Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Entriegelter RS6


BMWMan

Empfohlene Beiträge

In der neuen Sport Auto ist ein Vergleich Sportec RS 6 (500 PS) vs Wimmer RS 6 (488 PS).

Eckdaten:

Sportec:

0-100/200, Hockenheim: 4,2/16,6, 1:17,3

Wimmer: 4,7/17,6 1:17,9

Leider ist die Höchstgeschwindigkeit nicht angegeben, zumindest hab ich keine Angaben gefunden!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWMan,

 

kennst du schon Entriegelter RS6 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Also, um einen normalen 911er zu ärgern reicht ein RS6 allemal. Außerdem ärgert siche ein 911 Turbo Fahrer auch schon, wenn einer dran bleibt, dafür reicht ein RS6 ebenfalls...

0-200 km/h:

RS6 17,9s (in der letzten Sport Auto. In anderen Tests war er noch langsamer!!)

911 17,1s

911 Turbo: 14,9s

Ich fände es auch klasse wenn der RS6 die Porsches ärgern könnte, doch leider sprechen die Werte dagegen!

In der neuen Sport Auto ist ein Vergleich Sportec RS 6 (500 PS) vs Wimmer RS 6 (488 PS).

Eckdaten:

Sportec:

0-100/200, Hockenheim: 4,2/16,6, 1:17,3

Wimmer: 4,7/17,6 1:17,9

Leider ist die Höchstgeschwindigkeit nicht angegeben, zumindest hab ich keine Angaben gefunden!

4,2 sec ist der Wahnsinn für ein fast 2-Tonnen-Auto! Aber auch 4,7 ist nicht schlecht...aber einen solch schweren Panzer am Ring zu testen find ich nicht gerade aussagekräftig...wenn schon sollen die eine Limousine messen, die ist ja auch ca. 100kg leichter...

In der neuen Sport Auto ist ein Vergleich Sportec RS 6 (500 PS) vs Wimmer RS 6 (488 PS).

Eckdaten:

Sportec:

0-100/200, Hockenheim: 4,2/16,6, 1:17,3

Wimmer: 4,7/17,6 1:17,9

Ist euch der jeweiligen Ladedruck und das Drehmoment der beiden RS6 aufgefallen?

Sportec: 1,15 bar und 615 Nm bei 3230 U/min

Wimmer: 0,85 bar und 615 Nm bei 1820 U/min

Und nur 12 PS Unterschied zwischen den beiden? Na, ich weiß nicht.....

Stimmt, das untermauert die Aussage des Redaktion Zitat "Das lässt den Schluss zu, dass auch hier die Angabe von 500 PS möglicherweise nicht die tatsächliche Leistung beziffert, sondern eher als grobe Orientierungmarke dient."

Nur schade, dass das Getriebe nicht viel mehr als die Serienleistung verträgt! Naja, vielleicht erbarmt sich in näherer Zukunft ein Tuner und implantiert ein manuelles Getriebe: ich will 600+x PS sehen! :D

Ich fände es auch klasse wenn der RS6 die Porsches ärgern könnte, doch leider sprechen die Werte dagegen!

seufz.... naja auf den autobahnen auf denen ich normalerweise fahre ist es mir bis jetzt noch nicht passiert das ein 996 mich irgendwie "aus dem rueckspiegel verloren" hat....

scherz beiseite,

diese ganze "werte" diskussion ist doch irgendwie ziemlich duenn. unter welchen umstaenden werden diese "werte" ermittelt und wie willst du diese umstaende auf den "normalen"(auch wenn frei ist) strassenverkehr und vor allem auf einen "normalen" fahrer uebertragen (?). in solchen "normalen" situationen sehe ich ein (relativ) leicht beherrschbares auto (tiptronic, bei lastwechsel eher untersteuernd, usw.) wie den rs6 bei diesen marginalen unterschieden sogar eher im vorteil da der fahrer zum erreichen von spitzenwerte nur mittelmass sein muss waerend du um in einem 996 ans limit zu gehen schon ziemlich viel gefuehl im hintern haben solltest (grins). (natuerlich macht ein porsche da viel mehr spass wenn mans kann, aber darum gings ja nicht)

btw. interessant an dem sportauto artikel war fuer mich vor allem der vergleich mit dem supertest ein paar ausgaben weiter vorne.... damals bei 32grad gemessen diesmal bei 17grad.

[voellig offtopic]

habe heute auf dem herweg einen wunderschoenes schwarzes m3 cabrio mit hardtop und hu-kennzeichen gesehen ist der fahrer hier zufaellig im forum?

[/voellig offtopic]

....sehe ich ein (relativ) leicht beherrschbares auto (tiptronic, bei lastwechsel eher untersteuernd, usw.) wie den rs6 bei diesen marginalen unterschieden sogar eher im vorteil da der fahrer zum erreichen von spitzenwerte nur mittelmass sein muss waerend du um in einem 996 ans limit zu gehen schon ziemlich viel gefuehl im hintern haben solltest (grins). (natuerlich macht ein porsche da viel mehr spass wenn mans kann, aber darum gings ja nicht)

Auf der AB kann jeder, wirklich jeder einen Porsche schnell geradeaus bewegen. Auf der Rennstrecke gebe ich Dir völlig Recht, muß man ein gewisses "Gefühl" mitbringen, doch wenn man es hat, ist der Porsche kaum zu schlagen.

Daß ein 996 Carrera einem RS6 nicht wegfährt, ist klar. Aber beim 996 Turbo....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWMan,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Eine Differenz zwischen 14,9s und 17,9s wird wohl für den langsameren nur dann ausreichen,wenn er es schafft VIEL früher Gas zu geben, und auch dann nur für ein paar Sekunden. Immerhin ist das exakt der Unterschied zwischen 996 turbo und 996 Carrera.

Aus der Praxis kann ich sagen,daß zwischen den Autos Welten liegen genauso wie zwischen 996 turbo und RS6. Der Audi hätte im direkten Duell keine Chance.

Im Prinzip ist das doch nur eine Frage der individuellen Vorlieben. Wie oft kommt es denn vor, dass ich als Fahrer eines 450 PS Fahrzeugs einen ebenbürtigen "Gegner" auf der AB treffe? Vielleicht 4mal pro Jahr. In allen anderen Fällen fährt man doch sowieso Kreise um die anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn ich schneller als 220 fahre, bin ich doch sowieso schon schneller als 97 % der Autofahrer auf der AB. Kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand einen RS 6, E 55, oder Turbo nur kauft, um den jeweils anderen auf der Autobahn wegzudrücken. Dann muss man ja, wenn ein Murcielago oder Enzo kommt, gleich vor lauter Minderwertigkeitskomplexen auf den nächsten Parkplatz rausfahren. Mir gefällt ein Bentley auch besser als ein Maybach, obwohl der Bentley wesentlich günstiger und der Maybach deutlich schneller und perfekter ist.

Aus der Praxis kann ich sagen,daß zwischen den Autos Welten liegen genauso wie zwischen 996 turbo und RS6. Der Audi hätte im direkten Duell keine Chance.

Das ist wohl so. Der "ganz normale" (ohne das Auto schlechtreden zu wollen) wird gegen Turbo und GT 3 ab 200 im Rückspiegel kleiner. Zwar nicht so viel aber schon kleiner. :wink2:

Auf der Nordschleife möchte ich mal behaupten das man den RS 6 spätestens am Schwedenkreuz nicht mehr sieht.

Aber um damit in den Urlaub zu fahren ist das Auto ja gar nicht schlecht. :D

Im Prinzip ist das doch nur eine Frage der individuellen Vorlieben. Wie oft kommt es denn vor, dass ich als Fahrer eines 450 PS Fahrzeugs einen ebenbürtigen "Gegner" auf der AB treffe? Vielleicht 4mal pro Jahr. In allen anderen Fällen fährt man doch sowieso Kreise um die anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn ich schneller als 220 fahre, bin ich doch sowieso schon schneller als 97 % der Autofahrer auf der AB.

Kann ich als Besitzer eines 450 PS Sportwagens nur bestätigen, wenn man auch einen "Gegner" trifft, muss der auch noch Lust haben sich auf ein Kräftemessen einzulassen.

Raymond

Auf der AB kann jeder, wirklich jeder einen Porsche schnell geradeaus bewegen. Auf der Rennstrecke gebe ich Dir völlig Recht, muß man ein gewisses "Gefühl" mitbringen, doch wenn man es hat, ist der Porsche kaum zu schlagen.

Daß ein 996 Carrera einem RS6 nicht wegfährt, ist klar. Aber beim 996 Turbo....

*lach* offensichtlich bin ich der einzige der einzige der tatsaechlich auf deutschen autobahnen jenseits von 200km/h kurven wahrnimmt (?).

also nochmal:

mir ging es in meinem beitrag nicht darum die sehr hohen moeglichen fahrleistung diverser fahrzeuge anzuzweifeln (im zweifelsfall empfehlen ich den tread nochmals nachzulesen) sondern eignentlich lediglich darum das im normalen strassenverkehr auf einer durchschnittlichen deutschen autobahn ab einem von mir nicht exakt zu benennenden leistungsnivau die mehrleistung keinerlei rolle mehr spielt da externe einfluesse (nicht bis zum haltepunkt einsehbare kurven, restlicher verkehr usw.) ein dauerhaftes ausschoepfen dieser leistung unmoeglich macht.

klartext, der turbo zieht mir event. auf ner graden mal kurz weg und ich hab in 10sek. spaeter wieder direkt vor mir. in autobahnkurven dreht sich das ganze sogar eher um, da ein "einfaches" auto ein wesentlich einfacherers und damit fuer einen durchschnittsfahrer erlebbares(im wahrsten sinne des wortes *grins*) handling bietet als ein porsche der in der naehe des grenzbereichs dem ungeuebten doch eher bischen angst macht. (ich kenne porschefahrer die voellig panisch bei 250 auf ihnen unbekannten autobahnen dann angefangen haben nach dem motto "wenn der vor mir die kurve mit dem speed packt dann ich auch" zu fahren (da wollte ich dann immer gleich aussteigen).

das ein porsche turbo sehr schnell ist und von "jedem" sonntagsmorgen um 6uhr auf der a5 zwischen frankfurter kreuz und weiterstadt ausgefahren werden kann glaub ich dir gerne, in anbetracht der dort immer wieder passierenden schweren unfaelle wuerde ich aber auch das als offensichtlich nicht unbedingt "problemlos" bezeichnen und normal ist das fuer deutsche verhaeltnisse wohl kaum

ps: son 996 vornedran eignet sich aber prima zum linke spur putzen

*lach* offensichtlich bin ich der einzige der einzige der tatsaechlich auf deutschen autobahnen jenseits von 200km/h kurven wahrnimmt (?).

Nein, nein. Wir anderen nehmen sie auch wahr. Die einen schneller, die anderen langsamer! :wink:

Wenn der Turbo Dir wegzieht, bist Du in 10 Sekunden NICHT wieder hinter ihm, weil sich in die entstandene Lücke gleich zwei, drei andere Fahrzeuge zwängen. Das ist die Realität auf deutschen Autobahnen!!

Die Porschefahrer die ich kenne, sind anders als die, die Du kennst! :D:D

Wenn der Turbo Dir wegzieht, bist Du in 10 Sekunden NICHT wieder hinter ihm, weil sich in die entstandene Lücke gleich zwei, drei andere Fahrzeuge zwängen. Das ist die Realität auf deutschen Autobahnen!!

Wo du gerade dabei bist von Realität auf deutschen Autobahnen zu sprechen: Ich glaube, an einem Tag wo auf einer deutschen Autobahn der "normale" Zustand herrscht wird man mit einem Turbo weder einem RS6 noch eine 330i auf Dauer (!!) davon fahren. Denn wie du schon ganz richtig angemerkt hast gibt es immer irgendwelche Schnarchnasen die früher oder später die linke Spur dicht machen.

Sollte es jedoch vorkommen, dass die linke Spur dauerhaft frei ist, dann stimme ich zu, dass der Turbo früher oder später ausser Reichweite des RS6 ist. Was den "normalen" Carrera angeht wage ich dies beinahe zu bezweifeln, aber ist auch nur so eine Vermutung ....

ciao

p.s. fährst du nicht selbst auch einen Porsche (Wimmer-Event...) :D ?

Stimmt! TDI's gehören per Gesetz auf die rechte Spur. Besonders TDI's, die in Passats in hellgrün metallic verbaut sind.

Schöne Dieselaggregate (BMW, Mercedes, Peugeot) gehören dagegen schon weitaus eher nach links. O:-) *VW-Hasskappeabnehm*

Nur zu komisch, daß ein 996er es eindeutig auf der Autobahn nicht schafft mich los zu werden. Und das obwohl ich in der Disziplin 0-200km/h volle 5s langsamer bin. Ein 996er Turbo setzt sich eindeutig ab, aber auch nicht dramatisch, ich schätze mal beim Durchbeschleunigen ab 100Km/h ca. 100 Meter auf 2 Kilometer...

Aber ist auch egal.

Dazu braucht man ja noch nichteinmal einen so extrem leistungsstarken Wagen. Viele Leute habe Power im Motorraum, bekommen aber vor jeder Autobahnkurve Angst. Das macht immer auf der A3 zw. Köln und Frankfurt am Main sehr viel Spaß. Daher sind die Leistungsdaten auf dem Papier vor allem theoretischer Natur.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...