Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW Werksgarantie...?


M3Maniac

Empfohlene Beiträge

Ich habe gelesen, dass kein Eingriff in die Steuerelektronik geschieht und dass dadurch der Motor nicht überlastet werden kann.

Frage: anerkennt das auch BMW? Will heissen, bleibt die Werksarantie auf Motor und Auto bestehen, wenn man ein Vmax Modul einbaut?

Gruss

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Jeder Tuningeingriff bedeutet den Verlust der Werksgarantie (BMW).

Motorschäden in Verbindung mit dem Einsatz von Vmax Modulen sind uns nicht bekannt.

Hinsichtlich der Verwendung unseres Vmax Modules besteht die Option eine zusätzliche Garantieversicherung abzuschließen.

... wobei hinzuzufügen wäre, dass dadurch, dass die Vmax Module von FN Automobiltechnik die Fahrzeugelektronik in keinster Weise verändern, es auch keinen Hinweise darauf im BMW Diagnosesystem der Werkstätten gibt.

In diesem Fall kann ich nur von mir sprechen. In meinen alten Fahrzeugen und in ca. 10 Fahrzeugen meiner Bekannten fahren Module von FN Automobiltechnik herum (und das bei manchen Fahrzeugen schon seit über 7 Jahren) und es gab noch nie ein Problem.

Das ist auch der Grund, warum ich auf eine Zusammenarbeit mit der Firma FN Automobiltechnik sehr großen Wert gelegt habe. Ich kenne die Qualität und die Produkte am eigenen Leib und bin mehr als zufrieden.

Nach den Informationen, die uns vorliegen, können die von Ihnen erwähnten Werte nicht ausgelesen werden und es liegt uns auch kein Vorfall aus unserer Vergangenheit vor, der auf solche Infos hindeuten würde.

hi,

habe das modul eingebaut gehabt als es meinen motor bei km 7950 zerlegt hat, bmw hat problemlos einen neuen motor auf garantie eingebaut

motorschaden ist ein bmw-problem und nicht durch das modul entstanden

meinen informationen nach, wird auch keine geschwindigkeit in der motronic gespeichert, so dass nachzuvollziehen wäre, das man schneller als echte 262 kmh gefahren ist (bei der geschwindigkeit wird der m3 laut einem bmw-fahrtraining instrukteur abgeregelt)

Ich suche einfach nach eine definitiven garantieren Aussage zu dem Thema und keine Informationen die irgendjemand von irgendwem hat. Wenn mir jemand garantieren kann, dass max. Geschwindigkeit und max. Drehzahlen in dem jeweiligen Gang nicht aufgezeichnet werden, dann ist es das was zählt und was mich auch zu einem Kauf bewegen würde.

Von BMW wirst du die offiziell nicht bekommen! Warum wohl?

Inoffiziell habe ich die bekommen. Das auslesen der VMAX ist ein

Amenmärchen um alle ängstlich zu machen.

Wenn Herr Nickel sagt er kennt nicht EINEN Fall wo das so war (und FN hat schon mehr als 10 VMAX Module verkauft) sagt doch schon alles.

Ich könnte schwören, ich hätte auf Roadfly vor ein paar Monaten ein Bild von einem M3 DME-Printout gesehen, wo die maximale Drehzahl (plus deren Dauer) sowie die Vmax aufgelistet waren...

Ich könnte ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum BMW solche Werte nicht loggen sollte, ist ja technisch null Problem und "hilft" bei der Garantie-Diskussion natürlich schon erheblich weiter.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3Maniac,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 5 Monate später...

Ich habe gerade einen neuen Thread eröffnet, in dem ein Tuner eine Erweiterung für das BMW NAVI anbietet.

In dem Zeitungsbericht steht drin, das auch Drehzahlen und Geschindigkeiten gespeichert werden können! Wenn das eine andere Firma machen kann, dann wird BMW doch ganz sicher in der Lage sein!?

Zitat.... Aufzeichnung der Fahrparameter, Drezahl und Geschwindigkeit... außerdem I-Bus Anschluß möglich....

Danke Euch

Ich habe gerade einen neuen Thread eröffnet, in dem ein Tuner eine Erweiterung für das BMW NAVI anbietet.

In dem Zeitungsbericht steht drin, das auch Drehzahlen und Geschindigkeiten gespeichert werden können! Wenn das eine andere Firma machen kann, dann wird BMW doch ganz sicher in der Lage sein!?

Zitat.... Aufzeichnung der Fahrparameter, Drezahl und Geschwindigkeit... außerdem I-Bus Anschluß möglich....

Danke Euch

Möglich ist das, ohne Frage, natürlich. Aber die Frage heißt eher, ob BMW das auch macht. Und ehrlich gesagt glaube ich das nicht, denn das würden unmengen an zusätzlichen Daten sein, die da geloggt werden, denn immerhin ist die Geschwindigkeit bestimmt nie auch nur 2 Sekunden gleich (Gegenwind, Seitenbrise, vom Gas, aufs Gas, plötzlicher Windschatten). Außerdem würde es bei einem Motorschaden nicht viel bringen, denn wieso sollte ein Motor hochgehen, nur weil er hoch gedreht wird? Kann man ja in den unteren Gängen auch machen und da sollte nichts kaputt gehen. Man fährt ja nur über abgeregelte Vmax hinaus, weil die Übersetzung es zulässt. Und ob man im 6. Gang im roten Bereich fährt, oder im 1. ist für den Motor kein allzu großer Unterschied.

  • 9 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...