Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geblitzt worden = Fahrerfeststellung

tap333

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Stadt wie Düsseldorf z.B.macht im Jahr ca. 3-5Millionen EUR Gewinn mit Temoverstößen. Soviel dazu.

Ich habe nicht gegen sinnvoll platzierte Blitzer und zahle dann auch ohne Murren. Aber manchmal nervt es einen wenn damit nur Kohle gemacht wird.

Ich versteh auch nicht wieso in Deutschland soviele Baustelle lange nur so rumstehen und kein Arbeiter zu sehen ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Mein Gott, worüber sich einzelne Leute aufregen, das geht echt auf keine Kuhhaut. Warum wird immer die Schuld für eigene Fehler bei anderen gesucht?

Klar stört es mich auch, dass bei unserer Schule ein Tempolimit von 30 km/h rund um die Uhr besteht. Aber, die Strecke beträgt ca. 500 mtr. Und ich breche mir keinen Zacken aus der Krone diese 500 mtr. mit 30 oder 40 km/h, anstatt mit 50 oder 60 km/h zu fahren.

Warum auf manchen Baustellen keine Arbeiter zu sehen sind? Am besten ziehst du dir diese Seite mal in Ruhe rein:

http://baustellen.strassen.nrw.de/faq.html

Das sind die wichtigsten Punkte mal zusammengefasst:

11. Warum sieht man auf vielen Baustellen keine Arbeiter?

Den Fall haben wir beispielsweise auf Brücken, wenn die Arbeiter gerade unterhalb der Brücke tätig sind. Denn auch dafür muss auf der Brücke in der Regel ein Fahrstreifen gesperrt werden. Oder der frisch verlegte Asphalt muss noch aushärten. Auch dann kann die Baustelle noch nicht wieder abgeräumt werden. Wir geben aber zu, dass wir solche Fälle noch besser kommunizieren müssten.

12. Kann man die Baustellen nicht kürzer abwickeln?

Das gilt nicht generell. Allerdings setzt Straßen.NRW neuerdings einige Instrumente ein, um die Bauzeiten insbesondere auf stark belasteten Autobahnen zu verkürzen: Wenn eine Firma während des Vergabeverfahrens eine kurze Bauzeit verspricht, hat sie eine größere Chance auf den Zuschlag. Wenn eine Baumaßnahme deutlich kürzer als ursprünglich geplant abgeschlossen wird, werden mittlerweile unter bestimmten Voraussetzungen Vergütungen als Belohnung gezahlt.

13. Könnten durch höheren Personaleinsatz die Baustellen verkürzt werden?

Die Disposition des Personals unterliegt den Baufirmen. Straßen.NRW kann den Personaleinsatz nicht vorschreiben. Allerdings werden in den Bauverträgen unter anderem kurze Bauzeiten vereinbart, die einen optimalen Personaleinsatz der Baufirmen voraussetzen.

14. Sollte man nicht mehr über die Baustellen informieren?

Wir haben unser Informationsangebot im vergangenen Jahr ausgebaut: Pressemitteilungen kündigen die großen Baumaßnahmen an, viele Projekte sind mit Plänen und Skizzen extra im Internetangebot von Straßen.NRW (www.strassen.nrw.de) aufgeführt. Seit Anfang 2007 ist zudem eine neue Baustellenkartenkarte online gegangen, hier kann der Autofahrer genau sehen, ob auf seiner Strecke aktuell gebaut wird.

15. Warum brechen Sie Baustellen nicht ab, wenn lange Staus entstehen?

Großbaustellen können nicht "mal eben" beendet werden, dafür sind Auf- und Abbau einer solchen Baustelle zu aufwändig. Bei Baustellen, die nur ein paar Stunden dauern, verfahren wir so. Wenn sich ein besonders langer Stau entwickelt, brechen wir die Baustelle ab, es sei denn, wir arbeiten dort, um die Verkehrssicherheit wieder herzustellen. Das duldet keinen Aufschub.

16. Kann man nicht öfter die Standstreifen freigeben, um Staus zu vermeiden?

Wenn der Standstreifen tragfähig genug ist, dann wird er bei Engpässen auch für den Verkehr freigegeben. Schließlich muss er als rechter Fahrstreifen vor allem die schweren LKW aushalten können. Wichtig ist dabei, wie groß der Abstand der Anschlussstellen in dem betroffenen Bereich ist. Das gefahrlose Ein- und Ausfädeln muss gewährleistet sein. Bevor eine große Baustelle eingerichtet wird, stärkt Straßen.NRW mittlerweile sogar den Standstreifen, um auch während der Bauarbeiten das Fließen des Verkehrs auf mehreren Fahrsteifen zu ermöglichen.

Geschrieben

Ich denke das wichtigste zur Fahrerfeststellung ist gesagt, ob und wo Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden darüber lässt sich unendlich streiten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...