Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 F1 Kupplung (Verschleiß)

fe355

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gut, akzeptiert, ich frage mich nur, warum dann überhaupt dieser Wert ermittelt wird, wenn es für die Katz zu sein scheint ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Es ist ein Anhaltswert, eine überbewertete Spielerei.

Geschrieben

So isses,

meine Jura Kaffeemaschine möchte auch, dass ich ihr nach 200

Brühvorgängen, unabhängig von der Wasserqualität nen neuen

Filter für € 12,- kaufe:wink:

Geschrieben
So isses,

meine Jura Kaffeemaschine möchte auch, dass ich ihr nach 200

Brühvorgängen, unabhängig von der Wasserqualität nen neuen

Filter für € 12,- kaufe:wink:

Hehe, der war nicht schlecht. :D

Sicherlich ist auch eine gehörige Portion Geldschneiderei dabei. Wenn beim Service der Verschleiß bei 80% liegt, lässt man sicherlich gern die Kupplung mal mitmachen....

Geschrieben
Hehe, der war nicht schlecht. :D

Sicherlich ist auch eine gehörige Portion Geldschneiderei dabei. Wenn beim Service der Verschleiß bei 80% liegt, lässt man sicherlich gern die Kupplung mal mitmachen....

Ah.......

UND ist es nicht auch so, das heute so ziemlich alles was elektronisch (Softwaremäßig) möglich ist auch berechnet und angezeigt wird?

Einfach so, ohne Sinn und Verstand, eben weil es geht...

Das bezieht sich im übrigen auf alle Lebenslagen, nicht nur KFZ. Guckt mal in den Haushalt... Küche...

Geschrieben
Ah.......

UND ist es nicht auch so, das heute so ziemlich alles was elektronisch (Softwaremäßig) möglich ist auch berechnet und angezeigt wird?

Einfach so, ohne Sinn und Verstand, eben weil es geht...

Das bezieht sich im übrigen auf alle Lebenslagen, nicht nur KFZ. Guckt mal in den Haushalt... Küche...

Es ist halt immer die Frage, aus welchen Parametern die Werte errechnet werden. Anscheinend ist es bei der Kupplung halt ein rein errechneter Wert aus Schaltvorgängen, Sportmodus und was weiß ich noch alles. Da kann der Wert stimmen, muss aber nicht....

Als Anhaltspunkt beim Kauf kann der Wert sicherlich helfen. Aber verlässlich ist er allerdings nicht.

Geschrieben
...Wenn beim Service der Verschleiß bei 80% liegt, lässt man sicherlich gern die Kupplung mal mitmachen....

es gibt Autos die mit diesem Wert noch 15000km und mehr völlig problemlos fahren

das ist aber auch genau der Punkt..."erstmal Angst machen"

mein Motto: "if it ain`t broke, don`t fix it" :wink:

Geschrieben

Stimmt Michael,

habe gestern meinen Schulfreund, der 10 Jahre beim Lais als

Meister/ Werkstattleiter war, angerufen.

Der meinte die Lebensdauer schwankt zwischen 1000 und 80.000km,

so blöd das klingt, das liegt an einem selbst:wink:

Letztlich hängt es von der Belastung ab, rangieren ist wohl nicht so schlimm

wie immer hehauptet wird, sondern logischerweise Ampel und Eisdielenstarts.

In jedem Fall sind seiner Erfahrung nach alle Werte unter 85% reine Rechnungen.

Wie richtigerweise hier mehrfach beschrieben bleibt bei anfänglichem Schleifen

genug Zeit, die Kupplung zu tauschen....

Geschrieben

Also ich fahre auch solange, bis die Kupplung rutscht, nicht mehr greift und eben dann erst erneuert wird.

Aber machen wir uns es nicht zu leicht, legen wir alles ncht so aus, wie wir es gerne sehen od. möchten ?

Der Vergleich mit der Kaffeemaschine ist ja recht witzig, aber deplaziert.

Bei sicherheitsrelevanten Teilen, od. Teilen die ins Geld gehen, nehmen wir es gerne in Kauf diese zu tauschen, und vertrauen den Anzeigen, resp. den rechn. ermittelten Werten.

Als Beispiel der Zahnriemenwechsel, der zu bestimmten Zeiten od. gefahrenen Km, gewechselt werden soll.

Wie oft hört man, mensch der war ja noch gut, den hätte man nicht wechseln brauchen.

Entseht aber dadurch ein Schaden, ist das Geschrei groß, denn da können schnell etliche tausend € zusammenkommen.

Auch 8 Jahre alte Reifen können noch gut aussehen, dennoch wird empfohlen diese spätestens nach 6 Jahren zu wechseln, da es um sicherheitstechnische Fakten geht.

Zu guter Letzt, was glaubt ihr denn wie oft im Flugzeugbetrieb Teile gewechselt werden, die " nur " rechnerisch " od. erfahrungsgemäß gewechselt werden sollen, obwohl sie noch gut aussehen und scheinbar OK sind.

Man sollte schon unterscheiden, ob etwas aus sicherheitstechnischen Gründen gewechselt werden soll od. nicht, obwohl dies nur ein rechnerischer Wert ist.

Also, tun wir doch nicht so aus als ob diese empfohlenen od. rechn ermittelten Tauschaktionen alles nur Kinkerlitzkram ist, wir betrachten es halt so, weil es uns gerade so paßt. ( ich schließe mich da gar nicht aus ).

Dennoch sollte man bedenken, daß diese Personen, die das empfehlen, sich was dabei gedacht haben, es sind ja nicht unbedingt Hilfsschüler, obgleich von unserer Seite aus gesehen der Aspekt des " Geldverdienens damit " oftmals reininterpretiert wird.

Geschrieben

Der Vergleich mit der Kaffeemaschine ist ja recht witzig, aber deplaziert.

Ok Fred, für dich schreib ich das nächste Mal ausdrücklich dazu,

dass der Vergleich ironisch gemeint war:wink:.

Mit den sicherheitsrelevanten Teilen hast du recht, hier gehts aber nunmal

um die Kupplung.

Mit "Wunschdenken" hat das überhaupt nichts tun, kaputt ist kaputt, dann kommt

ne neue rein.

Die Frage war, WANN ist sie wirklich verschlissen?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo fe355,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nun wird hier aber doch einiges vermischt.

Sicherheitsrelevante Bauteile sollte man

sowohl beobachten

als auch gegebenenfalls rein zeitabhängig ungeachtet des Verschleißfortschritts nach Vorschrift / Empfehlung tauschen.

Beispiel Reifen / Achsaufhängung / Bremse.

Alles andere kann man muss man nicht:

Beispiel Zahnriemen (da ist das eine rein okonomische Abwägung, 2000 Euro gegen mehrere 10`Euro)

Wobei man im übrigen optisch NICHT erkennen kann ob ER noch gut ist! Da zählen die inneren Werte!

Beispiel Kupplung (da ist es lediglich eine lustbetonte Abwägung, fahren können oder nicht) O:-)

Geschrieben
Die Frage war, WANN ist sie wirklich verschlissen?

Die ANTWORT ist aber man einfach!

Wenn die Kupplung nicht mehr kuppelt. O:-)O:-)O:-)

Geschrieben

Gut dass du das nochmak erklärt hast Kai:-))!:D:D

Geschrieben
Gut dass du das nochmak erklärt hast Kai:-))!:D:D

WIR sind schon ein Klasse Team. Konkrete Frage, voll korrekte Antwort! O:-):-))!X-)

Geschrieben

Na, vielleicht kann ich auch noch dazu beitragen einige Klarheiten zu beseitigen.

Wenn die Kupplung anfängt durchzurutschen, kommt man etwas langsamer von der Ampel weg als sonst. Die Beschleunigung leidet. Das Auto explodiert deshalb noch nicht, auch werden Bremsen oder Lenkung deshalb nicht versagen. Fährt man zu lange mit einer verschlissenen Kupplung weiter, kann man sich die Schwungscheibe ruinieren.

Wenn der Zahnriemen anfängt durchzurutschen, kommt man gar nicht mehr von der Ampel weg. Die Beschleunigung ist dann bis auf weiteres nicht mehr gegeben. Bremsen oder Lenkung werden deshalb auch nicht versagen, aber möglicherweise schwergängiger. Mit einem durchgerutschten / übersprungenen / gerissenen Zahnriemen kann man nicht mehr weiterfahren. Diverse Teile im Motor sind dann schon ruiniert.

P

Geschrieben
Die Beschleunigung ist dann bis auf weiteres nicht mehr gegeben.

der war echt gut!!!

Geschrieben

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß vieles auf rechnerische ermittelte Werte basiert.

Nur, wie wie schon festgestellt ist es ein Unterschied, ob die Sicherheit beeinträchtigt werden kann, od. ins Geld geht, od. ob es einfach " die Lust " am Fahren beeinträchtigt.

Da eben nun vieles auf Erfahrungswerte od. /und rechnerischen Werten fundiert, sollte man, so hatte es zumindest für mich den Anschein, diese rechn. Werte, nicht pauschal als ad adsurdum abstempeln.

Geschrieben

Ja das ist die Frage, wie genau der Verschleiß errechnet wird.

Im tribologischen System Reibekupplung sind eine Vielzahl von Faktoren für den Verschleiß maßgeblich. Von jedem Ein- und Auskuppelvorgang müssten dazu diverse Werte herangezogen werden.

Aus dem Betätigungsweg der Ausrückemechanik und dessen Endpunkt könnte man auch Rückschlüsse auf den Verschleiß des Reibbelags ziehen. Die "gemessenen" Werte müssten dann aber auch mit Werten vom Kurbelwellenaxiallagerspiel, der Temperatur der jeweiligen Komponenten und dem Verschleiß anderer beteiligte Komponenten korrigiert werden.

P

Geschrieben

Wenn die Kupplung anfängt zu rutschen macht sie das bei höheren Drehzahlen unter Last, sprich bei 180 im 5 Gang voll beschleunigen. Da ist das Moment am größten, an der Ampel kommt es so schnell nicht zu Problemen.

Geschrieben

Fred ich weiß was du meinst und das stimmt natürlich.

Letztlich ist das positive an dem Meinungsaustausch, dass man sich von

den Daten beim Auslesen nicht gleich verrückt machen lassen muß:-))!

Geschrieben

Da bin ich allerdings ebenfalls der gleichen Meinung wie Du.:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...