Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorstellung meines neuen ... Lotus Exige


Gast JackFlash

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Vielleicht mag sich der ein oder andere noch an mich erinnern :wink:

Nachdem ich nicht sehr viel Glück mit meinem letzten Fahrzeug hatte (9ff Boxster) und dadurch quasi eine Zwangspause meiner Leidenschaft einlegen musste habe ich mir am 18.10.2007 endlich ein neues Gefährt zulegen können.

Viele waren ja schon sehr überrascht über meinen letzten Schritt von einer 512PS Limousine mit allem Schnick-Schnack zu einem kleinen Cabrio. Tja und nun hat es mich letztendlich komplett gepackt. Ich wollte ein möglichst komprimissloses Fahrzeug mit 100% Fahrdynamik und Fahrspaß. Und gegen etwas Image hätte ich auch nichts einzuwenden.

Der Wagen sollte von vornherein als reines Zweitfahrzeug für Schönwetter und auf Saissonkennzeichen sein.

Ich wollte einen GT3 der ersten Serie! (Ja ich weiß, der MKII ist um Welten besser geraten, aber das liebe Geld)

Ich hatte schon den ein oder anderen Wagen ins Auge gefasst. Als dann endlich die finanziellen Mittel zur Verfügung standen, und der Kauf für Anfang 2008 geplant wurde, erkundigte ich mich schon einmal vorsorglich bei meinem Versicherungsmakler. Und damit kam dann der Schock. Selbst Porsche sagte zu mir, das ein GT3 so ziemlich das teuerste in der Versicherung ist, was man sich bei denen aussuchen könnte. Leider kann ich nur eine SF4 vorweisen und somit wäre ich mit Vollkasko von 04-10 auf sage und schreibe 2700€ gekommen. (Anmerkung: Ein 996 Turbo, eine Z06, ein Z4 M-Roadster, etc. würden 1/3 davon kosten!) Dazu wäre noch eine kleine Rate gekommen. Alles im allen hätte ich monatlich etwa 600€ Fixkosten gehabt, für ein Auto das ich maximal 1000KM im Monat, zu reinen Spaßzwecken bei Schönwetter bewegen würde und wäre dann aber noch keinen Meter gefahren. 1 Satz hinterreifen pro Jahr, Inspektion, Steuern, etc. wären dazu gekommen.

Ohne Frage, ein GT3 ist ein Traumhaftes Auto, aber mir das nicht Wert. Somit begann eine verzweifelte Suche nach günstigerem Ersatz. Es wurden alle Möglichkeiten durchdacht, völlig frei von Markenbindung.

Dass das Fahrzeug nicht Serie sein durfte, erklärt sich bei mir ja quasi von selbst O:-) Über mobile fand ich DAS Fahrzeug, es weckte mein Interesse, war erst 2 Jahre alt und hatte gerade mal 8200KM gelaufen und PERFEKT umgebaut, genau wie ich es auch gemacht hätte und in einer absolut traumhaften Farbkombination, aber so richtig überzeugt war ich noch nicht.

Einige Tage später fand in Hamburg eine "Auto-Tuning"-Messe statt (selten sowas schreckliches erlebt). Und wie es der Zufall will war der Händler der das Auto anbot auch vor Ort und sogar mit dem Objekt meiner begierde! Es kam zu einem langen Gespräch und Probesitzen. Die Eckdaten des Fahrzeugs überzeugten mich völlig. Es wurde eine Probefahrt vereinbart.

Ich konnte es nicht einmal abwarten bis zu dem vereinbarten Termin eine Woche später, ich musste schon vorher hin. Kein Problem.

Tja und was soll ich groß erzählen, ich wurde mehr als positiv überrascht! Er sollte es sein, nach ein paar Verhandlungen und 2 Tage später unterschrieb ich den Vertrag.

Die gewünschten Sachen wurden lackiert (Heckspoiler und Lufteinlässe), die Lenkradverlängerung wurde verbaut (bin 1,96M), Inspektion wurde durchgeführt und das Fahrwerk wurde auf eine Radlastwaage (mein Körpergewicht wurde simuliert) auf mich eingestellt und vermessen!

Der Wagen ist ein absoluter Führerschein-Killer, macht aber unbeschreiblich viel Spaß! :D

In den ersten Tagen hatte ich noch akute Rückenschmerzen, dröhnen in den Ohren (Das Auto ist unbeschreiblich laut ... zu laut ... einfach irre LAUT) und war nach 3 Stunden fahren echt fertig, aber mit einem Dauergrinsen gesegnet.

Ich bin knapp 1200KM in 2 Wochen gefahren und jetzt muss ich 5 Monate warten! :-(((°:-(((°:-(((°

Hier die Daten:

Lotus Exige

EZ: 15.08.2005

KM: 8222KM (18.10.2007)

Farbe: Old-English-White mit 2 British-Racing-Green Streifen

Motor: 4 Zylinder Toyota 2ZZ-GE, 1.8L, 16V, VVTL-i (192PS/181NM)

Austattung: Heckdiffusor aerodynamisch, ABS, polierte Handbremsmanschette, Zentralverriegelung m. Fernbedienung, Teppich inkl. Beifahrerfußstütze, Teilleder, gelochte Bremsscheiben

Sonderaustattung ab Werk:

- Performance Paket (4 Punktgurte, zusätliche Querstrebe, Yokohama Advan A048 Semislicks, Sportsitze, zweiter Ölkühler, keine Sonnenschutzblenden etc.)

Umbauten:

- Limited Cars 3-Wege Up-Side-Down Gewindefahrwerk (Material: Titan, externe Ausgleichbehälter, Druck- & Zugstufe getrennt einstellbar, etc.)

- Stahlflexbremsleitungen

- Stromhauptschalter im Motorraum

- Brembo Sportbremsbeläge (Härter)

- Türinnenseiten in Leder bezogen

- Mitteltunnel in Leder bezogen

- Blinker- / Wischerhebel aus poliertem Aluminium

- Handbremshebel & Schalhebel poliert

- Bemani Sportauspuffanlage

- Bemani Sintermetall-Sportkupplung

- Bemani Kompressorumbau (263PS / 250NM)

- Heckspoiler & seitliche Lufteinlässe in Wagenfarbe lackiert

Geplante Umbauten:

- 2-/3-tlg. Felgen mit Stern in Wagenfarbe h.: 18Z v.: 17Z

- LED-Rückleuchten

- Softtop

Im Sommer werde ich das Dach herausnehmen, da ich seit dem Boxster echter Cabrio-Fan geworden bin ;)

Am 31.10.2007 konnte ich es mir nicht nehmen, noch kurz auf den Prüfstand zu fahren. Das Ergebniss war sehr erfreulich, auch wenn die Drehmomentkurve nicht sehr berauschend aussah. Ergebniss:

202,4 KW (275,3PS) bei 7600 U/min

256,7 NM bei 7150 U/min

und das ganze trifft auf rund 870KG Kampfgewicht ... wenn ich nicht im Auto sitze :oops:

Ich hoffe nun, das wir uns nächstes Jahr auf einigen Veranstaltungen sehen.

Die Bilder sind nicht ganz aktuell, es sind leider noch die mobile-Fotos da ich nicht dazu gekommen bin vernünftige zu machen. Der Wagen hat natürlich nicht die Aufkleber und der Heckspoiler und die Lufteinlässe sind in Wagenfarbe.

Achja ... ich habe diesen Beitrag bewusst in der geschlossenen CML gepostet, auf Grund mehr oder weniger negativen Erfahrungen der letzten Vorstellung. :wink:

post-1139-14435316616489_thumb.jpg

post-1139-14435316618068_thumb.jpg

post-1139-14435316619331_thumb.jpg

post-1139-14435316620614_thumb.jpg

post-1139-14435316621952_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Bitte fragt nicht nach dem Boxster ... ich bin froh das die Sache vorbei ist ... ich habe viel Lehrgeld bezahlt.

Sag mal, kann man mit 1,96 Körpergröße aufrecht in der Exige sitzen?

Ja es geht ... ich wiege dazu noch rund 110KG, bin also kein dünner Hering. Es ist nicht komfortabel, aber mit der Lenkradverlängerung ist es kein Problem. Allerdings kann ich an Ampel nichts sehen, aber wie gesagt, nächstes Jahr kommt das Dach raus.

Klingt gut, ich muss mich mal richtig informieren was für 2008 ansteht. Limited Cars (Lotushändler Norddeutschland) veranstaltet auch immer Trackdays, auf die Nordschleife will ich es auch endlich mal schaffen, etc.

Aber erstmal will ich noch mindestens 2 Fahrertrainings absolvieren, ich habe nämlich viel Respekt von dem kleinen Biest. Der ist mit Vorsicht zu genießen wie ich schon merken durfte.

Wo ich mir sorgen mache ist mit der Lautstärke. Ich meine mich zu erinnern das es auf einigen Strecken vorher Messungen gibt. Wäre ärgerlich Geld zu bezahlen, eine weite anreise zu haben und dann nicht fahren zu dürfen. Der Wagen ist wirklich mehr als LAUT.

Wo ich mir sorgen mache ist mit der Lautstärke. Ich meine mich zu erinnern das es auf einigen Strecken vorher Messungen gibt. Wäre ärgerlich Geld zu bezahlen, eine weite anreise zu haben und dann nicht fahren zu dürfen. Der Wagen ist wirklich mehr als LAUT.

Lauter als ein 360CS wird sie aber nicht sein, oder? :wink: Beim letzten TD in Spa war Kai sein 360CS mit das lauteste Auto.

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, ich durfte ja schon mal in einem mitfahren und wurde in einem Tunnel bei offenem Fenster von ihm überholt. Also was lauter ist kann ich nicht sagen, viel tun werden die sich aber wohl nicht. :oops:

Aber wenn der Stradale fahren darf, werd ich es auch dürfen. :-))!

Hallo Benedikt,

herzliche Gratulation zum neuen Lotus!! Deine Autos werden ja immer geiler :-o

Ich wünsche Dir viel Spass mit der kleinen Drehorgel.

Aber erstmal will ich noch mindestens 2 Fahrertrainings absolvieren, ich habe nämlich viel Respekt von dem kleinen Biest.

Sehr vernünftig. Ich habe mehr als 15 Fahrtechnikkurse gemacht. Die Kosten haben sich längst mehr als amortisiert.

P.S.: Was war mit dem Boxster los? Wie ich vermute, wohl eher Probleme mit dem Tuning als mit dem Auto selbst, oder? Antwort gerne per PN.

Vielen Dank! :-))!

Wie gesagt, zu dem Boxster werde ich keine Aussage machen. Die Sache wurde vor Gericht geklärt. Ich bin froh das es vorbei ist und möchte nicht riskieren dass da noch etwas nachkommt! Ich hoffe ihr habt dafür Verständniss.

Ja... in meinem Bekanntenkreis wird es nächstes Jahr Autos geben die etwa auf 1,2KG/PS kommen mit Allrad und die 1/4 Meile in unter 10 Sekunden und mit über 240Km/h schaffen werden.

Längsbeschleunigung ist eine feine Sache, aber ein Gesamtkonzept, das von A bis Z durchdacht ist, wo alles zusammenpasst und man reine Fahrdynamik hat, man wirklich alles spürt und mekrt wie das Fahrzeug auf alles reagiert, macht mir einfach mehr Spaß.

Ich muss nicht mehr an der Ampel der schnellste sein, ich genieße es einfach mit dem Auto zu fahren, es ist laut und unbequem, aber dafür absolut ungefiltert, direkt und rein. Einfach ein Erlebniss ... man hat das Gefühl den Asphalt im über das Lenkrad in der Handfläche zu spüren.

Und mit 4 Sekunden von 0 - 100 und rund 10 Sekunden von 100 auf 200 gehöre ich nicht zu den langsamsten O:-)

Was ich sehr witzig an dem Auto finde, ist das man keine 2KM fahren kann, ohne Fotografiert zu werden oder einfach Tanken kann ohne das Leute ihre Nase an dem Auto platt drücken. Egal ob Kids mit Ihren Handykameras oder Japanische Touristen mit Digicams ... ohne zu zögern wird fotografiert. Und man erntet wirklich die Daumen :-))! Ist schon witzig wie sich die Leute auf der Straße freuen wenn sie den Lotus sehen.

Hallo kkswiss,

habe das mitbekommen von deinem Erwerb, hier und auch im Lotusforum :wink:

Du hast aber schon das neue Modell mit E-Gas ... aber dafür die LED-Rückleuchten. Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr mal aufm Trackday, oder kommst da nur mit dem Ferrari?

Du hast aber schon das neue Modell mit E-Gas ... aber dafür die LED-Rückleuchten. Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr mal aufm Trackday, oder kommst da nur mit dem Ferrari?

Ja, E-Gas und LEDs sind drin.

Trackday wenn mit beiden Fahrzeugen.:-))!

Hi Jack,

ich meine Dich schon das eine oder andere mal durch Hamburg fliegen gesehen zu haben. Mörder Sound.

Wenn Du mal Lust auf ein paar Fotos hast.-> sag bescheid.

LG

Malte

Und natürlich: Herzlichen Glückwunsch.

Hallo, vielen Dank erstmal! :-))!

Freut mich das der Wagen hier genauso gut ankommt wie bei mir selbst und auf der Straße! O:-)

Fotos, sehr gerne. Würde heute gerne Waschen und ein paar machen. In Hamburg ist ja strahlender Sonnenschein ... ich versuch auch gerade schon rote Nummern zu organisieren, aber der Herr geht nicht ans Telefon. X-)

@Bendekit

Erstmal vorweg: Schön wieder von Dir zu lesen. :-))!

Glückwunsch zu dem Fahrzeug und zu der Entscheidung. 275 Pferde in so einem Floh! Klasse!

Tolle Sigantur übrigens, unglaublich wie sich die Zeiten ändern...mir gehts gerade auch so...:wink:

Hallo, vielen Dank erstmal! :-))!

Freut mich das der Wagen hier genauso gut ankommt wie bei mir selbst und auf der Straße! O:-)

Fotos, sehr gerne. Würde heute gerne Waschen und ein paar machen. In Hamburg ist ja strahlender Sonnenschein ... ich versuch auch gerade schon rote Nummern zu organisieren, aber der Herr geht nicht ans Telefon. X-)

Hallo,

heute wird es bei eh nichts. Aber das könnte man vielleicht auf kommendes We schieben.

LG

Malte

Tolle Sigantur übrigens, unglaublich wie sich die Zeiten ändern...mir gehts gerade auch so...

Man entwickelt sich halt weiter bzw. lernt neue Dinge kennen die einem eventuell besser gefallen :wink:

heute wird es bei eh nichts. Aber das könnte man vielleicht auf kommendes We schieben.

Ich wollte auf jedenfall ein paar Bilder für mich machen.

Es ist zum einen Wetter abhängig und zum anderen ob ich die roten Nummern bekomme.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...