Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein Testarossa stottert!


Stig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Unmittelbar auf den ersten paar hundert Meter stottert mein 89er Testarossa. Dies legt sich dann aber gleich wieder, nach etwa 500m ist davon nichts mehr zu spüren.

An was kann das liegen? Hatte hier jemand auch schon dieses Problem?

Gruss,

Ronnie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Tritt das Stottern nur auf bei langsamer Fahrt / sehr niedrigen Drehzahlen ?

Wenn ich mit kaltem Motor im 3. Gang bei uns durch die 30km/h Zone fahre dann läuft der Motor auch nicht ganz rund. Bei kaltem Wetter ist es schlimmer, bei warmen Wetter besser. Ich denke das war einfach die damalige Technik.

Wenns aber so richtig schlimm ist dann würde ich mal folgende Teile prüfen (gilt für den Testarossa also KE-Jetronic):

- Doppel-Temperaturfühler im Wasserkreislauf

Der sorgt unter anderem für die Warmlaufanreicherung. Die hängt von der

Kühlwassertemperatur ab und fällt ab ca. 40°C auf Null

Der Widerstand von jedem Fühleranschluß gegen Masse sollte bei 20°C ca.

2500 Ohm betragen. Bei 0°C sind es ca. 6000 Ohm, bei 40°C ca. 1200 Ohm

(Wert aus Diagramm geschätzt).

Möglicherweise gibt es ein Masse-Problem zwischen Fühler und Steuergerät.

- Kaltstartventile. Ist aber unwahrscheinlich da Du sonst auch Probleme beim

Starten hättest.

Bei kaltem Motor sind die beiden Kaltstartventile nicht nur zum Starten da

sondern auch zur Beschleunigungsanreicherung bei T < 63°C (Kühlwasser).

Es gibt auch noch eine Anreicherung bis T < 80°C aber das nur für sehr

kurze Zeit.

Gruß,

Bruno

  • Mitglieder
Hallo,

Unmittelbar auf den ersten paar hundert Meter stottert mein 89er Testarossa. Dies legt sich dann aber gleich wieder, nach etwa 500m ist davon nichts mehr zu spüren.

An was kann das liegen? Hatte hier jemand auch schon dieses Problem?

Gruss,

Ronnie

Ich würde die Zündkabel überprüfen ob alle den gleichen Ohmwert haben.

der Testarossa und 328er aben hoft dieses Problem dass die Ohmzahl abweichen vom Sollwert dann läft der Motor nicht richtig.

Grss Tony

Hey Danke für die interessanten Infos!! :-))!

Es ist bei mir nur auf den ersten paar Meter; folgedessen bei sehr niedriger Tourenzahl. Nach einen halben Kilometer ist es auch schon wieder vorbei.

An die Kabel habe ich auch schon gedacht. Sobald kein Schnee mehr liegt, gehe ich mal in die Garage.

Danke nochmals! :-))!

  • 3 Wochen später...
stottert er immernoch??

Komme soeben zurück von einer längeren Ausfahrt. Heute wie auch gestern hat er nicht mehr gestottert. Ob es auch an den Aussentemparaturen liegen kann? Vielleicht lag es auch an seiner längeren Standzeit, bevor ich ihn gekauft habe.

Jetzt läuft er perfekt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...