Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Klimax

Anzahl Rennstarts? (launch-controlled starts)

Empfohlene Beiträge

Klimax
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hello!

Folgende Frage richtet sich natürlich nur an M3 Fahrer mit SMGII 8) . Wieviele Rennstarts (mittels launch-control) habt ihr schon unternohmen und bei wieviel Kilometern (wenn ihr dies noch wisst)? :-? :-? :-?

Ich habe bis jetzt noch keinen unternohmen (Km-Stand: 12500)

Gruss :wink2:

Klimax

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
DonRobert
Geschrieben

Noch keinen...uns habe auch nicht vor so was zu machen, da der Verschleiss - wie wir alle wissen - unkalkulierbar ist. Habe nicht vor, mich in die Reihe der Motorplatzer etc einzureihen oder meine Kupplung kaputtzufahren.

Ich finde, dass der Wagen in Stufe 5 bzw. 6 super abgeht...für ein Bruchteil von Sekunden schneller gehe ich so ein Risiko nicht ein.

Du scheinst ja auch ein vernünftiger Mensch zu sein....bei dem km Stand.

Bis dann DonRobert

SVpower
Geschrieben

mach ma rennstart...des is schon nochmal anders :D

SVpower :wink2:

dragi
Geschrieben

Ich hab 3 Rennstarts gemacht jetzt habe 43000km drauf :-))!

Psychodad
Geschrieben

Irgendwie schon dreist von BMW das man die Rennstarts nicht so oft durchführen sollte. (natürlich reine Empfehlung!)

Aber wo gehobelt wird fallen auch Spähne O:-)

Ich verstehe garnicht wie wenig ihr dieses Feature nutzt.

Was am Auto dran ist sollte auch benutzt werden.

Es würde mir mehr als nur oft im Fuß kribbeln :D 8)

millm3
Geschrieben

@psychodad: da spricht wohl der Neid eines Mercedes-Automatikusers O:-):D:wink2:

SVpower
Geschrieben

hey leute krass echt!

Also wir haben knapp 4000Kilometer drauf und haben schon locker so um die 10 Rennstarts hingelegt und haben kein Problem damit! :D

Für was is es denn bitte da. Wenn dann halt mal die Kupplung weg is dann hol ich mir halt wieder eine! :wink:

Also Rennstarts machen :-))!

SVpower :wink2:

Lumpenköter
Geschrieben

@SVpower :-o

ich hoffe doch mal du hast bei den Kilometern eine Null vergessen!!

4000km und 10 Rennstarts? Ich glaub bei den Zahlen werden hier ein paar M3ler die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

machs gut :wink2: lieber Motor

M3Maniac
Geschrieben
hey leute krass echt!

Also wir haben knapp 4000Kilometer drauf und haben schon locker so um die 10 Rennstarts hingelegt und haben kein Problem damit! :D

Für was is es denn bitte da. Wenn dann halt mal die Kupplung weg is dann hol ich mir halt wieder eine! :wink:

Also Rennstarts machen :-))!

SVpower :wink2:

laut M GmbH gehen die Rennstarts primär auf die Hinterachse und nicht in erster Linie auf die Kupplung. Kritisch wird's dann, wenn man 2 oder mehr Rennstarts in Serie macht.

Ich persönlich finde es einen Fehler, dass BMW die launch Control anbietet. Sie ist weitgehend sinnlos, weil im Alltag nicht anwendbar. Ausserdem kann man den SMG auch ohne launch Control richtig schnell in Bewegung setzen 8) Also, ausser einem erhöhten Verschleiss sehe ich nicht viel konstruktives, das die LC bringt... :???:

10 Rennstarts bei 4000 Km wäre wirklich heftig! Hoffe auch, dass Du da eine "0" vergessen hast... :wink:

Cheers

Psychodad
Geschrieben
@psychodad: da spricht wohl der Neid eines Mercedes-Automatikusers O:-):D:wink2:

Ich würde so eine nette Spielerei wie das SMGII bestimmt nicht ablehnen.O:-)

SVpower
Geschrieben

nein leute keine "0" vergessen 8)

SVpower :wink2:

M3Maniac
Geschrieben
nein leute keine "0" vergessen 8)

SVpower :wink2:

Oha! :-o:-o

R.I.P., lieber M3 :cry::wink:

Gruss :wink2:

millm3
Geschrieben

ich finde die Racestartfunktion ist etwas für fortgeschrittene Fahrer, die wissen welche Belastung dadurch erzeugt wird.

Wer oft Renstarts macht muss sich nicht wundern, wenn die Mechanik irgendwann schlapp macht. Ist ja genau dasselbe, wenn ich beim Handschalter an jeder Ampel, die Kupplung bei 4000 rpm loslasse und schöne, schwarze Streifen auf den Asphalt brenne. Da wundere ich mich dann auch nicht, wenn die Kupplung nicht lange hält oder das Differential plötzlich komische Geräusche macht.

SVpower
Geschrieben

hi,

also so ein auto hält dies auch aus! für was is es denn dann da?

Übrigens mein Dad Erfahrung und auch einige Rennerfahrung!

is des gleiche wie wenn ihr nen ferrari kauft und der nur in der garage steht!

also werdet mal nen bissel lockerer ;)

SVpower :wink2:

LeoLöwe
Geschrieben
Für was is es denn bitte da. Wenn dann halt mal die Kupplung weg is dann hol ich mir halt wieder eine! :wink:

Also Rennstarts machen :-))!

Da ist aber jemand mit nem goldenen Löffel aufgewachsen und hat sich nie Gedanken um Geld machen müssen, weil Papa alles bezahlt!!! :-))!

RPM
Geschrieben

Oh toll jetzt fängt wieder Streit an! ich sehe es kommen :evil:

SVpower
Geschrieben

@LeoLöwe:

ne stimmt defenetiv nicht! Aber ihr tut hier echt zum Teil wie so kleine Mädchen, sorry jetzt bitte nicht falschverstehen oder so...

SVpower :wink2:

El croato
Geschrieben

Da ist aber jemand mit nem goldenen Löffel aufgewachsen und hat sich nie Gedanken um Geld machen müssen, weil Papa alles bezahlt!!! :-))!

Musste das sein!? Du müsstest dich doch mir Recht am besten auskennen! :D

@SVpower, einfach nicht hinhören! :wink:

Aber mal ne blöde Frage, was ist der Unterschied zwischen einem Rennstart und einem Burnout (Kupplung)!?

Gruss

millm3
Geschrieben

bei einem Burnout ist das Ziel möglichst viel Gummi in Rauch umzuwandeln (Show-Effekt), bei einem Racestart will man möglichst schnell aus dem Stand beschleunigen.

El croato
Geschrieben
bei einem Burnout ist das Ziel möglichst viel Gummi in Rauch umzuwandeln (Show-Effekt), bei einem Racestart will man möglichst schnell aus dem Stand beschleunigen.

Achso, danke millm3!

Hmmm, könnte man dann dieses Racestart als eine bessere Traktionskontrolle bezeichnen!?

Gruss

ZivilRichter
Geschrieben

Launch Control = Starthilfe = Traktionskontrolle

millm3
Geschrieben

Achso, danke millm3!

Hmmm, könnte man dann dieses Racestart als eine bessere Traktionskontrolle bezeichnen!?

Gruss

nein, racestart hat weniger mit Traktionskontrolle zu tun (die wird zu diesem Zweck mehr oder weniger deaktiviert). Das ist vielmehr ein Feature des SMG, um wie bei einem Handschalter mit Radschlupf und erhöhter Anfangsdrehzahl aus dem Stand zu beschleunigen.

amc
Geschrieben
hi,

also so ein auto hält dies auch aus! für was is es denn dann da?

Übrigens mein Dad Erfahrung und auch einige Rennerfahrung!

is des gleiche wie wenn ihr nen ferrari kauft und der nur in der garage steht!

also werdet mal nen bissel lockerer ;)

Tja, mein Motto ist normalerweise auch "das muß er abkönnen". Aber: Der Rennstart hat auch auf der Rennstrecke nur bei einem Rennen eine Funktion, und das genau 1 mal, und wenn man nur wegen gezeiteter Runden auf Strecke geht, ist's auch wieder egal.

Mein Kosename für den Rennstart ist "Bottrop-Feature". Es geht halt darum, an der Ampel zu zeigen, wer den längsten hat. Klar, irgendwann will man es mal wissen - und ja - ich habe für solche Zwecke meine Kupplung auch schon ein paarmal mißbraucht - aber vielleicht 3-4 mal in 50000 km. Aber auch für die sportlichsten Fahrer sehe ich eigentlich keinen Grund, den Rennstart dauernd zu benutzen. Dafür ist ein M3 NICHT DA. Dafür wird KEIN Sportwagen ausgelegt - weil es eben Unfug ist.

BMW wäre m.E. auch ziemlich schwachsinning, wenn sie den gesamten Antriebsstrang (und darum geht's ja, es ist ja nicht nur die Kupplung) überdimensioniert auslegen würden, nur damit man alle 100km einen Rennstart hinlegen kann. Das würde einfach nur unnötig Geld kosten und das Auto schwerer und damit unsportlicher machen.

Was ein M3 anstelle Rennstart alle paar hundert KM tatsächlich "abkönnen" muß, ist 200 TKM auch bei sportlicher Fahrweise aushalten. Daß das "Kupplung schnappenlassen" den Antriebsstrang bei *jedem* Auto irgendwann killt, weiß ja jeder und kann sich danach richten - also unproblematisch.

P.S.: Dakargelb und M3 E46? Ist das eine Sonderlackierung? Die gibt's nach meinen Unterlagen für den E46 nichtmal im Individualprogramm.

millm3
Geschrieben

@amc, genau meine Meinung

offtopic: bei BMW Individual kann man alle möglichen Lackierungen bestellen, nicht nur die aus dem Katalog oder auf der Webseite.

zB Avusblau, Estorilblau, Technoviolett.....und vieles mehr!

SVpower
Geschrieben

Ja ist Sonderlackierung.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...