Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360 F1 Kupplung (Verschleiß)

fe355

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nur das ich jetz nicht völligen Quark erzähle, beim "Freundlichen" wird doch der Verschleiss ausgelesen ...richtig? Bei meinem 360 F1 war bei Kauf letztes Jahr im April der Verschleiss bei 51% mit 22.500 km. Hab vor 2 Wochen mit nunmehr 27000 km mal gleich die 30.000er mit Zahnriemen machen lassen (Mein Geldbeutel tut jetzt noch weh, aua)..un da wurde ebenfalls der Kupplungsverschleiss ausgelsen..und siehe da...der war nun bei 53%.

Der Meister meinte auf Nachfrage noch, das ich mal schön so weiter fahren soll. Auf Rückfrage wanns denn "bergab" geht..war seine Aussage, dass es ab 80% Verschleiss schon radikal schnell zum Ausfall kommen kann. Es soll allerdings auch Fahrzeuge gehen, da geht es fixer, wäre halt stark von der Fahrweise abhängig.

Man möge mich berichtigen..aber wenn ichs richtig verstanden habe, war beim Kauf von "fe355" seinem 360 F1 somit schon die Kupplung bei 80% Verschleiss..und das klingt schon nach dringender Auswechselung. Sollte der Verkäufer also ne "Pappnase" gewesen sein hat er den Verschleiss wahrscheinlich als "Die Kupplung hat noch 80%" verkauft und wohl was verwechselt. Was im Umkehrschluss dann die logische Denke wäre " Klasse, erst 20% runter" !?!?!

ja das wär doch des Rätsels Lösung 8)

Nug

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Woran liegt das denn eigentlich grundsätzlich ??? :-o :-o

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei einem Sportwagen hält eine Kupplung eben nicht so lange wird ja nicht wie mein alter polo bewegt wo so ein Verschleißteil dann 250.000 KM hält.

Habe in den letzten 2 Wochen 3 Kupplungen an 360ern getauscht der eine war 5 Jahre alt und hatte 20000 KM der zweite war 8 oder 9 Jahre alt (nur Rennstrecke) laut Tacho 30000 KM jedoch habe ich bei diesem die dritte Kupplung eingebaut und der dritte hatte 50000 KM jedoch war bei diesem die Kupplung aufgrund eines Falsch montierten Führungring im Ausrücklager nach 10000 oder 20000 KM schon wieder fällig.

Dann habe ich auch noch einen vierten 360 reinbekommen wo der Händler letztes Jahr zum Kunden sagte das er dieses Jahr eine neue Kupplung brauch, habe dann an diesem Fahrzeug die Kupplung neu justieren und dieser hatte immerhin schon 30000 KM und die Kupplung hat noch einwandfrei funktioniert.

Im schnitt halten die Kupplungen am F1 zwischen 20000 - 40000 KM was nicht schlecht ist, am Schaltwagen zwischen ???

Wie schon gesagt wurde es kommt darauf an wie der Fahrer mit dem Auto umgeht.

Der tot für die F1 Kupplung ist das anfahren an Hängen oder lange Parkmanöver, schalten unter Last etc. das bekommt die ECU. geregelt.

Noch eines nicht der Ferrarihändler hat zu sagen das du deine Kupplung auszutauschen hast, solange das Auto ohne Probleme an fährt und sich schalten lässt ist der Kupplungsverschleiß egal da dieser prozentuale Wert nicht wirklich den Verschleiß angibt, wenn man bei der F1 Schaltung der ersten Generation das Anfahrverhalten verbessern will oder den Schaltvorgang verändert man Parameter die für die Berechnung des Verschleißes nötig sind also sagen diese Zahlen garnichts aus, solange du mit dem Anfahrverhalten und dem Schalten zufrieden bist würde ich garnichts tauschen.

Daniel

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei einem Sportwagen hält eine Kupplung eben nicht so lange wird ja nicht wie mein alter polo bewegt wo so ein Verschleißteil dann 250.000 KM hält.

Habe in den letzten 2 Wochen 3 Kupplungen an 360ern getauscht der eine war 5 Jahre alt und hatte 20000 KM der zweite war 8 oder 9 Jahre alt (nur Rennstrecke) laut Tacho 30000 KM jedoch habe ich bei diesem die dritte Kupplung eingebaut und der dritte hatte 50000 KM jedoch war bei diesem die Kupplung aufgrund eines Falsch montierten Führungring im Ausrücklager nach 10000 oder 20000 KM schon wieder fällig.

Dann habe ich auch noch einen vierten 360 reinbekommen wo der Händler letztes Jahr zum Kunden sagte das er dieses Jahr eine neue Kupplung brauch, habe dann an diesem Fahrzeug die Kupplung neu justieren und dieser hatte immerhin schon 30000 KM und die Kupplung hat noch einwandfrei funktioniert.

Im schnitt halten die Kupplungen am F1 zwischen 20000 - 40000 KM was nicht schlecht ist, am Schaltwagen zwischen ???

Wie schon gesagt wurde es kommt darauf an wie der Fahrer mit dem Auto umgeht.

Der tot für die F1 Kupplung ist das anfahren an Hängen oder lange Parkmanöver, schalten unter Last etc. das bekommt die ECU. geregelt.

Noch eines nicht der Ferrarihändler hat zu sagen das du deine Kupplung auszutauschen hast, solange das Auto ohne Probleme an fährt und sich schalten lässt ist der Kupplungsverschleiß egal da dieser prozentuale Wert nicht wirklich den Verschleiß angibt, wenn man bei der F1 Schaltung der ersten Generation das Anfahrverhalten verbessern will oder den Schaltvorgang verändert man Parameter die für die Berechnung des Verschleißes nötig sind also sagen diese Zahlen garnichts aus, solange du mit dem Anfahrverhalten und dem Schalten zufrieden bist würde ich garnichts tauschen.

Daniel:wink:

Geschrieben

ist die Kupplungscheibe beim 355iger gleich wie beim 360iger?

Geschrieben
ist die Kupplungscheibe beim 355iger gleich wie beim 360iger?

neeh isse nich. Lt. Ersatzteilcode zumindest andere Nr.

Gruß Klaus

Geschrieben

Hallo,

beim 355 ist ein Zweimassenschwungrad verbaut was hier ja schon häufiger diskutiert wurde, deswegen benötigt die Mitnehmerscheibe z.b. keine Torsionsfedern, einfach gesagt die Kupplung ist komplett anders und bezüglich des Verschleißes ist es ähnlich wie beim 360er ca. 20000 - 40000 KM, habe gerade einen in der Werkstatt der bekommt nach 9 Jahren und 34000Km eine neue Kupplung.

Daniel

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

die kupplung ist hin, wenn der rückwärtsgang nicht mehr reingeht, die passiert immer öfters, da merkst du kupplung demnächst erneuern, oder gang spring immer öfters auf neutral. trotzdem kannst du noch viele km fahren. ist nur nervig wenn du dein auto auf einmal rückwärts schieben musst. wenn der rückwärtsgang nicht mehr rein geht, auto 1-2m rückwärts schieben, dann nach vorne fahren, rückwärtsgang geht wieder rein. (gott sei dank !)passiert immer öfters, dann wirds dir zu blöd, musst neue kupplung kaufen, kostet 3000.- eier, auto geht wieder. ist bei mir grad wieder der fall.

gruß gesie

• 1 Jahr später...
Geschrieben

wieso 3000.-? Die Kupplung selber kostet doch nur 4-500.-

Was tauscht du denn so alle mit, damit du auf 3000.- kommst?

Geschrieben

Beim 360er muß doch die Maschine ausgebaut werden:wink:..........das heißt das dann auch Motöröl, Getriebeöl, kühlwasser etc.pp getauscht werden.

.....und was man sonst noch so alles findet:D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo fe355,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
wieso 3000.-? Die Kupplung selber kostet doch nur 4-500.-

Was tauscht du denn so alle mit, damit du auf 3000.- kommst?

vor 2 jahren war die noch bei ca. 1000.- dann das drucklager dazu. eventuell hat auch die druckplatte was...+montage etc. dann kommst irgendwie auf 3000.-

aber vielleicht ist inzwischen alles billiger geworden ??

der motor muss nicht raus !!

Geschrieben

Kupplungsteile kosten knapp 1200 Euro.:-(((°

Da kommt Gerhard mit den 3000 schon hin :wink:

Geschrieben

Das Getriebe muss dazu raus, daher deutlich mehr Aufwand als beim F355. :wink:

Gruss,

cinque

Geschrieben
Beim 360er muß doch die Maschine ausgebaut werden:wink:..........das heißt das dann auch Motöröl, Getriebeöl, kühlwasser etc.pp getauscht werden.

.....und was man sonst noch so alles findet:D

Das ist nicht richtig.:???:

Stoßfänger hinten ab und das wars :-))!

Geschrieben

O:-)Kauft euch nen 348er mit Challenge Anlage..45 min und gut iss:-))!:-))!Gruss Franco Jetztawernixwiewechhier

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also:

Ich habe die Kupplung damals nicht getauscht, weil mir diverse Leute geraten haben so lange weiter zu fahren bis nichts mehr geht.

Und siehe da: Zur Zeit hat der 360 (mit der scheinbar defekten Kupplung) 24.800 KM runter und er schaltet immer noch.

Das zum Thema Abzocke durch den Ferrari-Händler.

Danke für euro Infos

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Guten Abend zusammen,

nachdem mir mein 360 Modena mit den 19 Zoll Challenge Felgen und einer vom Vorbesitzer verbauten Brembo GT Bremsanlage HU Probleme gemacht hat, habe ich ihn dann letztendlich entnervt verkauft. Ein Eintragung wäre wohl mit Mühe, Geld und zeitlichen Aufwand möglich gewesen, war mir aber zu viel "Stress".

Zur neuen Saison wird es jetzt ein 360 Modena der komplett im Originalzustand ist. Allerdings mit F1 Schaltung. Und dazu habe ich noch eine Frage: Wie behandelt man die F1 Schaltung, wenn man auf der AB in einen Stau gerät ? Kann man die Kupplung schonen, wenn man bei Stillstand im Stau auf "Neutral" geht ? Oder kann man genauso gut den 1. Gang drin lassen und betätigt lediglich die Bremse ?

Danke und Gruß

ftmj

Geschrieben

Hab meine Kupplung am 360 F1 gerade erneuern lassen bei knapp 28.000km. Es wurden lt. Händler exakt 100% Verschleiss angezeigt. Muss aber zugeben, dass die Schalterei oder z.B. das Einlegen des Rückwärtsgangs noch völlig problemlos war. Vielleicht hätte ich noch weiterfahren sollen.... Egal, das Teil ist jetzt drin und fertig. :wink:

Geschrieben

es gab ja eine ganze Menge weiterentwicklungsmaßnahmen bei der Kupplung. Sowtwareupdates usw. Ab welchem Baujahr kann man sagen, Kinderkrankheiten behoben?. Hab mal gehört ab BJ 2002 soll die F1 zuverlässig funtkionieren, weiß allerdings nicht welche Fehler alle so aufgetreten sind abgesehen von der Verschleißgeschichte; aber das ist ja kein Fehler.

Geschrieben

Wieso wechselt man eine Kupplung die noch funktioniert? Fahren bis sie durchrutscht, und das passiert bevor es beim Schalten Probleme gibt.

Geschrieben

Naja, eigentlich hast Du Recht. Jahresinspektion stand grad an - da hab ich es halt gleich mitmachen lassen. Genau genommen wäre ich vielleicht dieses Jahr nochmal grad so mit der alten Kupplung über die Runden gekommen.... aber wenn was nicht perfekt ist flipp ich halt gleich aus 8)

Geschrieben

meine kupplung hat jetzt knapp 57000km (f1) und funktioniert immer noch. erstaunlicherweise hatte ich bereits vor 2 jahren 85% verschleiß. jetzt wo er grad beim jahresservice steht hat er nur noch 75% verschleiß. anscheinend ist der belag etwas gewachsen O:-)O:-):-))!

ich fahre solange bis nichts mehr geht............

lasst euch ja nichts aufschwatzen, habe vor ca. 3-4 jahren eine komplette kupplung mit drucklager, schwung etc. (kompletter kupplungskit) gekauft, da ja die kupplung hinüber ist.......komischerweise hat dann hier beim ferrarihändler der mechaniker gewechselt, dieser meinte, ich solle solange fahren bist die kupplung rutscht......, wie gesagt, kupplung ist immer noch drinnen, obwohl ich eigentlich schon eine neue rumliegen habe.

Geschrieben

Bei einem langen Stau auf jeden Fall auf N gehen. Stau und F 1 ist absolute Kacke. Bei meinem 360 er fing das Getriebe an zu ruckeln nach längerer Staufahrt. Warnsignale ( Piepen ) auch.

Mein 430 er ruckelt nicht. Aber Warnsignale gibt er auch. Und das bringt kein Spass, immer mit dem Gedanken zu fahren das wird gleich richtig teuer :(

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...