Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Turbo Facelift


CCS

Empfohlene Beiträge

FL sollte im Herbst verfügbar sein. Ca. 500PS, neues DFI-Aggregat, verbessertes PTM-Setup (besser kalkulierbares Verhalten im Grenzbereich). PDK könnte entweder sofort verfügbar sein oder als Option ab Frühjahr 2010. Das scheint noch etwas unsicher :-))!

Damit liegst du wohl richtig. In einer Hinsicht gibt der aktuelle Motor im GT3 schon einen Hinweis auf das neue Aggregat im Turbo. :wink:

Einen neuen GT2 erwarte ich persönlich erst wieder im 991.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wieso soll der Gt2 auslaufen?

Plant Porsche ein anderes Auto (Mittelmotor), weil der Gt2 ist ja für ein Heckmotorauto ziemlich am Limit.

Und irgendwie müssen sie ja ihre Vormachtstellung in diesem Segment weiter behaupten.

Nicht nur der GT2 sondern die gesamte 997-Baureihe läuft bald (2011) aus... Es ist mal wieder Zeit für einen neuen 911er :-))!

Damit liegst du wohl richtig. In einer Hinsicht gibt der aktuelle Motor im GT3 schon einen Hinweis auf das neue Aggregat im Turbo. :wink:

Einen neuen GT2 erwarte ich persönlich erst wieder im 991.

Glaubst Du, dass der alte Motorblock doch weiter verwendet werden wird?

Bzgl. GT2 bin ich vom Bauchgefühl geneigt, Dir zuzustimmen :( Schlecht wäre ein GT2 kurz vor Produktionsende des 997 ja nicht. Dann könnte man die 2-3 Jahre leichter überbrücken, bis ein 991 GT2 verfügbar sein wird.

Nicht nur der GT2 sondern die gesamte 997-Baureihe läuft bald (2011) aus... Es ist mal wieder Zeit für einen neuen 911er :-))!

Achso, hatte ich falsche verstanden. Gemeint war der 997 GT2, nicht der GT2 allgemein.

Ich habe letzte Woche mal den neuen 997 4s gesehen und ich muss sagen, der 997 mit durchgehender Lichtleiste sieht einfach nur GEIL aus! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Eine exponentielle Aufwertung des 997!

DI und PDK tönt sicher gut. Wobei das PDK überfällig ist, für einen Sportwagen dieses Kalibers. Aber das grösste Verbesserungspotential hat nach meinem aha Erlebnis bei der Turbo Probefahrt das Fahrwerk und der Allradantrieb. Aus sportlicher Sicht kann man hier einiges besser machen.

Ich gebe dir recht, allein das würde dem Turbo die nötigen Sekunden Vorteil auf der Strecke gegenüber einem GTR bringen.

Aber so wie ich Porsche kenne, sind die bereits dran die kleinen Unstimmigkeiten in den Griff zu bekommen....

..naja liebe freunde, mit dem PDK wäre ich mir mal nicht so sicher beim Turbo....nachdem es beim GT3 ja auch hundertprotzent sicher war und dan doch nicht gekommen ist würde ich beim Turbo auch nicht drauf Wetten.:wink:

Da der Turbo mit tipse die 0-100 schon nach 3,6 sec schaft werden uns die Marketing Profis von der PAG uns wohl erklären können, das die Tipse wohl von der Charakteristik besser zum Turbo passt, und die Performance mit PDK wohl nicht besser war...:lol::lol:

Mir persönnlich fehlt ein Feature beim turbo:....Klappenanlage!!!!!!!!!!

Der bescheidene Klang mit Serienanlage ist für mich ein absoluter Hinderungsgrund das teil zu kaufen....!

Deshalb Back to the Roots Carrera S mit !modifizierter! Klappenanlage... und zwecks der fehlenden Exclusivität wurde verschwenderisch viel Kuhaut verarbeitet...:wink::D

Greetz

mdw95

Es stimmt, mit Tiptronic ist der Turbo schneller auf 100 wie mit Handschaltung.

Trotzdem passt die Tiptronic nicht so recht zur Charakteristik des Sportlers, beim Gt3 hat man aus Gewichtsgründen auf PDK verzichtet - ein Punkt der beim Turbo sicher nicht so zieht da der Turbo nicht ganz so auf Performance gedrillt ist.

Ich bin mir ganz sicher das PDK im turbo kommt, sollte dann in Verbindung mit der kleinen Leistungsspritze so um die 3,4 Sek. auf 100 sprinten.:D:D

Man erzählt sich dass das Facelift auch mit der Sportabgasanlage aufwarten wird. Hintergrund, der neue Panamera Turbo der im September Premiere feiert kommt ebenfalls mit Sportabgasanlage, es scheint man hat die thermischen Probleme die beim Turbo Probleme gemacht haben in den Griff bekommen:-))!, we will see!!!

meines Wissens gab es bei den V8 Turbos noch nie Thermische Probleme bzgl. der Abgasanlage, Im Cayenne gibt es die Sportabgasanlage ja auch schon seit langem.

beim Elfer ist das Problem wahrscheinlich eher auf die Einbaulage des Motors und damit der Auspuffanlage zurückzuführen. Im Cayenne und Panamera laufen die Abgasanlagen ja gerade nach hinten das heist es gibt wenige enge Überschneidungenund damit z.B. Hitzestauungen, beim 911 Turbo ist das genau umgekehrt, wer die Abgasanlage schon mal gesehen hat weiß was ich meine, da sind Krümmer Turbos Kats und der Rest des Abgassystems sehr eng "zusammengequetscht":(

...

, we will see!!!

sehe ich genauso, abwarten und Tee(oder Kaffee) trinken...:-))!

letztendlich wird die Höhe der Entwicklungs- und Produktionskosten entscheiden ob es beim aktuellen 3,6 BT PDK und DFI gibt oder ob sich das Facelift auf ein "Facelift" beschränkt...

Gruß

mdw95

ist nur teilweise richtig, natürlich gibt es schon lange beim Cayenne die Sporttröte, aber eben nicht für den Cayenne Turbo! Somit wird der Panamera turbo der erste von Porsche direkt versehene turbo der mit einer Sportabgasanlage versehen wird.:wink:

Ich denke in Zuffenhasuen werden Sie die Gebete der zahllosen Kunden erhören, die schon lange auf die Sporttröte im 911 Turbo warten.

Wobei ich persönlich die Sportabgasanlage im Turbo gar nicht vermissen würde, das zischende, jetartige Geräusch beim beschleunigen oder unter Volllast- lässt meine Nackenhärchen schon so aufstellen:D:D.....

Auf der PAG Page unter Cayenne Turbo - Details- Sporttaste steht folgendes:

Die Einstellung der optional für den Cayenne mit Tiptronic S erhältlichen Sportabgasanlage erfolgt ebenfalls über die Sporttaste.

Ich hoffe es das für den 911 Turbo die Sportabgasanlage kommt, dann werde ich mir vielleicht doch mal einen zulegen...O:-)

Gruß

mdw95

Glaubst Du, dass der alte Motorblock doch weiter verwendet werden wird?

Man wird höchstwahrscheinlich den aktuellen Block aus dem GT3 als Basis verwenden, wobei wohl auch DFI kommen wird. Direkteinspritzung und Aufladung passen sehr gut zusammen, glaube nicht, daß Porsche darauf verzichten wird. Von PDK gehe ich auch fest aus, aber vermutlich erst Anfang 2010.

Porsche wird wohl auch das Fahrwerk nachbessern, aber der Wagen bleibt auch dann immer zuerst ein alltagstauglicher GT. Kompromisslose Sportler wirds auch in Zukunft nur aus der Porsche Motorsport Abteilung geben, sprich GT3, GT3 RS und GT2.

Man wird höchstwahrscheinlich den aktuellen Block aus dem GT3 als Basis verwenden, wobei wohl auch DFI kommen wird. Direkteinspritzung und Aufladung passen sehr gut zusammen, glaube nicht, daß Porsche darauf verzichten wird. Von PDK gehe ich auch fest aus, aber vermutlich erst Anfang 2010.

Nach meinem Info-Stand schließen sich scheinbar alter Motorblock und PDK (aus Platzgründen) aus...

also kommt ein 3,8L Porsche Turbo..

dazu passt dann aber kein 3,6L GT2, der bis zu seinem Nachfolger 998GT2 noch locker 3-4 Jahre auf dem Markt ist und der zum aktuellen Turbo dann kaum noch Abstand schafft.

Ich hoffe sehr das ein neuer GT2 kommt, der dann Gallardo und co wieder ein Stückchen distanziert!

dazu passt dann aber kein 3,6L GT2, der bis zu seinem Nachfolger 998GT2 noch locker 3-4 Jahre auf dem Markt ist und der zum aktuellen Turbo dann kaum noch Abstand schafft.

Der 997 GT2mk1 wird ja anscheinend nicht mehr gebaut, also wäre es nur logisch, ein Facelift mit 3.8 auf die Strasse zu bringen.

also kommt ein 3,8L Porsche Turbo..

dazu passt dann aber kein 3,6L GT2, der bis zu seinem Nachfolger 998GT2 noch locker 3-4 Jahre auf dem Markt ist und der zum aktuellen Turbo dann kaum noch Abstand schafft.

Ich hoffe sehr das ein neuer GT2 kommt, der dann Gallardo und co wieder ein Stückchen distanziert!

Nachfolger soll doch eher 991 heißen.

Aber wenn das stimmt mit 3,8 und DI finde ich die vermutete Leistung von 500PS recht wenig.

Nach meinem Info-Stand schließen sich scheinbar alter Motorblock und PDK (aus Platzgründen) aus...

Motorblock weiss ich nicht, aber die Vögel zwitschern eine Hubraumaufstockung bei moderater Leistungssteigerung.

Das GT2 Aggregat weisst übrigends schon jetzt enorme Unterschiede zum turbo auf. Ein neuer turbo bedeutet also noch lange nicht, daß auch ein neuer GT2 kommt.

Bzgl. Leistung haben es die meisten Konkurrenten ja schon gegen den aktuellen turbo schwer.

Wer sich da über zu wenig Leistung beschwert hat entweder keine Ahnung oder er ist ein notorischer Porsche-Hasser.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...