Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Nissan GT-R mit 480 PS

BjoernB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bei dem Test sind ein paar Sachen mir etwas Suspekt, vor allem aber dass der Turbo in dem Test "Lane change" auf Deutsch "Spurwechsel" mit 69,5 mph gegenüber dem M3 mit 75,1 mph um 5,6 mph langsamer ist :???:

5,6mph sind in etwa 9 kmh ! Ich glaube wohl kaum das ein 997 Turbo gegenüber einem M3 mit sagenhaften 9kmh die Stunde langsamer einen Spurwechsel durchführt bzw. den Slalom :-o , auf der anderen Seite aber auf der Rennstrecke wiederum 1,5 Sekunden schnellerdie Runde absolviert X-)

der Test ist widersprüchig !

Die ganzen Tests sind doch gefaked. Ende des Jahres kommt der GTR in den Supertest bei der Sport Auto und dann sehen wir doch mal was Sache ist.

Sicher ist der GTR ein tolles Auto zum Schnäppchenpreis, aber deswegen ist er noch lange nicht auf Augenhöhe mit einen GT2, scuderia, was weiß ich.

Fehlt nur noch, dass eine Challenge von BestMotor kommt, wo der GTR den Veyron platt macht...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 866
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Bei dem Test sind ein paar Sachen mir etwas Suspekt, vor allem aber dass der Turbo in dem Test "Lane change" auf Deutsch "Spurwechsel" mit 69,5 mph gegenüber dem M3 mit 75,1 mph um 5,6 mph langsamer ist :???:

5,6mph sind in etwa 9 kmh ! Ich glaube wohl kaum das ein 997 Turbo gegenüber einem M3 mit sagenhaften 9kmh die Stunde langsamer einen Spurwechsel durchführt bzw. den Slalom :-o , auf der anderen Seite aber auf der Rennstrecke wiederum 1,5 Sekunden schnellerdie Runde absolviert X-)

der Test ist widersprüchig !

Was ist daran widersprüchlich wenn ein Auto den Spurwechsel langsamer durchführt und auf der Rennstrecke schneller ist? Der Porsche bremst dafür besser und hat schnellere Beschleunigung.

Geschrieben
Die ganzen Tests sind doch gefaked. Ende des Jahres kommt der GTR in den Supertest bei der Sport Auto und dann sehen wir doch mal was Sache ist.

Die Sportauto ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die tricksen doch alle. Eine doppelseitige Anzeigenschaltung kann schnell mal ein paar Sekunden bringen, oder ein Werkstuning unter den Tisch fallen lassen.

Geschrieben

Kleine Beobachtung von mir:

Bei den aktuellen US Tests ist der GTR urplötzlich viel langsamer als bei früheren Veranstaltungen. Wenn man es genau nimmt liegt der Wagen im Bereich 0-160 km/h auf dem Niveau eines "alten" 997 Carrera S mit Werkskit. Dies verheisst in der Tat nichts gutes im Vergleich zu einem neuen 997 mit PDK.

Auch von dem versprochenen Verbrauchswunder ist nicht viel übrig geblieben. Wie aus den aktuellen US Tests zu sehen ist verbraucht der 997 turbo zumeist weniger bei deutlich besseren Fahrleistungen.

Zum Thema Handling und Rundenzeit hängt zuviel von Reifen,Auslegung und Fahrer ab. Der Test in der SportAuto wird hier Aufklärung bringen. Ich hab aber die leise Vermutung, daß wir es dort wieder mit einem sagen wir "gut gefütterten" Exemplar zu tun bekommen. :D

Geschrieben

Bei den aktuellen US Tests ist der GTR urplötzlich viel langsamer als bei früheren Veranstaltungen. Wenn man es genau nimmt liegt der Wagen im Bereich 0-160 km/h auf dem Niveau eines "alten" 997 Carrera S mit Werkskit. Dies verheisst in der Tat nichts gutes im Vergleich zu einem neuen 997 mit PDK.

Auch von dem versprochenen Verbrauchswunder ist nicht viel übrig geblieben. Wie aus den aktuellen US Tests zu sehen ist verbraucht der 997 turbo zumeist weniger bei deutlich besseren Fahrleistungen.

Zum Thema Handling und Rundenzeit hängt zuviel von Reifen,Auslegung und Fahrer ab. Der Test in der SportAuto wird hier Aufklärung bringen. Ich hab aber die leise Vermutung, daß wir es dort wieder mit einem sagen wir "gut gefütterten" Exemplar zu tun bekommen. :D

Das erscheint allerdings sehr suspekt. :???:

Geschrieben
Der Test in der SportAuto wird hier Aufklärung bringen. Ich hab aber die leise Vermutung, daß wir es dort wieder mit einem sagen wir "gut gefütterten" Exemplar zu tun bekommen. :D

Das halte ich nur für fair :D :D

(...schließlich stellen auch alle anderen Hersteller "gut gefütterte" Exemplare zur Verfügung :wink:)

Der SA Test ist kein Dogma, sondern bestenfalls eine grobe Orientierungshilfe. Mehr aber auch nicht...

Geschrieben
Das halte ich nur für fair :D :D

(...schließlich stellen auch alle anderen Hersteller "gut gefütterte" Exemplare zur Verfügung :wink:)

Genau so ist es. Ich will ja nicht wissen mit was für Wagen die Deutschen Hersteller zum Supertest antreten. :wink:

Geschrieben

Ich denke auch in der Region ist der Nissan GTR eher ein zu ordnen (997S PDK)! vom Speed her. Wobei hingegen der 997S viel weniger verbraucht etc...

Geschrieben
Ich denke auch in der Region ist der Nissan GTR eher ein zu ordnen (997S PDK)! vom Speed her. Wobei hingegen der 997S viel weniger verbraucht etc...

Das wage ich aber zu bezweifeln. Der S mit PDK wird wohl um die 15s auf 200 haben. Beim GTR rechne ich mit 13,x s. Bin ja sehr auf die ersten Test gespannt.

Noch was zum Preis. Der GTR ist sogar noch etwas günstiger als ein gleichwertig ausgestatteter CaymanS.

Geschrieben

Da ist er ganz bestimmt nicht, das hat er schon in unzähligen Tests bewiesen. Der 997S würde von einem Turbo oder einem F430 auf der Geraden einfach overpowert werden, das passiert dem Gt-R nicht. Es ist ganz einfach, wer auf Image steht, nimmt sich einen gebrauchten, schwächeren Porsche, wer für weniger Geld mehr Leistung will den Gt-R. Ist ja nicht so, dass sich jeder einen Porsche oder Ferrari leisten kann. Für jemanden der sich nicht den Gebrauchtwagen eines Milionärs aneignen will, aber dennoch 480 PS+ sein eigen nennen möchte, ist der Gt-R eine sinnvolle Alternative. Und wenn sich die Voraussagen von schnell fallenden Gebrauchtwagenpreisen bewahrheitet umso besser. Warum soll nur die soziale Elite starke Sportwägen fahren können?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BjoernB,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Das halte ich aber für unrealistisch.

Der 997S ist auch kein Beschleunigungswunder, wenn er 385 PS hat.

Heckantrieb vs. Allrad

Schaltgetriebe vs. hochmoderne Lösung im Nissan

385 vs 480 PS

Wie sollen diese beiden da von 0 bis XXX in etwa gleich liegen?

Die Leistungsdifferenz bügelt den Gewichtsnachteil mit Sicherheit aus.

Vielleicht haben die Amis nicht nur andere Leistungs-, Geschwindigkeits- und Gewichtsnormen (PS zu Horsepower, MPH, Pfund) sondern vielleicht gibt es ja auch noch ´ne amerikanische Sekunde, die etwas kürzer ist als bei uns :D

Geschrieben
Schaltgetriebe vs. hochmoderne Lösung im Nissan

385 vs 480 PS

Der neue S hat auch ein DKG bzw ein PDK. :wink:

Geschrieben

@sauber

Ja, das weiss ich ja. :) Ich hatte meinen Comment auch auf diesen Teil bezogen

liegt der Wagen im Bereich 0-160 km/h auf dem Niveau eines "alten" 997 Carrera S mit Werkskit.

Geschrieben
@sauber

Ja, das weiss ich ja. :) Ich hatte meinen Comment auch auf diesen Teil bezogen

In dem Vergleichstest aus der Car and Driver liegt der GTR bei 10,1s von 0-100 mph. Der erwähnte Carrera S mit 381PS liegt laut Sport Auto bei 10,0.

Das sind Werte die auch im Rahmen des entsprechenden Leistungsgewichts liegen. Hierzu muss man nur mal die jeweiligen DIN Gewichte vergleichen und berücksichtigen, daß der GTR durch den Allrad etwa 3% an Motorleistung verliert.

Deshalb dürfte ein neuer 385 PS Carrera S mit PDK mit dem GTR überhaupt keine Probleme haben.

In dem angesprochenen Test verliert der GTR auf den GT2 von 0-240 etwa 8,5s. Wenn man die Werte umrechnet hat der GTR Mühe von 0-200 die 15s Marke zu knacken und damit wird es schon schwer einen "normalen" Carrera abzuhängen, der im übrigen auch preislich nicht besonders weit weg liegt.

Zum Thema Preis noch ein Kommentar: Der GTR ist zwar relativ "billig" aber der Individualisierungsgrad liegt bei 0. Hochwertig zwar, aber dennoch Massenabfertigung total. Einer der Gründe warum der Wagen in Europa scheitern wird.

Geschrieben

hier zur Verdeutlichung noch die Werte aus besagtem Vergleich mit dem GT2, der Viper und der Z06...

datengi6.th.jpg

Gruß - Stefan

Geschrieben

Klingt jetzt irgendwie alles andere als 7:29... :D

Das Auto wird wohl floppen weil diejenigen für die das Auto preislich in Frage kommt auch das Geld für einen C63 AMG, M3 oder Porsche haben und die meisten diese Autos wohl auch vorziehen werden. Wieviele Asiatische Sportwagen sieht man denn und was sind das für welche?

Geschrieben
hier zur Verdeutlichung noch die Werte aus besagtem Vergleich mit dem GT2, der Viper und der Z06...

datengi6.th.jpg

Gruß - Stefan

Danke für die harten Fakten :-))!

Der "Wunder-Samurai" wird ja selbst von einer Viper auf 150 mph düpiert!!!

Gruß an alle Lemminge die sich wie immer blind von Pressetexten leiten haben lassen, nur wird es sicherlich hier ganz still oder @Sauber, @Psychodad :???:

Geschrieben

Mal sehen wie der GTR dann in deutschen Tests abschneidet, dieser Test war ja dann doch ein "Eye opener" für den ein oder anderen...

Geschrieben
Danke für die harten Fakten :-))!

Gruß an alle Lemminge die sich wie immer blind von Pressetexten leiten haben lassen, nur wird es sicherlich hier ganz still oder @Sauber, @Psychodad :???:

Du hast aber schon gesehen, daß es sich bei der Viper nicht um die "Kassen-Version" handelt, oder ?:wink:

Gruß - Stefan

Geschrieben
Klingt jetzt irgendwie alles andere als 7:29

Wieso? Nissan sagt es ist so! Im I-Net auf drittklassigen Proloseiten steht es! Und einige User behaupten es nach dem Sie lIve auf der Rekordfahrt dabei waren! Ein türkisches Fischblättle sagt es!

Physik hat hier doch noch niemanden interessiert O:-)

@Stefan

Ja. Trotzalledem benötigt dich Viper fast 100 Mehr-PS als die anderen beiden Kontrahenten für fast gleiche Zeiten.

Geschrieben

An dem Datenblatt ist auch schön zu erkennen, daß der GTR mehr verbraucht als der GT2 obwohl er bzgl. Fahrleistungen nicht die geringste Chance hat.

Auch die Japaner kochen nur mit Wasser.

Geschrieben

Es ist aber schon der Wahnsinn wie Nissan hier vorgeht...wenn der GTR alles versprochene halten könnte wäre das ja gut. Aber allem anschein nach ist das nicht so (wie jeder halbwegs realistisch denkende Mensch sich schon vorab denken konnte) und jetzt wirds wohl eine Blamage :D

Da ist mir die Porschetypische Untertreibung lieber als dieses Asiatische rumgekrehle ohne was dahinter.

Und jetzt lasst es rote Boppel regnen ;)

Nur versuchen die Japaner mit kaltem Wasser zu kochen und sind auch davon überzeugt das sie es schaffen!...

Geschrieben
An dem Datenblatt ist auch schön zu erkennen, daß der GTR mehr verbraucht als der GT2 obwohl er bzgl. Fahrleistungen nicht die geringste Chance hat.

Wir warten sehnsüchtig auf die Hybrid-Variante! O:-)

Geschrieben

Wieso Psychodad? Den Zahlen des GTR stand ich bis jetzt immer skeptisch gegenüber, und habe in diesem Thread auch nichts in dieser Richtung geschrieben.

Dir ist nicht zufällig aufgefallen, daß es sich um die 600PS ACR Viper handelt, und sie ALLES versägt. Auch den GT2?!:wink:

Nichts desto trotz sind die Zeiten des GTR verdammt mies.

Geschrieben

Entschuldige Psychodad mein Fehler du warst natürlich nicht gemeint! :oops:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...