Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spurverbreiterung - prima, oder?


Gerti

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

ich fahre meinen 355 GTS seit 2000 mit 5tkm/Jahr und habe mich nun entschlossen, wegen der Optik die Spur hinten um 30mm zu verbreitern.

Das Ergebnis sieht klasse aus. Der Radkasten ist wunderschön passend ausgefüllt.:)

Über das Fahrfeeling bin ich überrascht: nämlich negativ überrascht! Der Wagen fühlt sich schwammig an: ein Gefühl als ob ein Reifen mit falschem Luftdruck befüllt wurde.:(

Bin ich der einzige, der diese Erfahrung gemacht hat?:confused:

Gruß Gerti

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Bin ich der einzige, der diese Erfahrung gemacht hat?:confused:

Defintiv NEIN! Nach 99% der Erfahrungsberichten die ich hier und in anderen Foren gelesen habe und nach allen Berichten aus dem Bekanntenkreis sind starke Spurverbreiterunge meist mit negativen Auswirkungen aufs Fahrverhalten verbunden. Lediglich kleine Änderungen (10mm) sind meist noch nicht spürbar. Durch die Spurverbreiterung erreichst du zwar vielleicht eine bessere Seitenführung bei Kurvenfahrt, aber im Geradauslauf wird er schwammiger.

Du kannst aber mal mit diversen Fahrwerkseinstellungen und Reifendrücken experimentieren, vielleicht lässt sich ja ein Kompromiss aus Optik und Feeling finden der dich zufrieden stellt.

ruhig Brauner. !!

Spurverbreiterungen nur auf der Hinterachse sind aber wirklich bedenklich und führen wirklich bis zur Unfahrbarkeit des Fahrzeugs. Bei Regen wird das sogar echt brandheiss. :-(((°

Überdies sind Spurverbreiterungen nur auf einer Achse m.W. auch nicht zulässig. Steht aber explizit in der ABE derer, bzw. im Tüv-Gutachten. Benutze tunlichst nichts, was für Dein Fahrzeug nicht freigegeben ist. :???:

Du mußt bei der Serienbereifung hinten ca. 25 mm fahren und vorne 10-15, höchstens 20 mm, kommt halt drauf an ob das Fahrzeug tiefergelegt ist, wegen des Freigangs der Reifen und Lenkeinschlag usw.. Bei korrekter Spur und Sturz, sowie korrektem Luftdruck, wird Dein Ferri dann gut in der Spur stehen, optisch gut aussehen und Dir ein straffes und vertrauenswürdiges Fahrverhalten vermitteln. :-))!

Gruß Klaus

Überdies sind Spurverbreiterungen nur auf einer Achse m.W. auch nicht zulässig. Steht aber explizit in der ABE derer, bzw. im Tüv-Gutachten. Benutze tunlichst nichts, was für Dein Fahrzeug nicht freigegeben ist. :???:

Vorsichtig, diese Aussage ist durch ihre unvollständigkeit falsch! Es sei denn diese Aussage ist auf das erwähnte Fahrzeug bezogen!

Richtig: Vom Gesetzgeber darfst du VORNE und HINTEN Surverbreiterungen fahren oder NUR hinten! Niemals erlaubt ist diese nur VORNE zubenutzen!

lg

mecki

Moin allerseits,

ich fahre meinen 355 GTS seit 2000 mit 5tkm/Jahr und habe mich nun entschlossen, wegen der Optik die Spur hinten um 30mm zu verbreitern.

Das Ergebnis sieht klasse aus. Der Radkasten ist wunderschön passend ausgefüllt.:)

Über das Fahrfeeling bin ich überrascht: nämlich negativ überrascht! Der Wagen fühlt sich schwammig an: ein Gefühl als ob ein Reifen mit falschem Luftdruck befüllt wurde.:(

Bin ich der einzige, der diese Erfahrung gemacht hat?:confused:

Gruß Gerti

Ist vollkommen normal:wink:

Ohne veränderungen an der Achsgeometrie vorzunehmen geht dies immer nach hinten los.......:wink:

Sowas sollte man sich gut überlegen bzw.muß dies auf den jeweiligen Fahrzeutypen abstimmen.

Gruß

Hallo,

pauschal und fahrzeug-unspezifisch läßt sich die Frage gar nicht beantworten. Auf meinem 348 habe ich hinten 30 mm und keine Probleme damit.

Grundsätzlich gilt für Spurverbreiterungen, daß die Federung durch den verlängerten Hebel der einwirkenden Kräfte "weicher" wird, ggf. muß also die Fahrwerkseinstellung angepaßt werden.

Gruß, Georg

Richtig: Vom Gesetzgeber darfst du VORNE und HINTEN Surverbreiterungen fahren oder NUR hinten! Niemals erlaubt ist diese nur VORNE zubenutzen!

Sorry Mecki, sofern das bei den Roten anders ist ok, dann wirst Du sicher recht haben, aber bei gewöhnlichen Fahrzeugen ist das von der Eintragung her überhaupt kein Problem. Ich habe für die Winterreifen auf der VA 20mm eingetragen (wegen der Bremse) und auf der HA nichts.

Übrigens merke ich bei den 2x10mm an der VA keinerlei Unterschiede im Fahrverhalten. Auch als ich die auf den alten Sommerfelgen auf den Trackdays im Einsatz hatte gab es keine Probleme. Es kann natürlich sein, dass dies durch die Verstellung der Fahrwerkshärte ausgeglichen wurde.

Hallo,ich würde dem Wagen etwas mehr Nachlauf geben und die Vorspur auf die max.Toleranz einstellen.Dadurch solltest Du eigentlich die Änderung des Lenkrollhalbmessers kompensiert bekommen und der Reifenverschleiß sollte dadurch auch nicht beeinflusst werden.Gruß Manni308.

...auf jeden Fall das Fahrwerk immer anpassen lassen von Leuten die was davon verstehen :-))!

Hatte an meinem 348 bei Ferrari-Auslieferung nur hinten je 15er Scheiben und habe dann nach einigen Jahren vorne 15er und hinten auf 25er erhöht (aufgrund der viiiel besseren Optik) mit anschließendem Fahrwerks-Einstellungen vom Fachmann => Super :-))! optisch wie auch vom Fahrverhalten (Autobahn full speed geradeaus genauso wie in kurvigen Strecken) 8)

Sorry Mecki, sofern das bei den Roten anders ist ok, dann wirst Du sicher recht haben, aber bei gewöhnlichen Fahrzeugen ist das von der Eintragung her überhaupt kein Problem. Ich habe für die Winterreifen auf der VA 20mm eingetragen (wegen der Bremse) und auf der HA nichts.

Nein, nein, das gilt für alle Fahrzeuge! Ich bin ehrlich verwundert das das bei dir eingetragen wurde! Aber mir sind einige wenige andere Ausnahmen bekannt! Nun eine weitere Regel ist das aber nicht!

lg

mecki

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gerti,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo,ich würde dem Wagen etwas mehr Nachlauf geben und die Vorspur auf die max.Toleranz einstellen.Dadurch solltest Du eigentlich die Änderung des Lenkrollhalbmessers kompensiert bekommen und der Reifenverschleiß sollte dadurch auch nicht beeinflusst werden.Gruß Manni308.

Hallo Manni:wink: ,

alles richtig........aber kann man den Nachlauf am 355er einstellen:confused:

Gruß

Michael

Nur Spurverbreiterung an der HA führt tendenziell zu Untersteuern.

Und die Ferris sind ab Werk eh "sicher untersteuernd" ausgelegt, also hasat du nun wohl etwas zu viel des "Guten"!?

Ergo:

Auch Verbreiterung an der VA und zusätzlich das gesamte Fahrwerk einstellen lassen.

VA mehr Sturz = Richtung Übersteuernd

VA weniger Vorspur = Richtung Übersteuernd und gleichzeitg nervöser im Geradeauslauf (also für Geradeausautobahnheizer ungeeignet), und kurvengieriger = ein riesen Spaß auf Paßstraßen.

Hab meinem 360er Spurverbeiterung auf VA und HA gegönnt UND die VA und HA so einstellen lassen, dass er "neutral" durch die Kurven geht, wie ein Go-Kart!

Und nun kann man auch in der Kurve mit dem Gasfuß lenken!

ABER, er wurde natürlich "gefährlicher" , eben nicht mehr gutmütig untersteuernd!!

Muss jeder selber wissen was er möchte und mag!

Benzingrüße

Vorsichtig, diese Aussage ist durch ihre unvollständigkeit falsch! Es sei denn diese Aussage ist auf das erwähnte Fahrzeug bezogen!

Richtig: Vom Gesetzgeber darfst du VORNE und HINTEN Surverbreiterungen fahren oder NUR hinten! Niemals erlaubt ist diese nur VORNE zubenutzen!

lg

mecki

Hallo Mecki,

da der Eröffner des Thread als Fahrzeug den F355 angab, bezieht sich mein Post natürlich auf dieses Fahrzeug. :wink: Da ich nun selbst bei meinem damaligen F355 Spider einige Spurplatten verschiedener Hersteller ausprobiert habe, bezieht sich mein Wissen, gemäß Post Nr. 3 auf den Hinweisen/Auflagen der mitgelieferten ABE´s oder der Teilegutachten. Hier waren jeweils nur Spurplatten auf beiden Achsen eventuell mit verschiedenen Abmessungen z.B. H&R VA 15 mm, HA 20 mm zugelassen, natürlich in Kombination mit entsprechenden Reifen/Felgengrössen. Keine, zumindest keine die ich in den Fingern hatte, hatte hier aber eine Freigabe/Zulassung eventuell nur für die Hinterachse.

Und wie ich gerade lese, sollte doch auch klar sein, dass ich mit der Veränderung des Fahrwerks auch die Einstellung der Spur/Sturz etc. kontrollieren lasse. !! :-)))

Gruß Klaus

Hallo Manni:wink: ,

alles richtig........aber kann man den Nachlauf am 355er einstellen:confused:

Gruß

Michael

Hallo Michael,bin mir nicht sicher,aber ich glaube die unteren Querlenker,der VA, sind doch am Fz.-Rahmen jeweils vorne und hinten angeschraubt,oder?Wenn das so ist,dann sollte man durch Unterlegen der hinteren Befestigung eine Änderung des Nachlaufes in positiver Richtung erreichen.Hat natürlich auch immer eine leichten Einfluß auf den Sturz.Man kann den Nachlauf dann nur soweit korrigieren,wie der Sturz noch im Toleranzbereich ist.Wie gesagt,bin mir,was die Befestigungspunkte beim 355 angehen nicht sicher!Müßte ich mir mal ansehen,um etwas definitives zu sagen.Gruß Manni308.

Moin allerseits,

ich fahre meinen 355 GTS seit 2000 mit 5tkm/Jahr und habe mich nun entschlossen, wegen der Optik die Spur hinten um 30mm zu verbreitern.

Das Ergebnis sieht klasse aus. Der Radkasten ist wunderschön passend ausgefüllt.:)

Über das Fahrfeeling bin ich überrascht: nämlich negativ überrascht! Der Wagen fühlt sich schwammig an: ein Gefühl als ob ein Reifen mit falschem Luftdruck befüllt wurde.:(

Bin ich der einzige, der diese Erfahrung gemacht hat?:confused:

Gruß Gerti

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Ich hatte sie zum Testen hinten drauf.

(2 x 15 mm)

Dreck.

Danach habe ich auch vorne 2 x 15 mm drauf gemacht und das Einlenken hat wieder funktioniert. :wink:

Das solltest Du mal probieren. :wink:

Ansonsten raus mit den HA Distanzscheiben. Des is totaler Schmarrnfug. 8)

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Ich hatte sie zum Testen hinten drauf.

(2 x 15 mm)

Dreck.

Danach habe ich auch vorne 2 x 15 mm drauf gemacht und das Einlenken hat wieder funktioniert. :wink:

Das solltest Du mal probieren. :wink:

Ansonsten raus mit den HA Distanzscheiben. Des is totaler Schmarrnfug. 8)

Da kann ich nur zu 100% zustimmen - vorne und hinten jeweils 2x15 mm brachten bei mir gute Optik und perfektes Fahrverhalten - über rund 50000 Km ohne Probleme! Das ganze ging ohne jede Fahrwerksanpassung.

Der Schlüssel scheint also in der Kombination vorne/hinten zu liegen.

Komisch im Ferrarichat Forum sprechen sehr viele davon das eine Spurverbreiterung nur an der Hinterachse das Fahrverhalten beim 348/355 verbessert. Und man auf keinen Fall vorne verbreitern sollte weil dies es wiederrum verschlechtern würde.

Wahrscheinlich liegt es an der Fahrwerkseinstellung im Handbuch steht ja einiges drin wie man was einstellt. Nachlauf etc. ist alles einstellbar vorne und hinten. Da ist soviel einstellbar das normale Reifenhändler damit ganz sicherlich nicht klarkommen werden da es weit mehr gibt als Spur und evtl. Sturz. Hier ein paar Bilder zu den Fahrwerkseinstellungen der Vorderachse. Sind jedoch vom 348 da ich diese vom 355 nicht habe. Die Einstellmöglichkeiten und Lenker etc. sind jedoch gleich lediglich die Einstellwerte werden wohl beim 355 anders ausfallen?

post-59337-14435318308457_thumb.jpg

post-59337-14435318310279_thumb.jpg

post-59337-14435318311964_thumb.jpg

post-59337-14435318313674_thumb.jpg

Komisch im Ferrarichat Forum sprechen sehr viele davon das eine Spurverbreiterung nur an der Hinterachse das Fahrverhalten beim 348/355 verbessert. Und man auf keinen Fall vorne verbreitern sollte weil dies es wiederrum verschlechtern würde.

mmmhhh, was wiederrum aber auch nicht heißt, dass diese Angaben unbedingt richtig und zulässig sind. :wink: Viele Stimmen=viele Meinungen. :cry:

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit original Felgen und Bereifung das Fahrverhalten, also ab Werk, immer am besten war, auch der Reifenverschleiß immer gleichmäßig vonstatten ging. !! Veränderungen mit Reifen/Felgen etc. haben bei mir eigentlich immer erst mal Unruhe in die Fuhre gebracht, schlecht bzw. auch ungleich abgefahrene Reifen, trotz Spureinstellungen usw. Na ja, was tut man nicht alles für die Optik. X-)

Ich habe hier immer etwas getüftelt um dem Fahrzeug die serienmäßige und gute Spurtreue wieder etwas mehr anzugewöhnen, es kommt aber hier auch auf die Felgengrösse an z.B. 8.5" und 10,5" oder 9" x 11" usw. Reifengrösse/Marke und Querschnitt, auch der Luftdruck dürften dann auch noch eine Rolle spielen. !! Eine pauschale Anpassung mit pauschal vorne 10 u. hinten 20mm kann m.M. nach nur rein zufällig zu einem optimalen Ergebniss führen. !!

Natürlich möchte ich nicht abstreiten, dass bei dem einen oder anderen, hier das Fahrverhalten durch den Einbau einer Spurverbreiterung nur hinten, nun verbessern oder gar optimieren kann. Man sollte sich aber davon nicht unbedingt blenden lassen, denn auch jede Strasse ist anders, Temperaturen spelen eine Rolle. Wo Du heute voll durchfahren konntest, kann das morgen schon wieder anders sein. :D :D

Eigentlich ist ein gutes Beispiel hierfür doch die Formel 1: Da fährt ein F1 heute perfekt und nächste Woche nicht mehr. Ist doch komisch, immer wieder müssen die einstellen, nacharbeiten usw. :wink:

Fazit für mich: Die Spurtreue meines Autos ist niemals gleich, verlasse Dich nicht darauf, denn eine dauerhafte u. perfekte Einstellung kann es eigentlich nicht geben, es wird immer einen Kompromiss geben müssen, zwangsläufig. :cry:

gruß Klaus

Komisch im Ferrarichat Forum sprechen sehr viele davon das eine Spurverbreiterung nur an der Hinterachse das Fahrverhalten beim 348/355 verbessert. Und man auf keinen Fall vorne verbreitern sollte weil dies es wiederrum verschlechtern würde.

Mag sein, dass es beim 348 so ist, der 355 ist wieder anders.

Meine Erfahrung bezieht sich nur auf den 355 (Europa Version) mit Expedia S01,

bei meiner Fahrwerkseinstellung und Fahrweise. :wink:

(original Felgen/Reifendimensionen)

Einige Leute drüben haben inzwischen dieselben Erfahrungen gemacht und gepostet.

Ja das kann sein, jedoch ist die Fahrwerksgeometrie der beiden Fahrzeuge ja identisch sowie auch die Karosserie. Wahrscheinlich sind die Einstellwerte für Sturz, Spur, Nachlauf .. anders eingestellt von Werk aus beim 355 was dies verursacht. Dann müßte man bei breiteren Felgen, Spurverbreiterung an der Hinterachse evtl. auf die Einstelldaten des 348 umstellen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...