Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welches günstige Fahrwerk für Audi 80 B3/Typ 89


LittlePorker-Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erwecke nach 4 eingelagerten Jahren gerade wieder meinen alten Audi 80 Typ 89/B3 (mein erstes Auto, seit 95 in meinen Besitz).

Nun ist und war er schon immer eine ziemliche Schaukel mit dem Serienfahrwerk und wurde dadurch kaum gefahren (1999-2004 = 2.000 km Gesamtfahrleistung).

Ich überlege mir ein komfortables, günstiges aber doch sportliches Fahrwerk einbauen zu lassen, in Richtung Koni Rot - kein Gelb oder Gewinde etc. Der Wagen hat nur 88-Vergaser-PS und es stehen ein Z4, ein 911, ein VR6 sowie ein stärkerer A4 in den Garagen ...

Aber mit der Schaukel will ich so nicht mehr fahren und verkaufen geht nicht :oops:

Meine Optionen derzeit:

Bilstein B4 + 40 mm Tieferlegung.

Vogtland Junior Kit + 40 mm Tieferlegung.

Was wäre noch im Preisbereich bis 500,- EUR (ohne Einbau) empfehlenswert?

Viele Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

schönes Auto...da werden Erinnerungen wach. :-))!

Hatten damals einen B3 von ABT und ich glaube mich erinnern zu können,

dass das ABT-Fahrwerk von Vogtland war. Genaue Bezeichnung weiß ich leider

nicht mehr. :oops:

Aber der Wagen war schön tief und hatte eine gute Straßenlage, leider

litt allerdings der Frontspoiler bei so manchem Parkplatz am Randstein. :(

Irgendwie fühlte man sich mit dem Auto als käme man direkt aus der DTW

bzw. später der STW mit dem ABT-C5. O:-)

Eventuell wäre es auch noch möglich das verbesserte Fahrwerk aus dem B4 oder gar

der späteren B4-Competition Serie zu verbauen? Vermute aber dass die Kosten bei Audi

direkt höher ausfallen als bei Vogtland oder Bilstein.

Viel Spass mit dem Auto! :-))!

VG

Wolfgang

Hallo,

einen Competition-B4 habe ich auch lange gesucht ... so 97/98 rum. Aber bereits da war das Angebot an Gepflegten sehr übersichtlich ... wurde dann ein VW Passat VR6 (der ist auch noch bei mir).

Sportmodelle hatten fast immer Quattro an Bord, sind unterschiedliche Fahrwerke zu den Fronttrieblern, passt nicht in meinen kleinen 80.

Vogtland oder Bilstein, Bilstein oder Vogtland - Preisvorteil hätte das Vogtland, 1/3 günstiger.

PS: Umbauten spuken bei mir oft im Kopf rum ... Umbau auf 20V, 2.3, 16V oder 1.8T ... aber zum Schluss siegt dann doch immer die Vernunft - und ich kauf mir ein weiteres Auto mit dem Geld X-)

Viele Grüße

Hi,

ich hab nochmal geschaut, es gibt wohl auch noch zwei H&R Sportfahrwerke

mit 40-50mm oder 60/40mm Tieferlegung. Heissen "Komfortfahrwerk" und "Cup-Kit", preislich

mit knapp über 400€ ohne Einbau auch in deinem Rahmen.

Allerdings konnt ich keine Tests oder ähnliches hierzu finden...?

Auch Weitec bietet passende Fahrwerke an, preislich um die 350€ und hier

kann ich aus der Vergangenheit gutes berichten, hatte so vor 10Jahren mal Tieferlegungsfedern

in einem Fiesta 16V. Weitec gehört wohl inzwischen auch zu K&W.

Oh ja, ein 1.8T-Umbau wär sicher spaßig...ein klasse Motor, hatte den im TT. :-))!

VG

Wolfgang

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...