Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Boxster kaufen?


FutureBreeze

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

Da ich am ende meines Studiums bin, und schon eine lukrative Stelle in Aussicht habe, drängt sich langsam die Frage nach einem ordentlichen Auto auf!

Der Kauf an sich hat noch etwas Zeit, erst mal muss das Geld erspart werden ;-)

Im Herbst möchte ich allerdings ca 25 000 Euro in einen gebrauchten Wagen investieren

Ist ein Boxster aus der ersten Baureihe zu empfehlen?

Diese bekommt man mit knapp 50 000 Kilometern zur Zeit anscheinend recht günstig!

Ist da dann was faul?

Worauf sollte man unbedingt achten?

Als preisliche Alternativen drängen sich darüberhinaus noch Audi TT 3.2 und BMW Z4 2.5 oder 3.0 auf. Jeweils mit knapp 50 000 gelaufenen Kilometern, und jeweils erste Baureihe.

Worauf muss man in dieser Preiskategorie achten? eigentlich sollten Fahrzeuge mit 50 000 Kilometern doch noch fast keine Verschleisskennzeichen haben oder?

Vielen Dank für eure Tips und Hilfen!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

ich finde den Boxster vom Fahrgefühl her super. Allerdings sollte es m. E. schon ein "S" sein und dann ist er auch nicht mehr sooo günstig.

Bekanntes Problem: Genau wie beim 996 kam es zu Simmeringproblemen.

Ansonsten musst Du auch wissen, ob Du überall mit dem Porsche vorfahren kannst. Junger Kerl, gerade von der Uni und dann zum Geschäftstermin im Porsche kommt nicht immer gut an. Ich weiss wovon ich spreche. ;) Bekomme auch meistens einen Firmen- oder Leihwagen, wenn ich Termine habe. :D

Gruß

Malte

Hallo FutureBreeze,

prinzipiell ist der Boxster von den genannten das agilste Auto.

Ich würde hier aber wenn möglich ein Auto vom PZ kaufen, wobei es hier mit einem Boxster S für 25k schwierig wird.

Aber bei einer Probefahrt machte mir der 2.7 damals nicht weniger Spass...musste nur etwas höher gedreht werden.

Der Boxster ist jedoch sicher das Fahrzeug das die meisten Emotionen auslöst.

Beim Z4 ist zu überlegen ob nicht ein paar Tausender mehr und dafür die spätere Serie mit dem 3.0si Motor.

Auch gab es bei den ersten Z4 einige Mängel in der Verarbeitung.

So gab es Probleme mit dem Türschloss und auch die Haptik im Innenraum ist nicht die Beste.

Vom TT kann ich etwas mehr berichten...hatte ja selber mal einen. :wink:

Wenn TT, dann würde ich zum Coupe raten...mir persönlich war der Roadster zu "eng" und auch optisch nicht mein Ding.

Vom 3.2 kann ich nur abraten....sehr hoher Verbrauch und nicht wirklich schneller als der 1.8 Turbo mit 225PS.

Zumal beim Turbo mit Chip noch einiges möglich ist. O:-)

Ganz klar, der TT ist eher ein sportliches Coupe denn ein Sportwagen.

Der Allrad ist zwar klasse und sorgt für spitzen Traktion, aber ein Boxster oder Z4 mit Heckantrieb sind da doch mehr Sportwagen bzw. Roadster.

Für das TT Coupe spricht der relativ große Kofferraum und die Alltagstauglichkeit.

Ob Umzug, Bike oder Ski...es gab nichts was nicht reinpasste. (Fast ein Avant unter den Sportlern...)

Desweiteren hat der TT den meines Erachtens schönsten Innenraum. Was nach Alu aussieht ist auch Alu. :-))!

Auch im Bezug auf Unterhalt ist der TT sehr günstig. Ähnliches gilt auch für den Z4, bei dem die Versicherungseinstufungen auf gleich günstigem Niveau wie beim TT liegen.

Fazit:

Verarbeitung, Unterhalt, Alltagstauglichkeit: Audi TT Coupe

Motor und Gefühl auf der Hinterachse zu sitzen: BMW Z4 3.0(s)i

Agilität, Sportlichkeit, Emotionen und Image: Porsche Boxster (S)

Also keine leichte Wahl aber eine Schöne...viel Spass beim Probefahren. :-))!

Grüße

Wolfgang

Wenn Boxster, dann besser einen ohne PCM I, dass hatte die gleichen Probleme wie beim 996 (bzw. es ist identisch zum 996 der Baujahre 98/99) Extrem lahmer Rechner und grottenschlecht.

Ansonsten hatten die Boxster der ersten Serie bei Tieferlegung von mehr als 10mm Probleme mit Rissen in der Karosseriestruktur. Wurde hier schon mal besprochen wenn ich mich recht erinnere.

Ansonsten:

Tolles Auto, ich würde einen kaufen wenn ich die Wahl hätte...:-))!

Vielen Dank erst mal für eure Meinungen :-)

Wie schaut es denn mit den Kilometern aus?

Bis zu welcher Laufleistung kann man ein solches Fahrzeug problemlos kaufen, und wie schaut es dann mit der Haltbarkeit aus?

Denke dass ich das Fahrzeug sicher 100 000 Kilometer bewegen möchte...

Vielen Dank erst mal für eure Meinungen :-)

Wie schaut es denn mit den Kilometern aus?

Bis zu welcher Laufleistung kann man ein solches Fahrzeug problemlos kaufen, und wie schaut es dann mit der Haltbarkeit aus?

Denke dass ich das Fahrzeug sicher 100 000 Kilometer bewegen möchte...

Das sollte wohl jedes der genannten Autos mitmachen. Einzig, was ich schon sagte, könnte der Simmering die einen Streich spielen.

Gruß

Malte

Beim TT sind 150T km auch kein Problem. Beim Turbo einfach drauf achten dass er warm und kalt gefahren wird. Das wars dann auch schon.

Als ich meinen verkauft habe waren knapp 90T km drauf und er lief richtig gut.

In der Zeit gab es keinen größeren Defekt und der teuerste Kundendienst lag im Audi-Zentrum bei knapp 900€ (inkl. Öl, Zahnriemen und Rollen)....

die Regel war aber eher bei 350-400€. :-))!

Verbrauch lag übrigens je nach Fahrweise zwischen 10 und 20 Liter auf 100km.

Die 20 Liter allerdings bei einer nächtlichen Fahrt in die Eifel mit Vollgas, sofern möglich.

(War ein gechipter 1.8T mit +45PS. O:-) )

Vielen Dank erst mal für eure Meinungen :-)

Wie schaut es denn mit den Kilometern aus?

Bis zu welcher Laufleistung kann man ein solches Fahrzeug problemlos kaufen, und wie schaut es dann mit der Haltbarkeit aus?

Denke dass ich das Fahrzeug sicher 100 000 Kilometer bewegen möchte...

Hast PN.

Michl :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...