Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

del


horn

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo horn,

 

kennst du schon del (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Alpina Ersatzteile (Anzeige) | Alpina Tuning (Anzeige) | Alpina Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Monate später...

Hallo Leutz,

ich habe jetzt schon des öfternen Kontakt zu Alpina in Buchloe gehabt. Die haben mir unter vorgehaltener Hand eine Roadmap zum Thema Turbo bzw. Kompressor gegeben. So befindet sich seit geraumer Zeit ein V8 mit Kompressoraufladung auf dem Prüfstand. Dieser soll im neuen B10 dem neuen M5 mit 10 Zylinder im kommenden Jahr paroli bieten. Durch die doch mittlerweile sehr enge Zusammenarbeit mit BMW hat man sich wohl darauf verständigt, mit den Leistungen nicht über denen von "M" zu liegen. Für die Zukunft will sich Alpina mehr den Kompressoren verschreiben, da es immer schwieriger wird, aus den 6Zylindern noch mehr rauszuholen. BMW selbst zeigt keine Ambitionen an derartigen Leistungspumpen und beharrt weiterhin auf das völlig sinnlose Hoch-Drehzahlkonzept.

Der Grund dafür, das Alpina in Zukunft eher auf Kompressor denn auf Turboaufladung setzen wird, dürfte u.a. daran liegen, dass sich die strikten Abgasvorschriften für Neuwagen mit Turbotechnik nur schwierig einhalten lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Kompressordrehzahl einfach kontrollieren lässt als bei einem Turbo.

Die Nachrüstung eines Kompressors ist ausserdem technisch viel weniger aufwändig als ein Turbolader, für den ja Ansaug-und Abgaskrümmer neu gestaltet werden müssen. Das ganze ist natürlich auch eine Frage des Platzes im Motorraum, ein 5er ist mit den 8-Zylinder schon ziemlich vollgepackt. Da liese sich ein mechanisch betriebener Kompressor deutlich einfacher verbauen (z.B. zwischen den Zylinderbänken, wie bei AMG) als 2 Turbolader.

Das Hochdrehzahlprinzip der M-Motoren ist ja schön und gut, wenn die Motoren auch für ständigen Betrieb in diesem Bereich ausgelegt wären. Alle M3 und M5-Motoren sind ja nicht grade durch ihre Haltbarkeit berühmt geworden. Naja, wer's mag! :wink:

Gruß

Jan

Tu doch nicht so, der 16V von deinem Bruder gefällt dir doch auch. :wink:

Stimmt, der läuft ja auch noch nach 110 tkm wie ne Eins! :wink:

Und der Verbrauch ist auch niedriger als beim VR6. Ansonsten macht mir meiner aber mehr Spaß, allein schon wegen dem Sound - there's no replacement for displacement! :D

CU soon :wink2:

Jan

P.S.: Jaja, ich weiss schon, der GTI ist definitiv sportlicher!

Ja stimmt schon, der Klang vom VR6 ist geil (vor allem mit offenem Luftfilter X-) ). Für den 16V habe ich auch noch nicht die richtige Auspuffanlage gefunden (ok, ohne MSD war schön aber zu gefährlich), hätte halt gerne das Ferrari-Fauchen.

Aber jetzt BTT ... (sorry fürs Offtopic).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...