Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Countach QV Anniversary vs. "Ur" Diablo ?


Outlander

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin schon seit Kindheitstagen ein großer Fan vom Lamborghini Countach und habe mich mal in letzter Zeit wieder näher befasst mit dem QV und würde gerne mal so einen Wagen haben. :)

Ich habe unter anderem mal gelesen, dass die letzte und stärkste Version vom Countach, der QV mit 455 ps, ähnlich schnell sein soll wie ein "normaler" Diablo (den ich auch sehr schätze, aber an die einmaligen Formen des Countach nicht rankommt) mit 492 ps.

Ist das tatsächlich so oder wurde da schlecht recherchiert ?

Der Motor im Diablo soll ja auf Basis des letzten Countach sein. Dennoch ist der Diablo mit 325 kmh um satte 30 kmh mehr angebeben als der QV mit 295 kmh obwohl er mit "nur" 37 ps mehr angeben ist.

Andererseits soll der Countach auch weniger wiegen. Reicht aber die Gewichtsersparniss tatsächlich aus um mit dem Diablo bis zu einer gewissen Geschwindigkeit "mithalten" zu können und zieht dieser erst später dem QV langsam weg sobald es über die 300 kmh geht ?

Er soll ja recht lange übersetzt sein. In Sachen Testwerte (von denen ich aber nur wenig gefunden habe und daher persönlich nicht weiß wie aussagekräftig diese sind) scheint er aber schon gut besser zu laufen als sein Vorgänger Topmodell.

Was gibt es sonst so Unterschiede im Fahrverhalten (auch auf der Rennstrecke) zwischen beiden Wagen ?

Vor allem jetzt verglichen den letzten Countach gegen einen frühen Diablo der ja auch noch fast ohne technische Helfer auskommt und ebenfalls noch ein wildes unbändiges Auto für Männer sein soll wie man so hört ?

Die Anschaffungskosten liegen ja derzeit bei beiden noch auf recht ähnlichem Niveau.

Danke für alle Antworten die kommen mögen. :-))!

Gruß

Outlander

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da ich beide kenne soviel, den Diablos aus der ersten Serie wird nachgesagt sie seien die schnellsten, ich konnte das nicht so feststellen da die Performance im wesentlichen vom Fahrer abhängt.

Die angeblichen 37PS Differenz sind nicht gross feststellbar da 1. die 455PS des QV/25th untertrieben sind, die meisten streuten nach oben, d.h. 470PS war ziemlich üblich, man 2. bei Lamborghini etliche Mühe hatte dem Einspritzer-Motor die Leistung zu entlocken.

Die allerersten Prototyp-Versionen des Diablo hatten noch den QV-Einspritzmotor (angeblich unter 450PS) und der erwies sich als zu schwach um die geforderte Max. Geschwindigkeit zu erreichen (200mph). Man erhöhte darum einfach den Hubraum von 5,2 auf 5,7l.

Dadurch ist der Diablo logischerweise über das ganze Drehzahlband besser gerüstet als der Countach-Motor, ein halber Liter Hubraum spürt man einfach.

Dazu kommt, dass der Diablo erstmalig einen Windkanal nicht nur von weitem gesehen hat, sondern eben darin in Sachen Luftwiderstand optimiert wurde.

So hat objektiv gesehen ein Countach (und sei es ein gut laufender wie meiner) oberhalb von 200kmh keinen Stich mehr gegen einen Diablo, weil er sprichwörtlich gegen eine Wand sprich den Wind läuft. Die kantige UFO-Karosse fordert ihren Tribut.

Noch ein Wort zu Rennstrecke, da ist die Abhängigkeit zum Fahrer noch frappanter, der Diablo 1 hat dieselbe Bremsanlage wie der Countach, aufgrund der grösseren Felgen (17" statt 15") aber eine grössere Scheibe, also eigentlich eine bessere Bremse aber trotzdem zu klein.

Ich sags mal so, solange es Fahrer mit Diablo SV (mit ABS und Servolenkung) nicht annähernd schaffen auf meine Zeiten mit meinem antiquierten "Guetzli" (schweizerisch für Butterkeks) zu kommen, brauchen wir uns weniger über die Möglichkeiten des Autos als vielmehr über Rennstreckenerfahrung der Fahrer unterhalten...

Die Koni-Stossdämpfer des Diablo 1=2wd lassen sich übrigens problemlos in den QV/25th einbauen, damit wird das Auto einiges härter, stabiler und das Go-Kart ähnliche Fahrverhalten verstärkt sich noch. Das geht schon fast so weit dass es für die Strasse sehr extrem ist.

gla12997_348.jpg

Meine Meinung zum Diablo, wenn schon dann einen ab 1993 mit der grösseren Brembo-Bremse und Servolenkung, die ATE-Bremse aus dem Countach ist einfach überfordert da zu klein dimensioniert.

Ich bin zwar am Treffen in St. Moritz den Gallardos den Hügel hoch gefolgt, aber ohne Servolenkung und eGear ist das annähernd Spitzensport, ein Fahrer ohne das nötige Training hat dann keine Chance mehr, da es einfach zu anstrengend ist.

Wie Raymond schon sagte, liegt die beim Diablo höhere Endgeschwindigkeit nur an der moderneren und somit ströhmungsgünstigeren Karosserie, sowie an der längeren Übersetzung und eventuell an a bisserl mehr PS.

Bei der Beschleunigung werden die Mehr-PS des Diablos durch das etwas günstigere Gewicht des Countach weitestgehend aufgefangen. Zumindest so lange, wie der Luftwiderstand des Fahrtwindes eine untergeordnete Rolle spielt. - Danach? - Siehe oben...

Wobei die Erlebnisse betreffend Diablofahren (zumindest bei den späteren Modellen) und Countachfahren äußerst unterschiedlich sind. Zwischen beiden liegen Generationen. Hier treffen 2 unterschiedliche Welten aufeinander. Ich will´s mal so umschreiben: 145 km/h im 65er Käfer sind deutlich aufregender als 220 km/ in einer 95er S-Klasse. - Klar was ich meine?

Die Grenzen beider Fahrzeuge kann man eh nur auf einer abgesperrten Rennstrecke so richtig ausloten und geniessen. Bei gleichem Fahrertalent hat hier der modernere Diablo die Nase leicht vorn, aber auf öffentlichen Strassen sind die tatsächlich realisierbaren Fahrleistungen nahezu gleich. Okay, der Diablo mag hier etwas bequemer und leichter zu steuern sein, aber gerade das kann bei einem älteren Fahrzeug ja den gewissen Reiz ausmachen, den ein modernes Fahrzeug so nicht mehr bieten kann. Ist eben nur eine Frage des persönlichen Geschmackes des Fahrers und seiner Ansprüche an den Wagen.

Weiterhin sollten die allerersten "offiziellen" Testergebnisse der Pressefahrzeuge immer leicht angezweifelt werden. Nicht nur bei Lamborghini; gilt generell für alle Hersteller. Wirklich ALLE Vorserienfahrzeuge laufen besonders gut! Nur sind diese Vorserienfahrzeuge recht selten zu erwerben. Ich hatte in den letzten 3 Jahren erst ein einziges zum Verkauf angebotenes Vorserienfahrzeug ausfindig machen können.

Die ersten Serien-Diablos, keine Ahnung ob sie schlechter/gleich/besser gegenüber den Vorserienmodellen liefen, hatte arge Qualitätsprobleme...von denen heute allerdings keiner mehr etwas hören möchte. War aber tatsächlich so. Hier in Deutschland hatten sich kurz nach der Markteinführung viele Diablo-Owner per Zeitungsinserat gesucht und auch gefunden, um zusammen gegenüber dem Werk Druck ausüben zu können. Hat auch geklappt. Es wurde auf Kulanz nachgebessert was das Zeug hielt. Gerade im Bereich Fensterdichtung und -mechanik sowie an Teilen der Elektrik gab es wohl viele Beschwerden. Der recht kurze Zeit später vorgestellte Diablo "VT" mit Allrad und Servo hatte diese Probleme wohl nicht mehr. Sagt man.

Die Vorserienmodelle kann man optisch übrigens recht leicht von den späteren Serienmodellen unterscheiden. Sie verfügen noch über eine "cleane" Heckstoßstange. Später wurden die in vielen Ländern vorgeschriebenen Rückstrahler (Katzenaugen) in die Heckschürze integriert (und noch später dann auch die Rückfahrlichter und Nebelleuten).

90er Pre-Series (ohne Katzenaugen):

dia16mm6.jpg

91er Serien-Diablo (US-Version mit Katzenaugen, 2 Rückfahrleuchten aber ohne Nebelleuchte):

mla12299rearby4.jpg

An der Front erkennt man die Vorserienmodelle an die weiter zur Mitte hin versetzten Blinker. Wenn man den Verlauf der Spalten bzw. Linie der Fronthaube weiterführt, dann schließen die Leuchten der Vorserie genau an dieser Linie ab. Bei den späteren Serien-Diablos wanderten die Blinkerleuchten deutlich weiter nach außen.

90er Pre-Series:

diabloausdervorserieerkvf1.jpg

91er Serien-Diablo:

mla12045brf6.jpg

:wink2:

  • 7 Monate später...
Ich glaube nicht, dass er diesen Preis auch tatsächlich erzielen wird. Eher so um die 135' bis 150' Euronen.

Die Preise ziehen weiter an an,letzes ind dieses Jahr wechselten was mir bekannt ist drei Countach QV Ihre Besitzer zwischen 135 und 175 Euronen.

Es gibt ein aktuelles Angebot für 180 Euronen ,aber das reicht sicher nicht für einen Wechsel.

richtig, ein lambo dieser klasse hat diesen unverwechselbaren sound der absolut konkurenzlos ist

aber mit den preisen könnte ich mich auch nicht anfreunden...grade wenn ich den günstigen dollar wedeln sehe. gibt drüben in den staaten auch sehr sehr gute Lp400S modelle. die mehrleistung würd mich nicht reizen an einem countach, eher, dass er noch flacher ist höhö:D

wie "brutal" darf man eigentlich mit einem countach umgehen? von bekannten weiss ich zB. dass ein pantera nicht das optimale auto zum treten ist.

richtig, ein lambo dieser klasse hat diesen unverwechselbaren sound der absolut konkurenzlos ist

aber mit den preisen könnte ich mich auch nicht anfreunden...grade wenn ich den günstigen dollar wedeln sehe. gibt drüben in den staaten auch sehr sehr gute Lp400S modelle. die mehrleistung würd mich nicht reizen an einem countach, eher, dass er noch flacher ist höhö:D

wie "brutal" darf man eigentlich mit einem countach umgehen? von bekannten weiss ich zB. dass ein pantera nicht das optimale auto zum treten ist.

Jeder Lambo ist anders,dementsprechend darf man sie auch fahren es gibt sehr viele Blender die auch sehr sehr viel Geld kosten wichtig lange Warmfahren,jedes Jahr einen Ölwechsel Service machen und gut lagern.

Die Amerikaner - Fahrzeuge sind nicht sehr beliebt,viele sind Einspritzer oder haben die besonderen Front - oder Heckpartien.bis die Amerikaner hier sind fällt zum Kaufpreis 10%Zoll und 19 % Einfuhrumsatzsteuer an,also fast 30 % mehr,das Fahrzeug dortdrüben ansehen,die Zeit(Zeit ist Geld ein Zitat von Dir) die Kosten,die Fracht per Luft ca 7 Euronen,per Schiff ca.2,5 Euronen.

Alles was umzuändern ist verändert die Originalität und somit den Wert des Fahrzeugs.die besten Fahrzeuge sind die aus Erst - ( gibt es so gut wie nichtmehr)oder Zweitbesitz,mit lückenloser Historie,erstem Lack und Serviceheft dann ist nichts vertuscht und man hat keine Katze im Sack gekauft

wie "brutal" darf man eigentlich mit einem countach umgehen? von bekannten weiss ich zB. dass ein pantera nicht das optimale auto zum treten ist.
Was ist brutal und was definierst du als Treten?

Wenn ich denke wie die Testfahrer mit den Autos umgingen sind 95% der Besitzer Nasenbohrer...

zb in bezug auf die videos die wir gedreht haben, das war ja schon ordentlich und du bist ja auch gelegentlich auf den pisten unterwegs. wenigstens das sollte man einem sportwagen zutrauen können, bei den panteras zb haut das aber nicht hin und bei einigen alten lambos anscheinend auch nicht. die frage die sich mir stellt ist, ist es günstiger einen countach zu kaufen und den aufzubereiten oder so ein gerät, wo man auch nicht weiss, wie lange er noch hält, dann wirds gleich doppelt teuer

Ich denke schon, dass der Preis von 195K realistisch und erziehlbar ist.

....und wenn nicht Heut, dann Morgen.

Es ist ja auch kein Notverkauf oder ebay hau weg die sch...:wink:

Warum?

- 1985 bis 1988 sind die gesuchten Jahrgänge

- 1. Hand

- nur echte! 11.000km

- alle Dokumente/Unterlagen von der Auslieferung bis Heute

- sehr gepflegter Zustand

- schwarz, gesuchte Farbe

Wie man in USA so schön sagt: "Go find another one!"

Zum Thema USA / US Import:

Vergess den Schrott & Stress aus Übersee zu importieren!!!

Ich könnte zu diesem Thema einen thread mit Erfahrungsberichten eröffnen, da würdest Du nie wieder etwas (gebrauchtes) aus USA kaufen wollen.

Zu guter Letzt gilt immer:

"Es" ist soviel Wert, wie der Käufer bereit bist dafür zu bezahlen um es zu besitzten und der Verkäufer bereit ist sich davon zu seinem Preis zu trennen!

... auch sehr sehr gute Lp400S modelle. ... eher, dass er noch flacher ist ...
Könnte mich jetzt irren, aber bis heute ist mir nicht bekannt, dass sich die Body-Parts der ersten Countach-Generationen von den nachfolgenden Baujahren unterscheiden würden. Das der 400er "flacher" daher kommt, liegt wohl ausschließlich an der "Tieferlegung" der ersten Generationen .... nicht an einer flacheren Karosse! Mir ist nicht bekannt, dass beim "Low-Roof"-Countach die Dachpartie unterschiedlich wäre.

Ich denke schon, dass der Preis von 195K realistisch und erziehlbar ist...

- 1985 bis 1988 sind die gesuchten Jahrgänge ...

Richtig. - Im Zuge des "Miura-Hype" sind auch die Preise für einen guten Countach sehr rasant gestiegen. Aber die noch in 2007 gezahlten "Über"-Preise - die ich mal als "Ausreißer" bezeichne - wurden selbst in der Szene nur sehr selten und auch nur für sehr spezielle Modelle erzielt. In den USA, Russland und Asien bleibt ein Countach bei 125.000 Mücken stehen. Das gilt als aktueller Maßstab. Selbst wenn vereinzelt einige wenige Spekulanten (in der Hoffnung dass ein Countach in den nächsten 5 Jahren den Miura-Level erreichen wird) hin und wieder mal a bisserl darüber bezahlen, so muß man bei einem "normalen" Countach ohne besonderen historischen Wert - Laufleistung hin oder her - preislich auf dem Teppich bleiben.

Die frühen 1985er QVs sind übrigens nicht so begehrt, da sie noch über das alte Cockpit verfügen, welches erst beim 1986er mit zusätzlichen Lüftungsgittern links und rechts aufgewertet wurde.

Ja, auch ich kenne die gemessenen Höhen .... und da der 400er deutlich tiefer liegt ist die gemessene Höhe natürlich auch geringer. Kann man mit einem späteren QV übrigens auch machen, da dieser an der Vorderachse doch extrem hoch liegt. Dort sind die älteren Aufnahmepunkte ja noch vorhanden. Hat Raymond - glaube ich - ja auch so gemacht (nebst anderer Dämpfer vom Diablo).

Die Frage ist aber gewesen, ob die Karosse beim "Low-Roof" tatsächlich ums Dach herum flacher gebaut ist. Dann müsste es in der Teile-Liste zum Countach ja z.B. zwei unterschiedliche Türen (je nach Baujahr) geben, oder?

:wink:

Meines Wissens nach wurde an den Türen und dem Verlauf der Seitenscheibenrahmen bzw. der Neigung nie etwas geändert. Demnach müssen die reinen Karossen identisch sein (bis auf´s Periskopdach). Lerne aber gerne dazu.

:???:

Das mit dem tieferlegen klappt nicht, dann streifen die Räder im Radkasten.

Meiner streift ab und an auch schon, die Dämpfer sind neu (eben die Konis vom Diablo). Lamborghini hat die gesamte Geometrie geändert, ausserdem den Frontspoiler, darum ist das Auto vorne auch höher, die Höhe des Spoilers ist geringer.

Hallo Raymond,...

...wie ist es denn nun mit dem angeblichen Low-Roof des LP400S? - Kommt die geringere Fahrzeughöhe nun tatsächlich von einem angeblich flacheren Dach, oder eben nur von der Geometrie der Achsen (extreme Tieferlegung) was eben eine "flachere" Optik vermittelt?

Es wird und wurde ja überall von einem Low-Roof geredet, aber bewiesen hat´s bis jetzt niemand. Mir sind keine unterschiedlichen Türen oder Frontscheiben bekannt.....oder irre ich nur?

:???:

Das mit dem tieferlegen klappt nicht, dann streifen die Räder im Radkasten. [...] Lamborghini hat die gesamte Geometrie geändert, ausserdem den Frontspoiler, darum ist das Auto vorne auch höher, die Höhe des Spoilers ist geringer.
Das heisst, dass man wirklich die gesamte Aufhängung ändern muß um die brutale Optik des LP400S zu bekommen?

Und das mit dem Frontspoiler ist mir bisher noch nie wirklich aufgefallen.

Es wurde tatsächlich auch das Dach angehoben, jemand machte sich die Mühe und hat nachgemessen. Effektiv ist die ganze Türe anders, von Länge und Höhe, damit natürlich auch die Höhe des Dachs.

Ich muss mal nachschauen wo dies war.

  • 2 Monate später...

Hallo erstmal,ich bin neu hier und hab das mit den unterschiedlichen Fahrzeughöhen gelesen.

Rein zufällig hab ich älteste und neueste Countach Generation rumstehen,die Alukarosserien wurden ab den ca. 50 ersten 400S einfach höher auf dem Rohrrahmen montiert,deshalb ergab sich ein etwas höherer Innenraum.Auch ganz gut zu erkennen an den Schwellerverkleidungen auf den Prospekten,die sind bei den LP400ern wesentlich flacher(schlanker) ,als bei den späteren Modellen.

Frontscheiben sind von LP 400 bis 25th alle gleich.

Also erstmal ein wirklich herzliches...

:welcome:

...hier bei Carpassion.

(...) Frontscheiben sind von LP 400 bis 25th alle gleich.
Interessant. Das heisst also, dass die Form/Geometrie der Frontscheibe über die gesamte Bauzeit gleich geblieben ist. Wäre das Dach nun tiefer oder höher, dann müsste die Frontscheibe aber einen anderen Formenverlauf haben. Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg? Ebenso müssten die Seitenscheiben in den Türrahmen (und die Türrahmen selbst ja auch) einen anderen Winkel bzw. eine andere Neigung aufweisen als bei den späteren Modellen.

Leider habe ich beide Modell bisher noch nie wirklich direkt nebeneinander stehend sehen können, um eventuelle optische Unterschiede erkennen zu können; welche sich eh nur im Zentimeterbereich bewegen dürften. Daher habe ich eben mal alte Ersatzteilelisten durchforstet, da es ja zwei unterschiedliche Türen und Frontscheiben (je nach Baujahr) geben müsste. Also die Türen vom Periscope-Countach dürften dann beim 25th nicht passen. Habe aber - zumindest bisher - eben leider nichts finden können. Somit kann also eigentlich nur das Dach alleine für sich nicht angehoben worden sein. Aber - wie Du ja geschrieben hast - eine leichte Anhebung des gesamten Bodys wäre natürlich die logische Erklärung.

Bleibt also spannend... :wink:

Die Türen sind anders, so wie's aussieht wurde beim Schweller das Auto erhöht, gleichzeitig wurden die Aufhängungen angepasst.

Die Scheibe wurde auch anders:

LP400-LP500s: 7015001

QV/25th 7015017

Ob das nun andere Masse sind oder eine andere Nummer wegen z.b. Colorglas muss ich mal bei Gelegenheit nachmessen. Ausserdem gibt es die Version mit und ohne Antenne.

Ab 1987 wurde eine Hirsch-Antenne im Kofferraum eingebaut, darum kann es durchaus sein dass 7015017 diese neuere Version bedeutet welche vom QV Modelljahr 1987 an verwendet wurde.

Die Türen sind anders, so wie's aussieht wurde beim Schweller das Auto erhöht, gleichzeitig wurden die Aufhängungen angepasst.

Ja das habe ich in Erfahrung gebracht als ich meine Einstiegsleiste bei einem QV montieren wollte. Der Einstieg unten an der Türe ist beim QV ca 4 cm kürzer....Würde mich interessieren wiso??

So,komme gerade vom Messen!

Die Türflanke ist am LP 400 ca 4 cm kürzer,deshalb ist die Türunterkante durch die Trapezform etwa 4-5 cm länger,ergo passen auch die Einstiegsleisten der späteren Modelle nicht.

Also wurde nicht die Schwellerverkleidung geändert ( oder vielleicht doch 1-2 cm,hab ich jetzt nicht gemessen),so wie Valentino es mir erklärt hatte,sondern in erster Linie die Türflanken.

Die Frontscheibe ist rein von den Maßen her ,identisch,hab ich soeben probiert.

PS.Weiß vielleicht jemand zwei hintere LP 400 Felgen?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...