Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Testfahrt S5.. oder wie sich James Bond fühlt..

derduke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Diesen Stammtsich-Blödsinn habe ich bei carpassion zum Glück noch nie lesen müssen.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Solche Leute gibt es auch hier. War im Thread wo über die Audi Werbung mit der Schanze diskutiert wurde.

:wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Das ist schon Jahre her, oder?

Geschrieben
Das ist schon Jahre her, oder?

Wann wurde die neue "Schanzenwerbung" von Audi gedreht? Vor einem oder zwei Jahre?

Geschrieben
Klar, genauso könnte man über ESP diskutieren. ESP ist viel zu gefährlich, wenn man in die Verlegenheit kommt, daß ESP regelt, ist man eindeutig jenseits des §1 der StVO. :D:wink: ...

du hast mich schon wieder falsch verstanden, scheint häufiger vorzukommen...

wenn du an einer roten ampel stehst und dann bei grün beschleunigst, die räder durchdrehen und esp regelt, weißt du, dass es glatt ist. gleiches gilt in engen kruven, beim abbiegen etc. beim allrad merkst du das nicht, der zieht fast wie immer, wenn du es nicht gerade übertreibst. und genau dann überschätzen sich viele leute.

und glaub mir, diese stammtischparolen hört man wirklich viel zu oft...

edit:

wenn esp wegen unter-/übersteuern in höheren geschwindigkeitsbereichen >50 regelt (häufig beim plötzlichen ausweichen), bringt dir quattro auch nichts mehr. außerdem wissen wir ja mittlerweile, dass praktisch jedes auto ohne esp schneller im grenzbereich zu bewegen ist als mit. einzig der r8 scheint da eine ausnahme darzustellen.

Geschrieben

Ne, das habe ich schon richtig verstanden, ich wollte auch nicht die Vorteile und den Zweck von Allrad gegen ESP vergleichen. Einzig und allein die pauschale Aussage, daß es nur negativ oder nur positiv ist, trifft auf beide Systeme eben nicht zu. Ich hoffe, daß verstehst Du jetzt richtig... :D:wink:

Ich würde mir einen starken Quattro mit DSG wünschen. Ob dieser ein paar Sekunden auf den M5 verliert ist mir persönlich völlig egal, er bietet andere Vorteile und eben nicht nur große Möpse... X-)

Geschrieben
Obwohl ich glaube das ein Mitsubishi Evo einem im Engardin mindestens ebenso viel Spass macht.. und der hat Allrad

Zum Thema Allrad und Evo, jeder hier denk ich mal kennt die Fast & Furious Reihen. In allen 3 Teilen in denen Allradler vorkammen vor allem im 3. Teil " Tokyo Drift " in dem der schöne Rote Evo einer der Hauptrollen im Segement der Fahrzeuge spielte mussten und wurden auf Heckantrieb umgebaut :-))!

no more to say X-)

Geschrieben

Ich würde mir einen starken Quattro mit DSG wünschen. Ob dieser ein paar Sekunden auf den M5 verliert ist mir persönlich völlig egal, er bietet andere Vorteile und eben nicht nur große Möpse... X-)

ja aber ein Allradler auf Sylt ??? lol auf Sylt bevorzuge ich große Möpse X-)

Geschrieben

OT an:

In allen 3 Teilen in denen Allradler vorkammen vor allem im 3. Teil " Tokyo Drift " in dem der schöne Rote Evo einer der Hauptrollen im Segement der Fahrzeuge spielte mussten und wurden auf Heckantrieb umgebaut

no more to say

Ja wurden sie und weisst du auch warum?O:-) 8)

Damit die Drifts einfacher gelangen und bei langsameren Geschwindigkeiten aufgenommen werden konnten...X-)

Der Allrad Evo war einfach zu schnell :D :D

OT aus!

Hat vielleicht jemand noch was zum S5 zu sagen?!?

Geschrieben

Nicht zu sagen, eher zu fragen:

Was hast du verbraucht bei deiner Probefahrt? Wie und wo bist du gefahren?

Und, danke für den Bericht!

Geschrieben
Was hast du verbraucht bei deiner Probefahrt? Wie und wo bist du gefahren?

Nach 280 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 17 Litern.. da bin ich aber nach der Warmlaufphase und Rückgabe bei uns im Stadtgebiet ca 200 km Landschtrasse und 80 km Autobahn gebrettert.. die Strassen kenne ich sehr gut und somit konnte ich es schon sehr krachen lassen.. immer im Schlepptau war der A5 3.0 Tdi der nur auf langen Geraden den Anschluss verlor... (die Geschwindigkeiten lagen leicht über den gesetzmässigen Höchstwerten...O:-) )

Die Kurvengeschwindigkeiten waren hoch genug um Rückschlüsse auf Rennstreckenperformance zu ziehen.. Der S5 fühlte sich bis in den Grenzbereich sau wohl.. nur am Limit in den Kurven merkte man die stoische leichte Untersteuerneigung.. Lastwechsel spürte man fast garnicht (und halfen nicht wirklich das Untersteuern zu killen!)

Somit ist die neue Fahrbarkeit der 60/40 Quattros schon beeindruckend, da man objektiv keinen Speed mehr im Kurveneingang liegen lässt.. das Audi dennoch die Sicherheit forciert merkt man daran, dass das Auto nur selten in den unteren Gängen durch massiven Power-Over zum Schwänzeln des Hecks zu bewegen ist.. somit ist Subjektiv die Masse spürbar und am Kurvenausgang wenig Spass an Hooligan-Manövern zu verzeichen, aber dennoch gibt es eben keinen Frust mehr in den Kurven!

...kein Vergleich zu den alten Quattros...

Fazit:

Fahrerisch ansprechender und genau so sicher wie damals... !

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo derduke,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hat zufällig jemand die aktuelle AMS zur hand? da wurde doch der a5 diesel getestet. wie sieht es denn mit den testwerten aus, wurden die 5,9s bestätigt oder war das nur so ein verkümmerter fahrbericht?

Geschrieben
hat zufällig jemand die aktuelle AMS zur hand? da wurde doch der a5 diesel getestet. wie sieht es denn mit den testwerten aus, wurden die 5,9s bestätigt oder war das nur so ein verkümmerter fahrbericht?

Ist ein richtiger Test. Die Messwerte:

0-80: 4,2

0-100: 6,3

0-120: 8,5

0-130: 10,1

0-140: 11,6

0-160: 15,2

0-180: 20,1

400 m 14,4 (156 km/h)

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Geschrieben

man ist das Ding schnell.... das sind die Testwerte eines S4 2,7 Biturbo mit 265 PS und 400Nm bei gleichem Gewicht!!!!

:-o

Geschrieben
man ist das Ding schnell.... das sind die Testwerte eines S4 2,7 Biturbo mit 265 PS und 400Nm bei gleichem Gewicht!!!!

Warum sollte es auch nicht? Schließlich hat der Wagen (wie Du sagst) das gleiche Gewicht, hat "nur" 20PS weniger und 500Nm. Dazu kommen Fahrwerks-, Reifen-, Antriebs- und Allradweiterentwicklung in den letzten Jahren.

Geschrieben

Es gibt sogar noch schnellere Serien Diesel. :wink:

Geschrieben
Es gibt sogar noch schnellere Serien Diesel.

Ja, aber nicht nicht mit 240PS, sondern mit z.B. 286 PS und auch diese sind nich wirklich viel schneller, wir reden da von einer knappen Sek. bis 160 km/h......:wink:

Gruß - Stefan

Geschrieben
Ja, aber nicht nicht mit 240PS, sondern mit z.B. 286 PS und auch diese sind nich wirklich viel schneller, wir reden da von einer knappen Sek. bis 160 km/h......:wink:

Gruß - Stefan

Ja, ja von 180 sind es dann 2s und auf 200 sind es wohl 3-4s etc. :wink:

Geschrieben

@sauber

Das mag sein, aber da vergleicht man dann auch sicher 2 Fahrzeuge aus unterschiedlichen leistungsklassen, ein Vergleich mit dem 330cd sollte da leistungsmäßig sinnvoller sein und das es keinen schnelleren Diesel gibt hat ja auch bisher niemand behauptet, würde ja auch keinen Sinn machen, da es sich ja hier um einen Diesel mit nur 240 PS handelt, nicht auszudenken, wie die Fahrleistungen eines A5 Diesels mit 280 PS oder mehr wären......O:-):-))!

Gruß - Stefan

Geschrieben

mir ist gerade aufgefallen, das der a5 tdi mehr kostet, als der vergleichbare a6 tdi. bei der konkurrenz bekommt man ja schon nen 335i QP für den gleichen preis :-o

selbst ein 335d ist nur gut 2500EUR teurer, hat dafür aber ne hervorragende automatik drin. hmmm, aus der perspektive sollte man doch wieder den 335d mit dem a5 vergleichen...

Geschrieben
selbst ein 335d ist nur gut 2500EUR teurer, hat dafür aber ne hervorragende automatik drin. hmmm, aus der perspektive sollte man doch wieder den 335d mit dem a5 vergleichen...

Aus diesem Grunde habe ich ja bewußt "leistungsmäßig" vergleichen geschrieben, da mir der Preis auch aufgefallen war, ich hatte aber leider noch keine Zeit mir die genauen Ausstattungen der 2 Fahrzeuge anzusehen und diese zu vergleichen, aber ein Schnäppchen ist der A5 sicher nicht, das stimmt.

Gruß - Stefan

Geschrieben
Aus diesem Grunde habe ich ja bewußt "leistungsmäßig" vergleichen geschrieben, da mir der Preis auch aufgefallen war, ich hatte aber leider noch keine Zeit mir die genauen Ausstattungen der 2 Fahrzeuge anzusehen und diese zu vergleichen, aber ein Schnäppchen ist der A5 sicher nicht, das stimmt.

Gruß - Stefan

vor allem verwundert es mich, dass er auch teurer als ein a6 ist. normalerweise wird so ein QP immer zwischen der "herkunftsmodellreihe" und der nächst höheren positioniert...

Geschrieben
vor allem verwundert es mich, dass er auch teurer als ein a6 ist. normalerweise wird so ein QP immer zwischen der "herkunftsmodellreihe" und der nächst höheren positioniert...

Der Unterschied A5/A6 relativiert sich vielleicht ein wenig, wenn man die Serienausstattungen vergleicht, ich bin der Meinung, der A5 hat 17" als Serie, der A6 nur 16" Felgen, A5 mit Xenon-Plus, A6 ohne Xenon, Sportlenkrad fällt mir noch ein und vielleicht auch noch 2-3 andere Sachen, dann ist er zumindest wieder etwas billiger als der A6.

Gruß - Stefan

Geschrieben

Gruß - Stefan

Der Unterschied zwischen 330d und A5 3l Tdi ist auch nur 1s auf 180 :wink:

Hätte nicht gedacht dass der A5 TDI so teuer ist.

Geschrieben
Der Unterschied zwischen 330d und A5 3l Tdi ist auch nur 1s auf 180 :wink:

Hätte nicht gedacht dass der A5 TDI so teuer ist.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass der A5 schneller ist als der 330d...:wink: nur, dass man die 2 besser miteinander vergleichen kann (leistungsmäßig) als den A5 und den 335cd.

Teuer ist er, ich komme auf 64 teur. mit allem was man so braucht, aber viel billiger wirds im 330/335cd ja sicher auch nicht, werde ich bei Gelegenheit auch mal rechnen....:-))!

Gruß - Stefan

Geschrieben
nur, dass man die 2 besser miteinander vergleichen kann (leistungsmäßig) als den A5 und den 335cd.

Da bin ich 100% deiner Meinung. Ich hoffe es gibt bald einen Vergleich 330xd Coupé vs A5 TDI.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...