Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

911 Turbo 3.6 (965) WLS


janimaxx

Empfohlene Beiträge

Die 355-PS-Varianten sind WLS der 320-PS-Versionen, das steht eigentlich auch in Verkaufsanzeigen immer so geschrieben.

Genau das glaube ich nicht, denn die BJ unterscheiden sich. Ich gehe eher davon aus, dass die 355PS eine Art Facelift waren.

Gruß

Malte

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ende 80 bis Mitte 90 gab es eine Menge skurriler Modelle bei Porsche. Der Grund war, dass man kurz vor der Pleite bzw. Übernahme von VW, Mercedes, oder Toyota stand und alles baute/verkaufte/machte was irgendwie nur Geld in die Kassen brachte.

U.a. diese 964 Turbo in 928-Look - für mich ein recht hübsch-hässliches Modell. Diese Autos waren Sonderserien und wurden in den meisten Fällen nur Porsche-Stammkunden angetragen. Man konnte sowas meist nicht regulär im Porsche-Zentrum bestellen bzw. es wurde dafür keine Werbung gemacht. Ähnlich wie der Kauf vom GT 1 oder 968 Turbo S, um die bekannteren Exoten in diesen wilden Porsche-Zeiten zu nennen, bevor 993 und 986 das Ruder wieder rumgerissen haben.

Mit der Suchfunktion findet man mehr von diesen Exoten, z.B. 964 Turbo Cabrio, 993 Speedster, 964 Carrera 4 Leichtbau, 968 Turbo S und RS, 993 Turbo Cabrio usw. ...

Gerade zufällig gefunden und passend zum Thread-Titel...

Factory Porsche 964 turbo 3.6 S (385 HP)

Superb and extremely rare Porsche 964/965 Turbo 3.6 S. The Turbo 3.6 S has been launched in 1994 for the end of the 964 production, before it was replaced by the 993. There would have been only 62 Turbo 3.6 S produced with the X88 engine option boosting the engine power to 385 HP.

showimagetb2.jpg

showimagedv6.jpg

showimagemc5.jpg

This is a great opportunity to own one of the very few Turbo 3.6 S ever built.

Jahr: 1994 Ort: Europa

Kilometerstand: 124,200 km (77,174 ml)

Fahrgestellnummer: WP0ZZZ96ZRS470212

Lackierung: Gelb

Innenraum: (Leder) Schwarz

Preis: 86,000 EUR

showimagedc0.jpg

showimagevk6.jpg

showimagejo6.jpg

Wow. Der würde mir gefallen.

Aber der Preis ist wirklich astronomisch, bei der Laufleistung.

Müsste der nicht eigentlich vorne diese Bremsenlüftungsöffnungen haben, wobei diesem die Nebelscheinwerfer sitzen?

Müsste der nicht eigentlich vorne diese Bremsenlüftungsöffnungen haben, wobei diesem die Nebelscheinwerfer sitzen?

Nein, das hatte nur der Turbo S. (964 Turbo S 3.3 (mit 381 PS))

Aber nicht die Turbo (S). (964 Turbo mit WLS (355 PS 3.3 bzw. 385 PS 3.6)

  • 4 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo janimaxx,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Den Leichtbau-turbo kenn ich mit 381PS.

Ich rede aber vom werkseitig verbauten turbo-S-Motor mit 381PS im normalen 3,3l-turbo. Nicht vom 355PS-Motor. Und davon sollen ca. 170 werksseitig verbaut worden sein, im normalen 3,3l-turbo.

Das besagte Auto habe im Fahrzeugausweis den Eintrag turbo S.

Typ-schein 1P5053 (in der Schweiz)

Chassis:

WPO ZZZ 96Z NS470190

Die von Dir genannte VIN liefert folgende Daten zurück:

Offizielle Typbezeichnung: 911 (964) Turbo S,

erstmals vorgestellt: Genf 1992,

Motor-Typ: M30/69SL (3,3 Ltr / 381 PS).

Diese Variante wurde seinerzeit in der Exclusiv-Abteilung auf Basis des serienmäßigen 911 Turbo II aufgebaut. Insgesamt entstanden 180 Fahrzeuge (was in etwa mit Deinen 170 Stk. hinkommt), davon entfallen 86 Fahrzeuge auf das Jahr 1993 bis zum Produktionsstart des Turbo 3,6.

Deine Fahrzeug-VIN wurde im Jahr 1992 vergeben.

Super, vielen Dank dafür!

Heisst das also, dass dies ein 3,3 turbo S ist mit dem 381-Pferder, jedoch ohne die Leichtbau-Karrosserie? (Auf den Fotos die ich habe ist es nicht der Leichtbau-S, sondern der normale 3,3l)

Doch, doch: der 3,3 Ltr / 381 PS Turbo mit Deiner VIN war ein lupenreiner Leichtbau! Verzichtet wurde auf alle möglichen Komfortmerkmale, z.B. Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, elektrische Sitzverstellung. Im Karosseriebau wurden beim Kofferraumdeckel, den Türen sowie dem Heckspoiler GFK-Materialien verwendet. Heck- und Seitenscheiben bestanden aus speziellem Dünnglas. Besonders leichte Sitze, der Entfall der Rücksitzanlage, Verzicht auf Unterbodenschutz, reduzierter Einsatz von Dämmmaterial, all das führte zu einer Ersparnis von 180 kg gegenüber dem Serienmodell. D.h. der Turbo S wog nur noch 1290 kg. Trotz vergrößerter Bremse. Das Fahrwerk wurde um 40 mm tiefergelegt. Die Beschreibung liesse sich ellenlang fortsetzen... ein wirklich feines Fahrzeug!

Es ist sicher nicht auszuschliessen, daß einige Komfortmerkmale auf Kundenwunsch nachgerüstet wurden. Wäre nicht das erste Mal...

Das ist es ja gerade!

Das von mir genannte Fahrzeug ist nicht das Leichtbau-Modell! :-o

Ich habe es ja gesehen.

Es ist der turbo S mit 1470kg (im Fzg.ausweis)! Mit dieser Chassis-Nr.!

Deshalb habe ich ja gefragt, ob auch 381-PS-Varianten im normalen 964 turbo 3.3 verbaut wurden.

Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit einen solchen 911 turbo S Leichtbau.

Das Auto unterscheidet sich in sehr vielen Merkmalen vom normalen turbo II, am einfachsten erkennt man ihn an dem IMSA Aufkleber unter der linken Türe und den Einlässen an den hinteren Kotflügeln. Viele Autos hatten Klima und Radio als Option. Die Wenigsten wurden wirklich so nackt ausgeliefert, wie er präsentiert wurde. Das Auto war sehr aufwendig gemacht. Auf Dauer ist der Wagen nicht sehr pflegeleicht, der Lack ist empfindlich und der Wagen neigt zum Rosten weil er keinen Unterbodenschutz hat. Der Marktwert dieses Autos liegt in Zustand 1-2 bei 170.000 Euro aufwärts. Autos im Neuzustand unter 10.000km sind deutlich über 200k wert.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es insgesamt 86 Stück gab und diese stammen alle aus dem Jahr 1992. Die Autos wurden mit der normalen Bedienungsanleitung des turbo II ausgeliefert, es gab lediglich ein Beiblatt wo alle Änderungen aufgelistet waren.

Es gab wohl auch turbo II mit 381PS die auch als turbo S tituliert waren. Ich muss aber sagen, daß ich so ein Auto noch nie gesehen hab. Bzgl. der Stückzahl dieses Autos kann ich ebenfalls nichts verbindliches sagen. Mir ist einmal ein turbo S über den Weg gelaufen, der eindeutig als gut gemachte Fälschung zu identifizieren war. Also Vorsicht und lieber 2mal nachfragen.

Wow. Der würde mir gefallen.

Aber der Preis ist wirklich astronomisch, bei der Laufleistung.

Müsste der nicht eigentlich vorne diese Bremsenlüftungsöffnungen haben, wobei diesem die Nebelscheinwerfer sitzen?

Allein der Farb-Namensgeber macht ja schon die Hälfte des Kaufpreises aus.:wink::wink:O:-):wink:O:-)

Adios

Es gab wohl auch turbo II mit 381PS die auch als turbo S tituliert waren. Ich muss aber sagen, daß ich so ein Auto noch nie gesehen hab.

Bei Mobile steht aktuell ein 964 Turbo II mit WLS (385 PS) für 77k drin. Könnte das so einer sein?

Es gab wohl auch turbo II mit 381PS die auch als turbo S tituliert waren. Ich muss aber sagen, daß ich so ein Auto noch nie gesehen hab. Bzgl. der Stückzahl dieses Autos kann ich ebenfalls nichts verbindliches sagen. Mir ist einmal ein turbo S über den Weg gelaufen, der eindeutig als gut gemachte Fälschung zu identifizieren war. Also Vorsicht und lieber 2mal nachfragen.
Solche Fälschungen würden sicher nicht das turbo S Label in den Fahrzeugpapieren tragen. Es sei denn, die Papiere wären auch gefälscht.

Bei Toni kann man wohl davon ausgehen, daß er eine "originale Werksfälschung" vor sich hat. Sobald die Abteilung "Exclusive" ihre Finger im Spiel hat(te), ist man vor nichts mehr wirklich sicher...

Allein der Farb-Namensgeber macht ja schon die Hälfte des Kaufpreises aus.

Nur dass man bei diesem Modell als Dreingabe zur Ferrari-Farbe auch noch etwas hochwertige und zuverlässige Technik hat. :D

Es wird einem doch immer wieder der Kopf gewaschen was die Preise betrifft.

Die 86.000 sind dann wohl doch nicht übertrieben, wenn autopista von 170.000 Marktwert spricht.

Ich glaube man realisiert einfach nicht, dass man inzwischen wirklich selber schon so alt ist, dass die Autos die damals mal aktuell waren, durch ihr Alter inzwischen wieder an Wert zulegen.

Nur dass man bei diesem Modell als Dreingabe zur Ferrari-Farbe auch noch etwas hochwertige und zuverlässige Technik hat. :D

Es wird einem doch immer wieder der Kopf gewaschen was die Preise betrifft.

Die 86.000 sind dann wohl doch nicht übertrieben, wenn autopista von 170.000 Marktwert spricht.

Ich glaube man realisiert einfach nicht, dass man inzwischen wirklich selber schon so alt ist, dass die Autos die damals mal aktuell waren, durch ihr Alter inzwischen wieder an Wert zulegen.

Die 170.000 EUR sind die Turbo S 3.3 Leichtbau mit 381 PS.

Der gezeigte Gelbe für 86 oder 87tsd EUR ist ein normaler Turbo II mit WLS auf 385 PS - und da sind knappe 90tsd - trotz Ferrarigelb - schon ziemlich üppig.

EDIT: er kostet jetzt nur noch 74.500 EUR ... schon realistischer.

385PS würde eher für einen ebenfalls recht seltenen 3.6 turbo mit Werkskit sprechen.

Der Leichtbau turbo S ist mit einem normalen turbo II nicht zu vergleichen.

Ich muss allerdings auch sagen, daß ich die Preise in Regionen über 200k für inzwischen etwas übertrieben finde. Ein 964 Carrera RS vermittelt ähnlich Fahrspaß und ist auf dem Circuit gar nicht mal so wesentlich langsamer, zumal der Turbomotor eine so brutale Charakteristik hat, die selbst erfahrene Fahrer vor schwierige Aufgaben stellt. Bei dem Auto findet alles enorm unmittelbar und direkt statt. Die nicht servounterstützte Lenkung lässt so geringe Winkel zu, daß es absolut unmöglich ist den Wagen bei einem entsprechenden Heckschwenk noch abzufangen.

Das Auto ist nichts für Sitzheizungfahrer.

Die nicht servounterstützte Lenkung lässt so geringe Winkel zu, daß es absolut unmöglich ist den Wagen bei einem entsprechenden Heckschwenk noch abzufangen.

Bitte erklär mir wie Du das meinst. Sehr kleine Lenkwinkel? Also extrem direkt?

Bei vollem Lenkeinschlag ist der Winkel der Vorderräder immer noch relativ klein. Der Wendekreis entspricht somit auch dem eines Kleinlasters.

Die Übersetzung ist relativ direkt aber nicht übertrieben.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...