Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi 2.5 TDI (BJ 2000) Motorschaden


BrunoI

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mir hat's grade bei meinem Audi A6 2.5 TDI (BJ2000) den Motor zerlegt, habe aber keine Ahnung warum bzw. was defekt ist.

Der Motor läuft zwar noch bzw. springt auch an aber klappert furchtbar als wenn ein Kolben wo anschlägt (hab ich noch nie gehört aber ich stell mir das Klappern genau so vor).

Meine erste Vermutung war Zahnriemen gerissen (wäre in ca. 5000km das nächste mal fällig), die sind aber beide noch dran und auch gespannt.

Vor dem Problem bin ich ca. 10 km Vollgas Autobahn gefahren und dann ca. 4km piano Landstraße. Passiert ist es dann in der nächsten Ortschaft als ich nach dem Abbiegen wieder auf's Gas bin. Ab da nur noch 'klapper klapper' und dann gleich Motor abgestellt.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte ? Kann ein zerstörter Turbolader so ein Klappern verursachen ? Oder eine zerstörte Einspritzpumpe ? (die soll bei den BJ 2000 Autos ja nicht so lange halten :-(((°

Viele Grüße,

Bruno

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja kann man, hatten wir bei uns in der Werkstatt auch schon paar mal das die Nockenwellen einlaufen oder die Kipphebel kaputt gehen. Nen Arbeitskollege hat vorsorglich bei seinem 2.5 TDI auch die Nockenwellen gewechselt, eine hat glaube ich ca 400 Euro gekostet meine ich, weiss ich aber nicht mehr ganz genau ist schon nen halbes Jahr her. Das mit den Einspritzpumpen ist aber auch nen Problem kommt aber meistens nur vor wenn man Biodiesel tankt.

Gruß

Patrik

Das mit den Einspritzpumpen ist aber auch nen Problem kommt aber meistens nur vor wenn man Biodiesel tankt.

Gruß

Patrik

Dann kann ich ja hoffen daß wenigstens die Pumpe noch hält. Biodiesel hat die Pumpe in ihrem bisherigen Leben nur ein einziges Mal gesehen und das war vor über 200.000km.

@ taunus,

Motor wird gerade gerettet, kostet halt. Aber so im direkten Vergleich mit meinen F-Rechnungen ist das ja quasi geschenkt.

Viele Grüße,

Bruno

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...