Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
hotnikkelz

Fehlzündung!!! wie ist das möglich???

Empfohlene Beiträge

hotnikkelz
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

hi :wink2: ,

ich habe einen 323ti mit eisenmann komplett anlage!

mich interessiert wie ich beim schlaten dieses knallen hinbekommen kann.

hier bei uns fahren viele golfs rum die beim hochschalten immer so geil knallen wo ich ziemlich neidisch werde!

bitte um antwort wenn sich jemand auskennt

ciao :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
El croato
Geschrieben

Knallen!? :???:

Was meinst du damit!?

:???:

Willst doch nicht das man dich mit einem Golf Fahrer vergleicht!?

Gruss

millm3
Geschrieben

dieses "Knallen" hatte mein alter E36 325i mit dem Remus-Topf auch. Schätze das kommt vom reduzierten Staudruck im Endschalldämpfer. Das sind keine Fehlzündungen, bei einer Fehlzündung knallt es viel lauter.

MxMagnum
Geschrieben

du meinst nich etwa Fehlzündungen? also wenn die Kerze glüht obwohl sie nicht darf? X-)

hör dir mal den Sound von dem F40 in der gallerie an!

Toolmaker
Geschrieben

Haben wir früher auch aus Blödsinn gemacht.

Funktioniert aber nur mit alten Vergaserautos.

Während der Fahrt Gang eingelegt lassen, Zündung aus, Fuß voll auf Gaspedal lassen, 2s. später Zündung wieder an, und wenn der Auspuff nicht 100% in Ordnung war liegt er jetzt auf der Straße. :D

CountachQV
Geschrieben

Das Knallen sind keine Fehlzündungen sondern, das ist Benzin das unverbrannt in den Auspuff gelangt und sich dort entzündet.

Bei meinen Lambos ist das so, bedingt durch die Vergaser, auch der Diablo meines Kollegen lässt 20cm lange Stichflämmchen raus. Er hat die Kats rausgenommen und einen Tubistyle-Auspuff.

Wahrscheinlich haben die Golf auch keinen Kat und dadurch, dass sie einen Sportauspuff mit direkten Abgasführung haben, hört man es bzw. nachts kann man die Flammen sehen.

Raymond

MxMagnum
Geschrieben

wenn das so ist, müsste einem eigentlich der kat aus einander fliegen! da das Benzin dadrin explodiert, und dadurch die Keramik Beschichtung beschädigt wird!

oder?

CountachQV
Geschrieben

Nein, nein, die Kats halten viel aus, der McLaren F1 hat z.B. 0,5 Meter lange Stichflammen zum Motor rausgejagt und die Kats möglichst schnell auf die notwendige Temperatur zu bringen (ca. 300 Grad).

Raymond

MxMagnum
Geschrieben

achso, das wusste ich nicht.

hab das immer nur so von meinem Fahrlehrer gehört, dass man den Kat wegschmeisen könnte wenn da Benzin reinläuft...

CountachQV
Geschrieben

Da muss man schon differenzieren, die Kats gibt es ja seit 15 Jahren als Pflicht (Schweiz) und seitdem hat sich einiges getan. Die Keramikkats waren in der Tat sehr heikel, aber in Supersportwagen werden ausschliesslich Metallkats verbaut.

Wichtig für den Durchlass ist einerseits die Dichte CPI (Cells per Inch) und dann natürich der Durchmesser des Kats (je grösser, je mehr Durchlass = weniger Widerstand).

Es gibt Dichten von 100 Zellen bis neu 1100 Zellen, die neuen sind nötig um die strengsten Abgaswerte in Kalifornien einhalten zu können (low emission vehicles).

Die 100-Zeller Rennkats werden in die Porsche Cup-Fahrzeuge eingebaut und die halten der Belastung gut stand. Siehe auch Porsch Gemballa 750 PS mit meterlangen Flammen und auch die Emenegger-Homepage (rotglühender 100 Zeller auf dem Prüfstand).

http://www.emmenegger-power.com/tuningabteilung.htm

Sepp
Geschrieben
achso, das wusste ich nicht.

hab das immer nur so von meinem Fahrlehrer gehört, dass man den Kat wegschmeisen könnte wenn da Benzin reinläuft...

vielleicht meinte dein fehrlehrer verbleites benzin, da das blei ja die katalytische wirkung aufhebt.

MxMagnum
Geschrieben

ja die Bilder von Gemballa hab ich auch gesehen :-o

danke für die Erläuterung :-))!

@Sepp, er meinte nur das der Kat kaputt gehen würde, und das würde einige 1000€ kosten. Wie das jetzt genau zusammen hängt hat er net erklärt...

hotnikkelz
Geschrieben

hi :wink2:

erstma danke für die erläuterungen!!! :-))!

um ein paar antworten zu geben:

nein ich möchte nich wie ein golf klingen ich möchte nur n bischen knallen lassen bin halt noch verdammt jung und verspielt :wink:

ich meinte so was änliches wie der F40 in der galerie.

kumpel von mir fährt golf 3 vr6 un er hat mir gesagt, das er einfach n rohr

vom kat gelegt hat und den kat halt auch noch geleert hat. das rohr wurde dann an nen edelstahl endtopf geschweißt und der knallt durchgehend und falmmen gibts auch!

ciao :wink2:

Mushu
Geschrieben
kumpel von mir fährt golf 3 vr6 un er hat mir gesagt, das er einfach n rohr

vom kat gelegt hat und den kat halt auch noch geleert hat.

Na dann viel Spass bei der nächsten ASU ... wäre mir zu blöd, alle zwei Jahre den Auspuff zwei mal umzubauen. :???:

CountachQV
Geschrieben

1r

stuempf
Geschrieben

Ich find "knallen" im Auto zu unbequem ! :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...