Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tempolimit und Rechtsfahrgebot

Astra_GT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte mal Fragen, was ihr zu dieser Seite sagt: http://www.unfreiwillig120.de (es ist nicht meine Seite und ich habe sie selber gerade erst entdeckt!)

Ich finde die Seite ist schon mal nen guter Anfang für eine Aufklärung. Allerdings, wer auf "Tempolimit" klickt, bekommt ziemlich derbe Argumente an den Kof geschmissen. Dort wird z.B. argumentiert, dass Leute ein Tempolimit nur fordern, weil sie unfähig sind, um mit der Geschwindigkeit anderer umzugehen und dass Deutschland nicht groß geworden ist, weil man sich an die "Schwachen/Dummen" orientiert hat.

Tja, der Autor hat ja recht!!! Aber wer diese Wahrheit ausspricht, wird wahrscheinlich in Zeiten wo wir uns einen Sozialstaat leisten können (bzw. glauben dies zu können), auf Ignoranz stoßen. Wenn es danach geht, dass sich Regeln nicht an die Schwachen orientieren, dann dürfte es auch kein HartzIV geben, keine Lohnnebenkosten usw.

Ich denke, man muss da sehr sensibel ran gehen an die Sache.

Am liebsten würde ich auch gerne argumentieren, wenn mich jemand fragen würde, warum ich GEGEN ein Tempolimit bin wie "Ja, weil ich gerne schnell fahre, mein Auto so erlebe und wenn das andere Leute nicht können, dann ist mir das doch scheiß egal, sollen die sich das erarbeiten"... aber das wäre nur kontraproduktiv.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Anonymous1
Geschrieben

Finde die Seite Super :-))!

Sollte jeder Fahrlehrer seinen Schülern empfehlen damits jeder von anfang an mitkriegt das es sowas wie das RECHTSFAHRGEBOT gibt...

Geschrieben

Hey,

grad in der Fahrschule kriegt man mit das es ein Rechtsfahrgebot gibt.

Am schlimmsten sind die Leute ab ca. 40 aufwärts (besonders Männer), absolut Beratungsresistent.

mfg

david

Geschrieben

Leider nur da - in den Medie wird ja nur über "Raser" berichtet.

Mein Fahrlehrer nahm es da (und auch allgemein) sehr genau, war ein super Typ! :-))!

Gast Anonymous1
Geschrieben

Ich höre hier geschichten von zig Fahrlehrern,die ihren schülern sowas nur am rande oder gar nicht beibringen bzw erklären wie wichtig das Rechtsfahrgebot ist.

Natürlich ist es nicht mit der Fahrschule getan,wie beschrieben sind es eben auch ältere Menschen die sich aus welchem grund auch immer gerade gegen diese Regelung abschirmen,und da würden härtere Strafen für schleicher und link (bzw mittellinien-)fahrer und ein wneig mehr aufklärung helfen.Aber davon können wir träumen das dies irgendwann mal einsetzt...

Geschrieben

Die Seite ist wirklich sehr gut.

Kurze Frage:

]§2

Nutzen Sie Lichthupe oder Signalhorn,

während Sie einen Mittelspurfahrer überholen!

Manche Leute merken einfach gar nichts mehr, während sie Auto fahren. Bekommen von ihrer Umwelt nichts mehr mit, schauen weder rechts, noch links, noch nach hinten. Schlafen hinter dem Lenkrad mit offenen Augen ein und lassen das Auto einfach auf einer Spur laufen, völlig teilnahmslos. Helfen Sie diesen armen Geschöpfen. Wecken Sie diese auf, indem Sie ihren Überholvorgang mittels Licht- und Tonsignalen ankündigen.

Zudem, man darf gar nicht ausdenken, was geschähe, sollte der andere Verkehrsteilnehmer einen Schreck bekommen, während Sie ihn überholen. Also ist die Ankündigung des Überholvorgangs klar als Unfallprävention zu werten.

Wieder Ihr Vorteil: Auch das ist vom Gesetz erlaubt!

§5 Absatz (5) StVO sagt:

Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.

Kann das schon von einem Neunmalklugen auch als "Drängeln" gedeutet werden?

Wobei diese Seite auch wirklich nur den vernünftigen Schnellfahrern (ich hasse das Wort "Raser" ) Argumente gibt :)

Geschrieben

Ihr werdet es nicht glauben aber viele ältere Fahrer glauben wirklich dass

bei 3Spuren die Rechte nur für LKWs und Busse ist.

Geschrieben
Ihr werdet es nicht glauben aber viele ältere Fahrer glauben wirklich dass

bei 3Spuren die Rechte nur für LKWs und Busse ist.

Das ist natürlich falsch.

Aber in der Praxis bekommt diese Aussage oft seine Richtigkeit. Die rechte Spur ist nunmal besonders häufig von den Elefanten besiedelt, da lohnt es sich wirklich nicht auf der rechten Spur zu fahren(außer natürlich, man fährt ebenfalls nur ~80 km/h).

Ansonsten finde ich die Seite auch sehr gut. :-))!

Geschrieben

Die Seite macht echt nen guten Eindruck.

Aber wenn man sich das so anguckt, wird grob genommen den Links und Mittelspurschleichern Recht gegeben, das Bußgeld für drängeln wurde deutlich angehoben und die Videowagen sprießen nur so aus dem Boden. Aber was will man machen ist ihrgendwie, wieder typisch Deutschland das übel wird nicht an der Wurzel gepackt sondern es wird erst einmal rumexperimentiert...

Geschrieben

Wäre echt schön wenn es so wäre. Allerdings liegen meine Erfahrungen da ganz anders. Was manche Fahrlehrer so von sich geben, und ihren Schülern beibringen, lässt einem teilweise die Haare zu Berge stehen.smhair2.gif

Das härteste war immernoch der Fahrlehrer einer Exfreundin. Sie soll mit 60km/h vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Spur ziehen. Er dirigierte sie mit den Worten:"Zieh einfach raus, LKW´s haben auch Bremsen.":-o :-o :-o

Da fragt man sich wie sowas einen Fahrlehrerschein bekommen kann.:???:

Wenigstens war er ziemlich klein nachdem ich ihn mir mal verbal gegriffen habe.O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Astra_GT,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ich Hupe auch immer die leute wach, die in der Mitte mit 100 rumschleichen. das beste ist dann, das Opa sich aufregt, weil ich Ihn aus dem Schalf geholt habe.

Ich hatte sogar mal vor ein paar Jahren an einer Tanke eine nette Diskussion.

Als ich gerade mit tanken fertig war, kam ein vorher von mir "höflich" angehupter "Vati" mit seinenm C 220 angefahren und meinte, das er sich vor "Mutti" jetzt mal richtig profilieren müsse.

Er stieg neben mir aus und fing mich an wüst als Verkehrsraudie usw. usw. zu beschimpfen, da ich mich erdreistet habe, Ihn anzuhupen.

Als er dann fertig war habe ich Ihn darüber aufgeklärt, das er auch mit Stern auf der Haube den rechten Fahrstreifen zu wie jeder andere zu nutzen hätte, gerade wenn kilometerweit kein LKW oder Ähnliches den rechten Streifen blockiert.

Er war der festen Meinung, das nur LKW's ganz Links fahren müssen und er hätte die freie Wahl des Fahrsteifens. Wie der Zufall so will fuhr die Rennleitung auf die Tankstelle und wurde auf unsere Diskussion aufmerksam (Warscheinlich lag es an Vatis hochroten Kopf und der Lautstärke.)

Die Polizei hielt an, fragte was los ist und ehe ich ein Wort rausbringen konnte, würde ich von "Vati" der Polizei als Rowdy und Drängler "vorgestellt".

Als ich dann zu Wort gekommen bin und die Situation aus meiner Perspektive erklärte (Ich habe wirklich nicht gedrängelt, lediglich beim vorbeifahren gehupt und auf die rechte Fahrspur gestikuliert) sagte der Polizist bierernst, das "vati" jetzt besser weiterfahren soll, bevor der Herr Hauptwachtmeister es sich anders überlegt und Vati eine Verwarnung wegen Verstoßen gegen das Rechtsfahrgebot geben würde. :-o

Warum????:confused:

"Mutti" hat mir Recht gegeben und meine Version bestätigt, das Rechts jede Menge Platz gewesen wäre und sogar andere Verkehrsteilnehr vor mir "Vati" auch schon auf die rechte Spur aufmerksam gemacht haben. Er hat aber in keinster Weise darauf reagiert und sich als "superautofahrer" tituliert und die anderen "sind alles *****en". Warscheinlich konnte "Mutti" diese überhebliche Selbsteinschätzung nach 30 Jahren Ehe nicht mehr ertragen. X-) Somit war für den Polizisten klar, das "Vati" der notorische Linksfahrer ist, den Polizisten mindestens genauso wenig leiden können wie Raser.

Wahrscheinlich hat sich "Mutti" mit der Aktion für viel, viele andere Aktion bei "Vati" gerächt:D ("Du kannst nicht Autofahren", "Wenn ich Dich einparken sehe", "Frau am Steuer Ungeheur" etc. etc.)

Ohne ein Wort ist "Vati" in seinen Benz geklettert und ist sogar ohne zu tanken (er konnte ja nicht wissen, das ich an die Tanke gefahren bin, als gehe ich mal davon aus, das auch er tanken wollte) abgebraust.

Ich glaube, das die beiden ne nette Diskussion im Auto hatten. :D

Gruß

Michael

Geschrieben
Wäre echt schön wenn es so wäre. Allerdings liegen meine Erfahrungen da ganz anders. Was manche Fahrlehrer so von sich geben, und ihren Schülern beibringen, lässt einem teilweise die Haare zu Berge stehen.smhair2.gif

Das härteste war immernoch der Fahrlehrer einer Exfreundin. Sie soll mit 60km/h vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Spur ziehen. Er dirigierte sie mit den Worten:"Zieh einfach raus, LKW´s haben auch Bremsen.":-o :-o :-o

Da fragt man sich wie sowas einen Fahrlehrerschein bekommen kann.:???:

Wenigstens war er ziemlich klein nachdem ich ihn mir mal verbal gegriffen habe.O:-)

Ich meine es gibt immer welche die so sind. Ich kann mich errinnern, ist auch noch gar nicht so lange her mit der Fahrschule, das meine Fahrlehrerin mich richtig vollgemault hat als ich aufem Beschleunigungsstreifen in 4 Schalten wollte...sowas prägt sich halt ein und jetzt wird der 3te immer schön ausgedreht :)

In meiner praktischen Prüfung, hat Sie sich auch mit meinem Prüfer darüber unterhalten, dass man bei Fahrlehrern eigentlich eine Altersbegrenzung einführen sollte, weil es nicht sein kann, dass die Fahrschüler mit 80 auf der Landstraße fahren, nur weil der neben ihnen nicht mehr die Reaktionen hat.

Gast Anonymous1
Geschrieben

Junge gestern auf die Seite gestoßen und heute morgen auf der Autobahn gleich mal 2 solcher dauerlinksschleicher gesehen und Fotografiert.

Ich werde es der Homepage zukommen lassen.

Bsp nr 1

linksschleicher2.jpg

Gast Anonymous1
Geschrieben

Echt nette Leute,schreiben uns grad emails hin und her,und die finden mein Bild Genial,ist schon auf deren Homepage,bei Bildern das Bild nr #12.

Durch uns wird diese Seite noch berühmt :-))!

Geschrieben

@whoaaaa

Super Bild, auch künstlerisch gesehen! :wink:

Die geschwungene Autobahn in der Ferne... :-))!

Finde die Seite auch gut, nur befürchte ich, daß sich gerade diejenigen,

für die sie gemacht ist, nicht für das Autofahren interessieren und somit

wahrscheinlich auch nie auf der Seite landen werden. :-(((°

Und ob sie sich dabei wiedererkennen, ihre Fehler einsehen UND sich dann

auch noch ändern, bleibt zweifelhaft.

Egal wann ich auf der A7 in Richtung Elbtunnel fahre, treffe ich auf

20km Strecke mindestens 3 Mittelspurblockierer... Das ist echt ein

großes Problem...

Gast Anonymous1
Geschrieben
@whoaaaa

Super Bild, auch künstlerisch gesehen! :wink:

Die geschwungene Autobahn in der Ferne... :-))!

Finde die Seite auch gut, nur befürchte ich, daß sich gerade diejenigen,

für die sie gemacht ist, nicht für das Autofahren interessieren und somit

wahrscheinlich auch nie auf der Seite landen werden. :-(((°

Und ob sie sich dabei wiedererkennen, ihre Fehler einsehen UND sich dann

auch noch ändern, bleibt zweifelhaft.

großes Problem...

Danke,dabei ist das Bild noch nichtmal geshopped :D

Ich denke ich werde wirklich versuchen durch Werbung oder Mundpropaganda usw versuchen die Seite einigermaßen berühmter zu machen.Und wer weiß,vielleicht kann ich wenigstens 1 oder 2 Leute dazu bewegen das Rechtsfahrgebot zu beachten...

Jeder denen Linksschleicher oder Mittelspur****** stören sollten ebenfalls was tun,von nix kommt nix...

Geschrieben

linksschleicher2.jpg

Hm, also wenn ich mir den Zafira genauer ansehe, vermute ich mal, der Fahrer wird sich denken: "Ich fahr eh 100 und da hier 100km/h maximal erlaubt sind darf mich sowieso keiner Überholen. (Wo er ja recht hat....)

Und um sein Blinkerrelais zu schonen und das Öl der Servolenkung nicht zu heiss werden zu lassen durch einen Rechtsschwenk, verbleibt er mal vorsichtshalber auf der zuvor ausgewählten linken Spur. So unter dem Motto "Wird sicher mal wieder ein LKW am Horizont auftauchen" *gggg*

LG

Geschrieben

großes Problem...

ohja ... ich fahre die strecke auch häufig.

also a23 und a7 bis hinter hannover.

auf dem zubringer zum elbtunnel könnte einem manchmal echt der kragen platzen. auch nervenaufreibend wird es um walsrode rum, wo die strecke auf 120km/h limitiert ist und 2-spurig wird.

ich glaube es gibt echt viele, die meinen, dass die jeweils rechte spur nur für LKW's ist.

von dieser krankheit sofort links rüberzuziehen, sobald jemand auf den beschleunigsungsstreifen kommt ganz abgesehen.

die gucken echt zum teil gar nicht in den spiegel ob da jemand links auf der spur ist, der durchaus 3-4 stuki's mehr drauf hat als 130kmh/h.

:???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...