Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M5 E60 gebraucht worauf achten ?


MARKFE

Empfohlene Beiträge

Hallo Mark,

mal eine leichte OT Ergänzung zum Thema:

Ein guter Freund hat die letzten 2,5 Jahre einen M6 gefahren. Er war zwar sehr zufrieden, jedoch hat er auf die Frage nach dem nächsten Auto einen 650i /550i als Option angedacht, da er nach ehrlicher Anlalyse im Alltagsbereich auf das Hochdrehzahlkonzept des M5 verzichten kann. (O Ton: Untenrum kommt einfach nicht so viel.) Der 550i hat fast das gleiche Drehmoment (allerdings bei halber Drehzahl) und läßt sich deutlich lässiger bei günstigerm Verbrauch und insgesamt günstigeren Unterhaltskosten fahren.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • MARKFE

    10

  • standort48

    7

  • BMW-M5

    4

  • ts-bonn

    4

Aktivste Mitglieder

  • MARKFE

    MARKFE 10 Beiträge

  • standort48

    standort48 7 Beiträge

  • BMW-M5

    BMW-M5 4 Beiträge

  • ts-bonn

    ts-bonn 4 Beiträge

Hallo Mark,

mal eine leichte OT Ergänzung zum Thema:

Ein guter Freund hat die letzten 2,5 Jahre einen M6 gefahren. Er war zwar sehr zufrieden, jedoch hat er auf die Frage nach dem nächsten Auto einen 650i /550i als Option angedacht, da er nach ehrlicher Anlalyse im Alltagsbereich auf das Hochdrehzahlkonzept des M5 verzichten kann. (O Ton: Untenrum kommt einfach nicht so viel.) Der 550i hat fast das gleiche Drehmoment (allerdings bei halber Drehzahl) und läßt sich deutlich lässiger bei günstigerm Verbrauch und insgesamt günstigeren Unterhaltskosten fahren.

Hallo Oliver !

Mir ist auch klar dass ein 550i vernuenftiger ist und der Unterschied nicht soooo gross, aber das SMG mit 140 mehr PS und das Playstation aehnliche Fahrwerk/Bordcomputer Zusammenspiel macht doch etwas mehr her ! Ich bin den 650i auch schon gefahren, ich finde den wesentlich unspannender als ein M5. Aber das will ich ja gar nicht hoeren, sonst wird es nachher noch ein 335d X-)

gruss,

Mark

muss meine Aussage mit den Winterreifen für den E39 zurückziehen, habe mal im Cokis geschaut, inzwischen gibt es doch ausreichend Auswahl in 17 und 18 Zoll

@MARKFE, da ich auch kein Fan der Hochdrehzahlmotoren im Alltag bin möchte ich noch den Alpina B5 in die Runde werfen.

vielleicht ist auch er eine Alternative für dich, Erfahrung mit beiden habe ich leider nicht vorzuweisen (tue mich mit Probefahrten ohne Kaufinteresse ein bischen schwer)

@Chris: nach einem B5 hatte ich mich auch mal umgesehen, aber die Preislich in Frage kommenden B5 finde ich von innen alle graesslich, ich hasse das fiese Holzinterieur...

Also die Auswahl ist kleiner geworden, da keiner der 40-50k EUR Varianten eine gescheite Garantie geben wollte... Daher hat mein BMW Haendler mir ein gaaanz feines Angebot gemacht fuer einen zwar etwas teureren 2006er M5 mit 50k KM. Morgen wird die Entscheidung fallen :D

17" Felgen passen nicht an den M5 wegen der großen Bremsanlage.. Auch die 18" Styling M135 vom M-Sportpaket passen nicht...Dort schleift der Bremssattel innen an der Felge... Die M184 gehen ohne Probleme und sind auch die offiziellen Winterräder für den M5/6 mit Conti WinterContact TS810 oder Michelin PilotAlpin 3

17" Felgen passen nicht an den M5 wegen der großen Bremsanlage.. Auch die 18" Styling M135 vom M-Sportpaket passen nicht...Dort schleift der Bremssattel innen an der Felge... Die M184 gehen ohne Probleme und sind auch die offiziellen Winterräder für den M5/6 mit Conti WinterContact TS810 oder Michelin PilotAlpin 3

Das habe ich nach einer Probefahrt gerade auch gerade erfahren:

M-Fahren heisst M-Komponenten kaufen :-))!

Aber das Auto macht sooooviel Spass dass ich direkt zugesagt habe:

ein individual blau-scharz lackierter M5 ist es geworden, "leider" von innen genau so wie mein jetztiger 535d: Schwarz/Alu Laengsschliff, aaaaaber der Motor mach AAAALLES wieder gut, es ist einfach ein Gedicht O:-)

Das habe ich nach einer Probefahrt gerade auch gerade erfahren:

M-Fahren heisst M-Komponenten kaufen :-))!

Aber das Auto macht sooooviel Spass dass ich direkt zugesagt habe:

ein individual blau-scharz lackierter M5 ist es geworden, "leider" von innen genau so wie mein jetztiger 535d: Schwarz/Alu Laengsschliff, aaaaaber der Motor mach AAAALLES wieder gut, es ist einfach ein Gedicht O:-)

Glückwunsch! Würde gerne Fotos sehen, gerade da es eine Individual Farbe ist.

  • 2 Wochen später...
Vielen Dank fuer eure Tips :-))!

Was hat eine VMAX Aufhebung mit Scheibenbremsprobleme zu tun ? Ausser wenn du dauernd Vollbremsungen von 300-0 machst X-)

@TONI: vielen Dank ! ich werde die Fahrgstr Nr mal ausfindig machen, hatte leider heute keine Zeit wg Arbyt bei dem Haendler vorbeizufahren....

Sonst kann ich bei meiner BMW NL das auch noch machen lassen, aber der Eigentuemer (ein Freund von mir) will natuerlich dass ich ein Auto bei Ihm kaufe ....

Das was Kelleners macht ist ok! Nicht zu beanstanden.

Wovon ich rede und dies ist Fakt! Es ist ein ganz gewaltiger Unterschied ob ich ein 2to.Fahrzeug von Speed 305 km/h oder lt.Tacho abgeregelten 250(Tacho ca.265) herunterbremse!.

Das ist für die Serienvorderscheiben Schwerstarbeit sie laufen blau an und das wars....dass rubbeln ist da.

Wenn Du dies schonmal gemacht hast,würdest Du wissen von was ich spreche.

das hat mit Gewaltbremsung nicht das geringste zu tun.

übrigens die größte Verzögerung bei Speed 300 km/h ist wenn nur der Fuß vom Gas genommen wird.Da kommt das Gefühl auf,als wenn man den Anker geworfen hätte.

standort48

Das was Kelleners macht ist ok! Nicht zu beanstanden.

Wovon ich rede und dies ist Fakt! Es ist ein ganz gewaltiger Unterschied ob ich ein 2to.Fahrzeug von Speed 305 km/h oder lt.Tacho abgeregelten 250(Tacho ca.265) herunterbremse!.

Das ist für die Serienvorderscheiben Schwerstarbeit sie laufen blau an und das wars....dass rubbeln ist da.

Sorry......ist mir ein zweitesmal durchgerutscht..........

standort48

Ja sicher macht es ein Unterschied. Sie sind wohl auch nicht dafür konzipiert. Aber was die Ausgangsfrage wohl bezweckte war eher, dass man nur dann so schnell fahren sollte wenn die Gefahr von Notbremsungen nicht so gegeben ist.

Bzw... das sollte nicht des öfteren vorkommen, das man bei 300 in die Eisen steigen muss.

Weil wenn das so ist, erlaubt die Verkehrssituation diese Geschwindigkeit eben nicht.

Normal wenn alles Frei ist kannst du ja schnell fahren, dann vom Gas und er bremst von Luftwiderstand schon stark ab.... irgendwann kannst du dann die Fussbremse dazu benutzen, sobald man wieder im Bereich ist, für den sie gedacht ist.

Das habe ich nach einer Probefahrt gerade auch gerade erfahren:

M-Fahren heisst M-Komponenten kaufen :-))!

Aber das Auto macht sooooviel Spass dass ich direkt zugesagt habe:

ein individual blau-scharz lackierter M5 ist es geworden, "leider" von innen genau so wie mein jetztiger 535d: Schwarz/Alu Laengsschliff, aaaaaber der Motor mach AAAALLES wieder gut, es ist einfach ein Gedicht O:-)

Auch von mir "Glückwunsch" zu diesem Auto...pass nur auf! Er kann seeeehr süchtig machen

Glückwunsch zum Traumwagen :-))! , für mich geht nichts über Alu im Emmi !

M5 oder M6 Felgen :wink: ?

Farbe vermute ich mal Onyxblau :D.

M5 Felgen (vorerst) Die Farbe ist Onyxblau richtg :-))!

Samstag ist es soweit (wenn ich schaffe vorher die Anmeldung zu regeln...)

Zu den Bremsen: meiner Meinung nach sollte man die 300 nur bei leerer Bahn fahren, dann braucht es im Normalfall auch keine Vollbremsungen und die Bremse haelt. Wenn man(n) andauernd versucht am Limit zu fahren ist mann nocht nicht reif fuer einen M5 und sollte derjenige einen 110PS TDI fahren, dann kann man die ganze Zeit am limit fahren X-)

(Obwohl die fahrt am in der Z06 mit 210 ueber die Landstrasse .... hmm...)

  • 1 Monat später...
Ja sicher macht es ein Unterschied. Sie sind wohl auch nicht dafür konzipiert. Aber was die Ausgangsfrage wohl bezweckte war eher, dass man nur dann so schnell fahren sollte wenn die Gefahr von Notbremsungen nicht so gegeben ist.

Bzw... das sollte nicht des öfteren vorkommen, das man bei 300 in die Eisen steigen muss.

Weil wenn das so ist, erlaubt die Verkehrssituation diese Geschwindigkeit eben nicht.

Normal wenn alles Frei ist kannst du ja schnell fahren, dann vom Gas und er bremst von Luftwiderstand schon stark ab.... irgendwann kannst du dann die Fussbremse dazu benutzen, sobald man wieder im Bereich ist, für den sie gedacht ist.

schön wäre es,wenn es diesen Idealzustand geben würde..

ps: das die Bremsscheiben blau anlaufen können,hat nur bedingt mit hartem Bremsen zu tun.Ein Ingenieur der M-GMBH hat es mir erklärt.Es ist in erster Linie eine um ein vielfaches höhere Umdrehungsgeschwindigkeit der Scheibe,wenn der Kontakt zwischen ihr und den Belägen hergestellt wird.Für Millisekunden ist die dadurch entstehende Reibungshitze der Ausschlag gebende Faktor...

standort48

das die Bremsscheiben blau anlaufen können,hat nur bedingt mit hartem Bremsen zu tun.Ein Ingenieur der M-GMBH hat es mir erklärt.Es ist in erster Linie eine um ein vielfaches höhere Umdrehungsgeschwindigkeit der Scheibe,wenn der Kontakt zwischen ihr und den Belägen hergestellt wird.Für Millisekunden ist die dadurch entstehende Reibungshitze der Ausschlag gebende Faktor...

Das bedeutet also jegliches Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten hat diesen Effekt? Egal ob hart oder nur kurz und sanft?

  • 3 Monate später...

Gibt es sonst irgendwelche großen Unterschiede zur EU-Version, außer die typischen Sachen wir Tacho, Temperaturzahlen an der Klimaanlage, "Cruiselight" ? Wie ist es mit dem Xenon, muss da irgendwas geändert werden, meine mal etwas gelesen zu haben, dass sich das US-Xenon vom europäischen unterscheidet.

Ich bin für jede noch so kleine Info dankbar.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...