Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungsverlust bei F360


SportecRS4

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wird doch gesagt, das seit dem Erscheinen des 575 und des 430 leistungsmässig doch auch drinsteckt, was draufsteht...

...so ist es doch auch:

355 = 355 PS

360 = 360 PS

430 = 430 PS, jeweils Mindestleistung

Gruß, Georg :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • Mitglieder
Was für Baujahr? Wieviel km? Die Dinger streuen schon wieder heftig. Ich kenne Exemplare die etwas über 460 und zwei die sogar über 500 PS auf ein und dem selben Prüfstand hatten. Aber selbst die "schwachen" haben noch gut 100 PS mehr als die 360iger. Also ist der Unterschied für Umsteiger durchaus spürbar und keiner motzt.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXx

Hallo hier ein paar ergebnisse aus unsere messungen.

R.L =Radleistung M.L. = Motorleistung

am 15.03.2005 R.L. 442,01 PS - M.L.484,01PS 1200 KM.alles serienzustand.

am 09.10.2006 mit Carbon Aerbox 430,76 Radleistung ca.40000 Km.

bei diese messung hatte ich leider nur die Radleistung aktiviert

am 31.07.2007 R.L.413,29PS - M.L.458,77PS mit 100 Oktan ca.2000 Km.

gleiches Fahrzeug am gleichen Tag mit Capristo racing versionR.L.428,59PS -M.L.464,35PS

(entgegen meinens Glauben brachte die Racing Anlage doch ein paar PS)

gleiches fahrzeug serienzustand am 18.08.2007 mit 95 Oktan R.L.411,10PS -M.L.454,88 PS.

das sind daten wo auch Diagramme da sind.

Da ich den nach dem Starten des Motors sofort los fahre, kann es sein, das die beiden Motoren sich hochfahren und nicht genügend Zeit haben sich abzustimmen.

Also dass du bei einem der ganz, ganz seltenen Duettomotori 360ern Leistungsprobleme hast wundert mich dann doch, war diese Frontheckmotor- Variante doch als äußerst leistungsstark bekannt, wenn auch verrucht und unbeliebt wegen der Synchronisationsprobleme und dem mangelnden KofferraumO:-) O:-) O:-)

Spaß beiseite,

willst du die volle Leistung?

Dann laß ihn einstellen bei der Scuderia GT in Irschenberg, inklusive Leistungsmessung vor und nach der Aktion!

Ist allerdings ne größere Aktion, Motor raus!

Nach der ersten Leistungsmessung kannst du aber immer noch entscheiden ob es sich lohnt, sprich deiner nah an den 400 PS liegt!

Grüßle

Kai

  • Mitglieder
Also dass du bei einem der ganz, ganz seltenen Duettomotori 360ern Leistungsprobleme hast wundert mich dann doch, war diese Frontheckmotor- Variante doch als äußerst leistungsstark bekannt, wenn auch verrucht und unbeliebt wegen der Synchronisationsprobleme und dem mangelnden KofferraumO:-) O:-) O:-)

Spaß beiseite,

willst du die volle Leistung?

Dann laß ihn einstellen bei der Scuderia GT in Irschenberg, inklusive Leistungsmessung vor und nach der Aktion!

Ist allerdings ne größere Aktion, Motor raus!

Nach der ersten Leistungsmessung kannst du aber immer noch entscheiden ob es sich lohnt, sprich deiner nah an den 400 PS liegt!

Grüßle

Kai

Das glaube ich nicht dass man durch mechanische einstellung 400 PS rausgeholt werden,den da sind ein paar sachen die elektronik bedingt sind.

aber einen vorschlag würde ich mal gerne ,machen.....::::ich schicke zwei neu programmierten Steuergeräte wovon schon einige verbaut wurden,(referenzen gibt´s wie Sand am meer)und die leute die sie eingebaut haben

sprachlos waren,ab5500 Upm gibt es noch ein richtigen schub.

du probierst ob dein leistung wieder da ist,und dann schickst du sie mir wieder zurück, wenn dein Motor Ok. ist dann wirst du es richtig spüren.

Vor 3 Monate habe ich ein 360er von unseren Importeur aus Belgien umprogrammiert,beim Rennen fuhr er einen CS davon.

Probieren kostet nichts,und dann weisst du ob es elektrisch bedingt ist oder Mechanisch.

es ist wichtig dass eine Klappenlose Anlage drauf ist,da diese Steuergeräte für unsere Sound 1,2,und3 entwickellt wurden der Begrenzer liegt bei 9200Upm,ist es wichtig dass keine Klappen drauf sind,wenn der Staudruckentwicklung nicht zu hoch ist dann gehts auch mit eine Fremde Anlage.

Gruss Tony

ach ist doch egal. !! Mein 360er bringt die Leistung die ich von ihm erwarte ganz locker. Wieviel PS das nun letztendlich sind, ist mir wirklich schnuppe. Das auch, da ja ein 360er wohl nicht als lahme Krücke verschrien ist, oder :wink:

Die Diskussionen über Leistungsprüfstände sind ja zuhauf vorhanden und für mich nach wie vor fragwürdig. Denn die Leistung eines Sportwagens, der auf reichlich Frischluftzufuhr angewiesen ist, in einem eventuell noch warmen Prüfraum zu messen, da kann wohl nicht die wirkliche Leistung dabei herauskommen.

Ich will damit sagen: Es ist bekannt das Fahrzeuge die lange im Stand laufen gerne zu schnell und dabei zu schnell auch zu heiss werden. Die Folge ist ein deutlicher Leistungsverlust. Speziell bei der Formel1 ein bekannter Faktor. !!! Oder vielleicht ist auch dem einen oder anderen professionellen Fahrer aufgefallen, dass ein Sportwagen speziell in den kühlen Abendstunden sich extrem schnell anfühlt. O:-) Alles Einbildung. ????

Das glaube ich nicht dass man durch mechanische einstellung 400 PS rausgeholt werden,den da sind ein paar sachen die elektronik bedingt sind.

aber einen vorschlag würde ich mal gerne ,machen.....::::ich schicke zwei neu programmierten Steuergeräte wovon schon einige verbaut wurden,(referenzen gibt´s wie Sand am meer)und die leute die sie eingebaut haben

sprachlos waren,ab5500 Upm gibt es noch ein richtigen schub.

du probierst ob dein leistung wieder da ist,und dann schickst du sie mir wieder zurück, wenn dein Motor Ok. ist dann wirst du es richtig spüren.

Vor 3 Monate habe ich ein 360er von unseren Importeur aus Belgien umprogrammiert,beim Rennen fuhr er einen CS davon.

Probieren kostet nichts,und dann weisst du ob es elektrisch bedingt ist oder Mechanisch.

es ist wichtig dass eine Klappenlose Anlage drauf ist,da diese Steuergeräte für unsere Sound 1,2,und3 entwickellt wurden der Begrenzer liegt bei 9200Upm,ist es wichtig dass keine Klappen drauf sind,wenn der Staudruckentwicklung nicht zu hoch ist dann gehts auch mit eine Fremde Anlage.

Gruss Tony

Bei allem Respekt zu Dir Toni,

ob nun ein 360er einen CS abhängt wage ich zu bezweifeln. Das dürfte dann eher an den Fahrern gelegen haben. O:-) O:-)

Aber den Begrenzer auf 9200 Upm einzustellen halte ich für bedenklich. :-o Neeh dafür ist mir mein Motor zu schade. :oops:

  • Mitglieder
Bei allem Respekt zu Dir Toni,

ob nun ein 360er einen CS abhängt wage ich zu bezweifeln. Das dürfte dann eher an den Fahrern gelegen haben. O:-) O:-)

Aber den Begrenzer auf 9200 Upm einzustellen halte ich für bedenklich. :-o Neeh dafür ist mir mein Motor zu schade. :oops:

das höhre ich gerne,ein uns alle bekannter aus München macht beim am jubileumstag vom Ferrariclub Deutschland 1. Platz mit unseren Steuergeräte,der erste platz kam aufgrund dass er ein guter fahrer ist.

ein ander guter Fahrer.

vor 4 Jahre in SPA 2X hintereinander bis er den Wagen zu schrottgefahren hat,1. und 2. Platz gemacht,natürlich liegt es am Fahrer nicht an der mehrLeistung,obwohl er frühr schwierigkeiten hatte unter den ersten8 zu kommen.

Diegi-tech kriegte die Steuergeräte von uns bis er sie kopierert hat,hat sie vom Tüv testenlassen und ein Gutachten drauf gemacht mit 425 PS.(die sind nicht von mir gemessen worden,also für diese angabe würde ich nicht die Hand ins Feuer legen).

zu den Angaben von Leistungsmessungen,du kannst sie bezweifeln,aber ich kann dir Garantieren dass bis auf maximal 1.5% die Leistung Stimmt.

Die din PS werden ermittelt bei eine temperierte Luft von 24C°,sollte die ansaugtemperatur höher sein, dann wird die gemessene Leistung nach oben

korregiert,sollte die Ansaugtemperatur niedriger sein dann wird die gemessene Leistung nach unten korregiert.

es gibt viele Prüfstände die externe Temperatursensoren haben,da wird der Sensor im motorraum hineingelegt der Rechner misst eine Ansaugtemperatur von 70C°

und schon wirden die PS nach oben korregiert,und schon zeigt man den Kunde 40PS mehr.

bei unseren Prüstand ist das unmöglich da die Sensoren manipuliersicher im Rechner drin sind.

beim Cayman haben wir 311 PS gemessen der Tüv Nord 310.5PS,also auch die Prüstände vom Tüv taugen nichts???

es wird dem einen oder andere stören dass ich vielleicht zu realistisch bin,und nicht dran glaube,... dass Ferrari eine Wagen ausser Hand gibt wo Steuerzeiten

oder sonst welche einstellungen nicht stimmen,und dann kommt eine Wunderwerkstatt die den Motor einstellt und schon hat er 30PS mehr,

um es klarzustellen ich habe genug Test gemacht und sogar Motoren umgebaut von Cinquevalvole auf Quattrovalvole,weil wir festgestellt hatten dass der 4 V. Besser funtionierte als der 5V. Grössere Kolben,Korbelwelle vom 360 Modena eingebaut,ein enormen aufwand.

430er motoren habe ich nicht auf dem Stationeren Motortester gehabt,aber 360er und 355 schon.

ich vermute dass die ersten die Leistung hatten dann mussten die emmisionswerten angepasst werden sowie lautstärke,und das auf kosten der Leistung.

um die fahrgeräusche zu erfüllen wurde der 1. Gang sogar als anfahrhilfe deklariert,damit der 2.Gang als 1. gilt,damit die prüfung die im 3. Gang stattfindet ,tatsächlich im 4. stattgefunden hat,also weniger drehzahlen...was weniger geräusche heisst.

die werkstatt Scuderia ist mit sicherheit eine gute werkstatt,betreuete das Challenge 360Er von ein guter Freund von mir,kenne Tommy seit einige Jahre........ ohne in den Steuergeräte einzugreifen lässt sich eine Leistungssteigerung nicht erziehlen auch für Scuderia nicht,den es wird alles vom Steuergerät Überwacht,und es wird das freigegeben was auch da Programmiert wurde.

post-65290-14435316079345_thumb.jpg

post-65290-14435316080779_thumb.jpg

post-65290-14435316082161_thumb.jpg

post-65290-1443531608391_thumb.jpg

  • Mitglieder
Bei allem Respekt zu Dir Toni,

ob nun ein 360er einen CS abhängt wage ich zu bezweifeln. Das dürfte dann eher an den Fahrern gelegen haben. O:-) O:-)

Aber den Begrenzer auf 9200 Upm einzustellen halte ich für bedenklich. :-o Neeh dafür ist mir mein Motor zu schade. :oops:

Diese anfrage kriegte ich rein,das sind aussagen von Kunden.::

Dear Mr Capristo.

Is it possible to get effekt boxes for more power to a Ferrari F430 Challenge car? To the seson 2004 i bought boxes for a 360 challenge car from yuo. Those boxes gave 15% more power. Is it possible to match that for a F430? Please contact me back as son as possible.

NAME Gelöscht

  • Mitglieder
Bei allem Respekt zu Dir Toni,

ob nun ein 360er einen CS abhängt wage ich zu bezweifeln. Das dürfte dann eher an den Fahrern gelegen haben. O:-) O:-)

Aber den Begrenzer auf 9200 Upm einzustellen halte ich für bedenklich. :-o Neeh dafür ist mir mein Motor zu schade. :oops:

unter diese Link,spricht man auch über unsere Steuergräte.

wir haben midestens 50-70 set verkauft kein einzigen Problem,Ich könnte noch einige Kunden finden die sie eingebaut haben,wir wollen aber nicht dass es so aussieht als wollte ich was verkaufen.

ausserdem 24,2m pro sek. verkraftet so ein motor locker,(ein Honda S2000 hat serienmässig eine Kolbengeschwindigkeit von 25,2m.p.Sek.) 28m.p.s.ist der kritische punkt erreicht wo der Schmierfilm reissen könnte.

Der Gallardo hat die Maxleistung bei 24,12 M.p.Sek..=7800 Upm und der Begrenzer lieg meine ich ca. bei 8050 U.pm.

der verkraftet auch mehr als 9200 Upm. nur dann müsste es umgebaut werden von Hydrostössel auf normale Feder und Becher.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

http://70.85.40.84/~ferrari/cgi-bin/discus/discus.cgi?pg=next&topic=6577&page=339354

Yeah, same here, Martin!

Paul, I have a buddy who will be helping me. Seems to be a fairly easy job, but not something I want to get into without Mario present...He has worked on my Lambos before and is known in the area for being a top rate Ferrari guy.

Also, Heiko is sending over the new ECUs. Remapped ignition curve, O2 sensor issue solved, 9350 rpm shift point. I have talked with other folks who have done these same mods and say the difference was incredible.

I can't wait!

Russ

Hallo Toni,

ich bin überzeugt von der Qualität Deiner Produkte, hier Auspuffanlagen und auch Steuergeräte und auch was den Wahrheitsgehalt Deiner Aussagen hier betrifft. 100 % ig. :-))! :-))!

Mir ging es also im meinem Post nicht darum, Deine Angaben bezügl. einiger Daten anzuzweifeln, sondern ausschließlich darum, dass ich das nicht unbedingt brauche, da mir mein 360 Spider schnell genug vorkommt und die Leistung dementsprechend und für mich mehr als ausreichend ist. !!!

Bei der hiesigen Polizei gelte ich auch nicht gerade als gemütlicher Fahrer, da ich vor einiger Zeit ausserorts statt 70 mit 152 geblitzt wurde. Tja, leider war aber vorne kein Nummernschild dran. :-))! :-))!

Außer halt im Rennsport/Challenge etc. sehe ich jedenfalls keine Notwendigkeit hier am Motormanagement ( korrekte Einstellung des Motors generell vorausgesetzt ) eines Ferrari 360 Hand an zu legen, da es ohnehin schon fast unmöglich auf deutschen Strassen ist, die Leistung dieser Fahrzeuge auf der Strasse umzusetzen, zu nutzen oder gar mit dieser vorhandenen Leistung die Fahrzeuge auf der Strasse zu halten. (ich meine hier nicht V-Max Fahrten nachts auf der Autobahn oder so. )

Schöne Felgen, bloß nicht vom Nachfolgemodell, guter Sound und gut isses :oops:

Gruß Klaus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SportecRS4,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Mitglieder

Die frage habe ich mir schon immer gestellt,was passiert wenn mal angehalten wird und der Nummerschild ist nicht dran??hilft eine gute ausrede wie zum beispiel...die Schrauben haben sich losvibriert???

Bei der hiesigen Polizei gelte ich auch nicht gerade als gemütlicher Fahrer, da ich vor einiger Zeit ausserorts statt 70 mit 152 geblitzt wurde. Tja, leider war aber vorne kein Nummernschild dran. :-))! :-))!

Das kann auch ins Auge gehen. Da ein roter Ferrari mit einigen diversen Umbauten nicht gerade zahlreich in der Umgebung besitzt wird, reicht ein Foto vom Blitzer und die Beamten schauen sich nach einem roten F360 Spider mit Tuning um......und zack....stehen die Beamten auch vor deiner Haustür! Ist mal einem Goldwing Piloten passiert. Seine Maschine war einfach zu auffällig.....

Der Neid von ein paar Beamten ist vielleicht ausreichend ausgeprägt für solch eine Aktion.....

  • Mitglieder
Düfte ich mir ganz neben und subjektiv die Bemerkung erlauben dass diese Diskussion (Nummerschild) wohl kaum in dieses seriöse Forum gehört!

verzeihung...Gedanken sind nicht immer parat, User schreibt auch wenn er gerade keine hat.

Düfte ich mir ganz neben und subjektiv die Bemerkung erlauben dass diese Diskussion (Nummerschild) wohl kaum in dieses seriöse Forum gehört!

zugegeben, vielleicht OT aber aber ich weiß nicht was daran unseriös sein sollte. O:-) O:-) Eine Fahrt ohne Nummrnschild ist beim ersten Mal jedenfalls nur eine simple Ordnungswidrigkeit, die wenn überhaupt mit 20 € geahndet wird. :lol:

Beim zweiten oder dritten Mal, sollte kein Vorsatz nachweisbar sein, sonst könnte das dann doch etwas heikel werden. 8)

Jedenfalls denke ich, dass das durchaus gesagt werden sollte, da hier bei vielen Leuten eine gewisse Rechtsunsicherheit herrscht. :wink:

Gruß Klaus

Die Diskussionen über Leistungsprüfstände sind ja zuhauf vorhanden und für mich nach wie vor fragwürdig. Denn die Leistung eines Sportwagens, der auf reichlich Frischluftzufuhr angewiesen ist, in einem eventuell noch warmen Prüfraum zu messen, da kann wohl nicht die wirkliche Leistung dabei herauskommen.

Die din PS werden ermittelt bei eine temperierte Luft von 24C°,sollte die ansaugtemperatur höher sein, dann wird die gemessene Leistung nach oben korregiert,sollte die Ansaugtemperatur niedriger sein dann wird die gemessene Leistung nach unten korregiert.

es gibt viele Prüfstände die externe Temperatursensoren haben,da wird der Sensor im motorraum hineingelegt der Rechner misst eine Ansaugtemperatur von 70C° und schon wirden die PS nach oben korregiert,und schon zeigt man den Kunde 40PS mehr.

Nach welcher Methode erzielt den eigentlich die Firma Ferrari ihre PS-Zahlen für die offiziellen Angaben im Prospekt oder den Fahrzeugpapieren?

Also mit +/- 5PS könnte ich ja noch leben, aber mit 25PS Minderleistung? Da würde ich mir als Neuwagenkäufer aber richtig verar$cht vorkommen!

Wie sieht es eigentlich mit den gesetzlich erlaubten Toleranzen aus? Wie groß dürfen die maximal sein?

Nach welcher Methode erzielt den eigentlich die Firma Ferrari ihre PS-Zahlen für die offiziellen Angaben im Prospekt oder den Fahrzeugpapieren?

Och Du, das ist ein äußerst komplexes Verfahren, wie in Maranello die Leistung ermittelt wird, eine wahnsinnig komplizierte Rechenmethode steckt dahinter. Da spielen so viele Sachen mit, das ist unmöglich sich so etwas alles zu merken. Faktoren sind da z.B. wieviele Stunden Jean Todt vor und nach einem Grand Prix geschlafen oder wieviele Mädels der Luca in einem Monat vernascht hat, schließlich spielt auch der Einfluß des Mondes und seine Helligkeit über Maranello einen nicht unerheblichen Beitrag bei der Leistungsermittlung.

Alles wie gesagt äußerst komplex und für einen Laien kaum nachvollziehbar... O:-)

  • Mitglieder
Nach welcher Methode erzielt den eigentlich die Firma Ferrari ihre PS-Zahlen für die offiziellen Angaben im Prospekt oder den Fahrzeugpapieren?

Also mit +/- 5PS könnte ich ja noch leben, aber mit 25PS Minderleistung? Da würde ich mir als Neuwagenkäufer aber richtig verar$cht vorkommen!

Wie sieht es eigentlich mit den gesetzlich erlaubten Toleranzen aus? Wie groß dürfen die maximal sein?

5% sind erlaubt also 5% mehr oder 5% weniger,vielleicht sind die angaben ohne verbraucher angegeben,wasserpunpe,lichtmaschine ecc.Ich weiss es nicht.

  • Mitglieder
Aber dann wären es doch keine DIN-PS...

:???:

Ich habe das gefunden,ich weis aber nicht,was angegeben wird, CUNA PS oder DIN PS.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/grundlagen/ps.htm

Die Leistungsangaben von Antriebsmaschinen, speziell bei Fahrzeugmotoren, sind nicht immer vergleichbar, da nach verschiedenen Normen die Bedingungen für die Angabe der Motorleistung unterschiedlich sind. So wird in Deutschland die Leistung angegeben, die der Motor im eingebauten Zustand an das Getriebe abgibt (DIN-PS). In den USA wird beispielsweise die Einheit "SAE-PS", in Italien die Cuna-PS verwendet. Nach diesen Normen wird die Leistung des Motors ohne Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Luftfilter, Auspuff usw. angegeben. Der Unterschied kann nicht genau definiert werden, in der Praxis kann von 5–15 % ausgegangen werden. Diese Unterschiede treten auch bei den Leistungsangaben in kW auf, da nicht die Einheit, sondern die Messbedingungen unterschiedlich sind.

  • 3 Wochen später...

Liebe Carpassion-Freunde:

Mein F430 war eine einzige Katastrophe.

Auf der Bodenseeausfahrt musste ich mich einem 456Gt geschlagen,

Stefans F430 ging auch wesentlich besser. Damals hatte das Auto 1500Km auf dem Tacho. Kommentar des Händlers:" Er braucht noch mehr Kilometer."

Ok, ich als unerfahrener Ferraristi das natürlich geglaubt.

Bei 4500Km bekam dann ein Freund von mir seinen F430 Spider, wieder auf die Autobahn und wieder dermaßen deklassiert worden.

Naja wieder beim Händler angerufen, dass Auto wieder in die Werkstatt, man konnte nichts finden und ich sollte mich noch ein wenig gedulden.

Dann bei 6500Km hatte ich eine Begegnung mit einem F355 der nachweislich 412PS auf dem Prüfstand gebracht hatte. Den Ausgang der Begegnung muss ich wohl nicht beschreiben.

Das Auto zum Händler, dann kam Herr Hansi Müller von Ferrari Deutschland und fuhr das Auto. Laut Laptop Auswertung fehlten im 5. und 6. Gang 800Umdrehungen. Man sagte mir, dem Auto würden um die 60-70PS fehlen.

Das Auto wurde gewandelt und ich warte jetzt auf meinen Scuderia,

in der Hoffnung das sich so etwas nicht mehr wiederholt.

Mir sind jetzt mindestens 3 ähnliche Fälle bekannt.

Schade eigentliche, aber an was kann so etwas liegen?

Die Motoren bringen ja angeblich auf dem Ferrari-Prüfstand ihr Leistung.

Was ist dann an dem Leistungsverlust schuld: Getriebe? Elektronik? etc.?

Gruß

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXx

Hallo hier ein paar ergebnisse aus unsere messungen.

R.L =Radleistung M.L. = Motorleistung

am 15.03.2005 R.L. 442,01 PS - M.L.484,01PS 1200 KM.alles serienzustand.

am 09.10.2006 mit Carbon Aerbox 430,76 Radleistung ca.40000 Km.

bei diese messung hatte ich leider nur die Radleistung aktiviert

am 31.07.2007 R.L.413,29PS - M.L.458,77PS mit 100 Oktan ca.2000 Km.

gleiches Fahrzeug am gleichen Tag mit Capristo racing versionR.L.428,59PS -M.L.464,35PS

(entgegen meinens Glauben brachte die Racing Anlage doch ein paar PS)

gleiches fahrzeug serienzustand am 18.08.2007 mit 95 Oktan R.L.411,10PS -M.L.454,88 PS.

das sind daten wo auch Diagramme da sind.

Scheinen mir persönlich schon ein bisschen komische Werte, die Radleistung

ist ja an und für sich alles andere als schlecht, sehr tief erscheint mir einfach

die Verlustleistung, die ist ja teilweise keine 10%, bei Hecktriebler habe ich

hier Erfahrungsgemäss eher im Bereich von 15-20% die Regel. Was dann die

Radleistung in dem Falle auch wieder ganz anders aussehen lassen würde..

Nach was für Parameter wurde korrigiert? Sind das DIN oder EWG Werte?

  • Mitglieder
Scheinen mir persönlich schon ein bisschen komische Werte, die Radleistung

ist ja an und für sich alles andere als schlecht, sehr tief erscheint mir einfach

die Verlustleistung, die ist ja teilweise keine 10%, bei Hecktriebler habe ich

hier Erfahrungsgemäss eher im Bereich von 15-20% die Regel. Was dann die

Radleistung in dem Falle auch wieder ganz anders aussehen lassen würde..

Nach was für Parameter wurde korrigiert? Sind das DIN oder EWG Werte?

Hallo turbodelta,

es wurde alles nach Din gemessen und nach Din korregiert,aber 20% verlusste habe ich noch nie gesehen,das würde heissen...:wenn ein Modena 400PS Hätte dann hätte er dann 80PS verluste und 320PS am Rad,das wäre einen Wahnsinn,wenn 80 PS durch Getriebe, Antriebswellen, Bremsscheiben und Räder verloren geht.

zufällig habe ich gestern einen diagramm von eine andere Firma gekriegt,ein getunten 355er(wo sich im nachinein rausstellte dass ich diesen Fahrzeug sehr gut kenne der GELBE ohne Haube) und der hat 34,95 verlusste und 368,66 am Rad,also unter 10%.

Hat noch jemand in CP.erfahrungen machen können wie die Verlusste liegen??

beim Frontmotor und heckantrireb kommt man vielleicht auf 10-12% durch die die Kardanwelle aber auch da,nie 20%

Gruss Tony

Der entscheidende Unterschied liegt darin, wie der Reifen auf die Rolle(n) gesetzt wird.

Alle Bosch oder Maha Prüfstände, die mir bekannt sind wird der Reifen zwischen 2 Rollen eigekwetscht, ähnlich wie beim Bremsenprüfstand. Hierbei wird der Reifen extrem stark beansprucht und dadurch erhitzt. Bei leistungsstarken Motoren kann man hier kaum 5 Messungen hintereinander machen, da der Reifen überhitzt. Zusätzlicher Nebeneffekt ist, dass sich mit steigender Temperatur immer andere Leistungswerte ergeben.Ich war schon dabei, wie ein ein Porsche turbo Reifen bei 250 explodiert ist - hier war nicht nur der Reifen kaptt.

Beim dynojet-Prüftand, wie ihn Toni oder ich haben, steht der Reifen nur auf einer Rolle und wird dadurch sehr realitätsnah belastet. Wir haben an Ferraris schon ganze Tanks verfahren, ohne Reifenschäden gehabt zu haben. Außerdem zeigt der Prüfstand bei unterschiedlichen Reifen gleiche Messergebnisse.

Dieser Prüfstand hat sich übrigens auch als einziger im Motorradbereich bewährt. Bei Tests wird immer dem Messergebnis volles Vertrauen geschenkt und wird auch von den Herstellern akzeptiert.

Die unterschiedlichen Verlustwerte sind also auf die unterschiedlichen Prüfstände zurückzuführen. Verlustleistung heist, dass die verlorene Energie in Reibung, also in Wärme umgewandelt wird. Jetzt kann man sich vorstellen, was passiert, wenn über längere Zeit 50 PS in Wärme umgesetzt werden.

Übrigens testet auch BMW-Motorsport auf einem Einrollenprüfstand.

Mir ist nur ein Rätsel, warum Marktführer Bosch immer noch auf 2 Rollenprüfstände zurückgreift.

Unsere Erfahrung ist übrigens, dass neuere Fahrzeuge immer sehr nah an den Vorgaben liegen. Ferrari stellt hier eine echte Ausnahme dar. Die offizielle Ausrede, es läge an dem nicht vorhandenen Fahrtwind ist einfach falsch.

DIN Leistung heisst ohne Auflardeeffekt durch Überdruck sondern ganz einfach Umgebungsdruck.

Auch mit der Temperatur gebe ich Toni voll Recht. Es muß die Umgebungstemperatur und nicht die Ansaugtemperatur genommen werden. Gerade bei Turbomotoren hätte dies extreme Auswirkungen.

Einziger Fehler bei allen PKW Prüfständen ist, dass die Verlustleistung des Antriebsstranges nicht unter Vollast sondern im "Freilauf" ermittelt wird.

Am Ende zählt sowieso nur, was am Rad ankommt und wie wirken sich die durchgeführten Änderungen aus.

Peter Praller

Hallo turbodelta,

es wurde alles nach Din gemessen und nach Din korregiert,aber 20% verlusste habe ich noch nie gesehen,das würde heissen...:wenn ein Modena 400PS Hätte dann hätte er dann 80PS verluste und 320PS am Rad,das wäre einen Wahnsinn,wenn 80 PS durch Getriebe, Antriebswellen, Bremsscheiben und Räder verloren geht.

zufällig habe ich gestern einen diagramm von eine andere Firma gekriegt,ein getunten 355er(wo sich im nachinein rausstellte dass ich diesen Fahrzeug sehr gut kenne der GELBE ohne Haube) und der hat 34,95 verlusste und 368,66 am Rad,also unter 10%.

Hat noch jemand in CP.erfahrungen machen können wie die Verlusste liegen??

beim Frontmotor und heckantrireb kommt man vielleicht auf 10-12% durch die die Kardanwelle aber auch da,nie 20%

Gruss Tony

Naja absolut normal würde ich sagen, für das was ich in meinen Erfahrungen

gemacht habe. Diese wurden alle gemessen auf modernen Maha und auch z.T.

Bosch Prüfständen.

Habe zwar noch nie einen Ferrari auf der Rolle gehabt oder eine Referenz-

messung gesehen auf einem mir bekannten Prüfstand, aber wenn wir im 10%

sind würde ich doch von einem extremst effizienten Antrieb sprechen. Ich

greife ja immer auf mehrere Prüfstände zurück und habe da auch Referenz-

messungen gemacht und eigentlich immer in etwa dasselbe Resultat ergeben.

Fronttriebler 10-20% VL

Hecktriebler 15-25% VL

Allradler 25-35% VL

Das natürlich in Abhängigkeit des Fahrzeugs, alter, Temperaturen etc. etc.

darum finde ich unter 10% VL ein sehr sehr sehr guter Wert.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...