Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alarmanlage 348 ts / Wegfahrsperre

rosso514

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe ForumlerInnen,

bei meinem 348 ts Bj. 1993 hat's nicht nur den Schalter im Fussraum, sondern auch eine Wegfahrsperre, welche ich so noch nie gesehen habe. Vor dem Starten muss man mit deinem Gegenstück in die Vertiefung halten bei dem Gerätchen auf der Ablage (siehe Foto).

Hat das auch jemand von Euch oder wurde das nachträglich verbaut? Wenn das nicht original ist, baue ich das aus und rüste zurück, daher bin ich froh wenn Ihr mir sagen könnt ob das original ist...

Danke und Grüsse aus der schönen Schweiz.

Dani

post-65503-14435315638515_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

original ist das zwar nicht, aber solange die Wegfahrsperre gut und zuverlässig funktioniert schadet es ja auch nicht. Wenn Du das abbaust hast Du an der Stelle ein Loch in der Konsole...:-o

Gibt es evtl. einen Zusammenhang zwischen dem ominösen Schalter und der Wegfahrsperre ? z.B. innerhalb einer gewissen Zeit nach dem Einsteigen auf den Schalter treten, sonst...O:-)

Was sagt denn der Vorbesitzer zu diesen Dingen ?

Gruß, Georg

Geschrieben

Ciao Georg

nein, einen direkten Zusammenhang mit dem Schalter im Fussraum konnte ich nicht ausfindig machen. Die Abdeckung würde ich dann gleich neu machen, da die bestehende etwas zerkratzt ist. :-(((°

Ganz leichte Kratzspuren. Weiss der Herrgott wie das der Vorbesitzer geschafft hat......:evil:

Gruss Dani

Geschrieben

hmm, wäre es möglich, dass Du einen US-Reimport hast?

Die Amis haben durch den dortigen Importeur solche Wegfahrsperren verbauen lassen. Also so was wie Original, aber nicht ab Werk.

Später wurde ein ähnliches System durch den Schweizer Importeur auch in die GTS/GTB eingebaut. Meist zickt das System aber rum.

So lange Du damit nicht auf die Rennstreke gehst, ist es aber kein Problem. Dort allerdings ist es wirklich lebensgefährlich! Du stehst nach einem Dreher mit abgewürgtem Motor minutenlang im Weg rum. Ich erinnere mich da an den letzten September in Fiorano, als genau das einem Kollegen mit seinem 348GTS passierte.

Geschrieben

Danke für den Tip. Nach dem Servicebuch ist meiner ins Tessin geliefert worden im Jahre 1993 und dann 1997 zum ersten mal in Verkehr genommen worden bzw. eingelöst worden im Tessin.

Dann im Jahre 2000 wechselte der Besitzer und der Wagen kam nach Zürich.

Ich habe ihn also als dritte Person mit 29'500 km übernommen mit dem vierten Zahnriemen....:-o:-))!

Die Servicearbeiten wurden immer bei einer grösseren Firma in Urdorf gemacht ab 2000, also ab dem zweiten Besitzer. Zuvor wurde er in Lugano serviziert. Dort kommt auch der Einbau der Wegfahrsperre her....

Gruss Dani

Geschrieben
... sondern auch eine Wegfahrsperre, welche ich so noch nie gesehen habe. Vor dem Starten muss man mit deinem Gegenstück in die Vertiefung halten bei dem Gerätchen auf der Ablage (siehe Foto).

Hat das auch jemand von Euch oder wurde das nachträglich verbaut? Wenn das nicht original ist, baue ich das aus und rüste zurück, daher bin ich froh wenn Ihr mir sagen könnt ob das original ist...

Easy, den hab ich auch!

Meine ist zwar nur eine LED, ohne das rechts was Du noch dran hast - aber es funktioniert seit ich meinen habe (über 5 Jahre) EINWANDFREI !

Es ist lästig - ich kenn's: beim Einsteigen kurz draufhalten, dann erst kann gestartet werden, und nach 1 Min. - ohne Zündung ein - ist's wieder scharf/deaktiviert.

Ist NICHT original, wurde aber in der CH oft nachgerüstet, aus Versicherungs-Gründen: gibt Ermässigung, bessere Sicherung gegen Stehlen und so (...paahh!)

Mein Mech. hat's bei mir damals beim Vorbesitzer eigenhändig verbaut - im Auftrag...!

Ich würd's rausnehmen, aber es ist echt umständlich! Jedenfalls bei mir...

Hab mir schon überlegt, das Kästchen in eine Art Führungsschien'chen einzubauen, die LED drunter, so könnte ich nur kurz antippen.

-> MITTELKONSOLE: die ist bei mir auch etwas zerkratzt, mind. so wie bei Dir.

Über kurz oder lang wird's bei mir lackiert.

-> Wie sehen Eure INNEREN TÜRGRIFFE aus?

Meine waren fällig für's Lackieren (schwarz matt, wie original, mit Autolack)!

Hatte abgegriffene Kanten, wo dieser (Kunststoff-)Belag schon weg war. War aber schon beim Kauf nicht mehr soo schön.

Gruss,

Oli

Geschrieben

Hm...

Wegfahrsperren sind doof :D

wenn.....

man nur einen Sender hat...

und....

wenn die Diva peinlicherweise nicht mehr wegen evtl, defekter Wegfahrsperre anspringt.

Ich würds ausbauen lassen, auch wenns kostet um eine um halt eine Fehlerquelle auszuschließen.

Würd ich aber vorher noch mit der Versicherung absprechen.

Oder anderen Wagen kaufen so wie ich *löl*

Gruß Rainer

Geschrieben

Wieso? Dann gibts halt nen Osterfeuer:modboese:

Geschrieben
...-> Wie sehen Eure INNEREN TÜRGRIFFE aus?

Meine waren fällig für's Lackieren (schwarz matt, wie original, mit Autolack)!

Hatte abgegriffene Kanten, wo dieser (Kunststoff-)Belag schon weg war. War aber schon beim Kauf nicht mehr soo schön.

Gruss,

Oli

Hallo,

die Türgriffe sind beim 348 ein leidiges Thema, da sich die Gummibeschichtung im Laufe der Zeit auflöst. Ich habe mal mit einem kürzlich bei Ebay ergattertem zweiten Satz experimentiert und Gummibeschichtung sowie die darunter befindliche Grundierung entfernt, sieht nach der Behandlung mit 1000er Schleifpapier gar nicht so schlecht aus:

pdr0002vn1.jpg

Bei schwarzer Innenausstattung und in Verbindung mit einem silbernen Schaltknauf passt es recht gut, da sich die Farbwechsel an der Schaltkulisse nun bei der Tür wiederholen.

Leider ist der verwendete Stahl oder Eisen relativ rostanfällig, sodaß sich im unbehandeltem Zustand nach einigen Wochen schon leichter Flugrost bildet, das will man natürlich überhaupt nicht. :-(((°

Daher habe ich die Griffe jetzt mal mit Klarlack überzogen, das verhindert zwar das rosten, gefällt mir aber aber auch noch nicht endgültig. Am besten wäre eine Oberfläche aus Chrom oder Aluminium, mal sehen was sich noch in dieser Richtung machen läßt.

Gruß, Georg

Geschrieben

Moin Georg,

mit polieren ist das so eine Sache.

Macht man ja auch bei Alufelgen und das ist hinterher schon pflegeaufwenig.

Letztes jahr ein ein Bekannter von mir bei einer Fa. in Kassel seine 4 Alufelgen

"verdichten" lassen.

Das sieht eigentlich genauso aus wie verchromt oder poliert, hält aber besser und bedarf wohl nicht sehr viel Pflege.

Alternativ führen die wohl auch Kunststoffbeschichtungen aus.

Auch bei Alufelgen und Aluteilen.

Möglichkeiten gibts also genug.

gruß rainer

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rosso514,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Warum nehmt ich nicht einfach eine Spraydose und lackiert den Softlack nach?:???:

Ist doch nicht so schwer.

Den Lack gibt es von Folia Tec, siehe Link

Geschrieben
Warum nehmt ich nicht einfach eine Spraydose und lackiert den Softlack nach?:???:

Ist doch nicht so schwer.

Den Lack gibt es von Folia Tec, siehe Link

Hallo,

Wildleder aus der Sprühdose ? :-o Nee nee, dann hätte man ja eine weitere Oberflächenstruktur / Material im Auto...

Original sind die Türgriffe nicht lackiert sondern gummibeschichtet, so wie viele andere Teile im Innenraum auch, z.B. Mittelkonsole, Lüftungsgitter usw.

Wenn man an den Griffen was ändert, dann sollte man dabei nur auf eine Oberfläche / Material zurückgreifen welche bereits an anderer Stelle vorhanden ist, sonst wirkt das "gebastelt".

Daher wäre mir blankes Metall am liebsten, weil es gut aussieht und weil sich der Kontrast schwarz / Chrom der Schaltkulisse / Mittelkonsole dann bei schwarzer Türverkleidung dort wiederfinden würde.

Galvanisch sollte da was zu machen sein...

Gruß, Georg

Geschrieben
Original sind die Türgriffe nicht lackiert sondern gummibeschichtet, so wie viele andere Teile im Innenraum auch, z.B. Mittelkonsole, Lüftungsgitter usw.

Georg ich kenne das Material noch aus dem 355ger. Die Gummibeschichtung ist der Softlack.

Ist halt von Folia Tec ein wenig komisch beschrieben.:???:

Aber diese "Gummibeschichtung" kann dir jeder Lackierer machen, oder halt aus der Dose.

Klar ist die Dose nicht so perfekt, aber viel günstiger.

Geschrieben
Georg ich kenne das Material noch aus dem 355ger. Die Gummibeschichtung ist der Softlack.

Ist halt von Folia Tec ein wenig komisch beschrieben.:???:

Aber diese "Gummibeschichtung" kann dir jeder Lackierer machen, oder halt aus der Dose.

Klar ist die Dose nicht so perfekt, aber viel günstiger.

Ok, Danke !

dann wäre dies ja eine gute Möglichkeit auch Teile der Mittelkonsole wieder aufzupeppen, denn dort leidet die Gummibeschichtung auch im Laufe der Zeit, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Da die Türgriffe im Gegensatz zu den Konsolenteilen aus Metall sind drängt sich dort auch optisch eher eine Verchromung, Verdichtung usw. auf.

Gruß, Georg

Geschrieben

Wenn Softlack kann ich den von VW empfehlen, passt farblich und hält am besten.

MfG Dominik

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, ich hatte auch so ein Teil in meinem 348er. Dummerweise habe ich den Sender verloren, ich habe dann die komplette Wegfahrsperre ausgebaut, ich bin mir fast sicher das ich alle Kabel richtig angeschlossen habe, der Ferri läuft jetzt aber nicht mehr an. Der Anlasser dreht ganz normal, aber er läuft einfach nicht an. Ich habe jetzt bestommt zum zehnten mal alles durchgeschaut, kann aber nichts finden. Hilfe, kann mir jemand helfen was das sein kann???:evil:

Geschrieben

Hallo!

Ich bin neu hier und habe seit 2 Monaten einen Ferrari 348 Ts und bei mir löst sich auch die Beschichtung,allerdings bei den Lüftungsdüsen.

Ich werde es mal mit dem Sprühlack von Folia Tec probieren.Mein Kumpel hat damit letzte Woche auch ein Teil lackiert und die Farbe sieht fast genauso aus,wie die von meinen Lüftungsdüsen.

Ein Problem gibt es trotzdem,die Sprühdose sprüht teilweise ungleichmäßig und tropft nach !!!!!

Gruß

Rolli

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...