Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tauchen, Taucher hier?


kkswiss

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb kkswiss:

Wie sieht es mit dem roten Meer aus? Dort eine Safari? Aktuell ist dort extrem wenig los.

 

Hallo Kai,

 

erst mal vielen Dank für die Tipps. Da wir nun schon über 1 Jahr nicht mehr unter Wasser waren, werden es dann wohl eher die Malediven werden. Das auf den Seychellen so starke Strömung ist, wusste ich nicht.

Rotes Meer werden wir auf jeden Fall wieder machen. Wir waren im Oktober 2019 in Soma Bay.

Das Tauchen war dort eine Massenabfertigung, wie wir sie so - bisher - nicht erlebt hatten.

30 - 40 Leute auf dem Boot, 10 min vor Tauchgang hieß es "Fertig machen"; alle suchen ihr Blei, jeder steht sich in der Quere beim Anziehen, ...

Einzig das Hotel (Sheraton Soma Bay) war immer wieder ein "Ruhepol". 

Aktuell sieht es mit den Reisebeschränkungen nach Ägypten nicht so rosig aus - aber wenn es möglich ist, würde ich tatsächlich für Februar auch wieder Soma Bay in Erwägung ziehen.

 

Vielen Dank und liebe Grüße in die Schweiz, Uwe

 

Hoi Uwe

 

Ein Jahr die Nase nicht unter Wasser, dass ist lang. Ich habe dies Jahr garantiert die meisten Süswassertauchgänge in meinem Leben gemacht.

Wir haben etliche Seen betaucht. Tauchen ist noch in Covid Zeiten relativ safe.

Aber mal wieder in wärmeren Gefilden tauchen, dass wäre schon klasse. Wir haben von der Tauchschule aus für April ein Boot gechartert, insgesamt sind wir 14 Taucher, alle etwas gleiches Niveau. Da geht es entspannt zu. April zu den  Brother Islands, dann ist das Meer noch rau und kalt  genug, dass nicht viele Taucher kommen. Und im November eine Safari nach St. John’s, auch nur die gleichen Taucher. 
Mal sehen was sich umsetzen lässt.

 

Mich nerven auch zu viele Taucher auf einem Boot. Dann sitzt man endlich und wartet ins Wasser zu dürfen, schaut sich die andern Taucher an und stellt fest, der eine hat den Compi vergessen, ein anderer hat keine Boje, noch ein anderer hat das Jacket nicht richtig geschlossen, usw...

 

  • Gefällt mir 2
  • 1 Jahr später...

Jetzt sind wir im Shaviyani Atoll (Malediven). Hier lassen sich geniale Scootertauchgänge machen, da hier die Kanäle sehr gross und tief sind, mit einem grossen Wasseraustausch.

Haischwärme, mit 50 bis 60 Tieren, Adlerrochen, ähnlich grosse Schwärme. Mantas, Barakudas usw. alles riesen Schwärme, die man als Flossentaucher nie zu sehen bekommt.

Ich kann das Atoll nur empfehlen, wenn man mal nicht nur normal tauchen möchte.

57BB22EF-64C7-4374-80FC-001F796CAD78.jpeg

66041AFD-B49C-4E6E-9E06-E55268502CDA.jpeg

5930C243-A62C-4F00-9930-550C363F1943.jpeg

BAD6B369-6567-40AD-A571-A9B09786ABFC.jpeg

CCFBB3D6-9012-47AA-A0D1-9D89A1E2775E.jpeg

80357122-22B0-4683-80C0-79807918199A.jpeg

723E6344-FB8F-4B59-8117-82EB746A6B22.jpeg

5CC1F723-E792-4555-945B-9017531B437D.jpeg

496E57C1-0F24-405B-96BD-E3391926FBC1.jpeg

A2983E69-17F4-4D4A-88B2-EFB1FDB1FAE9.jpeg

  • Gefällt mir 11
  • Wow 4

Ich tauche nicht mehr, habe aber jemanden im Nachbardorf der aus einer Tauchbasis Liquidation einen Kompressor inkl. Flaschen zu verkaufen hätte.

Wer Interesse hat per PN melden, ich vermittle nur die Botschaft/Kontakt.

vor 8 Stunden schrieb kkswiss:

Jetzt sind wir im Shaviyani Atoll (Malediven). Hier lassen sich geniale Scootertauchgänge machen, da hier die Kanäle sehr gross und tief sind, mit einem grossen Wasseraustausch.

Haischwärme, mit 50 bis 60 Tieren, Adlerrochen, ähnlich grosse Schwärme. Mantas, Barakudas usw. alles riesen Schwärme, die man als Flossentaucher nie zu sehen bekommt.

Ich kann das Atoll nur empfehlen, wenn man mal nicht nur normal tauchen möchte.

57BB22EF-64C7-4374-80FC-001F796CAD78.jpeg

66041AFD-B49C-4E6E-9E06-E55268502CDA.jpeg

5930C243-A62C-4F00-9930-550C363F1943.jpeg

BAD6B369-6567-40AD-A571-A9B09786ABFC.jpeg

CCFBB3D6-9012-47AA-A0D1-9D89A1E2775E.jpeg

80357122-22B0-4683-80C0-79807918199A.jpeg

723E6344-FB8F-4B59-8117-82EB746A6B22.jpeg

5CC1F723-E792-4555-945B-9017531B437D.jpeg

496E57C1-0F24-405B-96BD-E3391926FBC1.jpeg

A2983E69-17F4-4D4A-88B2-EFB1FDB1FAE9.jpeg

WOW, sind das schöne Bilder, Respekt, wenn man sowas kann.:-))!

  • Gefällt mir 1

Guten Morgen Kai,

 

das sind sehr schöne Bilder - besonders der Napoleon ist beeindruckend.

Darf ich fragen, warum Ihr die Flasche VOR dem Körper habt?

Ist das wegen Strömung oder einfach nur der Safety Stop und Euch ist langweilig :)

 

Du schreibst, dass die Strömung recht stark ist (wegen Scooter).

Kann man dort auch Strömungstauchen mit Riffhaken machen?

Wenn die Kanäle so stark durchflutet werden, taucht Ihr wahrscheinlich mit 12 Liter, oder?

Braucht es für den Scooter ein separates Brevet, das man absolvieren muss oder kannst Du einfach einen Scooter "buchen"?

Hoi Uli

Wenn man mit dem Tauchklub geht, wird alles unter Wasser gemacht. 

Während der Deko Ausrüstungstausch, Flaschen vorne, Flossen abziehen, Flaschen zudrehen, halt alles, dass es nicht langweilig ist.

 

Kanäle betauchen geht nur mit dem Scooter, da die sehr tief sind. Ich würde sagen, im Mittel 40/45 Meter.

Es gibt dort nur Grossfisch. Korallen, Anemonen oder Pflanzen gibt es dort nicht, da die Strömung alles wegfegt.

Flaschengrösse 12, oder 15 Liter, aber Pressluft, kein Nitrox, wegen der Tiefe.

Ja, Du brauchst das DPV Brevet. Ohne Brevet verleihen die die Scooter nicht. Ist aber kein Akt, wo Scooter sind, kann man auch das Brevet machen. 

Lohnt sich auf alle Fälle. 

  • Gefällt mir 3

Sehe ich wie Du @CountachQV,

 

mit Nitrox fühle ich mich "sicherer" und "wohler". Tatsächlich habe ich bei normaler Luft ab und zu nach dem Auftauchen Kopfschmerzen. Nicht wirklich schmerzhaft sondern eher "unangenehm". Mit NITROX habe ich das nicht.

 

Außerdem kann ich ja mit Nitrox länger "unten" bleiben, ohne ständig auf die Deco-Zeiten zu achten :)

In der Regel beginne ich immer mit dem Aufstieg, sobald mein Computer mir noch 10 - 7 Minuten Reserve zeigt.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass das auf den Malediven wie folgt geregelt ist...

  • max 40 m
  • keine Deco-Tauchgänge

Bei Kai und seiner Familie gehe ich aber davon aus, dass genug Erfahrung vorhanden ist, um das Risiko einschätzen zu können.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Tiefenlimite sind 30m, und keine Dekotauchgänge. Aber wenn die Basis gut ist, freut sich der Guide und zieht mit.

Dann geht es auch tiefer und in die Deko. Macht dem Guides Spass, mal nicht nur Standardtauchgänge zu machen.

Nitrox schreibe ich was drüber, wenn ich mehr Zeit habe. 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

 

Am 8.2.2022 um 14:24 schrieb CountachQV:

Ja, Nitrox-Brevet habe ich auf Elaidhoo auch noch gemacht, unter 35m wirds tödlich.

Aber viel angenehmer mit Nitrox anstelle der Pressluft.

Nitrox

Ich wollte noch ein paar Worte zum Nitroxtauchen schreiben. Ist leider etwas länger geworden, aber noch lange nicht ausführlich genug. Man kann nicht in einem „kurzen“ Text zwei/drei Tage Schulung niederschreiben.

 

Aber Achtung, dass sind eigene Erfahrungswerte und Wissen, was ich vor dreissig bis vierzig Jahren gelernt habe.

Als Instruktor von Padi unterrichtete ich heute Tauchschüler nur nach den neuen, sicheren Standards.

Die Tauchorganisationen (CMAS, Padi usw.) haben über die Jahre hinweg die Sicherheitslimite kontinuierlich angehoben.

Warum?

Weil es doch immer wieder vorkommt, dass Taucher die nach Tauchcomputer tauchen eine Sauerstofftoxikose (Sauerstoffvergiftung) erhalten.

Die Microblasen möchte ich hier mal vernachlässigen, da sie in 95 % unangenehm sind, aber nicht lebensgefährlich.

 

Matchentscheidend ist, wie ist der Körper aufgebaut?

Durchtrainiert und wenig Fettmasse, sehr kritisch (bis auf eine Ausnahme)!

Normaler Körperbau, eventuell mit leichtem Bierbauch, ab hier kann man gechillt tauchen.

Ziemlich Fett, so eine richtige Kugel. Körperbautechnisch kann man gechillt tauchen, aber man braucht so viel Blei, dass es nicht mehr gechillt ist!

 

Je besser das Gewebe durchblutet ist, desto heikler ist es beim Tauchen. Da das Blut den Sauerstoff/Stickstoff sehr schnell in die Muskeln fördert.

Bei Fett ist es anders, schlecht durchblutet, weniger Sauerstoff/Stickstoff im Fett.

 

Als durchtrainierter Taucher, einen Notaufstieg zu machen ist heikler als der fettleibigste.

 

Wie taucht man also sicherer?

Entscheidend ist der Partialdruck, der am Computer eingestellt ist. 

 

Was ist Partialdruck überhaupt?

Um die Sauerstofftoxizität zu verstehen - und deren Effekte zu vermeiden - muss man den Partialdruck verstanden haben. Partialdruck ist der Druck, den jeder Teil des Gases auf das Ganze ausübt. Luft besteht aus vielen einzelnen Gasen, jedes setzt sich aus Billionen Molekülen zusammen, die sich in konstanter Bewegung befinden. Die Moleküle kollidieren mit ihrer Umgebung und üben daher Druck auf diese Umgebung aus. Wir bezeichnen dies als Atmosphärischen Druck (1 bar). Jedes Gas hat seinen eigenen Partialdruck. Diese addieren sich dann zum gesamten Druck, 1 bar.

Ein bar entspricht dem Druck einer 10 m Meerwassersäule. Wenn also der Luftdruck an der Oberfläche 1 bar hat, dann erhält man in 10 m Tiefe 2 bar, bei 20m 3 bar. Sauerstoff ist zu 21% in der Luft enthalten, macht also 21% des molekularen Drucks aus. Das bezeichnen wir als Partialdruck, 21% von 1 bar ist 0,21 bar. Wenn wir 10 m tief tauchen, wird aus 0,21 bar -0,42 bar. Bei 20m haben wir 0,63 bar und so weiter.

Wenn die Nitroxmischung, die wir verwenden, mehr als 21% enthält, ist ihr Partialdruck anders. Nitrox 36 mit 36% Sauerstoff hat einen Oberflächenpartialdruck von 0,36 bar Sauerstoff. Bei 30m wären das 1,44 bar. So wie sich der Prozentsatz von Sauerstoff ändert, so ändert sich auch jener, der anderen Gase. 
In einem geschlossenen System wird der Stickstoffdruck in dem Maß reduziert, wie der Sauerstoffdruck steigt. 

 

Wenn ich also den Partialdruck am Tauchcomputer auf (aktuell) 1.4 stelle und 32% Nitrox in der Flasche habe, kann ich gefahrlos* bis 33.7m tief tauchen.

Mit einem eingestellten Partialdruck von 1.6 aber schon 40m.

 

Mit einem normalen Körperbau kann ich also locker mit einem Partialdruck von 1.6 tauchen.

Also Nitrox 32%, bis 40 Meter. Das ist das Limit vom Padi Deep Dive Zertifikat.

 

Was passiert, wenn ich tiefer gehe?

Erst mal nichts, bis so langsam die Sauerstoffvergiftung einsetzt. Aber nicht plötzlich, sondern zeichnet es sich langsam ab. Übelkeit, Ohrengeräuschen, kribbeln in den Fingern/Füssen, Tunnelblick und Fieber, auch gravierende Symptome, wie Erbrechen.

Aber wenn man während des Tauchgangs auf seinen Körper hört, und wieder auftaucht, verschwinden die Symptome wieder.

 

Der Standard (ich sage jetzt bewusst keinen Namen) Nitrox Kurs ist bedingt tauglich. Es ist ehr geldmacherei, und das man in den Ferien mit Nitrox tauchen kann. Aber nur bis um die 30m.

 

Sehr gut it der CMAS Nitrox Advanced. Der Kurs ist viel intensiver und erklärt viel mehr, aber am Ende kann man auch nur in den Ferien Nitrox mieten.

 

Ist da noch Luft nach oben, bzw. nach unten?

Ich denke ja, habe aber keine Eie.. um das auszuprobieren. Denn das US Militär (wirklich durchtrainierte Personen) tauchen mit einem Partialdruck von 2.0😳

 

Fazit:

Mit einem normalen und starkem Körperbau, 32% Nitrox und viel Taucherfahrung (wer auf seinen Körper achtet) sind 40m durchaus möglich.

 

Für ein tiefer tauchen reichen Padi Brevet nicht mehr, dann geht man ins technische Tauchen über. 

 

Generell, achtet auf eure Brevet, nie mehr/tiefer tauchen als ihr ausgebildet seid.

Ihr fahrt ja auch nicht mit einem LKW, obwohl ihr nur einen PKW Führerschein habt, in der Hoffnung nicht erwischt zu werden.

Bei Unfällen werden Tauchcomputer sehr schnell ausgewertet und ggf. hängen euch die Versicherungen die Bergungs/Heilungskosten an.

 

Übrigens, Padi überlegt zur Zeit, ob der Partialdruck auf 1.2 gesenkt werden sollte, um das Tauchen noch sicher zu machen.

Fazit: Die Mehrheit der Taucher wird für die durchtrainierten gebüsst.🤮

  • Gefällt mir 6
vor 13 Stunden schrieb kkswiss:

Je besser das Gewebe durchblutet ist, desto heikler ist es beim Tauchen. Da das Blut den Sauerstoff/Stickstoff sehr schnell in die Muskeln fördert.

Bei Fett ist es anders, schlecht durchblutet, weniger Sauerstoff/Stickstoff im Fett.

 

Als durchtrainierter Taucher, einen Notaufstieg zu machen ist heikler als der fettleibigste.

Erst ein mal ein dickes DANKE für diesen Artikel. So detailliert haben wir das definitiv nicht gelernt!

Aus den zitierten Zeilen lese ich - für mich - raus, dass ich heute schleunigst zu McDoof oder Würger King muss, damit ich sicher tauchen kann :D

 

Ich tauche gerne mit NITROX, weil ich mich danach fitter fühle und vor allen Dingen keine Kopfschmerzen bekomme. Die Kopfschmerzen sind aber - bei Luft - nur sehr leicht und eher unangenehm als schmerzend. Meine Lesson Learned von unseren Tauchgängen (ca. 220 aktuell) ist, dass ich folgendes beherzige:

- nie tiefer als 30 Meter (kurze Ausnahmen bei interessanten Objekten)

- immer mit Blick auf den Computer, damit ich rechtzeitig wieder in höhere Gefilde wechsle

- Tiefer tauchen die Angeber und Experten - ich zähle mich zu keiner dieser Gruppen.

 

Nochmals Danke, Kai. Ist wirklich sehr aufschlussreich. Ich werde das dieses Jahr in Ägypten beherzigen!

  • Gefällt mir 2
vor 36 Minuten schrieb URicken:

- nie tiefer als 30 Meter (kurze Ausnahmen bei interessanten Objekten)

Hoi Uli

 

Gerne. Nitrox ist schon klasse. Ich tauche auch gerne aus den Gründen damit, nur wenn es tiefer geht, dann besser mit Luft.

 

Ich empfehle Dir aber den "Deep Diver" Kurs zu machen. Dann darfst Du offiziell auf 40m. Falls mal ein Unfall passiert und du warst tiefer als 30m bekommst Du Probleme. Der Computer wird immer als erstes eingezogen und ausgewertet.

https://www.padi.com/de/kurse/deep-diver

vor 21 Minuten schrieb kkswiss:

Ich empfehle Dir aber den "Deep Diver" Kurs zu machen.

Habe ich auch gemacht....der vermittelt m.E. aber nicht viel Zusatzwissen, sondern ist rein der Form halber praktisch. Wie von Kai angedeutet.

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb URicken:

- nie tiefer als 30 Meter (kurze Ausnahmen bei interessanten Objekten)

- immer mit Blick auf den Computer, damit ich rechtzeitig wieder in höhere Gefilde wechsle

- Tiefer tauchen die Angeber und Experten - ich zähle mich zu keiner dieser Gruppen.

Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen.

 

Zudem, unter 20m kannst du keine Farben mehr ohne Lampe erkennen.

Wieso sollte ich also tiefer tauchen ausser es liegt ein interessantes Wrack so rum?

Nur um ein paar Hammerhaie zu sehen?

Ne, hab genug Haie und Großfische gesehen.

 

Eigentlich sind alle Tauchcomputer extrem konservativ voreingestellt. Eine Reduzierung des Partialdruckes auf

1.2 halte ich persönlich für nicht zielführend oder gar sicherheitsfördernd.

Denn wer bei 1.4 in die Deko kommt, denn interessieren die 1.2 auch nicht.

 

Ich war in meinen knapp 270 TG weder gewollt noch ungewollt jemals in der Deko.

Eine vernünftige Vorbereitung und Planung des TG, keine Selbstüberschätzung  und immer ein Auge auf dem Computer sind wesentliche basics.

 

Btw, dieses Jahr besuchen wir mal die Lembehstrasse in Nordsulawesi, bischen Critter ärgern....

  • Gefällt mir 2

Danke Kai für die detaillierten Ausführungen, ich habe den Padi Nitrox Kurs gemacht, da wird sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt.

Den Deep Dive habe ich auch, aber mir ist tiefer als 20-30m eh unangenehm wegen dem Druck, über 30m behagte es mir gar nicht mehr, beim deep dive brevet merkte ich bei 35m den Tiefenrausch bzw. konstatierte es im Nachhinein.

Bin halt leider zu durchtrainiert um zu tauchen 😉 (63kg bei 1,65)

 Na ja, wenn der Tauchcomputer in die Deko geht, heisst das ja nicht, dass man einen Dekotauchgang macht.

Wenn man anschliessend am Riff/Thila langsam austaucht verlängert man einfach indirekt die Nullzeit.😇 Während des langsamen Auftauchens fällt man ja zurück in einen normalen Tauchgangszyklus.

Für mich sind Dekotauchgänge OK, wenn ich so um/bis max. 15 Minuten unter dem Boot hänge. 
Wenn es länger dauert, wird es wirklich langweilig.

 

Ich habe aber auch einen Tauchcomputer der mir in der Deko anzeigt, wie lange ich bis zur Oberfläche im Minimum benötige.

  • Gefällt mir 1
vor 6 Stunden schrieb Toni_F355:

Btw, dieses Jahr besuchen wir mal die Lembehstrasse in Nordsulawesi, bischen Critter ärgern....

Vorzügliche Wahl👍..aber bitte lasst das kleine Getier doch in Frieden 🙏😉

  • 2 Jahre später...

Jetzt geht es vier Wochen Wochen auf die Philippinen. Davon zwei Wochen auf Cagayancillo. Ist richtig weit draussen. Dort hat es viel Grossfisch. 👍

Ich bin gespannt, Philippinen war ich noch nie tauchen. 

Screenshot_20240228_103302.jpg

Screenshot_20240228_100540_WhatsApp.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2
  • Wow 1
vor 21 Stunden schrieb kkswiss:

Ich bin gespannt, Philippinen war ich noch nie tauchen. 

Lieber Kai,

 

Euch viel Spaß auf den Philippinen. Wir sind 2015 auf Negros (Dauin) zum Tauchen gewesen. Unsere Tauchlehrer von den Malediven haben damals dort eine Tauchbasis eröffnet. Apo Island und Oslob sind mir immer noch gut in Erinnerung geblieben.

Dennoch - meine Meinung - sind die Philippinen ungewohnt, wenn man Malediven und Rotes Meer kennt.

 

Einziges Problem für mich war die Anreise nach Dumaguete:

FRA - SNG

SNG - MNL

MNL - DGT

 

Das dürfte aber bei Euch in der entsprechenden Flugklasse kein größeres Problem sein :D

 

Ich wünsche Euch viel Freude, Spaß, tolle Tauchgänge.

PS: Wenn es mit den Walhaien nicht so klappen sollte, kann man in Oslob eine entsprechende Tour buchen (ist aber umstritten!)

https://www.oslobwhalesharks.com/de/tauchen-mit-walhaien/

 

However - genießt die Zeit und poste ab und zu mal ein paar schöne Bilder.

  • Gefällt mir 2
Am 29.2.2024 um 08:31 schrieb URicken:

Ich wünsche Euch viel Freude, Spaß, tolle Tauchgänge.

PS: Wenn es mit den Walhaien nicht so klappen sollte, kann man in Oslob eine entsprechende Tour buchen (ist aber umstritten!)

https://www.oslobwhalesharks.com/de/tauchen-mit-walhaien/

Hoi Uwe

 

Danke vielmals. 

Nach Olsob gehen wir sicher nicht. Es ist zurecht umstritten. Die Walhaien werden angefüttert und bleiben das ganze Jahr dort. Dadurch, dass sie nicht mehr wandern und zuwenig Plankton fressen haber sie Mangelerscheinungen. Zumal die vielen Taucher die Tiere stressen. 

Wir reisen mit der Tauchschule unserer Kids auf die Philippinen. Acht Tauchlehrer und ein paar Freunde. Als Tauchlehrer müssen wir Vorbilder sein, da geht so ein Spot überhaupt nicht. 🤮

Liebe GRüsse Kai

Screenshot_20240301_160306.jpg

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...