Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungsbericht und Fotos von meinem Testarossa


Stig

Empfohlene Beiträge

Hallo Carpassion-Freunde,

Seit kurzem habe ich einen 89er Testa. Aufgrund des unberechenbaren Wetters bin ich erst ca. 500km gefahren, konnte aber schon einige Eindrücke sammlen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Die Vorgeschichte:

Eigentlich war ein Diablo immer mein Traum. Genauer gesagt heute noch. So richtig Ferrari-Fan war ich eigentlich gar nie. Ich erfreute mich zwar immer sehr an den Legenden aus Maranello, mein Herz schlug aber hauptsächlich für die unerschwinglichen Klassiker und Rennwagen wie 275GTB, 250TDF oder 330P4 usw. Die aktuellen Modelle gefallen mir zwar, selber zählte ich mich aber nie zum "potentiellen Käuferkreis". Nachdem Ferrari mit dem 550 dem Mittelmotor-Zwölfzylinder den Rücken kehrte, stand für mich ganz klar der Lamborghini Diablo zuoberst auf der Absolute-Dream-Car-Liste.

Längere Zeit habe ich mich (auch hier) mit dem Kauf eines Diablos befasst. Vermutlich habe ich zu lange gewartet, die Preise für die schönen/gepflegten/originalen/unverbrauchten/seriösen Diablo-Modelle sind unerwartet gestiegen, die Unterhaltskosten sind mehr oder weniger auch kaum definierbar.

Irgendwie gab es da aber noch ein Auto, dass mich im Kindesalter nebst F40 enorm in seinen Bann zog: Der Testarossa.

Leider kam dann aber eine Phase, wo nebst dem Finanziellen die Fahrbarkeit & Rennstreckentauglichkeit bei mir im Vordergrund stand. So war dieses Thema nach dem Preiszerfall nie mehr aktuell, der Testa geriet bei mir irgendwie in Vergessenheit...

Der Beweggrund zum Erwerb:

...bis ein Kollege von mir seinen seit über 10 Jahren im Besitz befindenden Testa mir anbot. Gleichzeitig ist dieser Kollege auch mein "Lotus-Händler des Vertrauens", eigentlich dachte er, ich kenne jemand, der dieses Auto haben möchte. Jemand aus meiner Verwandtschaft war zur selben Zeit auf der Suche nach einem 512M, ich versuchte trotzdem zu vermitteln. Zuerst hätte es auch beinahe geklappt, bis ich plötzlich eine enorme, wiederentdeckte Faszination für den Testa entdeckte. Motiviert mit zusätzlichem Freundschaftspreis und der moralischen Unterstützung meines Kollegenkreis entschied ich mich dann, diesen Testarossa für mich zu kaufen.

Ausschlaggebend war für mich primär der besondere Platz des Testarossa in der Ferrari-History, ist dieser doch der letzte 12-Zylinder-Mittelmotor (nebst den Exoten F50/Enzo) von Ferrari.

Sekundär dann die optische Präsenz des Testa, das schon über 25Jährige Design sieht heute einfach noch toll aus. Klar, etwas grössere Felgen und modernisiertes Lampendesign würde ihm nach heutigen Masstäben gut tun; versetzt man sich aber in die dazumalige Zeit, "war" der Testa prägend für die Designsprache sowie Stilelemente der kommenden Jahre.

Dies reichte, um die Kaufzusage ohne Probefahrt zu machen...

Ich hab meinen Testa zu einem erstaunlich günstigen Preis gekauft. Den Zustand beurteile ich als perfekt. Aus Auto habe ich mit History aus 2. Hand gekauft und hat erst 36'000km. Selbstverständlich unfallfrei.

Wie fährt sich ein Testarossa?

Erwartungen an das Fahren eines Testa's hatte ich im Vorfeld eigentlich keine. Der Testa kannte ich aber auch nicht als besonders fahraktives Auto vom "HörenSagen" her, ich liess mich einfach mal überraschen.

Nach 500km muss ich aber sagen, dass der Testa enorm Fahrspass, viel mehr als erwartet, vermittelt! Der Motor hat ein hervorragendes Drehmoment, klingt mit der Tubistyle-Anlage sensationell (aber nicht zu laut) und die Übersicht der breiten Carossierie ist problemlos. Negativ aufgefallen ist mir einzig die indirekte Lenkung sowie die etwas schwachen Bremsen. Grosse Freude macht aber das Schalten: Das klacken und die präzise (aber schwergängige Führung) des Schalthebels animieren richtig zum Gangwechsel. Die Gangwechsel beanspruchen zwar wertvolle (Runden-)Zeit, aber wer fährt heute noch mit einem Testa auf der Rennstrecke?

Die Sitzposition (ausgestreckte Arme, angewinkelte Beine) ist nach heutigem Ermessen gewöhnungsbedürftig, aber nicht unbequem. Mit 178cm passe ich perfekt hinter das Lenkrad.

Der Grip (dank den modernen Reifen) und der Grenzbereich ist erstaunlich hoch, kommt die Fuhre aber mal ins Rutschen, ist es schwierig das Auto auf Kurs zu halten, speziell wegen der indirekten Lenkung. Vorallem braucht das Auto enorm Platz, um seine fahrdynamischen Grenzen zu zeigen. Positiv überrascht hat mich das neutrale und nur minimal untersteuernde Fahrverhalten.

Aber trotzdem, zum richtigen Schnellfahren (z.B. auf der Nordschleife) taugt der Testa heute nicht mehr. Vielmehr ist der Testa heute ein attraktives und interessantes Auto für die gemültlichen Ausfahrten an einem schönen Sonntag. Und genau darauf freue ich mich enorm. Der Frühling kann beginnen!!

Gruss,

Ronnie

Hier noch einige Bilder, die ich heute während eines kurzen trockenen Moments machen konnte:

img1279fs8.jpg

img1215os4.jpg

img1217mx3.jpg

img1225fo8.jpg

img1227fy1.jpg

img1238jf6.jpg

img1249yu5.jpg

img1260jp6.jpg

img1261nt0.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vielen Dank für die netten Antworten! :-))!

Das Original-Lenkrad habe ich leider nicht mehr dazu erhalten. Wenn jemand mal eines zu verkaufen hätte (wieso auch immer), bitte melden: http://www.carpassion.com/de/forum/suche/31439-suche-original-testarossa-lenkrad.html

Das Momo-Racingline-Lenkrad hat aber auch seine Vorteile: Es liegt optimal und angenehm in der Hand. Einzig die Lenkkräfte sind höher als mit dem grossen Serienmässigen. Hab mir schon überlegt, die Lenkradspeichen mattschwarz zu lackieren.

Die Lackierung bis runter ist für mich ein MUSS, ebenso am 348.

Ansonsten lass ich ihn aber so. An zeitgemässen Felgen hab ich auch schon rumstudiert, ist aber schon fast schade. Entweder sind sie zu dominant oder nehmen dem Testa seinen Charakter. TR-Felgen wären sehr schön, aber es ist halt kein TR. Daher gehören die originalen Räder dran.

...Jemand aus meiner Verwandtschaft war zur selben Zeit auf der Suche nach einem 512M, ich versuchte trotzdem zu vermitteln. Zuerst hätte es auch beinahe geklappt, bis ich plötzlich eine enorme, wiederentdeckte Faszination für den Testa entdeckte. Motiviert mit zusätzlichem Freundschaftspreis und der moralischen Unterstützung meines Kollegenkreis entschied ich mich dann, diesen Testarossa für mich zu kaufen....

Hier hat sich eindeutig das Auto seinen neuen Besitzer ausgesucht, super ! :-))!

Gratuliere Dir zu diesem Klassiker und wünsche Dir viel Freude damit ! Früher oder später wird Dir auch das fehlende original Lenkrad über den Weg laufen.

Gruß, Georg

Gratuliere zum Testa. Mal wieder Verstärkung für die 12 Zylinder Fraktion hier.

Der Zustand ist wirklich einmalig, sogar im Motorraum alles blitzblank :-))!

Viele Grüße,

Bruno

Hallo Ronnie,

das freut mich dass du dir diesen Traum erfüllen konntest.

Deine Geschichte hat viel Ähnlichkeit mit meiner damaligen Suche ,

Testa oder Diablo.

Beides faszinierende Autos mit zeitloser Optik und Ausstrahlung.

Da stellt man dann auch gerne die kleinen(grossen) technischen Schwächen

hintenan.

Für mich beides Autos aus der Königsklasse, Fahrgefühl pur.

Auch nach 2 Jahren verursachen die Beschleunigung und der Sound immer noch GänsehautO:-)

Dass es bei mir der Diablo wurde, lag einfach daran, dass alle angebotenen Testas in keinem guten Zustand waren oder sehr viele Vorbesitzer und Km hatten.

Trotzdem könnt ich mir beide Autos sehr gut nebeneinander inder Garage vorstellen.

Viel Freude in Zukunft mit dem Testa:-))!

Was mir am Testarossa speziell gefällt, ist, dass er heute das Alter erreicht hat, wo Fahrleistungen und -Dynamik nicht mehr an vorderster Stellte stehen. Man begegnet dem Auto heute mit angemesssenem Respekt.

Faszinierend finde ich, wie stark dieses 20jährige Auto immer noch den Mythos Ferrari ausstrahlt. Selbst die jüngste Generation zückt ehrfurchtsvoll ihr Fotohandy, obwohl das Auto den Charme vergangener Tage ausstrahlt und längst nicht mehr up to date ist, verglichen beispielsweise mit einem F430.

Erstaunt war ich auch über die Nutzbarkeit und den Komfort des Testa. Die Federung/Dämpfung ist straff aber nicht zu hart, die Sitze sind bequem, der Lärmpegel angenehm, sogar die Heizung ist sehr gut! Ausstattungsmässig fehlt es an nichts, sogar der Kofferraum ist brauchbar.

Interessant finde ich auch die Machart des Testa, ebenso bei der Konkurrenz aus Sant' Agata aus derselben Zeit. Vergleicht man den Testa mit einem aktuellen Ferrari-Modell, sieht man noch richtig die Handwerkskunst. Bis auf ein paar kleine Details im Interieur ist der Testa auch gut verarbeitet. Klappern und scheppern tut gar nichts.

Der Testarossa stellt für mich zur Zeit den besten Gegenwert fürs Geld im Exoten-Bereich dar. Mehr an Optik, Mythos, Sound & Style bekommt man m.E. heute nirgends für den Preis eines Testarossa. Ich vermute auch, dass die Preise in nächster Zeit noch deutlich anziehen werden für die Testa's.

img1267xz0.jpg

img1229vx9.jpg

img1250fo5.jpg

img1284uf4.jpg

img1290hl8.jpg

Der Testarossa ist sowieso von aussen nicht zu toppen :-))! Zeitloses Design, abosoluter Kultstatus und viel Auto für vergleichsweise wenig Geld :wink:

Ich hätte mir auch statt des 355 wieder einen 512 TR gekauft aaaaaaaber mir ist die Show fast ein wenig zu viel. Wo man hinkommt Menschenaufläufe, man kann den Wagen nirgens auch nur ein paar Minuten alleine stehen lassen.

Wenn ich auf der Land /Bundesstrasse unterwegs war, hab ich oft gedacht, ich verliere Öl oder es ist sonstwas am Auto, weil der Nachfolgende Vekehr immer so "gebührend" Abstand hielt.

Mitn 355 scheint das etwas ruhiger abzugehen, ich kanns aber noch nicht sagen, weil ich noch nicht viel gefahren bin.

Schönen Feiertag

Nug

Ein Traum. Deine ganzen Auführungen zu dem was Ferrari für Dich verkörpert kann ich voll und ganz nachvollziehen. Der testarossa ist der letzte einer Art Sportwagen, die es so nie wieder geben wird.

auch von mir Glückwunsch. Und auch das Lenkradl gefällt mir sowie die lackierten Teile. Tolles Auto.:-))!

Ich würde nur die Felgen wechseln. :oops: :oops:

Zu Deinen Post´s. Du hast alles richtig gemacht. !! Und ich bin auch Deiner Meinung, das der Testa eigentlich unter Wert gehandelt wird, wenn man bedenkt, dass er ca. 1985 das Flagschiff von Ferrari war. Was mir diesbezüglich nur nicht am Testa gefällt, ist die Ansicht auf die Kotflügel im Inneren des Motorraumes und die nicht geschliffenen pickeligen Schweißnähte am Rahmen des Motors.

Gruß Klaus

hallo stig,

bin seit 3 jahren stolzer besitzer eines 94er TR. zu den lackierten teilen ist zu sagen, dass sogar der testarossa im ferrari museum in maranello bis unten lackiert ist, so falsch kann das gar nicht sein..., sieht einfach gut aus. auch ich möchte mich in die liste der gratulanten reihen für den super bericht den du da erstellt hast.

gruss

sherpa

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

:-))!

Einmal testarossa :-) immer testarossa

:-))!

Bin 6 Jahre testarossa gefahren (40Tkm), nach einem Totalschaden

aber dann auf TR umgestiegen, jetzt 4 Jahre, weiß wovon ich rede!

Wünsche Dir ganz persönlich das Du nie den Respekt vor dem Auto verlierst und immer 2 Hände am Lenkrad hast.

Rote Grüße

Klaus, hast Du jetzt einen gefunden ? Gratuliere ! :-))!

Aber wo sind die Bilder ?

Gruß, Georg

danke und yes gefunden und wie das Leben so spielt, sogar einen den ich schon lange kenne, den Besitzer auch (aus unserer Clique). Bilder. ?? Muß den Testa erst in Sylt abholen. Vielleicht habe ich aber Bilder auf dem PC, muß ich mal guuucke. !! :wink:

Gruß Klaus

  • 2 Wochen später...

verstehe. O:-) Ich hole wahrscheinlich am nächsten Wochenende. Ich habe aber sogar noch eine Option zur Lieferung mit einem anderen Fahrzeug per Schiene und dann direkt nach München-Trudering zu meinem Schwager.

Fotos kommen dann auch. !! Loooogisch. :-))! :-))!

Gruß Klaus

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...