Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Turbo Felgen auf 996 ?


R-U-F

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Also es ging nicht um die Tachoanpassung sondern um das Verhältnis Abrollumfang vorne zu hinten!

Ich kann mit diesem Rechner kein Verhältnis zueinander berechnen, höchstens die Werte vergleichen.

Ich hab Dir hier mal den Link: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

Wenn Du hier Vorder- und Hinterreifengröße eingibst, rechnet er Dir die Umfangsdifferenz aus.

BEISSER meint folgendes: anstelle der Werte für "Aktuelle Bereifung" (linke Spalte) und "Neue Wunsch-Bereifung" (rechte Spalte) die Werte für die Vorderreifengröße (linke Splate) und die Hinterreifengröße (rechte Spalte) eingeben (habe anfangs auch etwas Zeit gebraucht, bis ich es kapiert habe).

Da hätten wir bei 235/35/19 Abrollumfang = 196.7 cm

Bei 305/30/19 = 202.3 cm

Umfangsdifferenz: 2,8%

Bei der Serienbereifung

225/35/18 Abrollumfang = 192.8 cm

295/30/18 = 202.3 cm

Umfangsdifferenz: 3,2 %

Was sagt mir das?

Wenn ich die neue Bereifung mit der alten vergleiche liegt das Verhältnis zueinander fast auf identischer Basis, deswegen verstehe ich nicht wieso die Reifen für das Auto nicht zum Getriebe passen sollen!?

Muss da noch mal bei meinem Händler nachfragen.

Der bessere Rechner ist übrigens unter

http://www.alfisti.net/87.5.html

zu finden.

Auf Michelin.de gibts den Felgen und Reifenmanager. Dort kann man Reifenfreigaben beantragen. Geht natürlich nur mit Michelin Reifen & BF Goodrich. Aber auf einem 996 oder 997 turbo würde ich persönlich sowieso nur Michelin fahren.

Da hätten wir bei 235/35/19 Abrollumfang = 196.7 cm

Bei 305/30/19 = 202.3 cm

Umfangsdifferenz: 2,8%

Bei der Serienbereifung

225/35/18 Abrollumfang = 192.8 cm

295/30/18 = 202.3 cm

Umfangsdifferenz: 3,2 %

Ich glaube jetzt ist einiges durcheinandergeraten.

Du hast auf Seite 1 geschrieben Du würdest 235/35/19(VA) und 305/25/19 (HA) draufmachen und der Abrollumfang dürfe wegen des Allrad nur 1% voneinander abweichen. Die Abrollumfang weicht bei dieser Kombi aber definitiv um 1,8% voneinander ab.

Die richtige Größe für die Serienbereifung ist 225/40/18 ( nicht 225/35/18 )und 295/30/18. Diese Kombi weicht lediglich um 0,5% voneinander ab. Überprüfe Deine verwendeten Werte nochmal, nicht dass Du nachher Probleme mit dem Allrad bekommst!

Hast Du die Räder jetzt schon eingetragen bekommen oder nicht?

Ich weiss auswendig nicht wieviel Differenz beim Abrollumfang sein darf, aber am besten direkt bei Porsche die Information einholen. Bei Michelin sind es auch 1,8%, erscheint mir etwas viel.

  • 1 Monat später...

Ich wollte noch nachreichen das ich die 997 Felge mittlerweile eingetragen bekommen habe!

Bereifung Pirelli P Zero Hinten 305/25/19, vorne 235/35/19

Schleift nix :)

Da diese Bereifung allerdings sehr selten gefahren wird, ist sie teurer als die "Standard-Bereifung" 305/30/19.

Gruß

Tom

  • 2 Wochen später...

Hi tom_p!

d.h. die 997 19" Turbo Felgen passen ohne Weiteres auf den 996 Turbo mit dieser Bereifung:

Pirelli P Zero Hinten 305/25/19, vorne 235/35/19

Im Radkasten schleift bei dir auch nichts? Vorne rechts verträgt der Turbo nichtmal große Distanzscheiben ohne dass die Reifen schleifen wenn man stark einschlägt.

Grüsse

Michael

Bei mir hat die Kombination 305/30/19 hinten, nicht funktioniert! man benötigt hinten zwingend "kleine" Distanzen (ca. 10 bis max. 15mm pro Rad),

damit genug Platz am Innenkotflügel ist. Doch dann hat es bei starker Einfederung aussen geschliffen.

Ich habe wegen dieser Kombination sogar die Kante bördeln lassen, was für die 305/25/19 nicht nötig gewesen wäre.

Hast du schon die Felgen mit Reifen und Distanzen?

Gruß

Tom

Ich fahre jetzt auch 19 Zoll am 996. Vorne 8,5x19 mit 235/35 und hinten 11x19 mit 315/25. Continental Vmax II.

Ich hab günstig Felgen bekommen und deshalb dachte ich mir, warum nicht. Erstaunlicherweise fährt das mit meinem Fahwerk einwandfrei. Ich bilde mir sogar ein das es einen Tick komfortabler ist, als vorher.

Wenn ich dazu komm, stell ich mal ein Bild ein.

also Querschnitt "25" geht auch mit 315, so wie RUF es beschreibt, bei mir ist mit 305 auch noch Platz!

Ich gehe jetzt probeweise mal auf 20mm Distanzen, pro Rad, mal sehen ob das ohne schleifen passt :lol:

  • 11 Monate später...

Hallo,

ich möchte auch unbedingt auf meinen 996 Turbo die 997 Turbo Felgen montieren. Kannst du mir da helfen bei den folgenden Fragen:

- Was musstest alles umbauen?

- Welche Felgen + Reifen + Dimensionen hast du drauf?

- Wie ist das Fahrverhalten?

- Hast du ein Gutachten für den Eintrag welches du mir geben könntest?

Wäre super, wenn du mir hier helfen könntest (ist so schwierig, die Eintragung hinzubekommen...)

Danke,

Christian

- Man muss gar nichts umbauen (was denn auch?)

- Originale 997 Felgen vom turbo brauchst du, Reifengröße 235/35 19 & 305/25 19

- Schlechter wie mit 18 Zoll

- Da gibt es kein Gutachten was eigentlich klar sein sollte. Einzelabnahme!

Das steht eigentlich alles ein paar Zeilen weiter oben.

- Da gibt es kein Gutachten was eigentlich klar sein sollte. Einzelabnahme!

Einzelabnahme von Felgen beim TÜV ist nicht mehr möglich. Entweder es gibt ein Gutachten oder keine Eintragung, ist in den letzten 3 Monaten mehrfach durch die Presse gegangen... :(

Moment, "Einzelabnahme" oder meist du "Abnahme mit Festigkeitsgutachten"?! Letzteres ist tatsächlich nicht mehr möglich.

Hier ist das Problem das Festigkeitsgutachten, weil dort NUR ein Felge getestet worden ist.

Eine Einzelabnehme MIT Gutachten sollte noch möglich sein.

mecki

Also in den Presse-Mitteilungen ging es nicht nur um das Festigkeitsgutachten, in den TÜV-Anweisungen steht jetzt wohl drin, daß es genau für die Kombination Felge zum Fahrzeug ein spezifisches Gutachten geben muß. Demnach reicht die Argumentation der 996 ist leichter als der 997 definitiv nicht mehr aus!

  • 11 Monate später...
Das ist ein leidiges Thema!

Ich habe mittlerweile 3 Wochen Recherche und diverse Anpassungen hinter mir und nun endlich bekomme ich die Reifen eingetragen!

Das Hauptproblem ist die Abstimmung des Getriebes/Allrad und des Autos an sich auf die 18" Bereifung und das der Allrad nicht mehr als 1% Abweichung im Abrollumfang vorne/hinten im Verhälnis zueinander haben darf.

Der Abrollumfang vorne und hinten muss also zueinander passen, ansonsten gibt es auf Dauer einen Getriebeschaden!!!!

Ausserdem haben die Reifen bei mir am Innenkotflügel geschliffen.

Porsche sagt übrigens klar "Nein" zu dieser Felgen mit den Reifen, die raten sogar ganz deutlich davon ab!

Also mit einfach montieren und eintragen lassen ist da nix zu erreichen:cry:

Ich habe jetzt folgendes machen müssen:

- Die Originalbereifung 235/35/19 & 305/35/19 Bridgestone runter und stattdessen 235/35/19 Pirelli vorne und 305/25/19 Pirelli hinten!

(Es gibt 305/25 nur von Hankook oder Pirelli, deshalb Pirelli!)

- 12mm Distanzen drauf um am Innenkotflügel Platz zu bekommen

(der kann nämlich nicht geweitet werden, da direkt dahinter Schläuche liegen)

- Da wird es aber dann am Kotflügel knapp, als Kante gebörtelt

Fazit:

Wenn ich das alles vorher gewußt hätte, wäre ich bei 18" geblieben, gibt da auch schöne Felgen :)

Die 996 Turbo die man in Ebay mit der Felge sieht, fahren alle ohne Tüv rum.

Zumindest habe ich alle die die Felge wieder verkaufen gefragt und keiner hatte Tüv.

Gruß

Tom

P.S. wer Hilfe braucht oder Fragen hat, bitte!

Hallo, ich hätte da noch ne Frage zu dem Problem 997 Felgen auf 996.

Du hast geschrieben, dass die Differenz wegen des Getriebes nur 1% betragen darf.

Die von Dir angegebene Kombination 235/35 19 und 305/25 19 hat aber 1,8% Differenz.

Und was mich noch sehr interessiert, warum hast Du hinten keinen 295/30 19 draufgemacht, dann sollte es vielleicht nicht so viele Platzprobleme geben und die Differenz ist zu Deiner Kombination gleich.

Über Antwort würd ich mich sehr freuen.

edit by admin: bitte keine eMail-Adressen in öffentlichen Foren posten. Kontakt bitte per PN :wink:

Egal was ihr macht, ihr solltet unbedingt darauf achten das der Reifen eine N Kennung besitzt. Vom Hankook muss ich leider abraten, auch von anderen Reifen ohne N Kennung. Die Reifen für die HA sind alle nicht verstärkt und wenn der Reifen richtig warm ist, dann verliert das Auto die Stabilität! Nur die Reifen mit N Kennung funktionieren. Man sollte das unbedingt beachten denn das Fahrverhalten verschlechter sich sowieso schon ein wenig mit den 19 Zoll Rädern.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...