Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Von der Diva zur Quitschkiste


1Stein

Empfohlene Beiträge

In den letzten 3 Tagen machte mein Auto immer mehr Krach beim Bremsen. Vom leichten Quitschen bis Radau steigerte sich das in den letzten 3 Tagen. So bin ich dann gestern bei einem Freund auf den Bremsenprüfstand gefahren. Vorn nichts, aber hinten bei jeder Bremsung ein ohrenbetäubendes Quitschen.

So habe ich mich dann heute dran gemacht das zu beheben. Erst mal das Rad runter dann den Bremssattel abgeschraubt und die Beläge zurück gedrückt. Dann die Klammer gelösst und die Bremsklötze entnommen. Diese habe ich dann mit Bremsenreiniger gesäubert und neue Kupferpaste drauf gemacht.

Unten wo die Klötze aufliegen waren leichte Schleifspuren zu sehen also da auch gesäubert und etwas Kupferpaste dran.

Dann das Ganze wieder zusammengesetzt und das Rad montiert auf der anderen Seite das gleiche Spiel.

Danach erst mal Hände gesäubert und Probe gefahren und siehe da kein ohrenbetäubendes Quitschen mehr.

Die Bremsklötze waren von Brembo, sind das Originale oder Aftermarket?

lg

Rolf

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Rolf !!!!

Vorrangig kann ich Dir mal sagen das grundsätzlich eine quietschende Bremse nichts mit der Bremsleistung zu tun hat.Im gegenteil man kann sogar sagen das eine quietsche Bremse eine gut funktionierende Bremse ist,halt leider mit Gräuschentwicklung. Immer ist der Auslöser dafür eine Schwingung die du nun mit dem auftragen der Kupferpaste hoffentlich an der richtigen stelle,beseitigt hast.

Die Ferrodo Bremsklötze sind Qualitativ sicher in Ordnung, Gut fährst Du auch wenn du Aftermarket Klötze von Jurid oder Textar bekommst.Diese beiden Hersteller sind mit unter die einzigen die wiklich selber einen Reibbelag herstellen. Alle anderen Aftermarkethersteller kaufen bei Jurid zu leider nur nicht immer die beste Qualität.

Was ich damit sagen will ist das Du bei den Aftermarket Bremsklötzen absolute Original Qualität kaufen kannst wenn Du weisst von welchen Hersteller oder auch wiklich schlecht Qualität die bestenfalls TÜV geprüft ist aber sonst auch schon Gar nix.

Schön das es jetzt so gut funktioniert bei Dir.......

Hallo Rolf !!!!

Immer ist der Auslöser dafür eine Schwingung die du nun mit dem auftragen der Kupferpaste hoffentlich an der richtigen stelle,beseitigt hast.

Kannst mir glauben das ich genau weiß wo die Paste hinkommt und wo nicht also keine Sorge :D

Und das quitschen nichts mit der Bremsleistung zu tun hat ist mir auch bekannt, nur ist es nicht besonders schön bei jedem Bremsvorgang zu pfeifen/quitschen wie ein D-Zug.

Was ich meinte mit den Belägen war, ich hatte welche von Brembo drin. Da ich hier nun einiges gelesen habe bezüglich der Beläge von wegen Original 1000€ etc. dachte ich mir die Brembobeläge machen einen guten Eindruck beim Bremsen also müsste man sie doch auch so kaufen können. Ich weiß nicht was Ferrari als Originalteil verkauft.

Zu den zwei Vorschreibern sage ich nix, es entlockt mir ein gäääääääähnen :-(((°

Hallo,

ab Werk waren Beläge von Galfer drin, also sind die schon mal gewechselt worden.

Gruß, Georg

Die hatten, wenn ich mich recht entsinne noch einen Anteil Asbest drin, nicht wahr? Sind ja jetzt (leider) verboten, was der Geräuschentwicklung sehr abträglich ist.

Es kann auch vorkommen, wie bei einem meiner Autos, dass es pfeift wenn man nur leicht einlenkt. Das aber natürlich nur auf der Vorderachse. Wenn man bremst ist es ok, sogar gänzlich lautlos.

Mein Mechaniker schleift dann jeweils die Beläge an der Kante leicht an. Dann ist es gut, zumindest für einige Tausend Kilometer.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...