Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spurverbreiterung - prima, oder?

Gerti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit original Felgen und Bereifung das Fahrverhalten, also ab Werk, immer am besten war, auch der Reifenverschleiß immer gleichmäßig vonstatten ging. !! Veränderungen mit Reifen/Felgen etc. haben bei mir eigentlich immer erst mal Unruhe in die Fuhre gebracht, schlecht bzw. auch ungleich abgefahrene Reifen, trotz Spureinstellungen usw.

:-))! ......und genau so ist es auch, basta:wink:

Und natürlich kann man mit verschieden Felgen und Spurverbreiterungen experimentieren, jedoch sollte dringend darauf geachtet werden das der Lenkrollradius max.leichte Abweichungen gegenüber der Werksbereifung aufweist.

Deshalb.......Spurverbreiterung + Originalfelge/Bereifung = optisch :-))! fachlich flop.......nur für die Eisdiele geignet.

Wenn, dann bitte so:

Originalfelge = 7,5 J x 17 ET 50 mit 215/50 ZR17

Felgenbreite 7,5 =19,05 cm

ET =Einpreßtiefe in mm

jetzt möchtest du das die Felgen ein Stück weiter herausstehen.

Du nimmst z.Bsp. 8,5 J x 17 ET 50 mit 235/45 ZR17

Felgenbreite 8,5 =21,59 cm

damit kommt die Felge bzw. der Reifen 10mm weiter nach innen und außen:wink:

Wenn du Spurverbreiterungen nehmen möchtest (z.bsp.15mm pro Seite),

sollte die Einpreßtiefe um diesen wert reduziert werden, sprich ET 35.

.....ist natürlich alles Theorie:wink:

Ciao

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
:-o Wow, also was ich hier ueber Fahrwerksprobleme lese mit Spurverbreiterungen, anderen Felgen usw ist schon deftig, ich kann dass bei meinem 348er absolut nicht nachvollziehen, ich fahre(welch ein Frevel, sogar unterschiedliche Reifen auf Vorder- und Hinterachse, vorne Pirelli P Zero Rosso, jinten Dunlop Sp 8000 SS ,ausserdem Felgen vom 93er Testa mit Spurverbreiterungen .Felgen VA 8.5 - 18 mit 15 mm SV, hinten 10,5 - 18 mit 40 mm SV, und das Auto laueft absolut Spurtreu bis in die Topspeed, super Strassenlage beim Kurvenbrennen, absolut problemlos in allen Situationen.Habe das Auto aber so gekauft und weiss mittlerweile ,dass sehr viel veraendert (verbessert ) wurde.Wie gesagt, all diese hier im Forum beschriebenen Fahrwerksproblem sind mir fremd.(Gott sei Dank).Hab wohl DUMMENGLUECK gehabt als ich das Rote Teufelchen aus dem Bauch raus im Internet gekauft habe, wie gesagt in allen Belangen ein absolut problemloses un zuverlaessiges Auto.Ich LIEBE IHN von Tag zu Tag mehr.:-))! :-))! Allen hier im Forum eine schoene und Unfallfree Saison:-))! :-))! Gruss 98Bandit
Geschrieben
:-o Wow, also was ich hier ueber Fahrwerksprobleme lese mit Spurverbreiterungen, anderen Felgen usw ist schon deftig, ich kann dass bei meinem 348er absolut nicht nachvollziehen, ich fahre(welch ein Frevel, sogar unterschiedliche Reifen auf Vorder- und Hinterachse, vorne Pirelli P Zero Rosso, jinten Dunlop Sp 8000 SS ,ausserdem Felgen vom 93er Testa mit Spurverbreiterungen .Felgen VA 8.5 - 18 mit 15 mm SV, hinten 10,5 - 18 mit 40 mm SV, und das Auto laueft absolut Spurtreu bis in die Topspeed, super Strassenlage beim Kurvenbrennen, absolut problemlos in allen Situationen.Habe das Auto aber so gekauft und weiss mittlerweile ,dass sehr viel veraendert (verbessert ) wurde.Wie gesagt, all diese hier im Forum beschriebenen Fahrwerksproblem sind mir fremd.(Gott sei Dank).Hab wohl DUMMENGLUECK gehabt als ich das Rote Teufelchen aus dem Bauch raus im Internet gekauft habe, wie gesagt in allen Belangen ein absolut problemloses un zuverlaessiges Auto.Ich LIEBE IHN von Tag zu Tag mehr.:-))! :-))! Allen hier im Forum eine schoene und Unfallfree Saison:-))! :-))! Gruss 98Bandit

na ja, wenn man diese Konstellation insgesamt bedenkt, abgesehen davon, dass Du mit dem Dunlop SP 8000 einen uralten seit vielen Jahren nicht mehr produzierten Reifen (mittlerweile Bretthart) pilotierst, ich auch nicht glauben kann, dass eine Testa-Felge mit 10,5" mit 40 mm SV in das Radhaus des 348er passen soll, okay dann hast Du wohl Glück. O:-) O:-)

Aber wenn´s tatsächlich funktioniert und Du zufrieden bist, dann soll es sein. :wink:

Gruß Klaus

Geschrieben

Das passt schon rein. O:-)

98Bandit hat doch sogar schon Fotos davon hier im Forum gezeigt, wenn mich nicht alles täuscht.

Hier wird doch viel zu pauschal abgeurteilt.

Deshalb.......Spurverbreiterung + Originalfelge/Bereifung = optisch fachlich flop.......nur für die Eisdiele geignet.

Na ja, jeder soll glauben, was er will. :lol:

Auf den Rennstrecken gibt es öfters 348er mit Originalfelgen und Spurverbreiterungen die diese Pauschalbehauptung ganz eindeutig wiederlegen. Bei mir steht sogar so ein Exemplar in der Garage. Eine "Eisdiele" hat der aber in den 14 Jahren seines Bestehens noch nicht gesehen. Flotte Fahrten auf und neben den Rennstrecken macht der aber sehr oft. :wink:

Allerdings habe ich auch einen exzellenten Händler/Mechaniker mit sehr viel Erfahrung aus der Ferrari-Challenge.

Geschrieben

@ Sportwagenliebhaber,

ich glaube du hast mich mißverstanden:wink:

Die von mir erwähnte Äußerung bezieht sich auf einen Felgen-/Reifenwechsel ohne Modifikationen......aber wenn du einen gute Mechaniker mit 348 Challenge Erfahrung hast kann doch nichts mehr schief gehen:-))!

@ 98Bandit,

hinten und vorne unterschiedliche Reifenfabrikate halte ich für zu gefährlich.........natürlich nur im GrenzbereichO:-)

Geschrieben
Ja das kann sein, jedoch ist die Fahrwerksgeometrie der beiden Fahrzeuge ja identisch sowie auch die Karosserie. Wahrscheinlich sind die Einstellwerte für Sturz, Spur, Nachlauf .. anders eingestellt von Werk aus beim 355 was dies verursacht. Dann müßte man bei breiteren Felgen, Spurverbreiterung an der Hinterachse evtl. auf die Einstelldaten des 348 umstellen.

Soweit ich mich erinnere trifft das erst auf die letzten 348 GTB/GTS/Spider zu.

Bin nicht sicher, ob die Modelle davor überhaupt den selben Radstand haben.

BTW:

Die Spurweite beim 355 Spider Fiorano wurde ebenfalls leicht modifiziert.

Insofern kann man sich an den Einstellwerten des Fiorano (Package) orientieren. :wink:

Geschrieben
@ Sportwagenliebhaber,

ich glaube du hast mich mißverstanden:wink:

Muss wohl sein. Kommunikation entsteht ja bekanntlich beim Empfänger. Ich habe deine Aussage jetzt nochmals gründlich durchgelesen und an der Aussage änderte sich für mich trotzdem nichts. Ich könnte mir auch vorstellen, dass du dich missverständlich ausgedrückt hast.? :wink:

Die von mir erwähnte Äußerung bezieht sich auf einen Felgen-/Reifenwechsel ohne Modifikationen......aber wenn du einen gute Mechaniker mit 348 Challenge Erfahrung hast kann doch nichts mehr schief gehen:-))!

Wohl war! Ich wünschte, ich hätte so erfahrene Profis auch bei den anderen Marken, ausserhalb von den Ferrari. Vor allem bei den etwas älteren Ferrari, ist es nicht ganz so einfach, einen Meister zu finden. Selbst innerhalb der Werkstatt sind dort mehrere Spezialisten am Werk. Grob gesagt, einige bis zum 355er und Andere für die jungen Elektronikautos. Wenn doch nur die Wartung beim z.B. 308/328/348er so günstig wie beim 430er wäre. *träum*

Egal, ich liebe alle Ferrari. Jeden auf seine Weise.

Geschrieben
Wenn doch nur die Wartung beim z.B. 308/328/348er so günstig wie beim 430er wäre. *träum*

Also,

308 und 328 sind in der Wartung relativ günstig......beim 348er sieht´s da ein bischen anders aus,da für alle Arbeiten am Nockenwellenantrieb der Motor ausgebaut werden sollte.

Geschrieben

Och wenn man hinten hinein klettert geht es auch wenn der Motor drin ist aber geht auf den Rücken und die Knie, mir tut alles weh :)

Geschrieben
Also,

308 und 328 sind in der Wartung relativ günstig......beim 348er sieht´s da ein bischen anders aus,da für alle Arbeiten am Nockenwellenantrieb der Motor ausgebaut werden sollte.

Trotzdem zahle ich für die ordentliche Wartung an den 308/328 mehr, als für den 430er oder auch den 360er.

Damit es noch einigermassen zum Thema passt: Eine Spurverbreiterung halte ich nur bei den 348 und 355 für schön. Darunter und darüber würde ich es persönlich sein lassen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gerti,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Och wenn man hinten hinein klettert geht es auch wenn der Motor drin ist aber geht auf den Rücken und die Knie, mir tut alles weh :)

Respekt:-))! ........ich weiß,ist eine sch... Arbeit,

es gibt immer noch einige im Forum die behaupten es sei unmöglichO:-) O:-)

.......ich gehöre nicht dazu:wink:

Trotzdem zahle ich für die ordentliche Wartung an den 308/328 mehr, als für den 430er oder auch den 360er.

Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, da die Ersatzteile für die 360er oder 430er doch noch eine gute ecke teurer sind.......aber wer weiß wo deine spezies die Teile beziehen, anscheinend nicht bei mir:wink:

Geschrieben

Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, da die Ersatzteile für die 360er oder 430er doch noch eine gute ecke teurer sind.......aber wer weiß wo deine spezies die Teile beziehen, anscheinend nicht bei mir:wink:

Die Ersatzteile sind doch nur ein Teil der Wartung. Ich beziehe meine Teile selbstverständlich bei den Fachleuten von Ferrari und nicht bei "Spezies". :wink:

Aber ok, es gibt ja auch Leute die gehen zum Metzger, wenn sie Farbe besorgen wollen.

Komm mir jetzt nur nicht mit der Leier vom herausgeworfenen Geld. Du hast schliesslich keinen blassen Schimmer was ich bei meinem Händler für die Teile bezahle, oder etwa doch? Dann wärst du mein Händler, was 100% nicht sein kann. :wink: In den letzen 20 Jahren, in denen ich unter anderem ununterbrochen Ferrari fahre, habe ich schon zu viel vom sparen bei Ferraris gehört, gelesen und gesehen. In diesen zwei Jahrzehnten hat keiner von den Sparern den Ferrari (oder auch andere Spotwagen) halten können. Das sparen an den Teilen und dem Unterhalt hat keiner finanziell überstanden. O:-)

Aber bitte, wenn 100 Euro entscheidend sind? Für das sucht man dann stundenlang herum. Nein danke.:-(((°

Geschrieben
Die Ersatzteile sind doch nur ein Teil der Wartung. Ich beziehe meine Teile selbstverständlich bei den Fachleuten von Ferrari und nicht bei "Spezies". :wink:

Aber ok, es gibt ja auch Leute die gehen zum Metzger, wenn sie Farbe besorgen wollen.

Komm mir jetzt nur nicht mit der Leier vom herausgeworfenen Geld. Du hast schliesslich keinen blassen Schimmer was ich bei meinem Händler für die Teile bezahle, oder etwa doch? Dann wärst du mein Händler, was 100% nicht sein kann. :wink: In den letzen 20 Jahren, in denen ich unter anderem ununterbrochen Ferrari fahre, habe ich schon zu viel vom sparen bei Ferraris gehört, gelesen und gesehen. In diesen zwei Jahrzehnten hat keiner von den Sparern den Ferrari (oder auch andere Spotwagen) halten können. Das sparen an den Teilen und dem Unterhalt hat keiner finanziell überstanden. O:-)

Aber bitte, wenn 100 Euro entscheidend sind? Für das sucht man dann stundenlang herum. Nein danke.:-(((°

Tja,

mit der Aussage hast du dich selber ins Tal der Ahnungslosen befördert.

Ich schraube seit mehr als 22 Jahren an Lambo´s und Ferrari´s (seit 10 Jahren nicht mehr Hauptberuflich)und weiß genau wovon ich rede.

......und die Aussage "Ich beziehe meine Teile selbstverständlich bei den Fachleuten von Ferrari und nicht bei "Spezies"" ist mehr als lächerlich,

was meinst du denn wo deine Fachleute anrufen wenn´s um die Ersatzteilversorgung von Modellen geht die älter als10 Jahre sind:wink: .....in Wiesbaden ?.........hahaha

Tut mir leid, ich kann mir nicht vorstellen das du dies auch irgendwann mal verstehen wirst........für dich ist Ferrari sehr wahrscheinlich eine heilige Kuh,

darum geh zu den Fachleuten aber bitte verschone uns mit überlüssigen kommentaren:wink:

wünsche noch einen schönen Abend

Michael

Geschrieben

Du hast zwar keine Ahnung mit wem du sprichst und woher die Händler ausserhalb von Deutschland die Ersatzteile beziehen und stellst trotzdem solche wirren Theorien auf? Na dann. Wenn es dich glücklich macht. Offenbar kannst du andere Meinungen und Erfahrungen (!) nicht tolerieren.

Aber gewiss willst du immer das letzte Wort haben, nicht wahr?

Es sei dir gewährt. O:-)

Geschrieben
Du hast zwar keine Ahnung mit wem du sprichst und woher die Händler ausserhalb von Deutschland die Ersatzteile beziehen und stellst trotzdem solche wirren Theorien auf? Na dann. Wenn es dich glücklich macht. Offenbar kannst du andere Meinungen und Erfahrungen (!) nicht tolerieren.

Hallo, also ich denke das es nicht darum geht das letzte Wort zu haben, denn dies ist ein "Diskussionsforum" und da wird natürlich auch diskutiert und niemand verlangt, dass hier jeder einer Meinung ist. :???: :???:

Das die allgemeinen Wartungskosten beim 308/328 teurer sind, als beim 360/430 ist schlichtweg nicht richtig. !!

Was nun die Spurverbreiterungen und Deinen Einlass bezügl Rennsport betrifft, teile ich Deine Meinung auch nicht, selbst wenn das so von Dir praktiziert wird -von wegen unterschiedlicher Reifenfabrikate- bezog sich diesbezüglich meine Antwort aber nicht auf den Rennsport und der 98Bandit hat das auch "so" nicht erwähnt. :-o :-o

Das viele Ferrari Händler, genau wie wir, Ihre Teile -speziell bei älteren Baujahren- nun z.B. bei Eurospares, oder Italparts usw. beziehen, ist hier ebenso bekannt wie die Tatsache, dass wir dort halt günstiger kaufen und das hat nichts mit Geiz ist Geil zu tun. Wir bekommen die Teile zudem nämlich viel schneller. Und da müssen wir auch nicht lage rumsuchen, Telefonisch bestellt und spätestens 2 Tage später wird´s eingebaut. O:-) O:-)

Und die meisten hier, die selber schrauben, machen das wohl nicht um zu sparen, sondern weil es Ihnen Spass macht. Denn selbst ein M.Schumacher schraubt selber an seinen Autos mit, sogar jüngst an seinen 4 Motorrädern und der hat es wohl nicht nötig zu sparen, oder. ?? Ich glaube Enzo Ferrari hat auch selbst geschraubt. O:-) O:-)

Gruß Klaus

Geschrieben

Richtig........!

Ich habe keine AhnungO:-) :-(((°

.........und wer du bist.........ein faker oder neureicher oder ???.......keine Ahnung.

Du bist hier so frisch und weißt alles besser, so what.......dann oute Dich.

Der Tony Capristo ist auch noch noch nicht so lange hier und hat direkt die hosen runtergelassen, ohne wirre sprekulationen über seine Person aufkommen zu lassen.......dann würde man deinen Erfahrungen garantiert einen höheren Stellenwert zuweisen.

Gruß

Michael

Geschrieben

Tscha, nun sind wir aber mal gespannt, was sich hinter dem *Sportwagenliebhaber aus dem Herzen Europas* verbirgt. Die Profilinformationnen sind ja mehr minimal.

Achja, mein Auto war bei Michael308 immer in sehr guten Haenden.:-))!

Geschrieben

Und die meisten hier, die selber schrauben, machen das wohl nicht um zu sparen, sondern weil es Ihnen Spass macht. Denn selbst ein M.Schumacher schraubt selber an seinen Autos mit, sogar jüngst an seinen 4 Motorrädern und der hat es wohl nicht nötig zu sparen, oder. ?? Ich glaube Enzo Ferrari hat auch selbst geschraubt. O:-) O:-)

Gruß Klaus

Genauso ist es, bei mir zumindest und bin auch kein Automechaniker. Ich mache zwar nur noch unwesentliche Dinge selber, aber so ein bischen rumschrauben macht mir super Spass!

Zum Schluss belohne ich mich dann meist selbst, für die getane Arbeit und fahre eine Runde sinnlos durch die Gegend. 8)

Geschrieben

Wenn euch noch was zum Thema Spurverbreiterung einfällt, dann lasst es mich wissen.

Geschrieben

Ich wollte nochmal als Nachtrag einen Ausschnitt aus der H&R ABE für die entsprechenden Spurverbreiterungen für den 360er posten!

Darin ist ersichtlich das NUR >vorne und hinten< oder ausschließlich >HINTEN< erlaubt ist!

Komplette ABE: http://www.h-r.com/bin/00EUTG11.pdf

lg

mecki

post-17926-1443531834429_thumb.jpg

Geschrieben

.........und wer du bist.........ein faker oder neureicher oder ???.......keine Ahnung.

Du bist hier so frisch und weißt alles besser, so what.......dann oute Dich.

Tja, da muss ich dem Micha Recht geben: du lehnst dich mal sehr weit aus dem Fenster. Üblicherweise hält man hier den Ball flach, wenn man neu ist!:-o

Btw, was habt ihr immer nur mit eurem ewigen Gedöns mit den Spurplatten?

Nehmt vernünftige Felgen, und schon stimmt alles! :-))!

Wohlgemerkt: ich habe KEINE Verbreiterungen drin:

Ferrari030307008.jpg

Ferrari030307007.jpg

Geschrieben

ähemm aber sorry , mit Spurplatten hättest Du eventuell "das" Quentchen mehr Seitenführung gehabt und dann wäre damals .... na lassen wir das lieber. O:-)

biiiiitee besorge Dir aber schnellstens einen anderen Parkplatz. :-(((° :-(((°

Gruß Klaus

Geschrieben

biiiiitee besorge Dir aber schnellstens einen anderen Parkplatz. :-(((° :-(((°

Gruß Klaus

Auch wenn es jetzt wieder OT wird, was ist denn an dem Parkplatz falsch? Ich sehe in einer Mehrplatz-Garage, um die es sich ja scheinbar handelt, grosse Vorteile: Fast immer sind diese Garagen sehr gut belueftet, wenn man da z.B. ein nasses Fahrzeug nach einer Regenfahrt einstellt, bekommt ihm das besser, als in einer ungheizten, engen Hausgarage.

Optimal waere natuerlich die geheizte, mit Teppich ausgelegte Hausgarage mit intregiertem Werkstattbereich, aber wer hat das schon?

Gruss Bjoern, seit neusstem mit arabischem Laptop ohne Umlaute unterwegs...

Geschrieben

Um das Parkplatz-OFF abzuschließen.

Gemeint sind die Felgen. :-o

..und jetzt aber bitte zu den Spurplatten, auch wenn die Breitfelgen da doch irgendwie zum Thema passen. :???:

Geschrieben
Tja, da muss ich dem Micha Recht geben: du lehnst dich mal sehr weit aus dem Fenster. Üblicherweise hält man hier den Ball flach, wenn man neu ist!:-o

Btw, was habt ihr immer nur mit eurem ewigen Gedöns mit den Spurplatten?

Nehmt vernünftige Felgen, und schon stimmt alles! :-))!

Wohlgemerkt: ich habe KEINE Verbreiterungen drin:

Ferrari030307008.jpg

Ferrari030307007.jpg

Hey Toni,

hast Du dein Babe nochmal höhergelegt ?:D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...