Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Thema Wertverlust und sinnvolle bzw. nicht sinnvolle Ausstattung

9852147

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

mich würden eure erfahrungen interessieren, wie sich die sonderausstattung moderner fahrzeuger auf den wertverlust bzw. wiederverkaufswert niederspiegelt? natürlich in abhängigkeit der fahrzeugklasse. eine s-klasse ohne navi lässt sich wohl schwerwer verkaufen als mit. aber wie würde es bei einer a-klasse aussehen? kriege ich die ~2000eur für das command navi am ende wieder raus?

bringt eine klimaautomatik mehr als eine normale klimaanlage, wieviel verliere ich bei einer 2000euro lederausstattung, welche extras sind heutzutage ein muss und welch verlieren nur an wert? mal ganz abgesehen von unvorteilhaften farbkombinationen etc.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich kann zwar nicht auf eigene Erfahrungswerte aus Autokäufen zurückgreifen aber ich sehe es wie folgt:

Eine A-Klasse z.B. wird niemals den Aufpreis für das Command erzielen, ( Liebhaber ausgenommen ) sondern da werden 90% zu einem TomTom für 300€ greifen, den sie dann sogar mehrfach verwenden können. Ob Klimaautomatik oder Klimaanlage würde ich fast sagen ist egal. Wäre mir persönlich schon ein geringen Aufpreis wert im Vergleich zum Navi. Denke aber, dass der Otoo-Normal Verbraucher hier kaum einen Unterschied machen wird. Also vielleicht 100€ die sich damit rechtfertigen lassen. Da ist der letzte Klimaservice ja schon fast interessanter bezüglich der Folgekosten nach dem Kauf.

Leder in Kleinwagen ein netter Zusatz, das war es aber auch. Ein Freund von mir hatte Leder im Ford Fiesta. Naja bringt 200€ mehr vielleicht. Aber keine 1000€.

Ohne Klima oder Ventilation ist Leder schon fast wieder unsinnig, da im Sommer zu heiß.

Ein Oberklassefahrzeug hingegen ohne Leder hingegen wird glaube ich schon den ein oder anderen Euro mehr verlieren. Navi seh ich ähnlich wie auch schon oben. Gute Systeme sind und werden einfach zu günstig. Und sind vorallem meist aktueller als die alten Navis da keine Updates erfolgten.

Klimaautomatik seh ich als Standard an. Hatte selbst mein Golf Tour Mietwagen den ich hatte.

S-Klasse etc ohne Leder fast unverkäuflich würde ich behaupten. Da geht es dann um Vollleder oder die Qualitätsstufe des Leders. Ich denke dort wird man Aufpreise nicht erzielen können beim Verkauf - nur weil man das feine Nappa hat.

Genau so sieht es auf dem Felgenmarkt aus. Liebhaber zahlen die Preise, dem Rest ist es ziemlich egal ob die Felge das Stück 800€ extra gekostet hat. Hauptsache die ist rund :lol:

Was ich sagen will ist, wir bewegen uns hier im Kreise von Liebhabern. Wir haben alle einen recht starken Bezug zu Autos bzw Fahrzeugen im Allgemeinen. Der Hausfrau von Nebenan ist es aber schnurz piep egal ob da nun das teure Radio drin ist oder nicht, Hauptsache die Aussenfarbe ist schön ;)

Geschrieben

Ich sehe das ähnlich wie Roaddog.

Bei "normalen" Autos würde ich als Käufer lieber für das gleiche Geld einen Wagen mit weniger Ausstattung, aber dafür auch mit weniger Laufleistung und Alter nehmen.

Ausstattung wie ABS, Airbags und Klima sollten aber nicht fehlen! Oder was will man mehr? :wink:

Geschrieben

ist mir schon klar, dass dies immer abhängig ist von derfahrzeugklasse...

eine klimaanlage ist aber heute selbst bei kleinwagen fast schon ein muss. ein 3er, a4 etc. ohne klima ist nur sehr schwer verkäuflich.

wie sieht es mit einem schiebnedach heute aus. vor ein paar jahren war auch das ein muss. xenon? sitzheizung?

nehmen wir mal einen audi a4. was würdest ihr sagen, welche ausstattung muss vorhanden sein, damit sich der wagen gut verkaufen lässt?

Geschrieben
Ich sehe das ähnlich wie Roaddog.

Bei "normalen" Autos würde ich als Käufer lieber für das gleiche Geld einen Wagen mit weniger Ausstattung, aber dafür auch mit weniger Laufleistung und Alter nehmen.

Ausstattung wie ABS, Airbags und Klima sollten aber nicht fehlen! Oder was will man mehr? :wink:

mir geht es halt um die "nust haves".

abs, airbags, esp, zentralverriegelung mit fernbedienung, eFH, radio... das sollte mittlerweile zur serienausstattung zählen.

am besten wir beschränken uns auf nen a3, a4 und a6.

Geschrieben

Das Schiebedach hat mit dem Einzug der Klimaanlage deutlich an Wert verloren. Ich kenne einige Verkäufe im Bekanntenkreis bei denen der potentielle Käufer meinte "n Schiebedach? Des nutzt ich doch eh nicht, hat ja ne Klima..."

Ich verstehs zwar nicht, weil ich ein Schiebedach einfach sehr angenehm empfinde und die trockene Klimaluft nicht bei jeder Witterung haben möchte, aber der breite Markt schreit wohl deutlich nach Klima und kaum noch nach Schiebedach. Den Preis dafür wirst also selten wiedersehn.

Leder sehe ich sehr gespalten. Bei stärkeren Motorisierungen wird es deutlich wichtiger als bei niedrigen, hier wird schon auch auf dieses Ausstattungsdetail Wert gelegt. Bei niedrigen Motorisierungen hat man meiner Meinung nach mit schönen und gepflegten Stoffsitzen sogar einen Vorteil. Ich persönlich empfinde in jedem Fall guten Stoff wesentlich angenehmer als billiges Leder (was ja meist verbaut wird, anstatt des wirklich guten teuren).

Zum Navi wurde ja schon einiges gesagt, denke ich bekommt man selten wieder rein. Trotzdem achten einige Käufer denke ich schon auf die schönen Bildschirme. Der E46 sieht mit dem Navi in meinen Augen viel hochwertiger aus, als ohne. Beim A4 ist das Navi und die Funktion mit den SD-Karten Slots für Mp3s einfach cool, mir käme keiner ohne ins Haus. Und das obwohl ich das Navi wohl kaum nutzen würde.

Geschrieben

In einem Auto wie A4 jein, im A6 definitiv, im A3 muss es nicht sein.

Klar, es ist schön hell, aber im Austausch auch sauteuer. Das macht es bei Gebrauchtwagen teils schon fast unatttraktiv. Mir wäre ein Auto mit Xenon lieber, wobei man dem normalen Halogen auch eine gute Entwicklung zugestehen muss, mit den Funzeln von vor 20 Jahren hat das nichts mehr zu tun.

Geschrieben

Ich beziehe mich jetzt erstmal nur auf ein Alltagsauto und kein Spaß- oder Tracktool - und gehen wir mal von A4/3er/C-Klasse aus. Ein Auto ohne Klimaanlage käme für mich nicht in Frage. Durch meinen Heuschnupfen kann ich im Sommer kaum mit offenen Fenstern fahren. Daher lieber Klima mit Pollenfilter. Schiebedach finde ich nicht so extrem wichtig. Ich hab's im A3 nicht und vermisse es sehr selten. Die neuen Glas-Schiebedächer finde ich allerdings schon sehr hübsch, weil es den Innenraum auch schön groß macht. Ein Stahl-Schiebedach würde ich wohl nicht bestellen beim Neukauf.

Navigation wäre für mich schon wichtig, aber kein Must-Have. Im A3/A4 ist (wie schon gesagt) der SD-Card-Slot eine super Lösung für MP3s im Auto. Aber CD-Navi käme mir nicht mehr ins Auto. Wenn, dann muss es DVD-Navi sein und es muss MP3s abspielen können.

Xenon-Licht wäre mir beim Neukauf immer das Geld wert und auch beim Gebrauchtwagen wäre es mir wichtig bis sehr wichtig. Alleine durch den Gewinn an Überholprestige wäre es mir das wert.

Park Distance Control wäre mir auch sehr, sehr wichtig. Klar kann man auch ohne einparken. Aber ein kleiner Rempler und das gesparte Geld ist wieder ausgegeben. Zudem bin ich's mittlerweile so gewöhnt, dass man fast schon zu vorsichtig fährt, wenn man keines hat (vor allem in der schönen Innenstadt in HH mit den "riesigen" Parklücken).

Leder wäre mir kaum wichtig. Ich sitze auch auf Stoff oder Alcantara-Kombinationen gut. Das wäre für mich absolut egal. Wenn der Rest stimmt, dann könnte ich gut mit Stoff leben. Ab 5er-Klasse wäre es mir dann allerdings schon deutlich wichtiger.

Tempomat - nie mehr ohne! Ich fahre nahezu immer mit Tempomat, egal ob in der Stadt, über Land oder beim Autobahn bolzen. Finde ich deutlich entspannter in der Stadt einmal die Geschwindigkeit einzustellen und dann ohne "Angst vor'm Blitzer" durch die Stadt cruisen zu können.

Tjoa was bleibt da noch außer ein paar Kleinigkeiten. Ich denke die großen Extras sind damit abgehakt. Sowas wie elektrische Fensterheber, Funkfernbedienung mit Zentralverriegelung und die Sicherheitsfeatures sind ab der Klasse ja nahezu eh Serie.

Oh mir fällt noch das Multifunktionslenkrad ein. Das wäre mir auch recht wichtig, weil man dann nicht immer so nervig ans Radio/Navi greifen muss.

Sollte ich keine Garage haben, dann bitte auch Sitzheizung. Mit Garage wär's mir weniger wichtig. Mit Leder eigentlich ein Must-Have im Winter.

Regensensor joa das würde bei mir unter Nice-to-Have fallen. Man gewöhnt sich schnell dran (wie an den Lichtsensor), aber das stört mich auch nicht sehr, wenn er nicht vorhanden ist.

Für ein Alltagsfahrzeug, mit dem ich täglich nach Hamburg rein muss bzw. innerorts fahre, würde ich auch eigentlich Automatik vorziehen. Im A3 ist das DSG und das ist wirklich super und entspannend morgens im Stop-and-Go-Verkehr.

Und als letztes würde ich noch ein gutes Soundsystem als wichtig erachten. Aber das nur, weil ich doch ein wenig audiophil veranlagt bin. Da muss der Bass ordentlich wummern :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...