Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zum Kauf einer Lotus Elise


Horschdy

Empfohlene Beiträge

Hast du dich wirklich schon gut informiert? Eine MK I ist eine reinrassige Fahrmaschine, die man sehr gut beherrschen muss! Da ist wirklich kein KG zu viel dran. Ich zumindest möchte ABS (wenn auch bei meinem ein rel. schlechtes) und einen Fahrerairbag nicht missen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Elise MKI ist meiner Meinung nach eh viel schöner als die neuen Modelle.

Außerdem hat sie WIRKLICH noch keinen Schnickschnack verbaut.

Neulich gabs beim Springbok eine Elise MKI als Sondermodell John Player Special mit um die 10tkm aus 1. Hd. für 25t€. War sogar mit Hardtop.

Die hätte man sich kaufen müssen....:-))!

Hast du dich wirklich schon gut informiert? Eine MK I ist eine reinrassige Fahrmaschine, die man sehr gut beherrschen muss! Da ist wirklich kein KG zu viel dran. Ich zumindest möchte ABS (wenn auch bei meinem ein rel. schlechtes) und einen Fahrerairbag nicht missen.

natürlich weiß ich was eine Elise MkI ist, und genau deshalb will ich auch eine. :wink:

Ich denke eine neue Elise S Mk2 für etwas mehr als 30.000 ist in jedem Fall die bessere Wahl als eine Mk1 für 22.000.

Das aktuelle Modelle ist einfach viel ausgewogener, gutmütiger und auch schneller. Zumal ist der Toyota Motor eine Burg im Vergleich zur klapprigen Rover Büchse, 3 Jahre Garantie gibts noch obendrauf.

mhh... also Garantie gibts nur, wenn man die Kundendienste in der Werkstatt machen lässt. Fällt also eh weg.

22000€ will ich eh nicht ausgeben. Ich schau jetz mal was im Frühjahr an Geld übrig bleibt, und zur Not schraub ich halt noch ein paar Monate an nem Exemplar mit Wartungsstau.

Weiß noch jemand was zum Thema ein UK-Fahrzeug in Deutschland zuzulassen?

Das aktuelle Modelle ist einfach viel ausgewogener, gutmütiger und auch schneller. Zumal ist der Toyota Motor eine Burg im Vergleich zur klapprigen Rover Büchse, 3 Jahre Garantie gibts noch obendrauf.

Die Elise Mk2 mit dem Einstiegsmotor mag ausgewogener und gutmütiger sein, schneller aber ist sie freilich nicht als die Mk1 mit 120PS-Einstiegsmotor, Rover-Büchse (ich find´ den Motor gar nicht so übel) hin oder her.

Daran nicht ganz unschuldig dürfte das um sage und schreibe 130kg gestiegene Gewicht sein.

Da könnte ich mir ja gleich ´nen Opel Speedster kaufen. 8)

Also für MICH käme nur eine Mk1 in Frage.

Ich bin letztes Jahr in Hethel gewesen und hab dort bei Lotus die Elise über die Strecke gescheucht.

Habe mich dabei mit einem Ingenieur ausführlich über das Thema Mk1 gegen Mk2 unterhalten. Die Original Elise ist natürlich viel leichter, allerdings auch giftiger und weniger präzise weil die Verwindungssteifigkeit im Laufe der Jahre deutlich verbessert wurde. Vom Speed auf dem Rundkurs ist angeblich nicht viel Unterschied, wobei die Mk1 eben viel anspruchsvoller ist. Den meisten Fortschritt hat man aber bei der Qualität gemacht, da hat vor allem der Toyota Motor einiges gebracht.

Ich gebe zu noch nie eine Mk1 selbst gefahren zu haben, wobei ich von dem aktuellen Modell durch und durch überzeugt bin. Das Auto ist voll alltagstauglich und macht unglaublichen Spaß, ist zudem perfekt abgestimmt und der 136PS Motor macht einen verblüffend munteren Eindruck, ganz im Gegensatz zum recht durchzugsschwagen Aggregat im Elise R.

Für mich ist die Mk2 Elise S ein perfekter Sportwagen, werd aber um eine Probefahrt mit der Mk1 freilich nicht herumkommen.

Da könnte ich mir ja gleich ´nen Opel Speedster kaufen. 8)

Hat mich vom Preis/Leistungsverhältnis überzeugt. Warum 10k€ mehr für eine Elli ausgeben?! Außerdem: Wo liegt das Gewicht zwischen MK I und MK II Rover?! Opel hat zu der Zeit Geld in die Hand genommen und hat die o.g. Sicherheitsausstattung entwickeln lassen, die erst viel später in der Elise übernommen wurde.

Ein weiterer wichtiger Punkt für einen Speedster war für mich, dass nach oben (fast) keine Grenzen sind. Kopi drauf, Turbo drauf?! Knappe 100% Mehrleistung sind kein Problem und kosten weit unter 10000€. Bei einer Rover Elli würde nur ein Wechsel zum K20A Sinn machen und da sind die Kosten um einiges höher.

Naja, aber am Ende des Tages fährt man einen Lotus und keinen Opel :D

Ich kann mich ansonsten nur Autopista anschließen! Die MK I ist etwas für Profis und die Fahrer, die ich kennengelernt habe, fahren sie alle schon seit ca. 10 Jahren. Es dauert seine Zeit, bis man mit dem Auto zurechtkommt.

...weil die Verwindungssteifigkeit im Laufe der Jahre deutlich verbessert wurde.

Ich glaube gerne, dass sich die Verwindungssteifigkeit verbessert haben mag, aber das "deutlich" wage ich doch als ein wenig vom Marketing angehauchte Übertreibung einzustufen, denn in Sachen Verwindungssteifigkeit ist auch schon die Mk1 nun wahrlich nicht von schlechten Eltern. Das Auto macht einen sehr soliden Eindruck.

Für mich ist die Mk2 Elise S ein perfekter Sportwagen, werd aber um eine Probefahrt mit der Mk1 freilich nicht herumkommen.

Das denke ich auch.

@Muhviehstar

Was den Preisunterschied angeht, keine Frage, die Kröte muss erstmal geschluckt werden, und wenn ich die Wahl zwischen einer Mk2 mit Basismotor und einem Speedster mit Basismotor hätte, würde meine Wahl sicher nicht so eindeutig für den Lotus ausfallen.

Aber die Mk1 ist einfach die Essenz der Elise, pur und simpel.

Und was die Umrüstung auf den Honda K20A angeht, das kann ich - mal unabhängig von den zugegeben nicht unerheblichen Kosten - jedem nur wärmstens empfehlen, das ist dann wirklich die perfekte Elise. Da pfeiff ich auf jeden Turbo- oder Kompressormotor, selbst wenn damit 300PS und mehr realisierbar wären.

Allein schon der Klang des Hondamotors im Rücken erzeugt einen Gänsehautschub nach dem anderen, dazu die bissige Gasannahme und ungezügelte Drehfreude, wie es eben nur ein Saugmotor kann, das ist ganz großes Tennis.

Und wenn man sich erstmal an das Auto gewöhnen muss, dann ist das eben so, an den Caterham (ich fahre jetzt seit sieben Jahren Caterham) musste ich mich auch erstmal gewöhnen und umlernen und ich bin auch heute sicher nicht der Held der Rennstrecke und würde mich nicht als Aushilfs-Schumi bezeichnen. Trotzdem komme ich sehr gut klar damit und merke, wie das Auto die Sensoren (Popometer) bei jedem Kilometer schärft.

Man muss sich der fahrphysikalischen Prozesse, die beim Fahren vor sich gehen, eben in besonderer Weise bewusst sein, da gibt es kein Netz und keinen doppelten Boden, der einen auffängt.

Achso, der Gewichtsunterschied zwischen Mk1 und Mk2 mit Rovermotor beträgt ca. 100kg, die restlichen 30kg gehen dann vermutlich zu Lasten des Toyotamotors.

Weiß noch jemand was zum Thema ein UK-Fahrzeug in Deutschland zuzulassen?

Aaalso um mal auf Deine Frage zu kommen. Die Scheinwerfergläser müssen getauscht werden, was aber auch logisch ist. That's it!

Aber Vorsicht bei den UK Modellen! Die haben oft sehr viel Tuning was Dir hier bei der Vorstellung Deiner Neuerwerbung beim TÜV echt Kopfschmerzen bereiten kann. Wenn Du da keine TÜV zertifizierte ABE oder eine KBA Nummer für das Rennsportfahrwerk und die tolle Abgasanlage (vllt. sogar ohne Kat) hast, bekommst Du die hier nie zugelassen. Von sowas muss man unbedingt die Finger lassen.

Übrigens sind 22k€ für eine MK1 sehr viel Holz. Das muss das schon eine "Sport 160" Linkslenker sein.

Aaalso um mal auf Deine Frage zu kommen. Die Scheinwerfergläser müssen getauscht werden, was aber auch logisch ist. That's it!

Bist du dir da sicher? Ich glaube, da kann man etwas im Reflektor drehen, bzw. umbauen. Gute Tipps zum Import wirst du aber eher im Elliforum bekommen.

habe jetz ein wenig geschaut. Bei der MKII kann man die Linsen oder sonstwas im Scheinwerfer drehen, dass es passt. Bei der MKI muss man neue Scheinwerfer kaufen, kosten 100€ / Stück.

Ausserdem die Rückfahrlicht und NSL tauschen.

Das geht ja. :)

Bei der MK müssen die sogenannten Shutterbleche umgebaut werden. Je nach Modell sind die Scheinwerfer allerdings komplett verklebt und nicht so einfach zu zerlegen. Neue Scheinwerfer für die MK1 liegen bei 59€/St. Allerdings herrscht da momentan ein kleiner Engpass im Markt. Die Lamben für die MkII liegen irgendwo bei 800€/St.

Wegen UK Import und Tragetcar.eu

UK Import, also meine Eltern hab sich letztes Jahr nen Z3M Roadster RHD gekauft, wir haben dadurch knapp 10.000€ gespart. Es gab ein paar Sachen die wir organisieren mussten. Neue Papiere , den was die Engländer haben ist ein Witz. Bei BMW war das ein Zertifikat das der halt echt ist, sowie ein neuer Fahrzeugschein. Das mit den Tuningteilen. Ja, das hat noch mal was gekostet wir mussten den Auspuff wechseln. Aber sonst keine so dollen Probleme. Ach so, neue Scheinwerfer waren Pflicht.

Tragetcars.eu Also wir haben den Z3M daher :), der Laden ist super. Alle Autos auf, die Leute da sind total nett und bedrängen dich in keinster Weise. Meine Eltern haben fast 2 ganze Tage da verbracht um sich endgültig fest zulegen. Das ganze hat naja 2 Hacken. 1) Festpreise, da kann nicht mehr gehandelt werden (ist aber auch bei den niedrigen Preisen net mehr nötig) 2) Keine Garantie, gekauft wie gesehen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Wegen UK Import und Tragetcar.eu

UK Import, also meine Eltern hab sich letztes Jahr nen Z3M Roadster RHD gekauft, wir haben dadurch knapp 10.000€ gespart. Es gab ein paar Sachen die wir organisieren mussten. Neue Papiere , den was die Engländer haben ist ein Witz. Bei BMW war das ein Zertifikat das der halt echt ist, sowie ein neuer Fahrzeugschein. Das mit den Tuningteilen. Ja, das hat noch mal was gekostet wir mussten den Auspuff wechseln. Aber sonst keine so dollen Probleme. Ach so, neue Scheinwerfer waren Pflicht.

Tragetcars.eu Also wir haben den Z3M daher :), der Laden ist super. Alle Autos auf, die Leute da sind total nett und bedrängen dich in keinster Weise. Meine Eltern haben fast 2 ganze Tage da verbracht um sich endgültig fest zulegen. Das ganze hat naja 2 Hacken. 1) Festpreise, da kann nicht mehr gehandelt werden (ist aber auch bei den niedrigen Preisen net mehr nötig) 2) Keine Garantie, gekauft wie gesehen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Wie kannst du das hier schreiben, wenn du doch vor einer Stunde in einem anderen Beitrag hier im Forum folgendes von dir gibst.

Also es fällt echt in den Gängen 1-2-3 auf, 4-5 lassen sich echt "sämig" im direkten Vergleich dazu schalten.

Wegen der Kupplung, die hat uns schon geschockt. Auf der Heimfahrt vom Kauf fing die auf einmal an nicht mehr sauber zu trennen. Fazit letzten 300km mit Zwischengas, Kupplungspedal durch donner, Gänge "reißen" sowie nur schalten wenns absolut unumgänglich war.

Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr Probleme mit dem Getriebe, andere "Kleinigkeiten" hier und da die ebenfalls teuer ins Geld gehen.

Ob ihr da wirklich 10 kilo gespart habt?? :???:

Und dann ist das noch ein Rechtslenker, unverkäuflich.

Ich denke bei Exoten wie einer Elise durchaus denkbar, aber bei einem Z3 ?

Das was du beim Kauf gespart hast, zahlst du im Laufe der Zeit nach und hast ein RHD.

Naja Also erst Mal für 8.900 € einen Z3M R. vollausgestattet, mit großem Bremspaket etc. zu kriegen ist net schlecht. und ein vergleichbar ausgestattetes Modell hat zu dem Zeitpunkt knapp 18-19.000 gekostet.

Probleme hat jedes Auto und die Wenn wir alle Kleinigkeiten zusammen rechnen haben die uns noch keinen Hunni gekostet, ich meine Getriebeaufhängung 16€ , selbst unser neuer.

Wir wollen das Auto auch nicht mehr verkaufen. :-)

Wegen Elise. Ähm schon mal probiert bei geschlossenem Dach aus zu steigen? Ich bin knapp 1.90m es ist verdammt eng und anstregend, ich wollte es nur so am Rande erwähnen.

Vorteil bei einer RHD Elli gegen normale Autos ist, dass es keinen großen Unterschied macht, ob man links oder oder rechts auf dem Mitteltunnel sitzt (zur Verdeutlichung, dass beide Passagiere recht mittig sitzen) :wink:

@HSpotter: Ich bin 1.85m und habe absolut keine Probleme beim ein- und aussteigen. Alles eine Übungssache.

ABER: Sitzriesen stoßen schon mal ans Dach, das ist aus meiner Sicht eher ein Problem (Unfall = Kopf an Überrollbügel = Aua)

Das weniger, das Problem beim Elise ist, finde ich, das man wenn man in engen Parklücken parkt, das Einsteigen verdammt schwer ist, genau so das Aussteigen, bei geschlossenem Dach. Wenns offen ist, ist es verdammt leicht. :D (bei Tragetcars stehen die sehr eng, da kann man das "üben")

Nein, man parkt nicht in engen Lücken. Man sucht stattdessen entlegende Parkplätze oder einen Platz zwischen zwei Mauern, damit nicht die Möglichkeit besteht, dass jemand eine Tür reinhaut.

Die Frontscheinwerfer für die MK I sind ein wahres Schnäppchen, die restlichen Teile, gerade die Karosserie, ist richtig richtig richtig teuer. Ein Speedster Scheinwerfer kostet übrigens nochmal 50% mehr als ein MK II Scheinwerfer (sollte man beim Import beachten, denn hierbei funktioniert der Umbau nicht so einfach).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...