Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

eRUF Konzept Modell A 2008


hayabusa1300

Empfohlene Beiträge

Porscheveredeler und Kleinserienhersteller RUF ist dabei einen Porsche mit Elektro-Antrieb zu bauen.

Der E-Motor mit 150kW (204 PS) und 650 NM soll für mehr als 200km/h reichen.

Mit einem Lithium-Ionen-Akku 250 bis 300 Kilometer weit kommen.

Welches Modell umgebaut wird ist noch nicht bekannt.

Q:http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_515729_13987.hbs

Da bin ich mal gespannt :-))!

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein interessantes Projekt....

ruf1bz1.jpgruf2bl1.jpg

Auszüge aus der Pressemitteilung

Stand 10.10. 2008

eRUF Konzept Modell A 2008

RUF Automobile GmbH, weltweit anerkannte Manufaktur für Hochleistungsautomobile und

Hersteller der CTR – Serie, stellt jetzt den ersten elektrisch angetriebenen Sportwagen aus

Deutschland vor.

Die grundlegende Idee, die zum Konzept des eRuf führte, wurde durch Alois Ruf in Form einer

neuen Vision vom einfachen Energie-Transfer-Konzept initiiert: Seine Wasserkraftwerke, mit

denen er jährlich 35 Millionen kWh an elektrischer Energie in das Deutsche Energienetz einspeist,

könnten auch moderne Autos mehr oder weniger direkt antreiben, so fand der Autohersteller

aus dem bayrischen Ort Pfaffenhausen. Die Jahres-Energiemenge seiner Kraftwerke

von 35 Millionen kWh entspricht etwa derjenigen Energie-Menge die notwendig wäre, um ein

einziges Auto wie den im Folgenden besprochenen Prototyp des eRuf 3500 mal um den Globus

fahren zu lassen – oder eben 3500 solcher Fahrzeuge jeweils einmal.

Technische Daten

Fahrleistungen

• Beschleunigung 0-100 km/h unter 7,0 sec Entwicklungsziel

• Höchstgeschwindigkeit 160 mp/h = 225 km/h

• Cw-Wert 0.28

• Rollwiderstand 0.014

• Reichweite ca. 250-320 km, je nach Fahrleistung

• Spezifische Leistungsaufnahme 21 kW / 125 km/h

Alle Daten sind vorläufige Werte wie für den ersten fahrbaren Prototyp eRuf A spezifiziert

Fahrzeugdaten

• Motorleistung 150 kW / 204 PS

• Max Drehmoment 650 Nm bei 0 /min

• Gewicht 1910 kg

• Akkumulatorgewicht 550 kg

Motordaten:

• Max Drehmoment +650 Nm bis – 650 Nm

• Leistung +150 kW bis – 150 kW Peak / 204 PS

+100 kW bis – 100 kW Dauer

• Spannung 300-420 V

• Stromaufnahme max 550 A

• Höchstdrehzahl 5000/min

• Wirkungsweise Bürstenloser Dreiphasen-Wechselstrom-

Motor mit Permanent-Magneten

Motorabmessungen

• Durchmesser 405 mm

• Länge 241 mm

• Gewicht 91 kg

• Leistungsgewicht 1,65 kW / kg; 2,25 PS / kg

• Kühlmittelfluss 8 L / min

Akkumulatorsystem

• Typ Lithium-Ionen, Eisen-Phosphat-Basis

• Hersteller Axeon, TS Battery Systems US,

Finland, Hongkong

• Gespeicherte Energiemenge 50,72 kWh bei

• Nennspannnung 317 Volt

• Maximale Entladung 480 A

• Höchstleistung 152,16 kW = 210 PS

• Ladestrom, maximal 16 A

Zelldaten

• Nennkapazität 160 Ah

• Betriebsspannung 4,25 V Laden, 2,5 Volt Entladen

• Nennspannung 3,3 Volt

• Grenztemperatur 250 °C

• Lebensdauer 3000 Ladezyklen

• Selbstentladung unter 3 % pro Monat

• Gewicht pro Zelle 5,6 kg

• Nennspannung 3,3 Volt

• Grenztemperatur 250 °C

• Lebensdauer 3000 Ladezyklen

• Selbstentladung unter 3 % pro Monat

• Gewicht pro Zelle 5,6 kg

Fahrwerk eRuf

• Vorne: 5-Speichen-Räder aus Leichtmetall 8,5 J x 19

mit Reifen 235/35 ZR 19

• Hinten: 5-Speichen-Räder aus Leichtmetall 10 J x 19

mit Reifen 265/30 ZR 19

• Reifendichtmittel und

elektrischer Kompressor

• Servolenkung mit variabler

Lenkübersetzung

• Vorne: McPherson-Federbeine, Stabilisator

• Hinten: Mehrlenker-Hinterachse LSA, Stabilisator

Maße und Gewichte

• Coupé Heckantrieb

• Länge 4.467 mm

• Breite 1.808 mm

• Höhe 1.300 mm

• Radstand 2.350 mm

Die kompl. Meldung, inkl. weiterer Bilder, gibt es hier als pdf

http://www.ruf-automobile.de/content.php?seite=seiten/downloads.php

edit - sehe gerade, der Tim (hayabusa1300) hat schon einen Fred eröffnet, vielleicht kann man die Pressemitteilung da ja mit reinpacken und diesen hier löschen....:-))!

Der Tesla hat mir schon gefallen (Aber zu eng für einen fülligeren Menschen wie mich :wink: ) Aber der Ruf... das wäre es. O:-)

Ich finde die Fahrleistungen nicht schlecht.

Wir werden sehen, was uns die Zukunft bringt. Die Entwicklung schreitet voran. :-))!

Wenn die das Gewicht des Akkupacks wirklich halbieren können, hätte das Auto ~1600kg, das ginge doch mal in Ordnung finde ich.

Allerdings kann man auch hier wieder eine Diskussion um die Herkunft des Stroms machen, ich hoffe aber so kommt es nicht :wink:

Allerdings kann man auch hier wieder eine Diskussion um die Herkunft des Stroms machen, ich hoffe aber so kommt es nicht :wink:

Nachdem die Grundlage der Idee von Ruf ja das eigene Wasserkraftwerk ist brauchen wir hier mal nicht diskutieren. :wink::-))!

Das Auto hat eine Motorleistung von 150 KW. Wenn man es wie so üblich mit einem Porsche mal ordentlich krachen lassen möchte, insofern das möglich mit 204 PS und 1.9t Fahrzeuggewicht , dann bleibt einem von dem "Spass" nicht allzuviel .

Denn bei einer Leistung von 150 KW und einer gespeicherten Energiemenge von 50,72 kWh, muss man kein Genie sein um zu wissen das nach 20 Min der "Tank" alle ist :wink:

naja aber immerhin wird ja noch daran geforscht :)

20 Minuten Vollgas mit einem 204PS-Boxster kosten ca. EUR 15 Benzin, 20 Minuten Vollgas mit dem eRuf kosten ca. EUR 3,50 Strom... :wink:

Ich denke, daß jedem hier bewußt ist, daß für die Langstrecke und für high-speed-Fahrten die Elektrifizierung nicht zielführend ist. Das ist aber auch ganz sicher nicht das Marktsegment, welches für diese Autos zielführend ist, interessanter ist da ganz sicher der tägliche Weg zur Arbeit und ähnliches.

Mein Smart hier auf der Insel hat z.B. eigentlich nie Fahrstrecken über 15km, am Tag insgesamt nie über 40km. Hier wäre ein Elektro-Smart echt sinnvoll, nicht aus ökologischen, sondern ausschließlich aus kaufmännischen Gründen! :wink:

Hier ein Auszug aus der Financial Times:

Autobauer Alois Ruf legt Elektro-Porsche auf

Der erste Elektro-Porsche kommt nach einem Magazinbericht voraussichtlich im nächsten Jahr auf den Markt. Der schwäbische Autohersteller Alois Ruf baue den Sportwagen auf Basis des Porsche 911 als Kleinserie, berichtet die "Wirtschaftswoche". Zwischen 150 000 und 180 000 Euro soll der Elektrosportwagen mit einem Gewicht von 1910 Kilogramm kosten. 550 Kilogramm wiegen die Lithiumionenakkus. Der Wagen erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 Kilometern pro Stunde und beschleunigt in weniger als sieben Sekunden von 0 auf 100 Kilometer. Wer den Wagen mit günstigem Nachtstrom "volltankt", zahle rund 2,50 Euro, tagsüber 5 Euro, heißt es.

Die größten Fortschritte finden oft in kleineren Firmen statt. :-))!

Naja..."oft" würde ich nicht sagen. Eher Manchmal.

Ich finde das Projekt auch sehr interessant. Fahrleistungen sind akzeptabel und auch die Reichweite, bei der Leistung eigentlich sehr gut.

Mein Smart hier auf der Insel hat z.B. eigentlich nie Fahrstrecken über 15km, am Tag insgesamt nie über 40km. Hier wäre ein Elektro-Smart echt sinnvoll, nicht aus ökologischen, sondern ausschließlich aus kaufmännischen Gründen! :wink:

Fuer den Spruch sollte man dir den ModTitel aberkennen, wo bleibt denn da die Passion :wink:O:-)

Aber ich finde es super, dass es eine alternativ-antrieb Fred in Carpassion gefunden hat !

Jetzt haben sie Soundtechniker noch etwas mehr zu tun: Elektroantreib und V10 Sound, ich bin ja mal gespannt !

markfe: vroom-box :-D

ich find's sehr gut.. RUF hat ja schon laenger einen gruenen Daumen, das Werk wird

ja auch vorrangig von eigenen Wasserkraftwerken mit Strom versorgt.

Das Akku-Gewicht wird auch noch fallen, keine Sorge..

225 aus 150kW ist doch gut - und der e-motor hat halt Drehmoment, bis der

Arzt kommt :))

Jetzt haben sie Soundtechniker noch etwas mehr zu tun: Elektroantreib und V10 Sound, ich bin ja mal gespannt !

Hm, reicht es denn für die offensichtlich notwendige Passion, wenn sich mein elektro-Smart anhört, wie ein CGT? O:-)

Nein, Spaß beiseite, es steckt schon Passion dahinter, daß ich mich für die extremen Kurzstrecken mit dem Smart geisel. Das mache ich in erster Linie deswegen, weil es meiner Passion in der Seele weh tut, für 4km den AudiV8/MercedesV8/PorscheB6TT anzuschmeißen...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...