Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Morgen Kauf eines 996 Turbo


Gast zug_um_zug

Empfohlene Beiträge

Und angeblich streuen die X50s alle wesentlich mehr nach oben als nach unten :-))!

cu

Richtig, ich habe selbst einige Fahrzeuge gemessen. Teilweise über 500 PS. Komplett standard. Der Unterschied zur 420 PS Version kann recht groß sein wenn man das richtige Fahrzeug erwischt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Richtig, ich habe selbst einige Fahrzeuge gemessen. Teilweise über 500 PS. Komplett standard. Der Unterschied zur 420 PS Version kann recht groß sein wenn man das richtige Fahrzeug erwischt.

hmmmm und woran erkenne ich das jetzt ohne auf einen Teststand zu gehen? Das letzte Mal haben die mich wieder nach Hause geschickt; weil mein 996er nicht auf einen Teststand darf :cry: . Laut Porsche sind diese Fahrzeuge für den Teststand nicht freigegeben. Man muss mindestens die Vorderachse wegen der Visco-Kupplung trenne :-o . Frage wie genau dann der Test ist??? Weil ja eigentlich auch immer mindestens 5% der Leistung an die Vorderachse gehen??? :???: Also dann helfen ja nur Videos von 0-200 km/h und somit der direkte Vergleich - also neuer Thread mit Sammlung dieser :-))!

cu

Du brauchst einen ganz normalen Allrad-Leistungsprüfstand. Eine Messung kann ich dir anbieten.

Aber ich würde vorschlagen, einfach probefahren und aus dem Bauch raus entscheiden. Ich war auch mal am überlegen einen turbo S zu kaufen, ich bin damals ein Auto vom PZ probegefahren welches 16.000 km hatte. Das Auto war wirklich beeindruckend. Normalerweise laufen die alle nicht schlecht.

Du brauchst einen ganz normalen Allrad-Leistungsprüfstand. Eine Messung kann ich dir anbieten.

Hmmm - ich war bei 2 Allrad -Prüfständen - gleiche Aussage!!! :???: Angeblich ist die Viscokupplung irgendwie dem Rollwiederstand oder ähnlichem (habe es auch nicht verstanden) nicht gewachsen!!! :-(((°

  • 2 Monate später...

Ich weiss es, es wurd ziemlich ausführlich darüber diskutiert: darf ich trotzdem nochmal auf die damals von ams gezeiteten Werte eingehen - Vergleich 996 turbo und 996 WLS.

Da waren erheblich Differenzen im Antritt - 4.2sec gegen 3,8sec 0-100; auf Tempo 200 hat er WLS dem "normalen" gleich 2 sec abgenommen.

Ich erinnere mich, dass die Zietmessung des WLS in einem Doppeltest gegen SL55 AMG war und man davon ausgehen kann, dass beide Probanden nicht schlecht im Futter standen...

Aber nun mal im Ernst: ist diese Differenz im Alltagsbetrieb spürbar, z.B. auch bei der Elastizität; ich meine mich zu erinneren, dass der WLS auch einige Nm zugelegt hatte...

Soll man also jetzt bei einem Kauf wirklich den WLS bevorzugen?

Jein. Die WLS gab es von Porsche (ab Verfügbarkeit) für jeden Porsche Turbo. Der Turbo S war ein Sondermodell der einige Extras serienmäßig hatte. Und dabei war auch die WLS und wenn ich nicht irre auch die PCCB. Leistungsmäßig ist es das selbe, aber der Turbo S hatte eben ein paar mehr Extras und war eben quasi das Abschlussmodell der Serie.

Ich weiss es, es wurd ziemlich ausführlich darüber diskutiert: darf ich trotzdem nochmal auf die damals von ams gezeiteten Werte eingehen - Vergleich 996 turbo und 996 WLS.

Da waren erheblich Differenzen im Antritt - 4.2sec gegen 3,8sec 0-100; auf Tempo 200 hat er WLS dem "normalen" gleich 2 sec abgenommen.

Ich erinnere mich, dass die Zietmessung des WLS in einem Doppeltest gegen SL55 AMG war und man davon ausgehen kann, dass beide Probanden nicht schlecht im Futter standen...

Aber nun mal im Ernst: ist diese Differenz im Alltagsbetrieb spürbar, z.B. auch bei der Elastizität; ich meine mich zu erinneren, dass der WLS auch einige Nm zugelegt hatte...

Soll man also jetzt bei einem Kauf wirklich den WLS bevorzugen?

Der 996 Turbo S schafft die 0-100km/h nicht in 3,8 sec!

Glaub ich auch nicht ganz, aber evtl. wird es knapp.

Zum Thema, ob man einen Unterschied zwischen 996 turbo und turbo S merkt: Ja. Das merkt man. Wie ich schon mal hier erwähnt habe, streuen die turbo S extrem nach oben was die Leistung betrifft.

Will mir zwar keiner glauben, aber ich habe genug Autos auf dem Prüfstand gehabt um es zu wissen. Das sind teilweise sogar über 500 PS. Daher auch die unterschiedlichen Werte. Denn mit 30 PS Mehrleistung wäre das in meinen Augen nicht möglich.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...