Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

der Lacher des Tages (etwas OT...) :-D


M3Maniac

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute meine Winterräder beim Reifenhändler auf meinen M3 drauf machen lassen. Dabei hat einer der dort beschäftigten Mitarbeiter das SMG-Schaltsystem in meinem M3 bemerkt.

Darauf hin kommt er zu mir und sagt: "weisst Du woher BMW das (--> SMG) hat?"... und er gibt auch selbst gleich eine Antwort darauf... "das System wurde von Alfa Romeo entwickelt und BMW hat es übernommen!" :lol::lol: Ich war so erstaunt ab dieser unglaublichen Annahme, dass mir das Lachen gleich im Hals stecken geblieben ist - obwohl ich's total lustig fand :lol::lol:

Darauf habe ich ihm versucht zu erklären, dass Ferrari und BMW M führend sind in der Entwicklung von sequentiellen Schaltungen für Strassen-Autos und dass Alfa auf der Basis des Ferrari-Systems arbeitet, dass die also GAR NICHTS selbst entwickelt haben - geschweige denn das System von BMW :lol::lol:

Hehe.... aber er war von seiner Meinung nicht abzubringen und glaubt noch immer, dass BMW M ein von Alfa entwickeltes System verwendet :lol:

ja, sorry... ist off-Topic - aber ich dachte, es ist lustig und hab's drum mal auf's Board gestellt.

Cheers :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schade, das er nie den Unterschied kennenlernen wird...

Das Selespeed-System ist dem BMW SMG brutal unterlegen. Ich glaub, das hat nicht mal was mit dem Ferrari-System zu tun. Ist viel zu langsam und überhaupt nicht sportlich...

Aber wenn mans genau nimmt, hat wohl BMW wirklich mal was von Alfa übernommen...die Gangschaltung gabs wohl früher auch schon im Alfa...und da hat BMW dann einfach gesagt...das machen wir jetzt auch. Das ewige "Gänge-rein-hexen" ist doch blöd....

Christian

genau genommen kommt das ganze smg ii von einer firma namens getrag (GETRiebe AG oder so?). die haben auch das gegenstück im smart geliefert, aber das kann man glaub ich nicht ganz mit dem smg ii des m3 vergleichen, oder? O:-)

genau genommen kommt das ganze smg ii von einer firma namens getrag (GETRiebe AG oder so?). die haben auch das gegenstück im smart geliefert, aber das kann man glaub ich nicht ganz mit dem smg ii des m3 vergleichen, oder? O:-)

Tach' Sven

Muss Dich leider korrigieren... :wink:

Das stimmt nicht 100 pro, was Du da schreibst.

Das SMG II wurde entwickelt von rd. 15 Nasen, welche sich aus M GMBH, Getrag und Sachs zusammensetzen. Da gab's mal einen sehr ausführlichen Bericht auf all4engineers, wo alles drin steht. Irgendwo hab' ich das PDF sicher noch..

so long

Raimo

Muss Dich leider korrigieren... :wink:

Das stimmt nicht 100 pro, was Du da schreibst.

Das SMG II wurde entwickelt von rd. 15 Nasen, welche sich aus M GMBH, Getrag und Sachs zusammensetzen. Da gab's mal einen sehr ausführlichen Bericht auf all4engineers, wo alles drin steht. Irgendwo hab' ich das PDF sicher noch..

so long

Raimo

Genau so ist es. Habe damals das PDF auch gelesen... :-))!

Gruss :wink2:

Die von Alfa meinen sowieso das Sie die Welt erfunden haben. Aber eben ein Alfa ist kein BMW und ein Ferrari sowieso nicht.

Das kann man so sagen... Aber wer das SeleSpeed System nur schon ansatzweise kennt, der weiss, dass es im Vergleich zu SMGII Abfall ist! :???:

Sorry, für die ungewohnt deutlichen Worte von mir :oops:

Cheers

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3Maniac,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

...

Darauf hin kommt er zu mir und sagt: "weisst Du woher BMW das (--> SMG) hat?"... und er gibt auch selbst gleich eine Antwort darauf... "das System wurde von Alfa Romeo entwickelt und BMW hat es übernommen!" :lol::lol: Ich war so erstaunt ab dieser unglaublichen Annahme, dass mir das Lachen gleich im Hals stecken geblieben ist - obwohl ich's total lustig fand :lol::lol:

Unerwarteterweise habe ich auf der Seite von Automobilrevue einen interessanten Artikel http://www.automobilrevue.ch/artikel.asp?ArtikelID=1738 über Getriebeautomaten gefunden, darin steht folgender Text:

...als BMW beim M3 ein automatisiertes Schaltgetriebe (ASG) einführte. Damit entfiel das Kupplungspedal, und ein elektrisch-hydraulischer Automat von Sachs nahm den Gangwechsel vor. Je nach Einstellung des Automaten konnten die Schaltpausen so kurz ausfallen wie bei BMW oder erheblich länger wie beim danach entwickelten VW Lupo 3L. Magneti Marelli entwickelte ein ähnliches System für Ferrari und Alfa Romeo, das dann auch von BMW für die Dreier (ohne M3) übernommen wurde...

Daher die irrige Meinung. Scheinbar hat BMW den Vorläufer des SMG von Magneti Marelli eingekauft.

Sacha

Solche "Experten" gibts überall, am coolsten sind immer noch diejenigen, die den V6 von BMW in den Himmel loben - immer wieder in Kleinanzeigen zu lesen. Das sind die kompetenten Ansprechpartner in Sachen Autokauf - also nur dort kaufen. :wink:

klar! eigentlich hat es auch alfa geklaut. und zwar von meinem mountainbike das ich in der 5. klasse kaufte. das hatte nämlich damals auch schon die "lenkrad"schaltung. aber natürlich gab man sich dabei erst mit 21 gängen zufrieden. somit hat bmw die biligversion mit gerade einmal 6 gängen. :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...