Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jaguar/LandRover von TATA gekauft


Markus Berzborn

Empfohlene Beiträge

Kleiner Nachtrag: Wie erwartet hat Tata den Zuschlag für Jaguar und Land Rover bekommen. Mal gespannt, wie sich das auf die Bereiche auswirkt, die bisher von Synergien mit Ford profitierten (ich denke da z.B. an den X Type).

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich konnte mich nun endlich mal live vom XF überzeugen und muss sagen, dass ich optisch sehr enttäuscht bin. Ist in meinen Augen ein Lexus-Abklatsch und nun auch noch der Verkauf an Tata - ein indisches Auto ist dann doch nix für mich. :wink: Schade, man hätte es der Marke Jaguar irgendwie gewünscht, dass sie mal wieder auf die Füsse kommen. ...aber vielleicht hilft ja der Inder.

Ich finde den Verkauf an die Tata eigentlich sehr positiv. Es ist grundsätzlich jeder neue Eigentümer besser, als Ford. Das einzige wirklich positive an Ford war, dass Jaguar und Land Rover durch Ford eine vernünftige Serienproduktion mit adäquater Qualität erreicht haben.

Die Nachhaltigkeit ist mit der Tata aber sicher eklatant viel besser. Als ehemalige Kronkolonisten werden Sie auch beweisen wollen, dass sie auch in Britannien erfolgreich produzieren können.

Mit der Zusicherung der 35'000 Arbeitsplätze und den 3 Produktionswerken in England, konnte eigentlich nichts besseres passieren. Eine derart finanzstarke Gruppe wie die Tata, würde wohl fast allen Autowerken gut tun. Die Weiterentwicklung der Marken Jaguar und Land Rover ist jetzt endlich gesichert.

@F40org

Du siehst wirklich Ähnlichkeiten zum Lexus? Das haben jetzt schon einige erwähnt, was ich seltsam finde. Ich hatte Gelegenheit den XF direkt neben einem Lexus 450 GS zu betrachten. Die sehen sich aber wirklich nicht ähnlich. Weder von aussen, ganz geschweige noch von innen. Die Verwandtschaft zum Aston Martin ist doch sehr viel grösser, speziell natürlich hinten. Ian Callum kann seine Herkunft ja auch nicht verleugnen. Seine Autos sehen immer so aus, egal für welchen Hersteller er gerade arbeitet. O:-)

Um so erstaunlicher finde ich, welche andere Marken sich im XF jeweils verbergen sollen. Ich habe in den letzten Jahren selten ein derart eigenständiges Design gesehen. :-o

Eines ist aber gewiss, der Jaguar XF polarisiert. Und das ist gut so. Über Geschmack lässt sich halt doch vortrefflich diskutieren. :-))!

Tja da entwickeln sie einen komplett neuen Jaguar mit dem Know How aus der Mondeo-Entwicklung und meinen, dass Jaguar damit endlich wieder in die großen schwarzen Zahlen fährt und dann verkaufen Sie Firma und Know How an die Inder... Ford scheint's schlechter zu gehen als man zugeben möchte.

Zudem wird Tata nicht untätig herumsitzen. Die werden den Jaguar ganz genau studieren und dann auf dem europäischen Markt auftrumpfen. Und ich denke mal, dass sie sich dabei eher wie die Japaner verhalten und nicht den dummen Fehler der Chinesen nachahmen.

Ich finde den neuen Jaguar zwar doof bzw. finde das das einfach kein Jaguar mehr ist, sondern "nur" eine weitere Mittelklasse-Limousine, aber das der sich mehr verkauft als der Alte denke ich schon. Naja schau'n wer mal, was Tata daraus macht. Aber mit dem Know How einer sehr guten Mittelklasse-Limousine (neuer Jaguar) eines einigermaßen guten Sportwagen (Jaguar XK) und eines Geländewagens (Land Rover) sollte Tata einiges machen können, wenn sie sich geschickt anstellen.

So wie Jaguar durch Ford heruntergewirtschaftet wurde, ist die Entwicklung auch kein Wunder. Das wäre so, als wenn der F430 zu 80% aus Fiat-Teilen bestehen würde. Was man sich bei Ford dabei gedacht hat ist mir völlig unklar. Jetzt haben Sie halt die Quittung dafür bekomen.

Ich persönlich hab dazu eigentliche keine Meinung, weil ich mich noch nie mit der Marke beschäftigt habe.

Ich bin nur mal auf die Kommentare von Jeremy gespannt, wenn Topgear wieder losgeht X-) X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...