Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was meint ihr zum Porsche Boxster?


MxMagnum

Empfohlene Beiträge

Stefan_Schnuse schrieb am 2002-03-19 00:15 :

@ buttgi und nicht batschi

........Geschmäcker sind eben unterschiedlich, ich fand früher den 944 S2 sehr genial und musste mir immer anhören, das wär ein Bauernporsche........

.....Und auch der Boxster wird von der Bildfläche wieder verschwinden.......

wir hatten früher von 914 - 944 auch alles durch :grin:

damals gab es mich zwar noch nicht aber trotzdem sollen die wagen gut gewesen sein :smile:

was soll das ganze gelaber um den "bauernorsche" nur weil der etwas günstiger war als der richtige 911? :???:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • MxMagnum

    6

  • Hieu

    6

  • Eye

    6

  • S.Schnuse

    4

Stefan_Schnuse schrieb am 2002-03-19 00:15 :

@ buttgi und nicht batschi

........Geschmäcker sind eben unterschiedlich, ich fand früher den 944 S2 sehr genial und musste mir immer anhören, das wär ein Bauernporsche........

.....Und auch der Boxster wird von der Bildfläche wieder verschwinden.......

wir hatten früher von 914 - 944 auch alles durch :grin:

damals gab es mich zwar noch nicht aber trotzdem sollen die wagen gut gewesen sein :smile:

was soll das ganze gelaber um den "bauernorsche" nur weil der etwas günstiger war als der richtige 911? :???:

ein 944 war immer noch was besseres als ein E30 316i oder irgend so ein schrott!

:mad:

So, ich habe noch mal ein bisschen über den Boxster gelesen, muss aber gleich sagen das ich dieses Auto noch nicht selber gefahren bin, ich kann also nur die Informationen die ich zusammengesucht habe darlegen und vielleicht verschaffen diese dann einen recht guten oder auch schlechten Eindruck über den Boxster.

Der Boxster ( 5 Gang ) soll nach meinen gesammelten Informationen schon recht gut die Faszination Porsche rüberbringen. Der 2,7L Motor ist im untern Drehzahlbereich recht schwachbrüstig, deshalb muss er durch viel Schaltarbeit immer hoch gedreht werden um genügend Power parat zu haben..

Die Lenkung soll der feinfühlig sein und ein gutes Gefühl zur Straße bringen. Im Grenzbereich verhält er sich sehr neutral und nur in wenigen Situationen kann man ein ausbrechen des Heck provozieren..

Der Boxster S ( 6 Gang ) bietet hingegen mehr Drehmoment, welches sich in der allgemeinen Leistungsentfaltung stark bemerkbar macht und folglich auch beim Fahrvergnügen.

Man sollte sich also gut überlegen ob man etwa 6000€ mehr für einen Boxster S anlegen soll. Es gibt sicherlich bessere Auto für diesen Preis.

ich habe (ich glaube es war in einer der letzten AMS) gelesen, dass ein Boxster mit (ich will nich lügen) ca. 300PS rauskommen soll. wenn es soweit kommen sollte würde ich den Boxster dem 996 Cabrio auf alle fälle vorziehen, denn in meinen Augen ist der Boxster schöner als ein 996 Cabrio ..... oder nicht ?

gruß

Ich verstehe nicht was so schwierig daran sein soll, mal einen Boxster zu bauen, der leistungsmässig auf der Höhe der Zeit ist? Wenn ich an die ganzen Sonderserien denke, wie 968 Turbo CS Coupe und so, da gings doch auch. Ich finde der Boxster ist nicht kompromisslos genug, so wie der 911 es ist. 300 PS sollte ein richtiger Sportwagen heutzutage schon haben, es sei denn er ist so leicht wie ein Lotus Elise.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MxMagnum,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo miteinander,

ich fahre seit ca. 1Jahr einen Boxster S. Zum Thema Fahrleistungen : 252 PS sind meiner Meinung nach genug. Wer selbst ein ähnliches Fahrzeug besitzt, wird mir recht geben, die Minuten, in denen Du die 260 oder 265 ausfahren kannst, sind gezählt. 5,9 auf 100 ist ok, der S hat ein sehr gutes Drehmoment. Wir hatten schon Events wie Boxster meets SLK. Entweder die Jungs von der Daimler - Fraktion haben schlechtere Nerven oder der hochgelobte AMG 32 ist doch nicht die Wunderwaffe schlechthin. Ich nehme es gerne z.B. auf dem kleinen Kurs in Hockenheim mit jedem SLK auf. Schsut man sich die Zeiten z.B. auf der Nordschleife an, so ist der Boxster S unwesentlich Langsamer als der reguläre 911er mit knapp 50 PS mehr unterm Deckel. Leute : Vergesst die pubertären PS-Schaukeleien. Beim fahren zählt das Drehmoment, das Handling und natürlich die Bremsen, die Sind beim Boxster S richtig gut. Ein M3 ist und bleibt eine Viertürige Limousine und im SKL komme ich mir immer vor wie in der C-Klasse. Genau genommen müssten wir den Boxster mit Diablo und Co. vergleichen, denn eines dürfen wir nicht vergessen : Er ist ein Mittelmotor - Sportwagen. Ach, noch eins , wer einfach nur Lust hat, auf der Autobahn bei gerader Strecke Gas zu geben, dem empfehle ich eine Corvette. Die gehen an die 300 und sind in der Anschaffung richtig günstig.

Grüße aus Franken

Oliver

Ja, schon, aber wenn du nun nen Boxster mit nem Lambo vergleichen willst, dann wirst du sicher merken dass da ein grosser Preisunterschied ist. So koennte man dann auch einene Toyota MR2 mit deinem Boxster vergleiche, der ist aber wiederum schwaecher.

Was mich angeht, ich vergleich die Autos immer innerhalb einer Preisklasse...weiss nicht, hab ich mir so angewohnt :wink:

  • 2 Wochen später...

Der Boxster is OK-----aber ihn mit nem Lambo zu vergleichen??ne ich glaub das passt nicht!!Da passt der vergleich doch ehr mit nem slk 32 und bmw z3m!!wenn du es mit jedem slk auf nimmst nehm ich es mit jedem boxster auf :???::):D:lol::o

Der Boxter ist eigentlich kein Porsche , sondern eher der Versuch von Porsche, ein populistisches Fahrzeug für jedermann zu bauen, was insgesamt der Unternehmenspolitik langfristig gesehen eher schaden wird.

Das böse Erwachen wird für viele allerdings beim Verkauf des Fahrzeugs kommen, die Wiederverkaufswerte sind absolut im Keller und auch in den PZ stolpert man überall über die Boxter. Man vergleiche nur mal die Erlöse, die sich beim Verkauf eines 964 bzw. 993 erzielen lassen. Die Boxterfahrer trennen sich von ihren Fahrzeugen (woran mag das wohl liegen ?) , die 911-Fan-Gemeinde aber hat eine nahezu innige Beziehung zu den Fahrzeugen, die sich durch langfristige Treue auszeichnet.

Hallo kontiki,

ich fahre nun einen Boxster und ich verstehe ein Argument nicht wirklich: Einige Leute sagen immer dazu Volksporsche oder ein Porsche für Arme (wie der neue s4 turbo für arme genannt wir) - nur wie arm muss man den sein über 100TDM für Auto ausgeben zu können?

Also ich bin über einen MX5 und dann den neuen MR2 auf den Boxster gekommen und kann nur sagen, dass ich schon finde, dass das ein Porsche ist. Die Verarbeitung ist genial und das Fahren macht schon sehr Spass, der max. Drehmoment könnte allerdings schon etwas weiter unten liegen.

Klar ist das ein Sportwagen für Einsteiger und nicht Vergleichbar mit einem Turbo oder Lambog. oder so - aber man darf nicht vergessen, dass er trotzdem 100TDM kostet und somit auch für die meisten unerschwinglich bleiben wird. Und das mit dem Wiederverkaufswert kann ich so nicht unterschreiben, wobei das vielleicht auch der Nähe zu Zuffenhausen (15 km) liegen kann.

Ich habe auch kurz an einen M3 gedacht, weil ich jedentag am BMW-Autohaus vorbeifahre - aber an der nächsten Ampel habe ich in einen BMW reingeschaut und ehrlich gesagt, möchte ich nicht, dass das gleiche jemand von mir denkt.

Und neben den 220PS zählt es für mich viel, dass ich mir meinen 15 Jahren alten erfüllen konnte und zu meinen 30. Geburtstag den Wagen bekommen habe. Und in einem Porsche zu sitzen hat doch seinen ganz eigenen Scharm :-)

Nichts desto trotz spare ich aber schon weiter und mein nächstes Ziel lautet 35 und einen s4.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag ....

Das kann ich dir ziemlich leicht beantworten. Ich selbst habe einen 964 C2 Cabrio, den ich gebraucht gekauft hatte. Freunde fahren nen Boxter und nen Boxter S, also ist die unmittelbare Vergleichsmöglichkeit durchaus gegeben. Leistungsmäßig kommt an meine "alte Karre" allenfalls der S dran, da sind aber 10 Jahre Entwicklung zwischen den Fahrzeugen und dann haut mich das wirklich nicht vom Hocker, was der Boxter bietet. Ich habe in nem Boxter einfach nicht das Gefühl nen Porsche zu fahren. Ich denke, daß ist alles auch ne sehr emotional geführte Diskussion, steht man zu "Luftgekühlten" oder nicht. Ich persönlich tue mich schon mit dem 996 schwer. Auf jedenfall erkläre ich den Mythos Porsche nicht mit dem Faktor Geld, Porsche911-Fahren ist wohl mehr ne Philosphie

hallo kontiki, irgendetwas läuft da schief. der 968 war eher ein versuch an die 924/944 anzuknüpfen und ist in meinen augen, mit verlaub, kein echter porsche und deshalb ein flop!!

der boxter war ein zwischendrin 996/968 carbrio und ist meiner meinung auch, eher ein 996 als ein 968, also ein "richtiger" porsche und ein sehr schöner dazu. den preis finde ich ok und der werterhalt ist super man wird kaum ein exemplar unter 40 000euro finden. daran kann man sehen er ist begehrt.

im übrigen hatte ich mal einen 928ger, war irgendwie auch kein porsche. gehe mal ins ausland, frage mal, kennst du porsche, kennen sie alle, aber die meisten nur 911 oder jetzt eben 996 :wink: würde mir zu denken geben :wink:

Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Boxster 2.5 und kann einige Aussagen hier nicht ganz nachvollziehen:

Der Boxster ist ein Porsche weil er von Porsche ist - da gibts kein "richtig" oder "pseudo" etc ...

Ob einem der Boxster gefällt oder nicht ist Ansichtssache - mir gefällt er und ich zwinge niemanden dazu, dass er ihm auch gefällt oder irgend ein anderes Auto.

_Ich_ habe mir dieses Auto zugelegt:

a) weil er mir gefaellt

B) weil man/frau herrlich damit cruisen kann ( -> Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig )

c) ich als Schwabe einen Porsche einfach haben muss

d) der 2.5er nochmal ein paar € günstiger ist als ein 2.7er/ S

Ob ich überholt werde oder nicht - mir wurscht. Die Beschleunigung ist im Vergleich zum Grossteil der Autos auf unseren Strassen zügig und damit für _mich_ mehr als ausreichend.

Das Handling dieses Autos besonders in kurvigem Gelände ist jedenfalls ein Traum.

Ob es nach längerer Zeit Probleme gibt? Mein Boxster ist 3 Jahre alt und ich fahre ihn noch nicht lange genug um wirklich was zu sagen zu können. Der Wertverlust/Jahr liegt jedenfalls laut Statistik bei 8% und damit ist der Boxster das günstigste Auto überhaupt :-) Auch wenn es nicht besonders leicht ist seiner Frau sowas klar zu machen.

@marky: 35 zu werden gehört auch zu meinen Zielen :wink:

hallo wtg, dass du mich nicht missverstehst!!!!!

924/44/68waren versuche in der untern preisklasse fuss zufassen!!

bei diesen erwähnten, handelt es sich um porsche mit vielen fremdanteilen, damals von audi!

klar, sind alles porsche, nur sind eben nicht alle MOTORTEILE von porsche gewesen!!! das wurmt halt ein wenig, zumindest mich :lol:

hingegen der boxter ein richtiger *lach* porsche ist :wink:

ne harley ist auch noch ne harley, obwohl der evolution motor von porsche entwickelt wurde!

wenn ich nicht ein grosses auto brauchen würde, hätte ich auch einen boxter :D aber wir haben schon 2 kleine :D

Ich denke,dass diejenigen,welche den Boxster als Lachnummer bezeichnen, den Wagen entweder noch nie gefahren sind oder aber "Sportlichkeit" über reine Zahlenwerte definieren. Demnach wäre vermutlich sogar eine 400PS S-Klasse das sportlichere Auto nur weil sie auf der Autobahn theoretisch 300 statt 270 fährt.

Auch die 968 oder allgemein die gesamte 944er Serie waren brilliante Fahrerautos mit einem fantastisch fein kontrollierbaren Handling insbesondere die Modelle 968 CS. Wer dies anzweifelt sollte mal einen Abstecher an den Nürburgring machen und versuchen einem der routinierten CS Piloten hinterherzufahren. Egal mit welchem Auto. Der einzige 4-Zylinder Sportwagen der einen ähnlich harmonischen Gesamteindruck machte war der alte E30 M3.

Mit deiner Meinung hast du auf jedenfall vollkommen recht. Leider gibt es immer noch Leute die Autos nur nach der reinen PS Leistung beurteilen.

Ein Lotus Elise mit ca. 120PS oder ein Exige mit 179PS machen sicherlich auch wahsinng Spaß. Ich denke mal damit hat man auch ein super feeling.

Und um noch mal auf den Boxster zurück zu kommen. Ich finde den eigentlich gar nicht so schlecht, was mir aber überhaupt nicht zusagt ist das Interieuer, das ist leider einfach nur billig.

Und im Grunde hat "wtg" recht, ein Boxster ist immer noch schneller als die meisten Autos die in Deutschland auf der Straße fahren und so ein Auto muss schließlich auch erstmal verdient sein, natürlich bekommt man für das Geld auch schnellere Autos aber es gibt auch Leute, die sich mit so einem Auto einen Traum erfüllen wollen und da steht dann nun mal die Leistung im Hintergrund.

Auch die Einstellung meiner Frau gegenüber diesem Auto scheint sich zu wandeln .. zumindest hat sie es sich für heute mal "geborgt" um mit ihrer Freundin feiern zu gehen.

Ich habe mir das Auto auch "jetzt" schon gekauft ( bin 29 ) damit ich so ein Auto zumindest mal hatte vor die Kleinen kommen bzw. der Widerstand gegen so ein Auto nicht mehr existiert *taktier* ;-)

Der Vorbesitzer musste es auch deshalb aufgeben, da das 3. Kleine unterwegs ist ... hat ihn ganz schön gewurmt. Aber es gibt ja den 996, da kann man zwei Kleine noch hinten rein packen.

  • 5 Jahre später...

Paßt mal suf Jungs! Der Boxster ist das Peinlichste was Porsche je produziert hat. Selbst heute ist ein Boxster billiger als ein 944 turbo 1988. Die Käufer eines 911 subventionieren den Boxster. Porsche hat sich damit nur seinen Kundenkreis erweitert. Leider nach unten. Damit leidet nur die Exclusivität. Mein 924 turbo hat fast 85% eines Elfer gekostet. Ein Boxster kostet heute mal grade die Hälfte. Wer heute Porsche fahren will solte besser einen gebrauchten Elfer kaufen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...