Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportluftfilter

Gast rote-göttin

Empfohlene Beiträge

Gast rote-göttin
Geschrieben

Hallo,

hat einer von euch schon Erfahrung gesammelt mit zwei offenen Sportluftfilter, anstatt des Serien........ Filter- /- Gehäuse?

Gruss Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es bringt nichts.

Und mehr meint, dass es doch etwas bringen sollte, darf dann gleich die Messdiagramme auf den Tisch legen.

Geschrieben

Hi!

Diese Turbo, Twister oder sonst was Mini-Pilze in Carbon Gehäusen mit Schläuchen drann kosten praktisch alle Leistung. Die Filterfläche ist viel zu klein. Die im Rennsport verwendeten, ähnlich aufgebauten, sind groß wie Persiltrommeln, das was für "Tuning" angeboten wird sind putzige kleine Döschen, die gerade für einen 45 PS Motor ausreichend wären...

"Offene" Sportfilter saugen in der Regel warme Luft an, das kostet noch mal heftig Leistung. Allerdings gibt es ein fettes Ansauggeräusch, dadurch empfinden viele das Auto stärker, obwohl objektiv 25 PS fehlen...

Die Ferrari Filtergehäuse mit den Plattenfilter sind sehr groß und lassen sich durch den Einbau eines K&N Filterelements deutlich verbessern. Ich habe bei meinem T so ein Element eingebaut. Das Auto ist etwas agiler und nimmt besser Gas an, keine große Sache, aber doch eindeutig spürbar.

Ich verwende die K&N Filter seit 20 Jahren und habe selbst bei Turbomotoren keinen erhöhten Verschleiß feststellen können, wie es manchmal behauptet wird. Die originalen Papierplattenfilter sind nach kurzer Betriebsdauer sehr restriktiv und quellen bei etwas erhöhter Luftfeuchte außerdem noch zu.

Die K&N´s reinige ich streng nach Anleitung mit den dafür bestimmten Mitteln je nach Verschmutzung ca. alle 20.000- 30.000km. Sie halten also im Grunde ewig...

Außerdem sind die K&N Filter auch noch legal.

Der kurze Weg von der Ansaugöffnung bis zum Filter verdient noch Beachtung, dort werden je nach Model noch Resonanzdämpfer oder mit Dämmaterial gefütterte Schläuche verwendet. Ein dicker, glatter Silikon-Schlauch spart da Gewicht und bringt Klang + noch 2-3 PSchen.

Gruß!

Geschrieben

Muß Tom dial 100% recht geben,

kauf dir die K&N Filter, halten ewig und sind wirklich gut..................und kosten gerade mal das 3 Fache vom originalen Papierfilter:wink:

Gruß

Micha

Geschrieben

habe auch einen verbaut, hat bei uns im Zubehörhandel mit Reiniger u. Öl nur 100 Euro gekostet ( K&N )

Sound ist Geil (ausser in der Warmlaufphase)

mgf

Geschrieben

Muß beim Preis der K&N wiedersprechen, kosten nicht mehr als originale Ferrari-Papier-Weg-Werf-Filter!

Gruß!

Geschrieben

Also, ich habe bei mir zwei dieser Boxen http://www.hubtraum.de/shop/autotuning-shop.html?sportluftfilter_bmc_carbon_dynamic_airbox.htm eingebaut. Die Kosten sind allerdings recht hoch, bringt aber vor allem in Verbindung mit den Aluflexansaugschläuchen einen tollen Sound. Leistungsmäßig sind diese Boxen allemal mit der Serie zu vergleichen, eher obenrum ein wenig besser, wenn man das überhaupt feststellen kann.

Geschrieben
Also, ich habe bei mir zwei dieser Boxen http://www.hubtraum.de/shop/autotuning-shop.html?sportluftfilter_bmc_carbon_dynamic_airbox.htm eingebaut. Die Kosten sind allerdings recht hoch, bringt aber vor allem in Verbindung mit den Aluflexansaugschläuchen einen tollen Sound. Leistungsmäßig sind diese Boxen allemal mit der Serie zu vergleichen, eher obenrum ein wenig besser, wenn man das überhaupt feststellen kann.

Ich habe dieselben bei mir im Countach, mein Auto ist sogar im BMC Katalog (http://www.hubtraum.de/shop/autotuning-shop.html?sportluftfilter_bmc_carbon_dynamic_airbox.htm), die K&N-Filter gehen im Countach kaputt, neben dem besseren Ansauggeräusch, beserem Ansprechen und mehr Leistung sind diese Boxen insgesamt 5,6 Kilo leichter als die originalen Filtergehäuse.

Ich habe sie seit 2002 eingebaut.

Allerdings sind sie für gewisse Autos zu klein, bei einem RS4 wurde Leistungsverlust gemessen, 2 * CDA85-150 reichen für einen 5,2l O:-)

Falls jemand 2 CDA 85-150 braucht, ich habe noch 2 Neue an Lager die für einen Kollegen gedacht war, leider hat er das Fahrzeug verkauft...

Allerdings kann man die mitgelieferten Alurohre vergessen, die gehen nicht auf den Stutzen, ich habe andere aus schwarzem Neopren mit Edelstahlspirale verwendet (nicht mehr die orangen Bremsbelüftungsschläuche wie auf dem Bild im BMC-Katalog).

gla12997_95.jpg

Geschrieben

Woher bezieht Ihr eigentlich die K&N Luftfilter?

Hat jemand ne gute Quelle?

Geschrieben
Muß beim Preis der K&N wiedersprechen, kosten nicht mehr als originale Ferrari-Papier-Weg-Werf-Filter!

Gruß!

kommt drauf an wo ich den Papierfilter kaufe...............:wink:

Wenn du ihn beim Offiziellen kaufst geb ich dir recht.

Gruß

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast rote-göttin,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Woher bezieht Ihr eigentlich die K&N Luftfilter?

Hat jemand ne gute Quelle?

Hier ist mal ein Onlineshop der die Luftfilter vertreibt.

Geschrieben
Hier ist mal ein Onlineshop der die Luftfilter vertreibt.

Danke für den Tip, hab ich beim googeln heute schon gefunden :D

Geschrieben
Ich habe dieselben bei mir im Countach, mein Auto ist sogar im BMC Katalog (http://www.hubtraum.de/shop/autotuning-shop.html?sportluftfilter_bmc_carbon_dynamic_airbox.htm), die K&N-Filter gehen im Countach kaputt, neben dem besseren Ansauggeräusch, beserem Ansprechen und mehr Leistung sind diese Boxen insgesamt 5,6 Kilo leichter als die originalen Filtergehäuse.

Ich habe sie seit 2002 eingebaut.

Allerdings sind sie für gewisse Autos zu klein, bei einem RS4 wurde Leistungsverlust gemessen, 2 * CDA85-150 reichen für einen 5,2l O:-)

Falls jemand 2 CDA 85-150 braucht, ich habe noch 2 Neue an Lager die für einen Kollegen gedacht war, leider hat er das Fahrzeug verkauft...

Allerdings kann man die mitgelieferten Alurohre vergessen, die gehen nicht auf den Stutzen, ich habe andere aus schwarzem Neopren mit Edelstahlspirale verwendet (nicht mehr die orangen Bremsbelüftungsschläuche wie auf dem Bild im BMC-Katalog).

gla12997_95.jpg

Wo bekommt man diese Neopren Schläuche her. Habe bei mir mit Siliconschlauch über ein Aluübergangsstück mit den Aluschläuchen verbunden. Dies ist aber nicht wirklich eine optimale Lösung.

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hab mir auch einen KuN Sportfilter gekauft und gleich eingebaut und was sich da alles so findet im Filterkasten.

Bilder als vergleich zum Originalen.

20120425-145324-410.jpg

20120425-145623-17.jpg

Dazu hätte ich noch eine frage.

Ist das Normal das der Ansaugschlauch auf beide seiten loger sitzt ( Pfeil in gelb ), man könnte meinen der fällt gleich ab sologer sind die.

20120425-150024-473.jpg

Geschrieben

Hatte damals auch direkt auf K&N gewechselt - super:-))!

Ja, die Schläuche sind relativ "locker" drauf (aber eben NUR relativ), sollten dabei aber in jedem Fall weit genug drüber sein - sonst stimmt was nicht :???:

Geschrieben

Hi Manuel,

wenn ich das auf deinem Foto richtig sehe, dann fehlen bei dir die beiden grossen Halteklammern, die auf dem Hitzeschutzblech aufgenietet sind. Die halten den dicken Schlauch noch zusätzlich.

Gruß

Christoph

post-69659-14435393945089_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...