Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nockenwellen eingelaufen


BaronMarkus

Empfohlene Beiträge

hallo

ich habe folgendes Prob bei meinem RS 4 B5, er hat nun 165 000 Km runter.

Seit kurzer Zeit war ein rasseln aus dem Motorraum zu hören, ich dachte an nichts dramatisches bin aber nicht mehr weit gafahren.

Jetzt die Diagnose vom Audi Händler, dass eine Nockenwelle eingalaufen sein und auch mindestens 1 Hydostössel defekt sei.

Der Schaden wird ca. auf 2000 € geschätzt, aber eine genau Aussage bekomme ich erst morgen. Ich will das Auto rep. lassen doch stellt sich nun die Frage ob ich vielleicht z.B. Nockenwellen von MTM oder so verbauen lassen soll.

Hat damit denn jemand Erfahrung, Preis und Bestellmöglichkeit

Bitte um schnelle Hilfe

mfg.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 6 Monate später...

Eingelaufene Nockenwellen (Auslasswelle) sind beim RS4 B5, besonders beim ASJ-Motor der Bauzeit 06/00-10/00 keine Seltenheit.

Ein Bild von der Auslasswelle Bank 1, betroffen: Zylinder 1, nach 130 Tkm um ca. 1cm abgeschliffen!

2609398948_1f5da47600_b.jpg

hallo

ja danke das habe ich nun auch mitbekommen das das bei diesem Motor leider keine Seltenheit ist.

Nur an liegt das denn? An dem Longline Öl oder an der hohen thermischen Belastung der Auslaßnockenwellen?

Beim RS4 B5-ASJ-Motor soll es an "ungünstigen Einbautoleranzen" (bei Cosworth ?) gelegen haben. Seit 11/2000 wurden die Einbautoleranzen verändert und die Wellen zusätzlich nach einem modifizierten Härtungsverfahren gefertigt....ergo bessere Karten für die Käufer von Modellen mit AZR-Motor.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...