Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Eisenmann-Mittelschalldämpfer für BMW M3 E46


AxelF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit kurzer Zeit gibt es bei Eisenmann ja einen Edelstahl-Mittelschalldämpfer (sog. Resonator-Box), leider ohne TÜV.

Hat das schon mal jemand ausprobiert, geht das auch mit dem Serienauspuff, was bringt das, wie klingt das????

Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

mich würde das schon auch brennend interessieren, wie sich die originanlage mit dem msd anhört. ich hätte meinen sound gerne lauter aber nicht zu tief. vielleicht ist das genau das richtige dafür?

Hallo Zusammen

Ich habe dieses Teil montiert (Lieferant: Dähler). Wirkung: Ein paar Nm mehr Drehmoment gemäss Lieferant, aber eins ist weg: Das ewige und lästige Tschättern aus den Rohren!!! Für das ist es gemacht worden. Ich würde behaupten, im Innenraum ist es unwesentlich lauter, aber aussen hört sich der Ton voluminöser an, tiefer und sonorer, es kommt jetzt ein sauberer komprimierter Ton raus, ähnlich wie bei Turbofahrzeugen mit gutklingender Auspuffanlage. Also ich kann dieses Teil nur jedem M3 E46 Fahrern empfehlen.

Aber Achtung! Die 1.te Lieferung war innert Kürze vergriffen, die 2.te Lieferung trifft diese Woche ein, ca. 30 Stück, wer eins will muss morgen bestellen!

Preis: CHF 1'480.-- Brutto exkl. MWSt. und Montage. Garagist erhält 25% Rabatt. Zur Info für Endverbraucher. (Ich hoffe es hat keine Händler hier) *g*

@M3Maniac

Aufjedenfall, der dieses Teil drauf hat, den kann man unterscheiden von demjenigen der es nicht drauf hat. Es ist aussen lauter. Meins ist noch neu, mein Kollege hat es jetzt ca. 1 Monat drauf, tönt von aussen recht satt! So wie man das von so einem Gerät erwartet. Es tönt irgendwie hubraumgrösser, mehr bassunterstützt, ist nicht einfach zu beschreiben!

@M3Maniac

Aufjedenfall, der dieses Teil drauf hat, den kann man unterscheiden von demjenigen der es nicht drauf hat. Es ist aussen lauter. Meins ist noch neu, mein Kollege hat es jetzt ca. 1 Monat drauf, tönt von aussen recht satt! So wie man das von so einem Gerät erwartet. Es tönt irgendwie hubraumgrösser, mehr bassunterstützt, ist nicht einfach zu beschreiben!

Super... muss ich haben!! :D

Welchen Sportauspuff hast Du am Auto? Ich habe die Erste Eisenmann-Version dran, die Dähler verkauft hatte (jetzt nicht mehr). Die ist wirklich super-laut :-o Habe etwas Bedenken, dass mein M mit Mittelrohr noch lauter werden könnte. Das darf nicht sein X-)

Gruss

@Konsti

Na, das ist ja schön!!!! Endlich bin ich nicht mehr allein mit der superlauten Version! Ein weiterer hardcore Vertreter - hab' schon gedacht, dass alle ausgestorben sind :hug:

Die allermeisten Käufer haben den Eisenmann, welchen wir am Auto haben wegen dem Dröhnen bei 2500 Umdrehungen zurück gegeben :???: Dabei klingt das Teil sooooo geil 8)

Naja, zulassungstechnisch ist's ausserdem auch nicht ganz unproblematisch :oops:

egal... ES MUSS KRACHEN!! :-))!

Cheers

Hallo Zusammen

Ich habe dieses Teil montiert (Lieferant: Dähler). Wirkung: Ein paar Nm mehr Drehmoment gemäss Lieferant, aber eins ist weg: Das ewige und lästige Tschättern aus den Rohren!!! Für das ist es gemacht worden. Ich würde behaupten, im Innenraum ist es unwesentlich lauter, aber aussen hört sich der Ton voluminöser an, tiefer und sonorer, es kommt jetzt ein sauberer komprimierter Ton raus, ähnlich wie bei Turbofahrzeugen mit gutklingender Auspuffanlage. Also ich kann dieses Teil nur jedem M3 E46 Fahrern empfehlen.

Aber Achtung! Die 1.te Lieferung war innert Kürze vergriffen, die 2.te Lieferung trifft diese Woche ein, ca. 30 Stück, wer eins will muss morgen bestellen!

Preis: CHF 1'480.-- Brutto exkl. MWSt. und Montage. Garagist erhält 25% Rabatt. Zur Info für Endverbraucher. (Ich hoffe es hat keine Händler hier) *g*

sag mal, du meinst jetzt die originalalnlage mit dem msd oder? du hast ja die laute eisenmann drauf und danach den msd installiert.

so... Termin fixiert 8)

Am Montag lass' ich mir bei Dähler auch das Mittelrohr einbauen :D

Dann hab' ich endlich den "sauberen" sonoren Klang eines BMW 6-Zylinders, ohne das lästige Scheppern :-))!

Freu' mich schon :wink2:

@ Captainfuture

Ich habe den Eisenmann Endschalldämpfer und den neuen Mittelschalldämpfer, 1.ten guter Sound, 2.tens kein lästiges Tschäppern mehr.

@ M3Maniac

Ich gratuliere Dir, Du wirst mit Sicherheit grosse Freude mit dem Teil haben und vorallem auch im kalten Zustand wirst Du einen vernünftigen

Sound haben und nicht dieses grässliche Geräusch........

Komisch....

Langsam glaube ich der liebe herr dähler erzählt jedem was anderes...

mir hat er gesagt er hätte nie was von eisenmann verkauft.

:???:

der aktuelle dähler auspuff ist übrigens aus england. neue serie wird im frühling 2003 geliefert. scheinbar mit neuer schweisstechnik, da beim beim aktuellen scheinbar probleme auftraten... :-?

... aber ihr wisst ja.. vom hören sagen lernt man lügen...

aber ein paar soundfiles währen nett! :-))!

Ich weiss zwar nicht was der Herr Dähler da erzählt, also mein ESD kommt von Ihm. Zum anderen verstehe ich nicht was die ESD für ein Problem haben, aussert dass Sie halt brummen, aber leidergottes wollen wir ja eine laute Anlage. Was ich schon gesehen habe, existieren verschiedene ESD auch von der Optik her, ich hatte auch schon einen auf meinem ehem. M3, der brummte extrem, mein aktueller ist dagegen schon harmloser und auch von der Optik her anderst, kürzer anderer Winkel einfach schön, auch der Sound ist komplett anderst, beim Runterschalten klopft das Ding regelrecht aus den Rohren.

Wegen dem Eintragen: Wir bei uns im FL, geniessen da noch ein bisschen kulantere Leute auf der MFK. (TÜV)

Ähhh, sprechen wir vom selben Teil?????

Das Ding kostet bei Eisenmann 388,60 Euro, was niemals nicht 1.480 Schweizer Franken sind!!!!

Und dabei denke ich, das 388 Euro für so ein kleines Teil schon gut Geld sind....!!!!

Dazu hat das kleine Ding keinen TÜV hier in Deutschland, das ist also Einbau auf eigene Gefahr.

Was ich mir vorstellen kann, ist das dieses Geräusch eliminiert wird, das so komisch klingt beim hochdrehen, wie wenn da in der Anlage ein paar Bleche vibrieren.

Kann jemand mal ein Soundfile machen?

Christian

Ähhh, sprechen wir vom selben Teil?????

Das Ding kostet bei Eisenmann 388,60 Euro, was niemals nicht 1.480 Schweizer Franken sind!!!!

Und dabei denke ich, das 388 Euro für so ein kleines Teil schon gut Geld sind....!!!!

In der Tat... Teuer find' ich's auch! :-o

Ist einfach der ganze Mittelteil bis zum Endschalldämpfer...

Mal sehen

@AxelF

Nein, es ist nicht vergleichbar. Ich habe vorhin mit Johann von Eisenmann telefoniert und er hat's mir erklärt.

Eigentlich hat Eisenmann seinen MSD nur für die US-Vertretung (Eisenhaus) angefertigt. In Europa soll das Teil nur nebenbei verkauft werden. Eisenmann ersetzt einfach den Resonator im Mittelteil. Der Preis dafür versteht sich ohne Versand und ohne Einbau. Es muss aber bedacht werden, dass für den Einbau zuerst das Originalteil rausgeschnitten und anschliessend der Eisenmann ESD reingeschweisst werden muss. Das ist sehr arbeitsintensiv und lässt sich dann nicht einfach so wieder rückgängig machen. Natürlich kann sich trotzdem jeder das Ding bei Eisenmann einbauen lassen oder auch nur bestellen und dann selbst für den Einbau sorgen.

Wenn man den Resonator mit längeren Rohren als verschraubbare Version gebaut hätte, dann müsste auch Eisenmann mehr als EUR 900.-- inkl. Einbau dafür verlangen. Allerdings, so sagte man mir, wird davon ausgegangen, dass für ein so teures Mittelteil in Deutschland / Europa kein nennenswerter Markt besteht.

Cheers :wink2:

P.S.: Bei der Gelegenheit hat Johann einmal mehr bestätigt, dass es in Europa KEINE verschiedenen ESD-Soundvarianten (Stufen 1, 2 und 3) für den M3 E46 gibt. Eisenmann vertreibt in Europa nur EINE Soundversion. Lediglich in den USA werden drei unterscheidbare Stufen angeboten. Allerdings hat es beim M3 E46 ESD von Eisenmann schon 6 Evolutionsstufen gegeben... (wegen Materialfehler, Lautstärke usw.) :-o

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...