Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Speedanzeige BC und Tacho beim M3


DonRobert

Empfohlene Beiträge

Habe immer gehört, dass der Tacho beim M3 erheblich vorgeht.

Nach einigen Tests habe ich jedoch festgestellt, dass es bei meinem M3 faktisch keine Abweichung gibt. Jeweils bei 180, 220, 240 und 270km/h habe ich keine Abweichung festgestellt. Bei 240Km/h zeigte der BC sogar 243Km/h.

Bei meinem 330ci war die V im BC immer geringer als die Tachonazeige.

Bei den vom Steuergerät gelieferten Werten ebenfalls. (Vmax=227km/H)

Wie sind eure Erfahrungen damit.....gabs zwar schon tausendmal hier im Forum, ist dennoch immer wieder interessant (für mich).

Gehe mal davon aus, dass der BC identische Werte wie das Steuergerät liefert, oder??

Hasta pronto DonRobert

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Off-Topic:

Wie berechnet man denn die Kilometer-Anzeige (gefahrene Kilometer)?

Nach dem Tacho, oder BC, oder sonstwas? Denn wenn es nach dem Tacho berechnet würde, dann wäre ja eine Abweichung vorhanden!

Sorry fürs off-topic, aber diese Frage beschäftigt mich seit langem, und deswegen einen Thread eröffnen, naja!

Gruss

Off-Topic:

Wie berechnet man denn die Kilometer-Anzeige (gefahrene Kilometer)?

Nach den Zurückgelegten Kilometern der Reifen. Also anhand der Reifenumdrehung. Egal wieviel der BC oder der Tacho anzeigt. Es wird also der Wert des Steuergeräts als Anzeige verwendet. Der BC gibt meineserachtens nicht den Wert des Steuergeräts aus.

Die richtige Geschwindigkeit kann man nicht auf Tacho und BC(Navigation System) ablesen :-(((° , richtige Geschwindigkeit ablesen ist nur auf Kilometerzahl Display möglich. Dann würdet ihr sehen das eure M3 nur 250km/h fahrt Tacho ca.270km/h :evil: . Wie man das macht, hatten wir schon mal, also Suchfunktion nützen. :-))!:wink2:

Ich hatte meinen M schon auf 285 km/h laut Tacho. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der so ungenau ist oder :-?:-?

Wenn Dein M3 abgeregelt ist kannst Du davon ausgehen, dass er nur 250 gelaufen ist. Eine (in dem Fall) rechnerische Abweichung von 14% bei dieser Geschwindigkeit ist durchaus im Bereich des vertretbaren.

Wie viel sind dann 255 (Tacho in echt???

steht zwar schon irgendwo aber am besten

etrex.jpg

vorne ins auto legen und hoechstgeschwindigkeit fahren ....

danach draufgucken

gibt je nach dem manchmal postive oder negative ueberraschungen.

Um die Frage zu beantworten müßte man wohl zunächst klären, woher das Tachosignal beim M3 kommt. Von den Rädern, von Getriebe oder vom Steuergerät??

Kommt das Signal von den Rädern, dann spielt neben der Anzeigegenauigkeit des Instruments auch der tatsächlice Radumfang in der Rechnung eine Rolle.

Also, habe heute mal die Km Anzeige im Display aktiviert und bin verschiedene Geschwindigkeiten gefahren.............und

Dragi hat leider recht!!!

Bei 180km/h Tacho waren es echte 166km/h, 200km/h = echte 185km/h und bei 220km/h = 204km/h. Das war - wie Ihr sicher versteht - schon bitter. Hatte schon gejubelt, als mein Sohn bei Tacho 270km/h auf den Knopf gedrückt hat und am BC ebenfalls 270km/h bestätigte.

Nun ja.............ergo bei mir sind 270km/h Tacho maximal 250km/h echt.......oder habe ich richtig verstanden, dass die 19 Zoll Bereifung dann auch noch berücksichtigt werden muss...........kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber die Hoffning stirbt zuletzt. Na ja bin ja auch eher Geisteswissenschaftler als Techniker.

Liebe Grüsse an alle anderen Optimisten, was dieses Thema angeht von

DonRobert

Beim E46 ist es folgendermassen:

Du drückst den Km Rücksteller ca. 3 Sekunden lang, danach ändert sich die km Anzeige und rechts im Display erscheint die Zahl 1. Danach drückst du den Rücksteller, bis du zur Nummer 19 kommst. Dann siehst du zwei Anzeigen auf der km Anzeige:"on" und "off". Wenn off erscheint, drückst du den km Rücksteller und nochmals erscheint die Zahl 1. Also drückst du den Km Rücksteller bis du zur Zahl 7 kommst. Wenn du bei der Zahl 7 bist, musst du nochmal 3x drücken, bis du bei 7.3 bist....dann hast du in der km Anzeige vier Nullen, die dann, wenn du fährst die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen.

Das alles funktioniert aber nur, wenn du in Schlüsselstellung 2 bist bzw. der Motor läuft und schaltet sich sofort ab, wenn du den Motor abstellst.

Übrigens:Dies funktioniert beim E46 .........weiss nicht, ob es bei dir auch geht.

Irgendwelche Fragen noch???

Gruss DonRobert

Der Wagen fährt garantiert genau so schnell, wie es im Fahrzeugschein steht. Soll heissen, dass bei anliegender Vmax mehr auf dem Tacho steht, als Du tatsächlich fährst. Es ist gesetzlich geregelt, dass ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf, von daher sind die Automobilhersteller von vorn herein dazu angehalten, den Tacho ein wenig mogeln zu lassen. Bei einer normalen Abweichung von sagen wir mal 10% müsste der Tacho bei Vmax in Deinem Fall etwa 240 anzeigen.

Ohne Gewähr...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...