Jump to content
S.Schnuse

Fotostory: Chromjuwelen im Technischen Museum Wien

Empfohlene Beiträge

S.Schnuse
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Vom 25. Oktober 2007 bis 2. März 2008 findet im Technischen Museum Wien die Sonderausstellung "Chromjuwelen. Autos mit Geschichte" statt. Ausgestellt sind 24 Fahrzeuge der Jahre 1908 - 2005. Letzten Sonntag war ich dort, hier sind meine Impressionen:

Chromjuwelen_01.jpg

Bentley Speed 8

Chromjuwelen_02.jpg

Bugatti Typ 41 Royale Coupé de Ville (1932) / 300 PS bei 1.800 U/min

Chromjuwelen_03.jpg

Bugatti Type 57 SC Atlantic Coupé (1983)

Chromjuwelen_04.jpg

Bugatti Veyron

Chromjuwelen_05.jpg

Cadillac Fleetwood Series 57 Commerce (1964), welcher so berühmte Persönlichkeiten wie Hildegard Kneef, Marlene Dietrich, der Student Benno Ohnesorg, Horst Buchholz und Günter Pfitzmann auf dem letzten Weg begleitete.

Chromjuwelen_06.jpg

Ferrari 250 GT Berlinetta Lusso (1962), ex Herbert von Karajan

Chromjuwelen_07.jpg

V12 / 240 PS bei 7.500 U/min

Chromjuwelen_08.jpg

Jaguar Type E 3.8-Litre Series 1 Coupé (1963), ex Jochen Rindt

Chromjuwelen_09.jpg

R6 / 265 PS bei 5.500 U/min

Chromjuwelen_10.jpg

Mercedes-Benz 500K Spezial Roadster (1936)

Chromjuwelen_11.jpg

Mercedes-Benz 300 SLR Coupé (Uhlenhaut Coupé) (1955), ex Rudolf Uhlenhaut

Chromjuwelen_12.jpg

R8 / 302 PS bei 7.500 U/min

Chromjuwelen_13.jpg

Das Coupé basiert auf dem W 196S und es existieren 2 Prototypen.

Chromjuwelen_14.jpg

Mercedes-Benz W 196 Silberpfeil (1955), ex Stirling Moss

Chromjuwelen_15.jpg

R8 / 280 PS bei 8.400 U/min

Chromjuwelen_16.jpg

Grand Prix Rennsaison Siege in den Jahren 1954 und 1955: 9 von 13 Rennen

Chromjuwelen_17.jpg

Porsche 356 1300 Coupé (1951)

Chromjuwelen_18.jpg

B4 / 44 PS bei 4200 U/min

Chromjuwelen_19.jpg

Porsche 911 RS 2.7 Prototyp (1972), ex Michael Piech

Chromjuwelen_20.jpg

Der einzige RS in Leuchtorange und ohne Heckspoiler / ohne breite Kotflügel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
taunus
Geschrieben

Ich sehe schon, mit dem Begriff Chromjuwelen hat man definitv nicht übertrieben... :-o

Da stehen ja zig Millionen Euro...

jackpot
Geschrieben

Von der Ausstellung wußte ich gar nichts. Werde ich mir aber bei Gelegenheit ebenfalls ansehen.

Die gezeigten Exponate als auch die Bilder sind super :-))!

Shabooboo
Geschrieben

Coole Bilder, aber mal eine Frage zum Bugatti....hast du dich bei 1983 vertippt?

Gruß Matze

S.Schnuse
Geschrieben
Coole Bilder, aber mal eine Frage zum Bugatti....hast du dich bei 1983 vertippt?

Gruß Matze

Ja Häuptling Adlerauge, wie peinlich. Das muss 1938 heißen. :oops:

taunus
Geschrieben
Ja Häuptling Adlerauge, wie peinlich. Das muss 1938 heißen. :oops:

Das wird so oder so ein Nachbau sein, da kann 1983 dann vielleicht doch hinkommen... :wink:

S.Schnuse
Geschrieben
Das wird so oder so ein Nachbau sein, da kann 1983 dann vielleicht doch hinkommen... :wink:

Das glaub ich nicht. :wink:

CK
Geschrieben

Danke für die Info, da muss ich doch glatt mal vorbeischauen, schaut ja wirklich sehr interessant aus!

Das Bugatti Type 57 SC Atlantic Coupé ist ja sensationell!!! :-o

Wie siehts mit der englischen Fraktion aus (Jaguar, Aston), ist da auch was am Start?

Gruß

Christian

Die Edit hat gerade den E-Type gesehn, der aber für mich nicht sooo außergewöhnlich ist...

taunus
Geschrieben
Das glaub ich nicht. :wink:

Welcher ist es denn ? Der von Ralph Lauren ?

RL_1938_Bugatti_57SC_Atlantic_34_2.jpg

Oder der von Peter Williamson ?

L_EW02Bugatti-Type-57-SC.jpg

L_EW03Bugatti-Type-57-SC.jpg

L_EW04Bugatti-Type-57-SC.jpg

L_EW01Bugatti-Type-57-SC.jpg

Der dritte "offizielle" Atlantique ist in der Fachwelt umstritten. In dem Zusammenhang ist dieser Link interessant:

http://www.edmunds.com/insideline/do/Columns/articleId=120967

S.Schnuse
Geschrieben

Als Baujahr ist im Museum wirklich 1938 angegeben. Dort steht aber auch, dass neben dem Prototypen drei Fahrzeuge gebaut wurden, von denen 2 noch existieren. Ich weiss es einfach nicht...

Shabooboo
Geschrieben

Einer steht noch in der Autostadt in Wolfsburg, wobei dort die Karosserie ein Nachbau sein soll, der Motor aber original.

Gruß Matze

Lamberko
Geschrieben

Hi,

bezüglich dem Bugatti 57 SC Atlantic habe ich mir mal frech erlaubt einen eigenen Thread zu eröffnen.

Weiteres zu diesem wunderschönen Fahrzeug gibt es hier:

http://www.carpassion.com/de/bugatti/bugatti_type_57sc_atlantic_infos_bilder...

Der neue Thread kann sehr gerne von jedem ergänzt werden mit weiteren Infos und/oder schönen Bildern.

S.Schnuse
Geschrieben
bezüglich dem Bugatti 57 SC Atlantic habe ich mir mal frech erlaubt einen eigenen Thread zu eröffnen.

Danke Berko! :-))!

Lamberko
Geschrieben
Danke Berko! :-))!
Hast Du auch ein Bild welches die Front des Atlantic zeigt? - Könnte ja durchaus die umstrittene No 2 sein. Also der nach dem Crash 1955 in den 70ern wieder völlig rekonstruierte...

:???:

S.Schnuse
Geschrieben
Hast Du auch ein Bild welches die Front des Atlantic zeigt? - Könnte ja durchaus die umstrittene No 2 sein. Also der nach dem Crash 1955 in den 70ern wieder völlig rekonstruierte...

:???:

Ich habe das Auto sogar von unten fotografiert, kennst mich doch...

Werde die Bilder demnächst uploaden und in den anderen Thread stellen. Jetzt muss ich erstmal arbeiten gehen.

servicemann
Geschrieben

Sensationelle Bilder.:-o:-))! Danke dafür das man die Fzg hier betrachten kann,da ich leider nicht selbst nach Wien komme:-))! :-))!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×