Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 ts / Schalter im Fussraum?

rosso514

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

ein Gruezi aus der schönen Schweiz und ein Kompliment zum Forum.

Habe mir anfang Jahres einen 348 ts erworben und eine Menge Freude daran.

Was isch bis jetzt noch nicht herausgefunden habe ist ein Druckknopf im Fussraum, rechst vom Gaspedal an der Wand zur Mittelkonsole. Der Schalter ist schwarz, hat keine Arretierung wo irgendwie ein-aus erkennbar wäre und beim Drücken passiert nichts...

Was kann das sein???

Schleudersitz??? :lol: Andere Ideen oder hat das auch wer von Euch??

Grüesse Dani :wink:

post-65503-1443531562484_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hoi rosso514

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Schweizer können wir hier immer gebrauchen, sonst sind wir in der Unterzahl gegen die Deutschen.:-))!

Ist es eventuell wie bei mir im CS der Schalter für die elekt. Benzinpumpe?

Ich kenne mich beim 348 nicht soooo aus, aber da haben wir einige hier die auf dem Auto richtig fit sind.:-))!

Geschrieben

Hallo Dani,

willkommen im Forum - Du gehörst sozusagen zu zwei festen Größen hier.

Die CH-ler und die starke 348er-Gang die Dir bestimmt gerne Detailwissen zum Auto verraten.

Geschrieben

Sali Dani

Normalerweise ist da kein Schalter.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zur Unterbrechung des ABS gedient haben könnte. Ich hatte auch schon solche Schalter im Fussraum oder aber mit der Hupe verbunden. Macht auf Rennstrecken Sinn, wenn bei bestimmten Kurven das ABS stört. Dann kann man schön elegant das ABS unterbrechen.

Sonst käme mir jetzt nichts in den Sinn.

Geschrieben

Besten Dank für die Antwort. Habe heute mal die Kabel zum Schalter angesehen. Da gehen zwei ganz dünnen braune Kabel weg Richtung Fussraum Beifaherseite, hinter dem Sicherungskasten durch und nach oben weiter, geführt in einem Schlauch mit vielen anderen Kabel....

Was auch immer es ist, ich nutze es nicht. Weil der Schalter oder besser gesagt Taster lässt offen ob er Ein- oder Aus geschaltet ist.....

Schönes Wochenende....

Gruss Dani

Geschrieben

Vielleicht hat Dein Wagen auch einen Klappenauspuff und damit kann man die klappe (illegalerweise) immer öffnen. Auch im Stand und bei Innerorts-Geschwindigkeit :wink:

Geschrieben
Habe heute mal die Kabel zum Schalter angesehen. Da gehen zwei ganz dünnen braune Kabel weg Richtung Fussraum Beifaherseite, hinter dem Sicherungskasten durch und nach oben weiter, geführt in einem Schlauch mit vielen anderen Kabel....

Was auch immer es ist, ich nutze es nicht. Weil der Schalter oder besser gesagt Taster lässt offen ob er Ein- oder Aus geschaltet ist.....

Hoi Dani,

also ich hab das bei meinem nicht. Aber sag mal:

- was für ein Jarhgang ist es?

- kannst Du detaillierter sagen, wo diese 2 braunen Kabel beim Sich.Kasten durchführen, resp. sind sie nur durchgezogen, nicht in den Kasten "hinein"...?

- Rastet der Schalter ein, und wieder aus? Oder wriklich nur ein Taster (kein Einklinken)?

Es gab schon Umbauten, welche via Schalter die Auspuff-Klappen öffneten; aber auch die Aktivierung von Lachgas (NOS) könnte so realisiert werden, wobei der Schalter am Lenkrad optimaler platziert wäre.

Vielleicht hat der Schalter jetzt keine Funktion mehr, ist also abgehängt(?).

Gruss!

Geschrieben

Danke, Jg 1993 XXX9 6927

die Kabel gehen beim Sicherungskasten nur durch, sind also nicht angeschlossen. Es ist ein Taster kein Schalter. Es macht nicht klick.....

Klappenauspuff? Sollte man da nicht die lappen sehen??? Habe nichts dergleichen gefunden.

Werde mal versuchen den Vorbesitzer zu fragen.

Gruss Dani

Geschrieben

Es wäre auch sehr erstaunlich, wenn ein 348er einen Klappenauspuff dran hätte. Das würde doch auch keinen Sinn ergeben. Illegal wäre er sowieso, also kann er dann auch von Anfang an voll röhren.

Klappenauspuffsysteme sind doch erst ab dem 355 / F50 drin und regelbar, wenn mich nicht alles täuscht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rosso514,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Es wäre auch sehr erstaunlich, wenn ein 348er einen Klappenauspuff dran hätte. Das würde doch auch keinen Sinn ergeben. Illegal wäre er sowieso, also kann er dann auch von Anfang an voll röhren.

Klappenauspuffsysteme sind doch erst ab dem 355 / F50 drin und regelbar, wenn mich nicht alles täuscht.

Hi!

Ja, das ist richtig: ab 355 gibt's die mit Klappen ab Serie.

Jedoch ging natürlich von einem Umbau aus (also nicht original).

Gibt ja den "Capristo" auch für den 348er.

Aber da es ja nur ein Taster ist, und kein Schalter, fallen viele meiner "Ideen" weg...

Eben, ich würde auch den Vorbesitzer frage, der sollte mehr wissen.

Gruss!

Oli

Geschrieben

Normal sollte da kein Schalter sein... :???:

Hat bestimmt einer der Vorbesitzer irgendwas reingebastelt ! :-(((°

Holgi.

Geschrieben

Beim 348er gibt es (ab Werk, d.h. Original) keinen Klappenauspuff, deshalb hört sich der Original-Auspuff auch eingermaßen zivil an und deshalb haben soviele auch (halb- oder gar nicht legale) Sportauspuffanlagen drunter ! :D

Holgi.

Geschrieben

habe heute mal getestet, ob der Schalter Einfluss auf das ABS nimmt. Dem ist nicht so, ABS funktioniert mit oder ohne....

Der alte Besitzer weilt noch in den Ferien, daher habe ich noch keine Antwort erhalten...

Melde mich wenn ich NEWS bekommen habe.

Gruss Dani

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hast Du mittlerweile herausgefunden, was für ein Schalter das ist?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...