Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Supertest F599 GTB Fiorano


RWFG

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin der neue hier - erstmal hallo an alle :)

Nun aber zum Thema:

In der aktuellen Sport Auto ist endlich der langersehnte Supertest des Ferrari F599, in der Ausstattung mit F1-Getriebe, Carbon-Bremse und den entsprechenden Pirelli P-Zero Reifen.

Das Auto hat sich - den Vorzeichen entsprechend - gut geschlagen.

Zuerst die "nackten" Zahlen:

0-100 km/h: 3,6 sec

0-200 km/h: 10,8 sec

Die Rundenzeit auf der Nordschleife beträgt 7,47min, also genauso schnell wie ein Lamborghini Murrcielago LP 640 und ein Porsche 911 GT3RS.

Die Geschwindigkeit auf der Döttinger Höhe war 293 km/h, also wirklich beeindruckend.

Auf dem kleinen Kurs in Hockenheim wurde eine Zeit von 1.12,0 erzielt - der Lambo hatte 1.11,8, eine Corvette Z06 1.11,7 min. Hier liegen die Autos extrem dicht beisammen.

Im Test wird die Traktion und die standhafte Bremse gelobt.

Insgesamt werden 72 Punkteerreicht - der Lambo hatte 76, da besser im Nasshandling (2,6 sec, sicherlich dank Allrad).

Der Ferrari 599 hat sich doch sehr gut gehalten - vor allem weil er ein GT par excellence ist - der Lambo hingegen eher "Kampfsportwagen", also weniger GT denn mehr extreme Fahrmaschine.

Den Vorgänger 575 Maranello hat das Auto jedenfalls deutlich distanziert!

Wenn ich doch bloss das passende Geld für so einen Traumwagen hätte...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Werte sind in dem Rahmen wie ich es mir vorgestellt hab. Der Wagen ist zu schwer um noch schneller auf der Rennstrecke zu sein. Aber die Beschleunigungswerte sind immer wieder beeindruckend.

naja, er hat im Gegensatz zu den anderen 7:47ern KEINE Sportreifen.

Im Supertest steht lediglich, dass sie etwas sportlicher ausgelget sind.

Hmm, was wär da wohl mit echten Sportreifen drinO:-)

ich werde aus der Testbereifung nicht ganz schlau: auf einigen Bildern sind die Original-Felgen mit der Sternoptik zu sehen (finde ich optisch schöner) und auf anderen die Felgen im Challenge-Design (fügen sich meiner Meinung nach nicht so gut in das Wagendesign ein)

Ist in beiden Fällen der Felgendurchmesser vorne 19 Zoll und hinten 20 Zoll? Dann ist das auf den Bildern aber schwer zu erkennen. Der Test wurde anscheindend mit den Challenge-Felgen gefahren, oder?

Eigentlich finde ich das nicht so toll, dass das im Test nicht erwähnt wird. Die Frage drängt sich doch auf, wenn man die Bilder anguckt. Das Problem war übrigens auch schon bei anderen Supertests: der TT 2.0 hatte auf den Bildern auch unterschiedliche Felgen (im Windkanal andere als auf der Strecke).

Zum Auto: sehr geil - die Zeit 0-200 ist aus meiner Sicht der Wahnsinn. Auch der Test ist sehr gut geschrieben.

Ich finde das Ergebnis hervorragend für ein einen 1750 Kg GT. Ich hätte niemals gedacht, dass der 599 so schnell ist wie der GTR3 RS. Und dies ohne Semis! Das Auto ist einfach ein Traum, was Sportlichkeit und Design angeht. Chapeaux Ferrari!

[...]Das Problem war übrigens auch schon bei anderen Supertests: der TT 2.0 hatte auf den Bildern auch unterschiedliche Felgen (im Windkanal andere als auf der Strecke).[...]

Das kommt daher, dass für Performance und Fotos häufig unterschiedliche Autos gestellt werden. Ob jetzt der Windkanal-Wagen der NS-Wagen ist oder der Foto-Wagen - keine Ahnung.

Der Ferrari 599 hat sich doch sehr gut gehalten - vor allem weil er ein GT par excellence ist - der Lambo hingegen eher "Kampfsportwagen", also weniger GT denn mehr extreme Fahrmaschine.

Ich verstehe die Aussage nicht.

Unter was definiert ihr einen GT?

Warum sollte ein GT langsamer sein? Der 599 ist genau so leicht/schwer wie ein Murcielago, sogar bisschen leichter. Das Leistungsgewicht ist ident. Der einzig wirklich gravierende unterschied ist das der eine einen Frontmittelmotor und der andere ein Heckmittelmotor hat. Den Frontmittelmotor hat die Corvette auch, welche aber bisher noch nie als GT bezeichnet wurde.

Mir gefällt der 599, vor allem die Zeit auf 200 ist fantastisch, welche für mich eine der interessantesten ist. Er hat erwartungsgemäß gut abgeschnitten.

Ich finde auch, das Ferrari hier ein ausgesprochen gutes Paket zusammen hat, zumal ja der NBR nicht das bevorzugte Entwicklungsziel eines 599 war.

Die gefahrenen Zeiten liegen auf 997GT3 RS-Nivau. Und dieser ist ja nun mal nach der porscheeigenen Syntax die wahre, reine Lehre. Vor diesem Hintergrund erscheint mir die 599-Zeit als sehr beachtlich.

Das sich natürlich auf dem kleinen HHR die Gewichtsunterschiede zu Lasten des 599 auswirken ist nachvollziehbar. Inwieweit hier fahrwerksseitige Unterschiede und verschiedene Fahrwerksphilosophien zwischen dem Lambo und dem Ferri liegen, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, daß eben die heutigen Hochleitungssportwagen so entwickelt und abgestimmt werden, das der berühmte Otto-Normal-Verbraucher, der so gut wie keine Ahnung von Fahrzeug- und Fahrwerkskomponenten hat, schnell und vor allem sicher beherrschbar fahren kann.

Kleine Änderungen an diesen Sportwagen im Bereich der Fahrwerke, härter, Spur und Sturz usw. führen doch zu völlig anderen Fahrergebnissen und heben die Fahrzeuge in höhere aber engere fahrdynamische Grenzen.

Adios

Ich finde das Ergebnis hervorragend für ein einen 1750 Kg GT. Ich hätte niemals gedacht, dass der 599 so schnell ist wie der GTR3 RS. Und dies ohne Semis! Das Auto ist einfach ein Traum, was Sportlichkeit und Design angeht. Chapeaux Ferrari!

Der Wagen hat 620 PS (und somit über 200 PS mehr als der RS an der Kette) was erwartest du den auf einer langen "speedorientierten" Strecke ? :D

Ungeachtet der Rundenzeiten wirklich wesentlich = Ferrari hat seit langen nun wieder einen Wagen auf die Beine gestellt der der Konkúrrenz das fürchten lehrt. Bombenmotor, Fahrwerk etc. :-))!

Beachtlich bei den technischen Cocktail auch das Fahrzeuggewicht!

Ungeachtet der Rundenzeiten wirklich wesentlich = Ferrari hat seit langen nun wieder einen Wagen auf die Beine gestellt der der Konkúrrenz das fürchten lehrt. Bombenmotor, Fahrwerk etc. :-))!

Ich würde sagen der Enzo geht auch nicht o schlecht. X-)

Stimmt, seit langem ein Ferrari der in die Top10 rein fährt. Bin aber überzeugt dass der Scuderia das auch schafft. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RWFG,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 599 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Der Wagen hat 620 PS (und somit über 200 PS mehr als der RS an der Kette) was erwartest du den auf einer langen "speedorientierten" Strecke ? :D

In Anbetracht dass der 599 ein Komfortorientiertes Fahrwerk und keine Semis hatte, finde ich die Leistung schon verdammt gut. Auf dem HHR ist er mit 1.12min, Reifenbereinigt, sicher auf dem Niveau des RS.

Das erste was mir beim Betrachten der Bilder in Sport Auto aufgefallen ist, der rote Schrumpflack am rechten Zylinderdeckel ist abgebrochen, peinlich für ein neues Auto und das noch mitten im Bild.

Die Fahrwerte zeigen dass man in Maranello die Hausaufgaben gut gemacht hat, der Lambo hat keine Semis, sondern wie schon hundert mal erwähnt die Corsa Stradale, das ist ein ganz anderer Reifen wie der PZero Corsa. Steter Tropfen höhlt den Stein...

Die Fahrwerte zeigen dass man in Maranello die Hausaufgaben gut gemacht hat, der Lambo hat keine Semis, sondern wie schon hundert mal erwähnt die Corsa Stradale, das ist ein ganz anderer Reifen wie der PZero Corsa. Steter Tropfen höhlt den Stein...

Der 599 hat ja Mittelding zwischen Strassenreifen und Semi. Eine Spezielle PZero Version aber kein Corsa.

Der PZero Corsa den der LP640 und der SL fahren ist genauso ein Mittelding, Kai's CS fährt dieselben Reifen, das sind keine Semis, sondern das besagte Mittelding.

PZero Corsa System:

http://www.pirellityre.com/web/catalog/ProductPdf?product_uri=/pirellityre/en_IT/browser/xml/catalog/car-suv-van/CAR_FITM_PzeroCorsaSystem_SUM.xml&product_name=PZero_Corsa_System

Der Semi-Slick:

http://www.pirellicompetizioni.com/en_41/products/catalogue_circuit.jhtml

Kommt es mir nur so vor oder verliert Porsche langsam Boden auf die Konkurrenz?

In den letzten Jahren waren die Porsches immer ein Stück schneller als die Lambos und Ferraris und jetzt scheinen sie irgendwie zu stagnieren.

Kommt das Heckmotor-Konzept an seine Grenzen?

Kommt es mir nur so vor oder verliert Porsche langsam Boden auf die Konkurrenz?

In den letzten Jahren waren die Porsches immer ein Stück schneller als die Lambos und Ferraris und jetzt scheinen sie irgendwie zu stagnieren.

Kommt das Heckmotor-Konzept an seine Grenzen?

Was hat der Supertest eines 599 mit Porsche zu tun? :???:

@ F.Talbot

Bezog sich darauf, dass der 599, wie schon gesagt, die gleiche NS-Zeit hat, wie der GT3 RS.

Und?

Was hat das mit dem Supertest eines 599 der als GT konzipiert ist, über 200 PS mehr hat, ca. 100-150.000 Euro mehr kostet, 5-9 Liter mehr auf 100 km/h verbraucht, KG/PS Verhältnis vom ca. 2,7 (599) zu 3,4 (GT3 RS) etc. pp. zu tun?

Vieleicht einfach vorher mal überlegen

- Wo du schreibst?

- Was du vergleichst?

- Wie du schreibst?

Dein Renomme spricht nämlich Bände....selbst das Anliegen des Mod. scheint dich nicht zu kümmern :wink:

  • 3 Wochen später...

Kleiner Nachtrag: ich habe gerade einen geparkten 599er gesehen. Der hatte den optionalen Challenge-Radsatz drauf. Die Felgen hatten vorne und hinten 20 Zoll Durchmesser - in der Sport Auto steht vorne 19" hinten 20" - die Aussage kam mir von Anfang an komisch vor, da ich das auf den Bildern nicht nachvollziehen konnte.

Kleiner Nachtrag: ich habe gerade einen geparkten 599er gesehen. Der hatte den optionalen Challenge-Radsatz drauf. Die Felgen hatten vorne und hinten 20 Zoll Durchmesser - in der Sport Auto steht vorne 19" hinten 20" - die Aussage kam mir von Anfang an komisch vor, da ich das auf den Bildern nicht nachvollziehen konnte.

Mit den Serienfelgen ist 19 und 20" gemischt.

Optional gibt es für vorne mit dem Challenge Radsatz 20":wink:

Mit den Serienfelgen ist 19 und 20" gemischt.

Optional gibt es für vorne mit dem Challenge Radsatz 20":wink:

Alles klar! Danke! Ich hatte den Eindruck, dass sich die SA Aussage auf die Challenge-Felgen bezog (denn mit denen war das Auto meist fotografiert), aber dann lag offenbar die Serienbereifung zu Grunde. Auch gut.

Dann sind diese Sternfelgen (die ich persönlich schöner als die Challenge finde) also vorne 19" und hinten 20". Gut zu wissen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...