Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F348 mit Challenge Streifen - eure Meinung


raffaele1988

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Die hast Du aber sicher, oder hast Du beim polieren eine rote Watte zum Schluss.

Jep, die Watte ist so rot, wie einmal im Monat ..... O:-)

Selbst beim polieren mit dem einfachen Cleaner Fluid ist das Pad immer rot!

Da ist definitiv sowas wie kein Klarlack drauf. Mein Lackierer hat mir das zudem bestätigt:

"Wie, so eine billige Lackierung bei einem Ferri?" Zitatende nach dem Begutachten meiner Frontstoßstange.

"Wie, so eine billige Lackierung bei einem Ferri?" Zitatende nach dem Begutachten meiner Frontstoßstange.

Na billig sicher nicht, der Lack kommt schon seit 20 Jahren aus der Schweiz.:wink:

Wusste aber nicht mehr das der 355ger noch uni-Lack hat, oder ich habe unsere 355ger nicht poliert.:oops: Ist schon zu lange her, und ich bin inzwischen ein alter Mann.

Nun machen wir aber raffaele1988 nicht ganz durcheinander .

Also am besten mit einem Haarfön die Folie anwärmen und dann langsam abziehen .

Verwende besser keinen industriellen Heissluftfön , die machen dass Blech nach geraumer Zeit äusserst warm .

Ich gehe bei Deiner Verklebung von einer Nassverklebung aus , daher wird die Folie noch nicht ihre absolute Festigkeit haben .

Danach mit 3M Finish Politur und Microfasertuch polieren .

Beim polieren nicht kreisförmig , wie oft zu sehen , sondern immer längs polieren .

Dies ergibt nicht diese hässlichen , im Sonnenschein wirkende , runden Kratzer (auch verursacht bei Maschinenpolierungen).

Anschliessend Lack versiegeln (z.B.Liquid Glass von Petzold)

Damit sollte das Fzg.: jedes halbe Jahr behandelt werden , da zu vieles Polieren tödlich wird und irgendwann der dünne Klarlack weg ist . Dann wird auch die Watte beim Polieren rot .

Gruss

fiero gt

Na billig sicher nicht, der Lack kommt schon seit 20 Jahren aus der Schweiz.:wink:

Wusste aber nicht mehr das der 355ger noch uni-Lack hat, oder ich habe unsere 355ger nicht poliert.:oops: Ist schon zu lange her, und ich bin inzwischen ein alter Mann.

Dir sei verziehen! :D

Unabhängig davon, @fiero:

den möchte ich sehen, der eine komplette Schicht Klarlack mit der Zeit wegpoliert! Ausser natürlich, er nimmt immer Lackreiniger und poliert damit alle 4 Wochen, und das mit der Maschine! :-o

Hier gibts nur eins: das gute Swizöl, und von Hand!

Na billig sicher nicht, der Lack kommt schon seit 20 Jahren aus der Schweiz.:wink:
Es liegt sicherlich nicht am Ausgangsprodukt. Aber Dir und einigen anderen Usern in unserm Alter dürfte der Anblick von testas und 512TR mit Läufern im Lack und F40 mit extrem dünner Lackschicht oder gar Blasen in der Tür (selbst gesehen 1992 an einem fabrikneuen F40) bekannt sein.

Die Lackierung war nie die große Stärke in Maranello. Dafür ist das Leder am inneren Türgriff z.B. bein 512TR gleich genähnt und verklebt gewesen. Dafür dampfte dann der Kleber im Warmen wieder so sehr, dass die Scheiben angelaufen sind wie im Winter. .......usw. aber ich werde OFF

Nun machen wir aber raffaele1988 nicht ganz durcheinander .

Also am besten mit einem Haarfön die Folie anwärmen und dann langsam abziehen .

Verwende besser keinen industriellen Heissluftfön , die machen dass Blech nach geraumer Zeit äusserst warm .

Ich gehe bei Deiner Verklebung von einer Nassverklebung aus , daher wird die Folie noch nicht ihre absolute Festigkeit haben .

Danach mit 3M Finish Politur und Microfasertuch polieren .

Beim polieren nicht kreisförmig , wie oft zu sehen , sondern immer längs polieren .

Dies ergibt nicht diese hässlichen , im Sonnenschein wirkende , runden Kratzer (auch verursacht bei Maschinenpolierungen).

Anschliessend Lack versiegeln (z.B.Liquid Glass von Petzold)

Damit sollte das Fzg.: jedes halbe Jahr behandelt werden , da zu vieles Polieren tödlich wird und irgendwann der dünne Klarlack weg ist . Dann wird auch die Watte beim Polieren rot .

Gruss

fiero gt

Hallo Fiero gt

Danke für die ausführliche Antwort, jetzt sagt mir das ganze mehr... :-)

aber das mit der roten Watte schnall ich nicht ganz, ist das nicht gut oder was??

Es gibt doch sicher irgend ein Mittel, damit die Folien nach dem wegkleben keine spuren hinterlassen...?

Ehrlich gesagt möchte ich die Streifen nicht wegnehmen, weil wie gesagt sie gefallen mir, mir ist es egal was andere davon halten... aber falls ich sie dann nach einigen jahren wegnehme, möchte ich schon nicht eine negative überraschung erleben betreffend des lackes... das gibt mir schon zu denken...

aber danke für die antworten...

gruss raffi

Hallo Fiero gt

Danke für die ausführliche Antwort, jetzt sagt mir das ganze mehr... :-)

aber das mit der roten Watte schnall ich nicht ganz, ist das nicht gut oder was??

Es gibt doch sicher irgend ein Mittel, damit die Folien nach dem wegkleben keine spuren hinterlassen...?

Ehrlich gesagt möchte ich die Streifen nicht wegnehmen, weil wie gesagt sie gefallen mir, mir ist es egal was andere davon halten... aber falls ich sie dann nach einigen jahren wegnehme, möchte ich schon nicht eine negative überraschung erleben betreffend des lackes... das gibt mir schon zu denken...

aber danke für die antworten...

gruss raffi

da beisst sich aber die Katze in den S.chwanz. du wirst defintiv einen farbunterschied merken soviel ist sicher :(

Nug

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo raffaele1988,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Inzwischen haben die Italiener eine der modernsten Lackierstraßen überhaupt.

Alle neuen Maserati laufen auch dort durch.

Für den 348 gab's die noch nicht. :cry:

Nebenbei: Nach wie vor sind Pigmente die Träger der Farbe.

Zwar sind diese heute (relativ) lichtecht. Das war aber nicht immer so.

Tatsache ist, daß harte UV Strahlung die Farbpigmente zerstören kann.

Es sei denn sie sind geschützt unter einem Aufkleber. 8)

Daß die Ferris der 80er lichtechten Lack tragen, ist reines Wunschdenken.

Auf meetings sieht man genügend ausgebleichte Autos, die das widerlegen.

Die gutgemeinten Ratschläge betreffend Verfärbung wegen der mangelnden Lichtechtheit mögen ja alle stimmen.

Allerdings hat das Szenario eher wenig mit dem Einsatz eines Ferrari zu tun.

So wie ich Raffi kenne, lässt er seinen Ferrari weder an der Sonne stehen, noch ist er 200 Tage im Jahr damit unterwegs. Sein 348er wird wie die meisten unserer Autos den weitaus grössten Teil ihres Daseins in der dunklen Garage verbingen. Dort passiert mal gar nichts.

An einem Brot und Butter-Auto welches tagtäglich draussen steht, kann man die Verfärbungen nach 10 Jahren sicher ansehen, das ist schon klar. Bei rotem Lack auch früher. Selbst bei einigen Ferrari, die als Alltagsauto benutzt werden, können Verfärbungen ohne weiteres auftreten.

Bei einem Auto von Raffi bezweifle ich das aber sehr stark. Soviel direkte Sonneneinstahlung wird das Auto niemals haben.

Selbst bei deinem neuesten Flitzer wird das kaum passieren, gell. :wink:O:-)

Hallo Ferrari-V8

Du nimmst mir die Angst ein wenig weg, das beruhigt mich :-))!:)

Denn wie du erwähnst, steht das schöne Pferd die meiste Zeit (leider) in der dunklen Garage unter einem Abdecktuch. Und wie ich mich kenne, wasche ich das Auto fast nach jeder Fahrt. Und polieren tu ich ihn ca. 2 mal im Jahr. Also gepflegt ist er sicher:-)

O:-) Ja, und auch mein neuer Lieber wird schön gepflegt werden O:-):-))!

Falsch, Lacke altern auch durch Ozon in der Luft. Auch dieses lässt den Lack sich Farblich verändern. Nicht so stark aber nach Jahren sicherlich sichtbar. Hinzu kommt das der Kleber der Folien den Lack zwar nicht beschädigt oder zerstört, die Weichmacher der Folie aber zum Teil in den Lack wandern können. Eine Veränderung findet definitiv statt.

MFG

Absolut perfekt beschriebene Feststellung , in Bezug der negativen Auswirkungen , welche Folien nach geraumer Zeit verursachen .

In Bezug auf die Ferrari Lacke , war ich der Meinung , dass seit 1990 alle Modelle in 2Schicht lackiert wurden (also Basislack + Klarlack ) .

Da lass ich mich aber nun gerne eines Besseren belehren .

Bei roten Unilacken ist die Zerstörung der Pigmente sehr schnell zu beobachten und verblassen noch schneller durch Witterungsbedingungen .

Warum nun viele von Euch Farbabrieb beim Polieren feststellen müssen , schliesst natürlich auf Unilack oder Nachlackierungen an Frontteilen mit Unilacken .

Wie ich nun auch lesen musste , sind doch einige mit Ihrem Lack nicht absolut zufrieden oder müssen Ihre Schönheit im Dunkeln lassen , um der Gefahr von Ausbleichungen zu entgehen . Aber es sollte doch gerade bei Sonnenwetter gezeigt werden .

Daher nun meine Frage , warum kommt keine Neulackierung auf diese Exemplare ? Ist es wegen der Orginalität , die gewahrt werden muss , oder Angst vor schlechten Lackierarbeiten .

Orginalität geht meiner Meinung schon verloren , wenn Steinschlagschäden behoben werden müssen , oder ?

Also zur Zeit besitze ich leider noch keinen Ferrari , obwohl mein grösstes Verlangen einem 328GTS gehört , daher weiss ich das es eigentlich nicht hier hin gehört , wenn ich Fotos von meinem Fzg. hochlade .

Dennoch werde ich es einstmalig wagen , nur um zu zeigen , dass dieses Auto vor 14 Jahren in F300 lackiert wurde , und es trotz allen Witterungen keinen Glanz verliert . Verwendet wurde Basis und Klarlack von Standox , ob dies ein Grund ist , bezweifel ich aber .

2 Mal im Jahr wird der Lack von mir versiegelt , somit reicht reines Wasser zur Reinigung

Alle Umbauten , GFK und Carbonarbeiten an dem Fzg. sind in meiner Freizeit eigenhändig entstanden , dies soll nur verdeutlichen , dass ich eine Vorliebe für individuelle Einflüsse habe , und somit auch die Veränderung in jeder Art begrüssse .

In Bezug auf Folien : Der Vodafone Aufkleber auf dem Spiegel ist mit Klarlack überzogen , dass ist natürlich eher etwas für Ewig und sollte daher gut überlegt sein .

Ich hoffe , dass ich mir durch die Bilder , welche keinen Ferrari zeigen , keine Negativschlagzeilen mache . Leider habe ich noch keine Schönheit an der ich mich versuchen könnte .

Gruss

fiero gt

post-64536-14435317920634_thumb.jpg

post-64536-1443531792216_thumb.jpg

post-64536-14435317923493_thumb.jpg

Bei allen diesen negativen Wellen wundert es mich, dass ihr überhaupt noch auf die Strase geht. Hey, der Himmel könnte euch auf den Kopf fallen. Bei dem Ozonloch passiert sowas schnell. Und Hautkrebs kriegt man sowieso nach 5 Minuten an der frischen Luft...

Bleibt mal schön auf dem Teppich und macht mal bitte keine Panik mit Halbwahrheiten! Lichtechtheit war 15 Jahre mein täglicher Begleiter, sprich Beruf. Da lasse ich mir von niemandem etwas vormachen. Ebenso bei klebebeschichteten Polyvinylchloridazetaten. :wink:

Es ist bei weitem nicht so tragisch, wie es hier den Anschein macht. Die meisten Aussagen stimmen zwar schon, müssen aber sehr stark relativiert werden.

Es ist bei weitem nicht so tragisch, wie es hier den Anschein macht. Die meisten Aussagen stimmen zwar schon, müssen aber sehr stark relativiert werden.

Sehe ich ähnlich. Deswegen wieder BTT!

Die ursprüngliche Frage war. ob die Streifen optisch ansprechen.

Ich sage immer noch: NEIN, Furchtbar!!!

Und diese Aussage muss nicht relativiert werden! :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...