Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bezeichnung ti


Smove

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Smove,

 

kennst du schon Bezeichnung ti (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Woher kommt die Info?? :-?

"ti" hat weder was mit der Leistung, noch mit dem Hubraum zu tun, es ist lediglich die Typenbezeichnung für den compact, so wie "ci" für's Coupé und's Cabrio steht und "xi" die Allradversionen bezeichnet. "i" steht dabei in allen Kürzeln für "injection".

Von Datenblättern der Autos`?

Ein 318 ti Compact hate 1796 cm3 Hubraum, genausoviel wie ein 318i! Der 318i besitzt aber lediglich 83 kW, hingegen der ti 103.00 kW!

Daraus schliese ich das beide Modelle den "gleichen Motor" besitzen aber der ti daraus mehr Leistung holt...

Tobias

Ein 318 ti Compact hate 1796 cm3 Hubraum, genausoviel wie ein 318i! Der 318i besitzt aber lediglich 83 kW, hingegen der ti 103.00 kW!

Daraus schliese ich das beide Modelle den "gleichen Motor" besitzen aber der ti daraus mehr Leistung holt...

Schau Dir die aktuellen Datenblätter an, dann siehst Du, dass es zwischen dem 318i und dem 318ti keinen Unterschied gibt. Dass der alte 318ti mehr Leistung hatte, liegt daran, dass er die neuere, überarbeitete Maschine hatte. Aber das hat ja Streetfighter auch schon geschrieben...

@LeoLöwe

Sorry du hast in Bezug auf das E46 Modell natürlich Recht

Stütze mein Frage auf das E36 Modell, da ich mir da sicher war das PS Unterschiede vorliegen!

Die jetzigen 318 besitzen jeweils 105kW.

Tobias

meiner ansicht nach sieht es beim e36 wie folgt aus.

der normale 318i hatte 113 ps. da bmw auf dem gleichen motor eine vierventilversion aufbaute, konnte man den 1.8 liter-motor nicht gut auch 318i nennen. aus diesem grund musste eine neue bezeichnung her.

ich würde vielleicht auch noch einen blick auf die modelljahrgänge werfen. ich habe mich zwar jetzt nicht gross mit dem thema befasst, hätte aber zu hause die nötigen unterlagen und quellen. ich denke streetfighter hat recht!

ist halt ein bisschen chaotisch... ist doch immer so, wenn es einen neuen motor gibt oder ein leistungs-lifting O:-)

die Endung "ti" hat der Compct vom 2002 ti geerbt. Diese bezeichnung wird von BMW für sportliche Kompaktautos verwendet.

Das kann ich bestätigen.

Bereits Ende der sechziger Jahre gab es 1602, 1802 und 2002 als ti, tii und tilux. Das waren die Vorläufer von 316, 318 und 320. Nach meiner Erinnerung stand das ti für internationalen Tourismus, das weitere i für injection und das lux für luxus.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Smove,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich kann das o.g. nur bestätigen. Bei meinem ersten E36 wollte ich unbedingt ein Coupe. Da die 318i Limusine 113 PS hatte, dachte ich, daß das Coupe die selbe Leistung hat. Als ich dann aber mal ein schönes Coupe gesehen hatte, stand auf dem Verkaufsblatt "318is", und der Wagen hatte 140 PS! Der Verkäufer meinte damals, dass es den "is" mit 140 PS nur beim Coupe gebe, der gleiche Motor wäre aber wohl auch im 318ti Compact, den es mit 113 PS auch nicht gegeben hat, soweit ich weiß!

Ansonsten hat LeoLöwe ja schon die Frage sehr genau beantwortet.

Hallo Leute !

werft doch nicht alles durcheinander !! früher hatten die bez. ti öä.

teils andere bedeutung als heute. Bei den BMW 02 Modellen

hießen : ti = tourisme international = Vergaser ausführung

tii = tourisme international injection = Einspritz ausführung

ti lux = Luxus ausführung (hatten bessere ausstattung)

BMW Gruß M3Hub :-))!

Das kann ich bestätigen.

Bereits Ende der sechziger Jahre gab es 1602, 1802 und 2002 als ti, tii und tilux. Das waren die Vorläufer von 316, 318 und 320. Nach meiner Erinnerung stand das ti für internationalen Tourismus, das weitere i für injection und das lux für luxus.

So Günter,jetzt hast dus richtig :-))!

Gruß

Also der 318ti und 318i haben definitiv nicht den selben Motor, nur den selben Motorblock, einer ist aber ein 2 Ventiler, der andere ein 4 Ventiler. Das es den 318is wie er hiess nur als Coupe gab ist auch falsch, es gab eine 1994 eine limitierte Auflage von 2500 Stück des 318is M Class II - um in der Tourenwagenmeisterschaft den grossen Heckflügel durchzukriegen. Und das war eine Limousine!

ut454s.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...