Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ich suche Beispiele zu Internetkriminalität


kkswisslight

Empfohlene Beiträge

Wie schon beschrieben, suche ich Beispiele (wenn möglich mit Bildern) zu kriminellen Aktivitäten im Internet, die Euch schon begegnet sind. Dies suche ich für Unterrichtszwecke, um die Theorie etwas farbiger zu gestalten.

Bitte haltet Euch selbst an die rechtlichen Vorschriften, im Zweifelsfalle Zusendungen über PN.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Betrüger bedienen sich in Ebay-Datenbanken

Von Christian Stöcker und Frank Patalong

Ein neuer Betrugstrick kann Ebay-Käufer teuer zu stehen kommen. Die Täter können direkt auf interne Datenbanken des Auktionshauses zugreifen und sich so E-Mail-Adressen und Daten über den Wohnort aktuell Bietender verschaffen. Die werden dann gezielt angesprochen - und ausgenommen...

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,504934,00.html :wink:

Ich denke bei dem Thema sollte man unterscheiden obe die Kriminalität direkt vom Internet ausgeht und speziell dem Internet zuzuordnen ist oder auch mit anderen Medien wie Katalogen, Annoncen Telefonaten etc. möglich wäre.

Sonst verfälscht sich das Bild des Internets doch arg. Das Medium kann ja nicht unbedingt für die Straftat verantwortlich sein. Eine typische Internetkriminalität, die nur hier möglich ist, ist für mich z.B. das Phishing.

Wenn jemand bei Ebay irgend ein gefälschtes Produkt oder einen Unfallwagen, der als unfallfrei verkauft wird erwirbt, dann hat das nichts mit Internetkriminalität zu tun. Das kann einem genauso gut bei gefälschten bzw. unwahren Prospekten oder Zeitungsannoncen passieren.

Ich hab ebenfalls schlechte Erfahrung mit Ebay gemacht.

Hab mir mal ein Navi Ersteigert, was sich im Nachhinein als Geklaut herrausstellte...

Ende vom Lied war dass ich das Gerät der Polizei abgeben musste, und vom Verkäufer natürlich keinen Pfennig wieder gesehen hatte - da er aus dem Ausland war (aber 100% gute Bewertung bei über 100 Artikeln)...

Naja... ich hab daraus gelernt!!! :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...