Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Werkstatt im Umkreis Heidelberg, Stuttgart

alex1979

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kenne die Firma Fehr seit über 10 Jahren. Mit der Leistung war ich im großen Ganzen zufrieden, obwohl es Schwankungen gab. Die Reparaturdauer war jedoch meist zu lange.

Nach dem ich mir vor ein paar Jahren erstmals einen Lamborghini als Neufahrzeug gekauft habe, merkte ich den Unterschied. Die Vertragswerkstätten (3 kann ich beurteilen) sind zuverlässiger, schneller, sorgfältiger, umsichtiger, besser und dabei auf keinen Fall teurer.

Die Mitarbeiter waren im Werk geschult worden, engagiert, sehr kompetent und freundlich.

Die Rechnungen waren detailliert, übersichtlich und wurden erläutert.

Versicherten Hol- und Bring-Service bieten alle an, entweder kostenfrei oder gegen Rechnung.

Eine ähnliche Erfahrung hat auch ein Bekannter gemacht, der vorher seine Fahrzeuge bei Firma Fehr im Service hatte. Nach vielen Leiden nutzt er nun eine Vertragswerkstatt. Obwohl ein Fahrzeug jährlich bei Firma Fehr einen "Service" erhalten hatte, musste die Vertragswerkstatt erst einmal die Versäumnisse und Mängel aufarbeiten. Aber jetzt läuft das Fahrzeug wohl wieder richtig gut.

Mein Fazit: Vertragswerkstatt mit Rechnung und Garantie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Neben Robert Fehr, gab es doch 2 Brüder die mit im Geschäft waren,

Frank Fehr und ein weiterer (Name weiß ich leider nicht mehr ), ist dieser denn auch noch mit dabei im Team ?

Wer sind den die anderen neuen Mitarbeiter die hier so geannt werden ?

Mit nettem gruß Dieter

Geschrieben

"Mein Fazit : Vertragswerkstatt mit Rechnung und Garantie" -

Verstehe die Bemerkung nicht ganz.Gibt es bei der Firma Fehr keine Rechnung und keine Garantie ? Antwort : Natürlich gibt es Beides ! Was Garantieleistungen bzw. Kulanz angeht verhält sich die Firma Fehr nach meinen Erfahrungen wesentlich kundenfreundlicher als man Dies erwarten würde.Vor etwa 6,5 Jahren kaufte ich einen Modena Spider,an dem Fehr etwa 3 Monate vorher die Kupplung inklusive Dichtringen des Kupplungsnehmerzylinders erneuert hatte. Der - sehr " sparsame " Vorbesitzer hatte Fehr dazu gedrängt da ihm der komplette Nehmerzylinder zu teuer war !! Als dann nach einem Monat eine Undichtigkeit an der Kupplungshydraulik ( Schaltgetriebe ) auftrat berechnete mir Fehr nur den Nehmerzylinder und stellte für die gesamte Arbeit ( Getriebeausbau ! ) keinen Cent in Rechnung.

Was die Höhe der Rechnungen bei Fehr angeht so kann ich direkte Vergleiche zu Vertragshändlern ziehen,bei denen ich meine "Alltagsautos" Maserati 4200 GT und Granturismo warten / reparieren ließ .Die Rechnungen bei Fehr sind viel niedriger da der Stundenlohn nur etwa die Hälfte beträgt und keinesfalls mehr Arbeitszeit in Rechnung gestellt wird als beim Vertragshändler ! In 12 Jahren und mittlerweile meinem vierten Ferrari habe ich nie eine schlechte / fehlerhafte Arbeitsleistung Fehrs erlebt .Ein weiteres Beispiel zur Arbeitsleistung mancher Vertragwerkstätten : Ein Arbeitskollege hatte sich einen Maserati 4200 GT mit nur etwa 4000 KM Laufleistung,allerdings etwa 7 Jahre alt, gekauft.Nach kurzer Zeit trat ein extrem unrunder Leerlauf auf.Die beauftragte Vertragswerstatt diagnostizierte zunächst einen Motorschaden,was beim 4200 Motor nahezu nie vorkommt.Auf meinen Rat hin drängte er massiv darauf die Diagnose zu überprüfen.Erst dann wurden die Zündkerzen getausch ( völlig sinnlos ),eine Kompressionsmessung durchgeführt ( nach Kerzentausch ! ) und schließlich ein "zerbröselter" Monolith in einem Katalysator ( verursacht durch lange Standzeit ) als Verursacher identifiziert ( zu hoher Abgasgegendruck ) .2 Wochen stand der Wagen in der Werstatt und die Rechnung belief sich auf 4800 Euro !!! Mein Arbeitskollege bezahlte die Rechnung und verkaufte das Auto danach sofort ,da er sich solche Reparaturkosten nicht mehr antun wollte.Einen weiteren Fall kenne ich,wo ein Maserati 3200 GT 2 Monate nach einem sehr teuer berechneten Zahnriemenwechsel bei einem Vertragshändler einen Motorschaden erlitt . Ursache : gerissener Zahnriemen !!!

Aber möge jeder zu der Werstatt gehen,die er für vertrauenswürdig hält - Fehr hat es sicher nicht nötig hinter Kunden herzulaufen - ich kenne keine zweite Ferrari Werstatt,die dermaßen ausgelastet ist.

Geschrieben

habe aktuell gehört das Robert Fehr selbst seit kurzem nicht mehr aktiv ist? Hab ich mein ich vor vier bis sechs Wochen gehört. Kann da einer was zu sagen? Stimmt das?

Geschrieben

Wie bereits von mir geschrieben habe ich am 25.10. mit Robert Fehr telefoniert.Er ist gerade mit der Restaurierung eines Miura beschäftigt und sagte mir daß er sich mehr den je auf die Arbeit an Kundenfahrzeugen konzentrieren kann da seine Söhne die "administrativen" Tätigkeiten übernommen haben und er in den nächsten Jahren auf jeden Fall weiter in der Firma mit vollen Elan arbeiten wolle .

Geschrieben

Natürlich bekommt derjenige, wenn er sie wünscht oder braucht, eine Rechnung, ansonsten …

Ich glaube der Hauptgrund eine freie Werkstatt mit der Fahrzeugwartung/ -reparatur zu beauftragen ist der vermeintlich günstigere Preis.

Ein guter Bekannter hat kürzlich seinen Lamborghini zur Firma Fehr gebracht, weil ihm das Reparaturangebot der Vertragswerkstatt zu hoch erschien. Firma Fehr meinte die Reparaturen deutlich günstiger durchführen zu können. Die „Quittung“ hatte er bei seiner ersten Ausfahrt nach der Reparatur zu einer Veranstaltung bekommen. Den Ort der Veranstaltung hatte er noch erreicht, aber die Rückfahrt erledigte der ADAC-Abschleppdienst.

Ob die Fehr-Garantie dann eine moralische oder juristisch durchsetzbare ist, kann ich nicht beurteilen. Da fehlt mir der letzte Stand in diesem Fall.

Schade nur, dass es keine objektiven Tests, Bewertungen oder Pannenstatistiken von freien Werkstätten für Sportwagen gibt.

Der Preis scheint auch für Fahrzeugaufbauten/ -restaurierungen der Grund zu sein.

Denn fast jede noch existierende Marke hat Classic Programme. Das ist dann eben „vom Werk“ und hat auch die höhere Wertbeständigkeit. Aber es gibt auch Firmen mit Werksautorisierung, die sich ausschließlich auf die Restaurierung spezialisiert haben.

Ich habe eine PN über diesen Thread zu jemandem geschickt, der sehr neutral ist und etwas zur Arbeit der Firma Fehr sagen könnte.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

also ich habe auch schon 2 Ferrari bei der Firma Fehr warten, bzw. reparieren lassen und mein liegengebliebener Testa wurde damals innerhalb von 1 Std. abgeholt und war 2 Tage später wieder

fahrbereit. Preis war sehr moderat. !!

Mittlerweile betreut schon seit Jahren die Fa. ML Car-Concept in Büdingen/Hessen meine Fahrzeuge.

Herr Landmann hat schon mehrere Dino´s komplett restauriert, betreut das ehemalige Fahrzeug 512 bbi des Günter Netzer und andere Exoten z.B. von Mitgliedern des FCD.

Als Karossieriebauer/Spengler verfügt er über eigene Lackierkabine mit Farbmischanlage, Bremsenprüfstand etc. Hol -u. Bringservce und führt Reparaturen an alles Fahrzeugen gewissenhaft und ordentlich zu moderaten Preisen jenseits derer vom Freundlichen durch.

Wenn er eine neue Spannrolle etc. berechnet, dann ist die auch drin. !!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...