Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
FoxMulder

SMG I von E46 325 und 330

Empfohlene Beiträge

FoxMulder
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Wer von euch fährt mit diesem System (SMG I)?

Seid Ihr zufrieden damit, oder würdet ihr das nächste Mal wieder die konventionelle Handschaltung wählen?

(Weiss jemand ob das etwa das gleiche System vom E36 M3 ist?)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Lumpenköter
Geschrieben

delete - verlesen :oops:

zufall
Geschrieben

@ FoxMulder

Ich habe Anfang des Jahres bei meinem Händler wegen einer Probefahrt im M3 mit SMG II angefragt, da ich einen würdigen Nachfolger für mein Z3 M Coupe suchte. Leider war zur Zeit kein entsprechender Vorführwagen verfügbar. Einige Tage später erhielt ich einen Anruf, dass ein 330 mit SMG zur Verfügung stünde. Der Verkäufer meinte, dies sei das gleiche SMG wie im M3, nur um ein paar Programme abgespeckt.

Also auf denn zur Probefahrt. Die Schaltung war einfach unmöglich. Es zuckte und ruckte bei jedem Schaltvorgang. Selbst im "Automatic" Modus war es nicht möglich, einen zügigen Start (keinen Blitzstart) an der Ampel hinzulegen. Entäuscht gab ich den Wagen schon nach einer Stunde zurück und hab dem Verkäufer gesagt, dass ich mir nicht vorstellen könne, dass diese Schaltung der Verkaufsrenner werde. Einige Tage später wurde mir vom Händler dann eine Probefahrt im M3 mit SMG II. Diese Probefahrt war ein absoluter Genuß. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase war ich schon recht vertraut und habe alle kurvigen Landstraßen, aber auch eine begrenzungsfreie Autobahnstrecke (A81 Heilbronn - Würzburg) abgegrast. Oder abgerast? Auf jeden Fall war ich begeistert.

Nachdem ich im Mai einen schweren Unfall mit meinem M Coupe hatte, brauchte ich schnellstens einen Nachfolger. Lieferzeit für den M3 zu diesem Zeitpunkt ca. 14 Monate. Für einen 330 Clubsport 10 Wochen. Ehrlich gesagt, war mir der M3 auch zu teuer. Aber das SMG im 330 hatte mich bei der Probefahrt nicht zufrieden gestellt und war, wie ich mittlerweile wußte, ganz und gar nicht das vom M3.

Trotzdem habe ich mir einen 330 Clubsport mit SMG in estorilblau bestellt und habe mit bangem Herzen auf den Moment der Auslieferung gewartet. Seit dem 23.07.2002 ist er jetzt zugelassen und ich habe ca. 9.000 KM mit dem Wagen absolviert. Mein Eindruck? Voll und ganz zufrieden. Es schaltet bei entsprechender Fahrweise butterweich und präzise, bei forcierter Gangart mit aktivierter Sporttaste aber auch richtig kernig. SMG II Fahrer werden vielleicht über die spartanische Ausstattung lächeln (SMG II = 6 Sportprogramme/SMG = entweder Sportprogramm oder kein Sportprogramm) aber ich denke für den 330 ist das genau die richtige Mischung, schließlich ist das SMG auch preisgünstiger als das SMG II.

Auch mit dem SMG ist es möglich, bei deaktivierter Traktionskontrolle äußerst zügig anzufahren und ich muß sagen, obwohl ich absolut kein Automatik-Fan bin, bei stop and go in der Stadt oder Faststau auf der Autobahn oder wenn es mal gemütlich vorangehen soll, finde ich den C-Modus mittlerweile richtig gut. Aufgefallen ist mir, dass ich doch häufiger schalte als mit dem Vorgänger. Das liegt zwar auch daran, dass dieser leistungsstärker war aber es ist auch ganz einfach der Spaß am Schalten über die die Wippen, der mich häufiger eingreifen lässt. Ein Manko habe ich allerdings auch entdeckt. Mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen, den Wagen auf einer engen Straße so schnell zu drehen (kein Dreher im Stand sondern Vorwärtsgang - Rückwärtsgang - Vorwärtsgang!), wie mit einem Schaltwagen.

Ich würde mich sofort wieder für einen Wagen mit SMG entscheiden, diesmal vielleicht doch für einen M3, da beim 330 halt doch a bisserl was fehlt. Übrigens hat mir ein Meister gesagt, der Unterschied im Schaltgefühl zwischen meinem Clubsport und dem 330er Vorführwagen rühre daher, dass es sich bei dem ganzen System um ein lernendes System handle, welches sich auf die Fahrgewohnheiten einpegelt. Unterschiedliche Fahrer, unterschiedliche Fahrstile. Da ein Vorführwagen in der Regel mehr getreten als gehegt wird, erscheint mir die Erklärung eigentlich schlüssig, oder?!

Ciao Roger

Hier jibbet Bilder

http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/330Ci%20Clubsport.html

FoxMulder
Geschrieben

@ Roger

ok, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht...

Mich hat das SMG bei der Probefahrt auch nicht überzeugt...

habe mich dann halt für einen mit konventionellem Getriebe entschieden...

Mein nächstes Auto wird bestimmt auch eines mit SMG sein...

Vielleicht ein E56 M3 mit V8 und SMG III?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...