Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremsscheiben Z4 300x22

zetti-hh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Bremsscheiben für mein Z4.

Um es mal kurz und knackig zusagen, die Bremsanlage vom 3.0i ist schlecht. Allerdings ist eine neue Komplettanlage von Movit oder Brembo zurzeit vom Finanzchef nicht genehmigt :D :1473:

Mein Wunsch sind gelochte Brembo Scheiben in der Originalgröße mit EBC Redstuff o. Greenstuff Belägen. Diese Kombination soll die Serienbremse deutlich aufwerten und etwas mehr Standfestigkeit bieten. Kann das eventuell jemand bestätigen?

Die Brembo Scheiben sind in der Größe natürlich nicht sofort lieferbar und derzeit in Bestellung, das dauert wohl noch 4 Wochen. Noch könnte ich aber das ganze stonieren.

Durch intensives fahren sind meine Scheiben leider jetzt schon komplett runter. Ich muss also entweder eine Übergangslösung kaufen, oder aber eine Alternative suchen.

Ich habe mich jetzt ein wenig Schlau gemacht was es zurzeit auf dem Markt gibt.

- Serie/Erstausrüsterqualität (standard)

- EBC Turbo Groove (geschlitzt & genutet) Link

- ATE Power Disc (geschlitzt) Link

- Zimmermann (gelocht)

Böse Zungen behaupten die Zimmermann Scheiben seihen einfach "billig" und würden auch gerne mal brechen. Die ATE Power Disc sollen wohl auch nur unwesentlich bessere Performance bieten, dabei aber noch ecklig aussehen. Über die EBC TG habe ich noch keine Erfahrungswerte gefunden, ich frag mich warum die nur genutet ist. Serie ist natürlich wieder der gleiche Rotz wie vorher :D

Was meint ihr?

Gruß

Carlo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Carlo,

Nach einiger Recherche habe ich mir letzte Woche Zimmermann scheiben (286X20) fuer mein Ringspielzeug E36 328i bestellt mit EBC YellowStuff Kloetze. Schlechtes habe ich von den Zimmerman Scheiben erstmal nicht gelesen. Dass eine Schreibe brechen soll, kann ganz selten mal passieren, ist meist aber zurueckzufuehren auf einer Ringrunde ohne abkuehlen zu lassen X-) Ist mir bei einer Original Porsche Scheibe auch einmal passiert....

Laut meinem Haendler waere das eine sehr gute Kombination zu einem vernuenftigen Preis: sprich ich muss nicht die ganze Bremse fuer 3000 euro tauschen

Zur Nutung der EBC Bremse ein Zitat von deren Webseite:

"Die Turbo Disc ist genutet und nicht komplett durchgebohrt. Durch die Nutung wird eine verbesserte Ableitung der Bremsgase gewährleistet, es entstehen keine Risse um die Löcher und es kann dadurch nicht zum Scheibenbruch kommen, wie es teilweise bei durchgebohrten Bremsscheiben vorkommen kann. Die Turbo Disc ist präzise produziert und perfekt ausgewuchtet. "

gruss,

Mark

Geschrieben

Hi Mark,

das habe ich natürlich auch auf der EBC Seite gelesen, trotzdem stellt sich mir die Frage warum es alle anderen großen Hersteller anders machen, und zwar mit richtigen Löchern, sollte es wirklich so toll sein, hätte sich die Technik weiter durchgesetzt. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Carlo

Geschrieben

Da hast du natuerlich Recht: aber viele Wege fuehren nach Rom und der Ingenieur hat sich bestimmt das seine bei Gedacht ! Das mit der genuteten Variante die leichten Rissen/Bruechen an den Loechern vermieden werden kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen: das hatte ich beim Porsche nach einiger Zeit bei 2 Bremsscheiben....

Andererseits nicht alle Hersteller machen Loecher auch Brembo hat genutete Bremsen: Brembo Sport MAX

Geschrieben

Rüste doch auf Z4 M Bremse um. Ich weiss ja nicht was Du mit der Bremse so alles anstellst dass die Serienbremse so versagt, aber die M Bremse ist für den gelegentlichen Rennstreckenbetrieb schon ok. Besser als 300mm Tuningscheiben allemal.

Geschrieben

yepp.... zudem die Z4 M Roadster Bremse identisch mit der aus dem CSL ist...

Allerding bist du dann auch wieder bei den knapp 3k € wenn Du alle Teile austauschst,was Du wahrscheinlich auch musst... verbaute Gleichteile hat der Serien Z4 nicht...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...