Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360er Batterie abgeklemmt! Tachostand verändert


alex1979

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es ist keine manipulation des Tacho sondern einen ganz normaler vorfall, bei den ersten 360er ist es schonmal passiert dass die Km. nicht mehr stimmten, genauso wie beim CS. auf einmal

bei Zündung anmachen.... auf dem Zähle überall 5555555 drauf war, die sofware des Tacho ist von Ferrari aktualisiert worden, bei diesen anscheinend nicht, es ist auf jedenfall so dass der Speicher die Daten verliert.

Der Tacho muss aktualisiert werden und zähler neue programmiert werden, bei den ersten Modellen kann man sich die tatsächlichen gefahrenen Km. aus den steuergerät der F1 Schaltung holen, irgendwann sind diese Steuergeräte gehändert worden und haben die Km. nicht mehr mitgespeichert.

Das Problem hat auch der F50, da ist eine kleine Batterie die den Speicher unter Strom hält, da der Wagen inszwischen einige Jahre hat, und die Batterien kaputt gehen,... hat man das Problem dass die Säure ausläuft und

platinen und anderen Komponenten zerstört.

da würde ich auch raten die Batterie auszutauschen bevor grössere Schäden verursacht werden.

Gruss Tony

Guter Tip! Das mache ich jetzt sofort bei meinen ganzen F50! :D:D

Gruß Manni308

P.S.: Warum hast Du uns das nicht vor 3 Tagen gesagt?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Capristo Exhaust

    9

  • Manni308

    7

  • alex1979

    7

  • kkswiss

    5

  • Mitglieder
Guter Tip! Das mache ich jetzt sofort bei meinen ganzen F50! :D:D

Gruß Manni308

P.S.: Warum hast Du uns das nicht vor 3 Tagen gesagt?

Wie bei deinen F50???? du hast dich immer beklagt dass deinen Enzo rumsteht

und hast jetzt auch einen F50 dazugeholt:-o:-o

ich habe in letzte Zeit nicht viel in CP reingeguckt, im moment habe ich einige neue sachen die viel Zeit kosten.

Gruss Tony

Wie bei deinen F50???? du hast dich immer beklagt dass deinen Enzo rumsteht

und hast jetzt auch einen F50 dazugeholt:-o:-o

ich habe in letzte Zeit nicht viel in CP reingeguckt, im moment habe ich einige neue sachen die viel Zeit kosten.

Gruss Tony

Man braucht ja auch was für den Winter! :-))! Der Enzo hat immer Probleme im Schnee gehabt und die blöden Schneeketten kratzen immer am Radlauf an!:D:D Gruß Manni308

Man braucht ja auch was für den Winter! :-))! Der Enzo hat immer Probleme im Schnee gehabt und die blöden Schneeketten kratzen immer am Radlauf an!:D:D Gruß Manni308

Darf der F50 Schneeketten V_O_R_N_E fahren????

Bei meiner 348 Holzklasse darf ich die nur auf der Hinterachse fahren:evil:

Das hat man von alten Autos :-(((°

Grüsse

Wolfgang

Hi Zusammen,

also das Fahrzeug hat vom Eindruck her niemals 240000 KM gelaufen,

ich habe das Fahrzeug nach dem Kauf bei einem Gutachter gehabt, der

meinte, er habe selten ein 8 jähriges Fahrzeug in so einem Zustand gesehen.

Des weiteren ist das Scheckheft lückenlos.

Vielleicht ist der Fehler auch nicht durch das Abklemmen zustande gekommen,

sondern durch den Versuch das Fahrzeug zu starten, worauf es hier, durch die leere Batterie zu einem leiern kam.

Ich hoffe mein Händler kann mir heute mehr berichten. Ich werde Ihn auf alle Fälle auf das Softwareupdate des Tachos hinweisen.

Wenn alles scheitert muss ich irgendjemand finden, der mir das Teil wieder

auf die aktuellen Kilometer zurückstellt.

Beste Grüsse bis später

Alex

  • Mitglieder
Das sollte das kleinste Problem sein! O:-)

genau Toni!!!

würde ich offiziell über Italien machen da man sonst sieht dass der Speicher ausgelötet wurde und schnell kann es so aussehen als hätte man selber was manipuliert.

Gruss Tony

Hi Zusammen,

ich komme gerade von meinem Händler! Der Fehlerspeicher hat keine Fehler gespeichert.

Jetzt gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Tacho-Tauschen = Neuer Tacho steht dann auf Null - und wird

im Service-Heft vermerkt.

2. Tacho auf alten KM-Stand zurückdrehen

Dies zur Info...

P.S. ein Bild werde ich mal hochladen...

Grüsse und ein schönes WE

Alex

Vielleicht wurde mal ein gebrauchtes, überholtes Steuergerät eingebaut von einem Fahrzeug mit eben solchen Kilometern. An Deiner Stelle würde ich wenn, dann den Tacho tauschen. Zurückdrehen würde beim Verkauf immer nur merkwürdig wirken.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo alex1979,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Vielleicht wurde mal ein gebrauchtes, überholtes Steuergerät eingebaut von einem Fahrzeug mit eben solchen Kilometern. An Deiner Stelle würde ich wenn, dann den Tacho tauschen. Zurückdrehen würde beim Verkauf immer nur merkwürdig wirken.

Och Mann, ich hab noch gar nie nicht ein 360er mit 240.000 km gesehen oder gehört. Ich kenne auch niemanden der jemand kennt, der sowas schon mal gesehen hat! Also sollte ein solches gebrauchtes Steuergerät auch nicht vorhanden sein! Zumal es dann auch bedeuten würde, das dieses Steuergerät bereits zurückgesetzt wurde. Dann würde ein 2.Mal justieren auch nicht auffallen!

Tony hatte den besten Vorschlag; einschicken, justieren lassen direkt von Ferrari, und gut ist! :-))!

Ist die sauberste Lösung! Wenn auch nicht die "Günstigste!! :-o

Ich würde in jedem Fall eine möglichst offizielle Lösung anstreben, allein schon wegen dem Wiederverkauf. Wie wirkt es denn wenn du sagen musst, naja der Tachostand wurde mal auf den richtigen Wert korrigiert, wer glaubt dir denn die Geschichte mit dem plötzlich veränderten Kilometerstand? Also bitte alles vom Werk machen lassen und du hast den göttlichen Segen aus Maranello. :wink::wink:

  • Mitglieder
Vielleicht wurde mal ein gebrauchtes, überholtes Steuergerät eingebaut von einem Fahrzeug mit eben solchen Kilometern. An Deiner Stelle würde ich wenn, dann den Tacho tauschen. Zurückdrehen würde beim Verkauf immer nur merkwürdig wirken.

Die Steuergeräte haben nichts mit dem Tacho zutun, wir haben soooviele Steuergeräte verbaut die umprogrammiert wurden, da ist der Tachostand auch original geblieben.

Ich würde mir überhaupt kein Kopf machen,.. intern bei Ferrari ist es ein bekanntes Problem, Ich würde den Wagen dem Vertragshändler in die Hand drücken und drauf bestehen dass sie das Problem lösen, letztendlich kannst du nichts dafür dass sich selbstständig der KM. Stand sich ändert.

wenn sichder Vertragshändler in Deutschland sich schwer tud,...dann melde dich bei mir per E-Mail dann lassen wir es offiziell über Italien Programmieren.

Gruss Tony

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Hallo zusammen,

es ist keine manipulation des Tacho sondern einen ganz normaler vorfall, bei den ersten 360er ist es schonmal passiert dass die Km. nicht mehr stimmten, genauso wie beim CS. auf einmal

bei Zündung anmachen.... auf dem Zähle überall 5555555 drauf war, die sofware des Tacho ist von Ferrari aktualisiert worden, bei diesen anscheinend nicht, es ist auf jedenfall so dass der Speicher die Daten verliert.

Der Tacho muss aktualisiert werden und zähler neue programmiert werden, bei den ersten Modellen kann man sich die tatsächlichen gefahrenen Km. aus den steuergerät der F1 Schaltung holen, irgendwann sind diese Steuergeräte gehändert worden und haben die Km. nicht mehr mitgespeichert.

Das Problem hat auch der F50, da ist eine kleine Batterie die den Speicher unter Strom hält, da der Wagen inszwischen einige Jahre hat, und die Batterien kaputt gehen,... hat man das Problem dass die Säure ausläuft und

platinen und anderen Komponenten zerstört.

da würde ich auch raten die Batterie auszutauschen bevor grössere Schäden verursacht werden.

Gruss Tony

Jetzt hats mich erwischt.

KM 555555 :???: , plus nun die gefahrenen KM seit dem.

Schaden beseitigen beim Freundlichen 3500CHF.

Mal sehen was ich mache, Tony ist dran.

Jetzt hats mich erwischt.

KM 555555 :???: , plus nun die gefahrenen KM seit dem.

Schaden beseitigen beim Freundlichen 3500CHF.

Mal sehen was ich mache, Tony ist dran.

Gibs doch zu, Du bist einfach so viel gefahren und jetzt willst Du wieder ein jungfräuliches Auto! :D

Spass beiseite, ich wünsche Dir viel Glück!!

  • Mitglieder

Hallo Kai,

schicke mir eine E-mail unter info@capristo-exhaust.de mit alle Daten von deinen Fahrzeug und die ca. Km. die drauf waren, ich werde dir dann eine Adresse mitteilen wo du dein Tacho in Modena schicken kannst, die nehmen 1000 Euro + MwSt für eine neue reprogrammierung, das Problem mit der Batterie die Ausläuft war beim F50 nicht bein deinen, das passiert selten( was sollen sie anderes sagen??) aber es passiert schonmal dass durch wechselden Spannungen im Bordnetz der Tacho dann di informationen verliert.

Tony

  • Mitglieder

ich schicke dir den Tester leihweise zu womit du dir den selber wieder kodieren kannst.

es handelt sich um eine Codierung die verloren geht, wir verkaufen Diagnosentester womit du das wieder Codieren kannst.

Tony

Tony: €1000 fuer das Neuprogrammieren vom Tacho ?! Heftig :-o Das hat bis vor dem Verbot dieser Geraet jeder in der AMS fuer 99€ gemacht :wink:

Aber dein Service mit dem Programmiergeraet macht den Preis von Ferrari wieder gut :wink:

Aber mit die Sache mit dem KM Stand "vergessen", das ist aber aergerlich, andererseits: es gibt schon 360 mit >200.000 km auf der Uhr ! Hier z.B.

http://www.target-cars.eu/cars/passenger-cars/ferrari-360-modena-f1-coupe-10-99-200910km-red.html

Ich dachte zuerst auch, mit 20.000km ist der aber guenstig O:-)

Das elektronik Problem mit den ausgelaufenen Batterieen habe ich bei meinen alten BMW's auch (E23,E24), immer das gleiche Problem: Platine zerstoert von der ausgelaufenen Batterie-Saeure.. Aber das kann man meist wieder loeten :wink:

  • Mitglieder
Tony: €1000 fuer das Neuprogrammieren vom Tacho ?! Heftig :-o Das hat bis vor dem Verbot dieser Geraet jeder in der AMS fuer 99€ gemacht :wink:

Aber dein Service mit dem Programmiergeraet macht den Preis von Ferrari wieder gut :wink:

Aber mit die Sache mit dem KM Stand "vergessen", das ist aber aergerlich, andererseits: es gibt schon 360 mit >200.000 km auf der Uhr ! Hier z.B.

http://www.target-cars.eu/cars/passenger-cars/ferrari-360-modena-f1-coupe-10-99-200910km-red.html

Ich dachte zuerst auch, mit 20.000km ist der aber guenstig O:-)

Das elektronik Problem mit den ausgelaufenen Batterieen habe ich bei meinen alten BMW's auch (E23,E24), immer das gleiche Problem: Platine zerstoert von der ausgelaufenen Batterie-Saeure.. Aber das kann man meist wieder loeten :wink:

wir dürfen nicht da was verwechseln............

1. Kai kann das über Ferrari neu programmieren lassen und das kostet 1000 Euro zuzügl. MwSt. und ich hätte nichts damit zutun gehabt ausser dass ich CP Mitglieder helfe wo ich kann und hätte die Verbindung nach Italien geschaft, offiziel mit Rechnung über Ferrari.

2. Beim Tacho werden nicht die Km. zurückgedsreht wie man auf dem Parkplatz vom Baumarkt vor Jahre gemacht wurde für 100 Euro. durch einen Fehler im Tacho gehen bestimmte Protokollen verloren, diese Protokolle müssen wieder eingespielt werden.

3. ich habe einen Tester der die Funktionen vom SD3 hat und ein paar Funktionen mehr der diesen Protokoll wieder einspielen kann ,

und dadrüber hinaus habe ich Kai angeboten dass ich es Ihm kostenlos zu verfügung stelle und er sich das unter meine Anleitung selber neu einspielen kann, die Km. werden nicht zurückgesetzt und sind aus dem Speicher nicht raus, nach dem einspielen des Protokoll erscheinen wieder die Serienmässige Km. wieder die vor dem Fehler da waren, man kann sich die Km. nicht selber aussuchen.

das was du beschreibst ist Betrug und mit sowas habe ich nichts mit zutun.

Gruss Tony

  • Gefällt mir 4
und er sich das unter meine Anleitung selber neu einspielen kann, die Km. werden nicht zurückgesetzt und sind aus dem Speicher nicht raus, nach dem einspielen des Protokoll erscheinen wieder die Serienmässige Km. wieder die vor dem Fehler da waren, man kann sich die Km. nicht selber aussuchen.

das was du beschreibst ist Betrug und mit sowas habe ich nichts mit zutun.

Danke, eine KM-Veränderung steht auch nie zur Debatte.

Mein Auto wurde bis jetzt (über Jahre) von meinem Händler (ein Freundlicher) mehrfach pro Jahr zu div. Rennstrecken transportiert (in einem LKW). Von/nach jedem Transport gibt es ein Übernahme und Übergabeprotokoll mit den Beschädigungen und dem KM Stand des Fahrzeugs.

Da lässt sich ein KM Stand nicht mehr ändern, zumindest nicht ohne Folgen...

Tony setzt sich wirklich für mich ein, damit diese unnötigen Kosten nicht noch höher werden.:-))!

wir dürfen nicht da was verwechseln............

1. Kai kann das über Ferrari neu programmieren lassen und das kostet 1000 Euro zuzügl. MwSt. und ich hätte nichts damit zutun gehabt ausser dass ich CP Mitglieder helfe wo ich kann und hätte die Verbindung nach Italien geschaft, offiziel mit Rechnung über Ferrari.

2. Beim Tacho werden nicht die Km. zurückgedsreht wie man auf dem Parkplatz vom Baumarkt vor Jahre gemacht wurde für 100 Euro. durch einen Fehler im Tacho gehen bestimmte Protokollen verloren, diese Protokolle müssen wieder eingespielt werden.

3. ich habe einen Tester der die Funktionen vom SD3 hat und ein paar Funktionen mehr der diesen Protokoll wieder einspielen kann ,

und dadrüber hinaus habe ich Kai angeboten dass ich es Ihm kostenlos zu verfügung stelle und er sich das unter meine Anleitung selber neu einspielen kann, die Km. werden nicht zurückgesetzt und sind aus dem Speicher nicht raus, nach dem einspielen des Protokoll erscheinen wieder die Serienmässige Km. wieder die vor dem Fehler da waren, man kann sich die Km. nicht selber aussuchen.

das was du beschreibst ist Betrug und mit sowas habe ich nichts mit zutun.

Gruss Tony

Solche Elektronik Probleme können wirklich jeden treffen, da wünscht man sich doch die guten alten mechanischen Zähler zurück. Die 100 Euro Baumarkt-Kilometerdreher sind meiner Einschätzung nach in den letzten Jahren doch erheblich weniger geworden, da es wohl nicht zu schwer sein sollte (für einen Fachmann) die echte Laufleistung auszulesen!

Ich find's absolut lobenswert, wie sich Tony Capristo der Sache annimmt. Wirklich klasse!

Vor allem bei schweizer Fahrzeugen sind die Kilometer immer sehr gut dokumentiert - in diesem Fall wohl besonders gut. In der Schweiz muss alle 2 Jahre ein "Abgastest" durchgeführt werden, dabei wird der Zeitpunkt des Tests und der Kilometerstand in einem Heftchen notiert. Somit ist die Laufleistung eigentlich schon recht gut belegbar (denke ich).

In solchen Fällen kann von Betrug einfach keine Rede sein, aber dies wollte/will hier ja auch niemand unterstellen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...