Jump to content
ferris1702

ICE Automatik defekt?

Empfohlene Beiträge

ferris1702   
ferris1702
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Maserati- Freunde,

bevor ich mein Werkstatt besuche, eine Frage an Euch:

fahre jetzt den ersten Winter meinen 4200 GT CC. Habe also vorher noch nie die ICE Einstellung gebraucht.

Im neuen Test des GT in ams steht was von ICE, daß die den ersten Gang sperrt und ab 3000 U/min hochschaltet. Letzteres tut sie bei mir auch.

Nur das Seltsame ist: der erste Gang geht bei mir und dreht teilweise SEHR hoch, bis der Maserati in den zweiten schaltet. Habe das Gefühl, daß er nicht im Zweiten anfährt. So wie ich es aus der ams rauslese.

Ist das normal?

Lieben Dank

Perry

cc4200   
cc4200
Geschrieben

Hallo,

warum schaust in der ams und nicht in der Anleitung nach, da stehts beschrieben?

Auch im ICE-Mode fährt der Wagen im 1. Gang an, schaltet jedoch bei 3000 U/m in den nächsten. Die Drehzahl selbst wird aber nicht begrenzt, so dass es durchaus sein kann, dass man im 1. kurzfristig über 3000 kommt, weil das Getriebe nicht nachkommt (im 6 ist das natürlich auch möglich...).

Auch wird ein Herunterschalten unterbunden, würde daraufhin die Drehzahl über diesem Wert liegen.

Ebenso wie sich die Schubabschaltung etwas verringert, um ein Schleudern durch Gaswegnahme zu verhindern.

So wie Du das beschreibst klingt das vollkommen normal.

Grüße

taunus   
taunus
Geschrieben
Im neuen Test des GT in ams steht was von ICE, daß die den ersten Gang sperrt und ab 3000 U/min hochschaltet. Letzteres tut sie bei mir auch.

Der GT hat keine Cambiocorsa, sondern eine normale Wandlerautomatik, von daher ist wahrscheinlich auch eine andere Getriebeabstimmung eingestellt.

ferris1702   
ferris1702
Geschrieben
Der GT hat keine Cambiocorsa, sondern eine normale Wandlerautomatik, von daher ist wahrscheinlich auch eine andere Getriebeabstimmung eingestellt.

verstehe... äpfel und birnen... ;)